Twilight Imperium IV

  • Also ich sag mal so, wie ausgelost wird etc. bleibt ja jeder Gruppe selbst überlassen.


    Ich halte es relativ offen weil ich immer (also die 3-4 male pro Jahr) Anfänger dabei haben oder die Partie ist so lange her das einige ne Regelauffrischung brauchen.


    Daher biete ich freie Wahl an und wenn es doch dazu kommen sollte das 2 Spieler die selbe Fraktion wollen dann müssen sie sich was ausdenken das auszufechten (würfeln, schere-stein-papier oder so). Ich nehme meist was Übrig bleibt außer ich weis was ich will. Dann kündige ich das aber am Anfang an. (ich spiele aber nie 2mal die selbe Fraktion).


    Ich mach auch kein Slice Draft oder so sondern klassisch.




    So hier mal ein Teaser auf meine nächsten 2 Partien.:


    Jeder Fraktion wird noch gewashed und das Flaggschiff bekommt eine Spezialfarbe die Glitzert :D (ich mein das ernst! PINK FLUFFY UNICORN dancing on Rainbows!!!)


    Schwarz ist hier schon eingefärbt in necron Farben

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Wurde jetzt zu einer Runde TE4 eingeladen, bzw. gefragt ob ich Interesse habe


    Gibt es Ratschläge für die Partie bzw. wie ich mich vorbereiten kann?

    Spaß haben. Das einzige, was mir einfällt: Dein Spiel auf die Ziele ausrichten und möglichst eines pro Runde erfüllen. Alles andere entdeckt man selbst.

  • Da ich mit Seuche auf dem Sofa liege, habe ich die letzten Tage diverse Videos zu TI4 gesehen.


    ...und ich glaube ich muss es selbst kaufen. 😂


    Nun die Frage, wie "wichtig" ist die Erweiterung und ein Inlay? Nice to have oder essenziell?

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()

  • Nun die Frage, wie "wichtig" ist die Erweiterung und ein Inlay? Nice to have oder essenziell?

    Die Erweiterung ist schon echt gut, sie nicht zu haben ist aber definitiv kein Ausschlusskriterium. Das basegame funktioniert alleine auch hervorragend.

    Von "nice to have" bis "essentiell"? Irgendwas dazwischen.


    Wenn du es noch nicht gespielt hast, dann schau erst mal, dass du eine Gruppe findest die es regelmäßig spielt bzw. spielen möchte. Das ist wichtiger als die Erweiterung. Wenn du dann ein paar Spiele auf dem Buckel hast, dann kannst du für dich selbst entscheiden wie wichtig sie ist.


    Das ist meine Erfahrung aus 25 Spielen TI4 und die Mehrheit nur mit dem basegame.


    Bevor jetzt jemand mit den Codizes kommt, da gilt das gleiche wie für die Erweiterung.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Zustimmung!

    Insert Empfehlung: Redrewno

    Für ~100€ je nachdem was das Porto kostet. Aber dafür gleich passend mit der Erweiterung.


    Die Erweiterung ist schon echt gut, sie nicht zu haben ist aber definitiv kein Ausschlusskriterium. Das basegame funktioniert alleine auch hervorragend.

    Von "nice to have" bis "essentiell"? Irgendwas dazwischen.

    Also brauche ich sie. 😂

  • Inlays gibt es auch sehr gute zum 3d drucken. Ohne Inlay reduziert sich der Aufbauspaß noch mal deutlich... Spätestens wenn man die 26 Tüten mit pappmarkern das 3. Mal durchgeht, weil man die eine Fraktion nicht findet....und dann erst die spezifischen Technologien..


    Ich finde PoK macht das Spiel erst vollständig - die neuen Mechaniken (Mechs, Helden/Agenden) fügen sich sehr angenehm ins Spiel ein, erhöhen aus meiner Sicht nicht die Spielzeit, sorgen aber für mehr taktische Möglichkeiten. Und so ein Held kann schon das Erlebenis eines Abends prägen , über den man noch ein Jahr später spricht .


    Ein zentraler Punkt vor dem Kauf - hat es schon jemand in deinem Bekanntenkreis oder gibt es in der nähe jemanden, mit dem du es spielen kannst ?

    Denn aufgrund der Dauer ist das - zumindest bei uns - ein größerer Aufwand, den nächsten Termin zu finden, als das Spiel aufzubauen...

  • Falls man Geld sparen Will und Platz und Aufbauwahn empfehle ich (nach diesem Vorbild https://boardgamegeek.com/thre…-solution-or-172-lbs-of):

    Die Aufbewahrungsboxen, sind 34€ bei Amazon https://www.amazon.de/Qualsen-Aufbewahrungsbox-Sortimentskasten-Schmuckschatulle-Werkzeugcontainer/dp/B07RTW8N18?pd_rd_w=f7qGv&content-id=amzn1.sym.c0bf0df2-687b-4592-b8a4-f16548adae27&pf_rd_p=c0bf0df2-687b-4592-b8a4-f16548adae27&pf_rd_r=E3WA2JEGN8YC3HH0NAT9&pd_rd_wg=fJ6nG&pd_rd_r=2c135823-bbac-49c5-a454-d53a5eead04a&pd_rd_i=B07RTW8N18&psc=1&ref_=pd_bap_d_grid_rp_0_1_ec_pd_nav_hcs_rp_1_i&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    +

    Spieler Tokens (farblich passend) für ca. 25€ (dauert halt nur etwas) mit Muat und Titans of Ul als Orange und Pink Ersatz. https://www.thegamecrafter.com…imperium-4e-player-tokens

    +

    W10 Würfel für 13€ in Unterschiedlich Farben wobei ich hiervon nur Orange, Geld und Rot will damit ich diese mit den Schwarzen in 2 Gruppen teilen kann (je 1 Set 5 von jeder Farbe pro Spieler der an einem Kampf beteiligt ist.). Somit kann man mehrere Einheiten gleichzeitig würfeln) https://www.amazon.de/dp/B07V2WPQ14?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]


    (alternativ Matt aber nicht so schöne Farben https://www.amazon.de/dp/B0B8GQXK5N/ref=sspa_dk_detail_1?pd_rd_i=B0B8GQXK5N&pd_rd_w=M7t4C&content-id=amzn1.sym.ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_p=ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_r=FW5MQ4YJFVPRCQ63TS82&pd_rd_wg=3lxKd&pd_rd_r=15e459f5-409a-4d34-9f04-b28f05e4360a&s=toys&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige])


    Die Karten aller Fraktionen sind alle zusammen in Deckboxen ca. 10€ (Große und Kleine) https://ultimateguard.com/de/D…e-Mystic-Space/UGD010492/ für alle mit Papier als Trenner oder ohne halt.

    Zb. für die Karten sind super die Adam&Eva https://brettspielloesung.de/e…#/26-farbe-blood_rage_red 9€ (kein Muss, alternativ die Catan Kartenhalter tun es auch)


    Extra wäre noch der Rahmen (kann man auch selber ausdrucken wenn man einen 3D Drucker hat) https://www.fantasywelt.de/Twilight-Imperium-Map-Frame_1 13€


    Was ich vllt noch ausdrucken würde und in Sleeves reintun wäre die Übersichtskarten der Fraktionen von den Codexes um die Wahl der Fraktionen zu erleichtern.




    Summa Summarum:

    34€ - Aufbewahrungsboxen (8 Stk)

    +25€ Spieler-Tokens (oder man sucht sich Fraktionen die die Farben haben dann 0€)

    +13€ W10 Würfel

    +10€ Deckboxen

    +13€ Rahmen

    +12€ Gamegenic Token Silo

    = 107€ ohne Versand (sofern man Premium hat bei Amazon)


    +Adam&Eva Kartenhalter (klein)

    + POK

    + Codexes


    Das alles erleichtert mir die Aufbewahrung, den Aufbau und ich bin Fokussiert auf das Spiel. Und ich hatte vorher ein 60€ 3D Insert was eher hinderlich war plus ich hab schon extra Helfer beim Spielen anstatt nur ein Insert für das gleiche Geld.



    Edit:

    Ich hab doch total die Tokens vergessen: https://spieletaxi.de/Token-Silo-Black ca. 12€

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    3 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Wenn du Gründe gegen PoK haben willst, guck dir das SU&SD Video an ;)

    Ansonsten, brauchen nein, aber die neuen Sachen machen einfach Spaß. Es wird noch schwieriger, den Überblick zu haben, was wer kann, aber an Regeln kommt nicht viel zu.

    Inlay und Co... bei mir tun es auch jeweils ein Zip-Beutel für die fraktionsspezifischen Sachen und je ein Beutel mir den Einheiten und farbspezifischen Karten.

  • Da ich mit Seuche auf dem Sofa liege, habe ich die letzten Tage diverse Videos zu TI4 gesehen.


    ...und ich glaube ich muss es selbst kaufen. 😂


    Nun die Frage, wie "wichtig" ist die Erweiterung und ein Inlay? Nice to have oder essenziell?

    Fang mit dem Grundspiel an, das wird dir schon sehr viel Spaß machen. Und der Vorteil den du dann noch hast ist, dass du dir das Spiel irgendwann mit der Erweiterung auf ein nächstes Level anheben und damit nochmal so begeistert weitermachen kannst! Am Anfang braucht man das definitiv nicht. Sobald du sie hast spielst du aber nicht mehr ohne.


    Zum Inlay:

    Ich habe das Folded Space Inlay. Das ist günstig und gut, aber längst nicht das Beste. Macht den Aufbau aber schon viel einfacher. Für ein richtig gutes Inlay zahlst du mindestens 100€.

    Einmal editiert, zuletzt von flousen ()

  • Das was flousen sagt beherzigen!


    Beim Insert würde ich halt darauf achten das ich die Box auch mal drehen kann ohne das alles durcheinander fliegt. Daher war die Box meine Erleuchtung (dabei gibts den Thread dazu auf BGG schon so lange).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das was flousen sagt beherzigen!


    Beim Insert würde ich halt darauf achten das ich die Box auch mal drehen kann ohne das alles durcheinander fliegt. Daher war die Box meine Erleuchtung (dabei gibts den Thread dazu auf BGG schon so lange).

    In welcher Konstellation hast du das Inlay bestellt?

    Das habe ich noch auch gefragt, mein polnisch ist leicht eingerostet :)

  • Das was flousen sagt beherzigen!


    Beim Insert würde ich halt darauf achten das ich die Box auch mal drehen kann ohne das alles durcheinander fliegt. Daher war die Box meine Erleuchtung (dabei gibts den Thread dazu auf BGG schon so lange).

    In welcher Konstellation hast du das Inlay bestellt?

    Meinst du mich ?

    meine Links sind alle oben . 8 Boxen , 1 Token Silo , ca 3 mink card cases und eine normale deckbox ,ä und 3 Mini Adam & Eva kartenhalter .


    Gibt bestimmt andere Karten Aufbewahrungen die einheitlicher sind

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • In welcher Konstellation hast du das Inlay bestellt?

    Meinst du mich ?

    meine Links sind alle oben . 8 Boxen , 1 Token Silo , ca 3 mink card cases und eine normale deckbox ,ä und 3 Mini Adam & Eva kartenhalter .


    Gibt bestimmt andere Karten Aufbewahrungen die einheitlicher sind

    Ich glaube er meinte die polnische Variante.

  • Da kann ich nicht weiterhelfen. Klar für den Preis ist es nice. Aber ich habe schon so oft mein Spiel auf und zu gemacht mit 3D Insert, das Puzzeln ging mir so auf den Keks das ich jetzt sehr zufrieden bin.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Meine Arbeit an der Spielhilfe zu TI4 nähert sich dem Ende - ziemlich viel Zeit für so ein Spiel, das im Kern eigentlich ganz einfach ist :) (Spoiler: Grundspiel + Erweiterung + Living Rules 2.0 zusammen auf nur 2 Seiten!).


    Eine Frage habe ich vor der Veröffentlichung allerdings noch, die mir die Referenz nicht beantworten kann: Den Hütermarker bekommt der erste Spieler, der die Kontrolle über Mecatol Rex übernimmt (6 Einfluss, etc.). Aber was passiert, wenn jemand anderer Mecatol Rex übernimmt? Erhält er dann den Hütermarker inkl. des Siegpunkts oder verbleibt der beim Spieler, der als 1. dort einmarschiert ist? Das ist aus der Referenz nicht ganz schlüssig.

  • Meine Arbeit an der Spielhilfe zu TI4 nähert sich dem Ende - ziemlich viel Zeit für so ein Spiel, das im Kern eigentlich ganz einfach ist :) (Spoiler: Grundspiel + Erweiterung + Living Rules 2.0 zusammen auf nur 2 Seiten!).


    Eine Frage habe ich vor der Veröffentlichung allerdings noch, die mir die Referenz nicht beantworten kann: Den Hütermarker bekommt der erste Spieler, der die Kontrolle über Mecatol Rex übernimmt (6 Einfluss, etc.). Aber was passiert, wenn jemand anderer Mecatol Rex übernimmt? Erhält er dann den Hütermarker inkl. des Siegpunkts oder verbleibt der beim Spieler, der als 1. dort einmarschiert ist? Das ist aus der Referenz nicht ganz schlüssig.

    Soweit ich die Regeln verstanden habe, anhand von diversen Videos.


    Bekommt nur derjenige der zuerst Mecatol Rex erreicht den Marker, die Karte und den Punkt.


    Erobert jemand anderes den Planeten, wandern Karte und Marker an denjenigen.

    Den Punkt erhält er jedoch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()

  • Korrekt 😎👍

    Die Karte bekommt derjenige der Mecatol Rex erneut erobert aber den Siegpunkt und eigentlich den Maker bekommt derjenige nicht mehr.

  • D.h. Der SP ist nur für den Pionier, um Leute anzustacheln sich schnell in die Mitte zu bewegen und so Grenzen aufzubauen. Macht Sinn, danke, dann ist die Spielhilfe korrekt :)


    Edit: Im Video von SU:SD sagt er es gäbe 1 SP für die Kontrolle über MR JEDE Runde. Wo kommt das denn her?

  • Edit: Im Video von SU:SD sagt er es gäbe 1 SP für die Kontrolle über MR JEDE Runde. Wo kommt das denn her?

    Den bekommt man nur in Verbindung mit Imperial

    Bitte was?

  • Den bekommt man nur in Verbindung mit Imperial

    Bitte was?

    Du erhälst den Punkt für die Kontrolle von MR nach der ersten Eroberung nur über die Primärfähigkeit der Imperial Strategiekarte

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Dann poste ich es mal hier vorab, bevor es in die weite Welt getragen wird: Die Spielhilfe ist fertig und in der Version 1.2 nun verfügbar. Inkl. Erweiterung und Living Rules :)


    Twilight Imperium IV – Boardgamefan.de

  • Dann poste ich es mal hier vorab, bevor es in die weite Welt getragen wird: Die Spielhilfe ist fertig und in der Version 1.2 nun verfügbar. Inkl. Erweiterung und Living Rules :)


    https://boardgamefan.de/brettspiele/twilight-imperium-iv/

    Ich gehe heute Abend einmal mit dem PDF-Programm durch, ein paar Kleinigkeiten fallen mir beim ersten lesen doch direkt auf.

    (z.B.: "Spielt eine unbegrenzte Anzahl von Runden mit je 4 Phasen" - Die Anzahl der Runden ist nicht unbegrenzt, sondern hat ein hartes Limit. Nach 8 Runden ist das Spiel vorbei, weil der Speaker dann keinen 11. öffentlichten Auftrag mehr aufdecken kann LRR 61.15)
    Edit: Ich sehe, dass du diesen Fall auf Seite 2 zweimal erwähnst, aber dann erklärt sich doppelt nicht, warum hier von unbegrenzten Runden gesprochen wird. Anyway, ich schicke heute Abend alles was mir auffällt.^^

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Dann poste ich es mal hier vorab, bevor es in die weite Welt getragen wird: Die Spielhilfe ist fertig und in der Version 1.2 nun verfügbar. Inkl. Erweiterung und Living Rules :)


    https://boardgamefan.de/brettspiele/twilight-imperium-iv/

    Ich gehe heute Abend einmal mit dem PDF-Programm durch, ein paar Kleinigkeiten fallen mir beim ersten lesen doch direkt auf.

    (z.B.: "Spielt eine unbegrenzte Anzahl von Runden mit je 4 Phasen" - Die Anzahl der Runden ist nicht unbegrenzt, sondern hat ein hartes Limit. Nach 8 Runden ist das Spiel vorbei, weil der Speaker dann keinen 11. öffentlichten Auftrag mehr aufdecken kann LRR 61.15)
    Edit: Ich sehe, dass du diesen Fall auf Seite 2 zweimal erwähnst, aber dann erklärt sich doppelt nicht, warum hier von unbegrenzten Runden gesprochen wird. Anyway, ich schicke heute Abend alles was mir auffällt.^^

    Ganz einfach weil nicht die Rundenanzahl das Spiel begrenzt, sondern die Anzahl der aufzudeckenden Aufträge. Das ist eine präzisere Formulierung. Ich kenne nicht alle Karten - was wenn eine Karte dazu führt, dass ein verdeckter Auftrag abgelegt wird? Oder dass mehr als 1 Auftrag aufgedeckt wird? Oder dass ein weiterer Auftrag in die Auslage gelegt wird? Dann wäre die Aussage der Anzahl an Runden ungültig. Daher ist die Rundenanzahl erstmal nicht definiert.


    Dass jede Runde (im Standard) 1 Auftrag aufgedeckt wird und damit die Begrenzung der Aufträge auch mit einer Begrenzung der Runden einhergeht, ist deine Schlussfolgerung (die auch erstmal korrekt ist, solang kein Sonderfall existiert). Aber die Regel besagt etwas anderes. Die Rex Imperi-Regel richtet sich nicht nach der Anzahl der Runden.

  • Ich gehe heute Abend einmal mit dem PDF-Programm durch, ein paar Kleinigkeiten fallen mir beim ersten lesen doch direkt auf.

    (z.B.: "Spielt eine unbegrenzte Anzahl von Runden mit je 4 Phasen" - Die Anzahl der Runden ist nicht unbegrenzt, sondern hat ein hartes Limit. Nach 8 Runden ist das Spiel vorbei, weil der Speaker dann keinen 11. öffentlichten Auftrag mehr aufdecken kann LRR 61.15)
    Edit: Ich sehe, dass du diesen Fall auf Seite 2 zweimal erwähnst, aber dann erklärt sich doppelt nicht, warum hier von unbegrenzten Runden gesprochen wird. Anyway, ich schicke heute Abend alles was mir auffällt.^^

    Ganz einfach weil nicht die Rundenanzahl das Spiel begrenzt, sondern die Anzahl der aufzudeckenden Aufträge. Das ist eine präzisere Formulierung. Ich kenne nicht alle Karten - was wenn eine Karte dazu führt, dass ein verdeckter Auftrag abgelegt wird? Oder dass mehr als 1 Auftrag aufgedeckt wird? Oder dass ein weiterer Auftrag in die Auslage gelegt wird? Dann wäre die Aussage der Anzahl an Runden ungültig. Daher ist die Rundenanzahl erstmal nicht definiert.


    Dass jede Runde (im Standard) 1 Auftrag aufgedeckt wird und damit die Begrenzung der Aufträge auch mit einer Begrenzung der Runden einhergeht, ist deine Schlussfolgerung (die auch erstmal korrekt ist, solang kein Sonderfall existiert). Aber die Regel besagt etwas anderes. Die Rex Imperi-Regel richtet sich nicht nach der Anzahl der Runden.

    Gibt es nicht, gibt es nicht, der zusätzliche aufgedeckte Auftrag kommt in diesem Fall aus dem Vorrat, nicht aus den 10 Karten die zu Beginn des Spiels bereit gelegt werden. Aber ja es ist kein Regelfehler, hier hätte man nur Informationen zusammentragen können (Kleine Korrektur an mich selbst - es sind 9 Runden, nicht 8, da der elfte Auftrag vor der Agenda Phase in Runde 9 aufgedeckt werden müsste.)

    Das hier ist allerdings z.B. ein Regelfehler:

    "Die folgenden Schritte sind optional. Werden sie jedoch durchgeführt, muss ihre Reihenfolge eingehalten werden:
    01. Ein System aktivieren

    0.2 ..."

    Ein System aktivieren ist kein optionaler Schritt in einer taktischen Aktion.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Ein System aktivieren ist kein optionaler Schritt in einer taktischen Aktion.

    Das ist tatsächlich falsch, danke! Schritte 02.-05. sind optional ist geändert (v1.3).

  • Hallo Ihr lieben,


    was glaubt Ihr denn wie lange die 4. Edition noch die aktuellste bleibt?


    Ich überlege mir das Spiel zu kaufen aber wenn jetzt schon irgend ein Kenner oder eine Expertin vom nächsten Teil gehöhrt hat würde ich wohl doch warten.


    Dake für eure Antworten!

    Island, go

  • Glaube in einem der letzten Better Board Games Videos wurde erwähnt, dass Fantasy Flight schon zum vierten Teil gesagt haben, dass eine neue Auflage viel Arbeit und eher ein Fanservice ist, als dass sie daran etwas verdienen würden und die Neuauflage daher die Mühe aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten eigentlich nicht wert sei... spricht für mich eher gegen eine baldige fünfte Auflage.

  • Da Christian T. Petersen nicht mehr an Bord ist, erwarte ich keine 5te Edition. Die 4te war sein Abschied. Sein Meisterstück mit begleitender Doku.


    ist das so? ich hatte da eine korrektur gelesen...

  • Dann poste ich es mal hier vorab, bevor es in die weite Welt getragen wird: Die Spielhilfe ist fertig und in der Version 1.2 nun verfügbar. Inkl. Erweiterung und Living Rules :)


    https://boardgamefan.de/brettspiele/twilight-imperium-iv/

    Wer Interesse hat ist gern eingeladen sich die Version 1.5 herunterzuladen - elkselk und ich haben noch ein paar Details verfeinert und kleine Fehler korrigiert - jetzt sollte es wirklich rund sein :)

  • Ich ärgere mich gerade schwarz, aber so richtig.


    Wir haben gerade die erste Partie zu 3. beendet und zwar auf die denkbar ungünstigste Weise: R mit Xxcha auf 10 Punkten, S mit Sardakk N‘orr auf 10 und ich mit den Hacan auf 9 Punkten.


    Schlimm dabei:

    1. ich hatte noch 1 geheimen Auftrag mit den Worten „Aktionsphase: Gewinne einen Kampf = 1 SP“.

    2. Die Situation: im Nachbarsystem stand eine einzelne unvereidigte feindliche Bodeneinheit herum.

    3. Wir bekamen 2 SP für die Ausgabe von 6 Kommandomarkern zu Beginn der Statusphase.

    4. Ich hatte genau 6 Marker.

    5. Ich hatte die Strategiekarte 1 mit 6 aktiven Planeten.

    6. ich sehe die Möglichkeit nicht… und passe :mauer:


    Ich hätte einfach 1-2 Kommandomarker über die Strategiekarte mit 6 Einfluss generieren können, hätte dann den Kampf gegen eine einzelne Bodentruppe sehr wahrscheinlich gewonnen und auch 10 Punkte gehabt und wäre sogar 1. im Tiebreaker geworden…


    Naja was lernen wir daraus: trotz dass die Hacan so unterlegen waren, konnte ich noch gut mithalten. Zu 3. sind die leider nutzlos, weil ihre Besonderheit auf Handel basiert. Sie können mit allen Spielern handeln als wären sie benachbart. Zu 3. ist man da aber spätestens nach einer Stunde sowieso und dann ist ihre Besonderheit futsch.


    Alles in allem aber eine wirklich tolle Runde :)