Super Fantasy Brawl: Round 2

  • Hat jemand von euch die Sleeves bei der ersten Runde mitbestellt? Können die was? Bei der Round 2 Pledge sind ja welche für die neuen Karten dabei. Die Frage ist ob es sich lohnt für die Karten der alten Helden welche mit zu besorgen oder ob man lieber auf andere zurück greift.

    Das mit dem "können die Sleeves was" ist ja immer subjektiv und es wird an der ein oder anderen Stele mit Sleeves schon fast eine Religion draus gemacht, aber wenn du mich fragst, dann fand ich die Sleeves wirklich super....aber mit der Prämisse, dass ich jetzt kein Sleeve-Fetischist bin.

    Die Dinger müssen für mich passen und taugen,....und das tun sie bei mir.

    Sehe ich auch so. Sind ganz nett , meine einzige Sorge ist dass man die später bei Bedarf vermutlich schlecht bekommen kann

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Eine Frage an euch: wie lange schätzt dir braucht die Umsetzung - sprich bis wann darf man mit einer Lieferung rechnen? - Auf der KS Seite will Mythic ja bis Oktober 21 liefern - was ich als eher "sportlich" beurteilen möchte....^^ - kann man da in so einem frühen Stadium schon eine ungefähren Liefertermin vorhersagen??

  • Eine Frage an euch: wie lange schätzt dir braucht die Umsetzung - sprich bis wann darf man mit einer Lieferung rechnen? - Auf der KS Seite will Mythic ja bis Oktober 21 liefern - was ich als eher "sportlich" beurteilen möchte....^^ - kann man da in so einem frühen Stadium schon eine ungefähren Liefertermin vorhersagen??

    Sorry, ich hab meine Glaskugel verlegt... ;)


    (... und warte weiterhin geduldig auf meine Round-1-Lieferung der Schmiede)


    Sorry - der musste sein. Denke Chordcommander und/oder Peer können eher was dazu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rughnegg ()

  • Oje - ja ich meinte eh Peer - aber da ich wohl den falschen Beitrag zitiert.....sorry.....:S

  • Cordovan Ich kann dir leider weder etwas zum Zeitplan der englischen noch der deutschen Version sagen, da das nicht meine Zuständigkeit ist. Laut der Kickstarter-Kampagne soll zumindest die Schmiede-Kampagne nach der Kickstarter-Kampagne losgehen. Wenn sie so früh ausliefern wollen, gehe ich mal davon aus, dass sie ihre Daten schon fertig haben. Zur Übersetzung habe ich allerdings bisher nur zwei Charaktere vorliegen gehabt, der Rest fehlt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Cordovan Ich kann dir leider weder etwas zum Zeitplan der englischen noch der deutschen Version sagen, da das nicht meine Zuständigkeit ist. Laut der Kickstarter-Kampagne soll zumindest die Schmiede-Kampagne nach der Kickstarter-Kampagne losgehen. Wenn sie so früh ausliefern wollen, gehe ich mal davon aus, dass sie ihre Daten schon fertig haben. Zur Übersetzung habe ich allerdings bisher nur zwei Charaktere vorliegen gehabt, der Rest fehlt bisher.

    Okay, danke mal für die Info, das hilft mir schon mal weiter.


    Frage generell: wie sprachabhängig bzw. -unabhängig ist das ganze außerhalb der Anleitung?

  • Hat jemand von euch die Sleeves bei der ersten Runde mitbestellt? Können die was? Bei der Round 2 Pledge sind ja welche für die neuen Karten dabei. Die Frage ist ob es sich lohnt für die Karten der alten Helden welche mit zu besorgen oder ob man lieber auf andere zurück greift.

    Ich habe dir hier mal eine Foto von vorne und hinten gemacht. Ich würde die Sleeves immer wieder mit bestellen.

  • Cordovan Ich kann dir leider weder etwas zum Zeitplan der englischen noch der deutschen Version sagen, da das nicht meine Zuständigkeit ist. Laut der Kickstarter-Kampagne soll zumindest die Schmiede-Kampagne nach der Kickstarter-Kampagne losgehen. Wenn sie so früh ausliefern wollen, gehe ich mal davon aus, dass sie ihre Daten schon fertig haben. Zur Übersetzung habe ich allerdings bisher nur zwei Charaktere vorliegen gehabt, der Rest fehlt bisher.

    Okay, danke mal für die Info, das hilft mir schon mal weiter.


    Frage generell: wie sprachabhängig bzw. -unabhängig ist das ganze außerhalb der Anleitung?

    Bitte.

    Du hast auf den Karten ein bisschen Text, der spielrelevant ist, und ein bisschen Fluff. Schau dir mal die Anleitung an, dort sind Karten abgebildet und erklärt. Je nach Karte ist der Text mal länger und mal kürzer. Schwer zu verstehen dürften die Texte nicht sein, würde ich sagen. Es wird viel mit Keywords gearbeitet, die am Ende der Anleitung erklärt werden. Ansonsten steht noch ein bisschen Text auf den Playerboards, aber da findest du die Übersetzung in der deutschen Anleitung. Es sind ein paar Standardaktionen, die man ausführen kann. Wirklich kompliziert ist da der Text nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich bin noch am hadern ob ich wirklich mitgehen soll oder nicht. Von der Optik spricht es mich nur recht wenig an und ich weiß auch nicht so recht, ob das Genre so ganz meins ist.


    Dem gegenüber stehen so gnadenlos viele begeisterte Meinungen, so dass ich mich genötigt fühle, dem doch eine Chance geben zu müssen...

  • Ich bin noch am hadern ob ich wirklich mitgehen soll oder nicht. Von der Optik spricht es mich nur recht wenig an und ich weiß auch nicht so recht, ob das Genre so ganz meins ist.


    Dem gegenüber stehen so gnadenlos viele begeisterte Meinungen, so dass ich mich genötigt fühle, dem doch eine Chance geben zu müssen...

    Ich sag mal so: Ich halte es für das beste 2-Personen-Skirmish-Spiel im Umfang von 15-45 Minuten.


    Ob das was für dich ist, musst du selbst entscheiden. Wie immer ist kein Spiel der heilige Gral. Aber wenn man etwas wie Schach, nur mit Spaß sucht, dann ist das hier stärker als seine Konkurrenten wie Shadespire und Co. Aber es ist eben auch nichts anderes. Nur besser :)

  • Tatsächlich hat es auch bei mir Shadespire, bzw Warhammer Underworlds ersetzt - dennoch halte ich Underworlds für das bessere Spiel. Es (Underworlds) erfordert aber permanentes Investment in neue Warbands, damit man Alles hat und seine Decks anpassen kann.

    Hier (bei SFB) ist es halt ein in sich geschlossenes Vergnügen, wobei das Spielgefühl sehr ähnlich ist - der Deckbau entfällt halt...

  • Mein gesammeltes Shadespire läuft gerade bei eBay - der einfache Grund: Super Fantasy Brawl. ;)


    Seitdem ich SFB habe wurde Shadespire nicht mal mehr rausgeholt.


    Und da mich der Deckbau bei dieser Art Spiel eher nervt und Zeit frisst weine ich Shadespire keine Träne nach. Auch im Spiel ist SFB wesentlich schlanker und nicht so glücksabhäging. Klar kann man mal ne 2-Farben/Charakter-Hand haben, aber den Reiz des Spiels macht es ja auch aus daraus das Beste zu machen - und die Möglichkeit dazu hat man selten. Shadespire finde ich dagegen schwererfälliger und gibt einem irgendwie immer ein Mangelgefühl mit den insgesamt nur 12 Aktionen.


    Optisch habe ich so 2-3 Charaktere die mich überhaupt nicht abholen; für mich ist das der Tiger...

    Aber es gibt zum Glück genügend Auswahl. Das Spiel gewinnt natürlich - ebenso wie Shadespire und den meisten Miniaturenspiele - mit der Bemalung.

  • Ich bin noch am hadern ob ich wirklich mitgehen soll oder nicht. Von der Optik spricht es mich nur recht wenig an und ich weiß auch nicht so recht, ob das Genre so ganz meins ist.


    Dem gegenüber stehen so gnadenlos viele begeisterte Meinungen, so dass ich mich genötigt fühle, dem doch eine Chance geben zu müssen...

    schau dir mal das Regelvideo von "Watch It Played" an. Dort bekommst du ein gutes Gefühl für das Spiel, da er den Aufbau und mögliche Spielzüge zeigt.


    Für uns füllt das Spiel eine besondere Lücke in der Sammlung der Skirmisher. Im Gegenzug zu Skytear und Cloudspire (welche wir auch beide liebe) haben wir hier ein Spiel, welches wir in 20-30 Minuten durch haben. Das geht auch mal schnell innerhalb der Woche. Dazu kommt, dass die Regeln schnell erklärt sind und wir eine gute Mischung aus Taktik / Action und Gehirnakrobatik haben

    Hier der Link zum Video:

  • Um mal eine Gegenmeinung anzubieten: Nachdem mein Sohn und ich das Spiel eine Weile hoch und runter gespielt haben, war es seit geraumer Zeit gar nicht mehr auf dem Tisch.

    Für mich persönlich ist der Entscheidungsraum in jedem Spielzug einfach zu klein. Ich fühle mich zu sehr gespielt, weil es nicht allzu viele gute Optionen gibt.

    Zu Beginn wäre ich absolut für weitere Charaktere zu haben gewesen, aber jetzt ist es ein easy pass für uns.


    Fällt für mich in eine ähnliche Kategorie wie Dice Throne.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich bin mal mit einem Dollar drin.


    Sehe ich das richtig, dass es die deutsche Version nur in der Schmiede geben wird? Und was hat es mit den täglichen Updates auf sich? Sind das SG?


    PS: sorry, wenn das hier bereits thematisiert und beantwortet wurde.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Um mal eine Gegenmeinung anzubieten: Nachdem mein Sohn und ich das Spiel eine Weile hoch und runter gespielt haben, war es seit geraumer Zeit gar nicht mehr auf dem Tisch.

    Für mich persönlich ist der Entscheidungsraum in jedem Spielzug einfach zu klein. Ich fühle mich zu sehr gespielt, weil es nicht allzu viele gute Optionen gibt.

    Zu Beginn wäre ich absolut für weitere Charaktere zu haben gewesen, aber jetzt ist es ein easy pass für uns.


    Fällt für mich in eine ähnliche Kategorie wie Dice Throne.

    Hab jetzt schon ein paar mal was in diese Richtung gelesen - aber eine Sache daran versteh ich nicht: ich hab jetzt ja auch schon die ein oder andere Partie hinter mir und klar gibt es manchmal „nobrainer“ Aktionen aber für mich gibt es so gut wie keinen Spielzug in einer Partie, wo ich retroperspektivisch behaupten könnte das optimal gespielt zu haben. In der französischen Community, die super aktiv ist und auch schon mehrere Turniere gespielt hat gibts Typen, gegen die ich wirklich jedes Game verliere, auf BGA hat einer eine Winrate von 89%. Das passt doch nicht mit von den gezogenen Karten diktierten, eher offensichtlichen Spielzügen zusammen, oder versteh ich dich nicht richtig?


    Trotzdem cool, dass ihr zumindest initial Spaß mit dem Ding hattet - das ist ja auch schon was Wert!

  • In der französischen Community, die super aktiv ist und auch schon mehrere Turniere gespielt hat gibts Typen, gegen die ich wirklich jedes Game verliere, auf BGA hat einer eine Winrate von 89%. Das passt doch nicht mit von den gezogenen Karten diktierten, eher offensichtlichen Spielzügen zusammen, oder versteh ich dich nicht richtig?

    Doch, hast du schon richtig verstanden. Die Diskrepanz kann ich dir aber auch nicht auflösen. :)

    Zumal ich in der Tat ja nicht der einzige bin, dem das so geht.


    Ansatz einer möglichen Erklärung: Das Spiel hatte einen dicken 'Belly', in dem es ziemlich glückslastig und zufällig erscheint. Ich meine, es wird ja auch immer wieder dafür gelobt, dass man schnell einsteigen kann, losspielen, ohne groß nachzudenken und vor allem auch mit Leuten, die noch nicht tausendmal gespielt haben, spielen kann.

    DAS passt ja auch nicht zu deiner Beschreibung, sind also nicht nur die abweichenden Stimmen, die da Kopfkratzen verursachen.


    Jedenfalls könnte es sein, dass das Spiel einen 'Head' hat, also eine Form, wo es deutlich taktischer wird, wenn man ganz, ganz tief eingetaucht ist. Den viele Leute einfach nicht sehen. Gibt so Spiele, Hive ist z.B. auch so ein Spiel, wo es ganz viele Leute gibt, die sagen, Weiß gewinnt immer, oder sie haben das Spiel 'gelöst', und wenn man sich anschaut, was da noch so alles geht, dann weiß man, diese Leute haben das 'next level' noch nicht erreicht.

    Vielleicht ist SFB auch so, keine Ahnung.


    Ich bin eher 'Core-Gamer' (jahrzehntelang Magic, auch auf Turnieren, Tabletop Wargame, etc.) aber bisher hat sich mir dieser 'Head' bei SFB noch nicht erschlossen. Habe das aber auch nicht so ausgiebig gespielt, und vor allem nicht mit allzu vielen ernsthaften Gegnern, dass mich das jetzt überraschen würde.


    Falls meine Theorie stimmt, müsste ich meine Kritik umformulieren ... :)
    Das Spiel wäre dann nicht per se zu seicht, sondern es lädt mich einfach nicht ein, tief genug zu graben, um auf 'Gold' zu stoßen (wie das z.B. Battle Chest, The Duke, Godtear oder Warhammer Underworlds tun), und ist im Belly zu seicht.

    Dabei müsste das Spiel eigentlich genau mein Beuteschema sein, aber manchmal ist es wie bei Dates - es passt einfach nicht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich bin mal mit einem Dollar drin.


    Sehe ich das richtig, dass es die deutsche Version nur in der Schmiede geben wird? Und was hat es mit den täglichen Updates auf sich? Sind das SG?


    PS: sorry, wenn das hier bereits thematisiert und beantwortet wurde.

    Mythic hat sich bei SFB für Kurzkampagnen ohne SGs entschieden, manchmal werden kleine Überraschungen oder so freigeschaltet. Es gibt auch keine/kaum KS exklusive Sachen (außer zB die allseits beliebte weiße Corebox...), da ja auch alles in den Retail kommen soll/wird.

  • In der französischen Community, die super aktiv ist und auch schon mehrere Turniere gespielt hat gibts Typen, gegen die ich wirklich jedes Game verliere, auf BGA hat einer eine Winrate von 89%. Das passt doch nicht mit von den gezogenen Karten diktierten, eher offensichtlichen Spielzügen zusammen, oder versteh ich dich nicht richtig?


    Das Spiel wäre dann nicht per se zu seicht, sondern es lädt mich einfach nicht ein, tief genug zu graben, um auf 'Gold' zu stoßen (wie das z.B. Battle Chest, The Duke, Godtear oder Warhammer Underworlds tun), und ist im Belly zu seicht.

    Dabei müsste das Spiel eigentlich genau mein Beuteschema sein, aber manchmal ist es wie bei Dates - es passt einfach nicht. :)

    Ok, dann versteh ich dich jetzt, danke für die Erläuterung. Fun Fact am Rande: ich bin selbst kein hyper-kompetitiver Spieler und hatte die neue Inkarnation von SFB tatsächlich eher als lockeres Casual-Arena-Spiel angedacht (daher z.B auch der Ansatz, alle Karten am Ende der Runde zu discarden) . Es hat sich aber schon während des Developments gezeigt (und ich hatte auch so eine Vorahnung bzgl der Eignung als OP Spiel) dass auf das Spiel schon auch sehr kompetitive Spieler anspringen, und dass man da schon gut was rausoptimieren kann, ist aber sicher nicht jedermanns Sache, v.a. bei einem Game dass durch den simplen Einstieg und die Optik ein eher lockeres Erlebnis verspricht.


    Evtl einfach mal auf BGA gehen und von den Franzosen verprügeln lassen, dann machts bestimmmt wieder Spaß :)

  • Gibt es die deutsche Anleitung des Grundspiels inzwischen als PDF, um einen ersten Eindruck zu bekommen ?

    Konnte bislang nur die englische Anleitung ausfindig machen...

    Ja, auf der KS Seite gibt es eine alte Version zum Download.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Grandstands schauen (ähnlich wie die Statuen) super aus und sorgen für eine tolle Tischpräsenz, sind aber spielerisch eher im Weg... (Ich spiele ohne Stands und ohne Statuen) . Manchmal benutze ich den Stand für die VP-Trophies, aber dann mit etwas Abstand zum Board damit er nicht im Weg ist.

  • Hallo,


    Ich habe einmal eine Frage: Der Begriff „Champions“ ist ja ein Überbegriff für alle Figuren auf dem Spielplan ( Allies und Enemies).


    Wenn nun die Challenge Card als Ziel vorgibt „Have 2 or more Champions in trap hexes“..... beinhaltet das auch die eigenen Champions? Ich denke doch nicht. Dennoch: Könnte ich mit meinen Champion aktiv auf die Fallen ziehen, wenn ein Enemy schon auf einer Falle steht, nur um das Ziel zu erfüllen? Schließlich steht kein „Have 2 or more of the opponents Champions in trap hexes“

    Hier wäre doch die Bezeichnung "Enemies" deutlicher gewesen, sollten nur die gegnerischen Champions gemeint sein, oder?!


    Viele Grüße

    Braz

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hi,


    Ich hätte eine Regelfrage zum Shield Slam von Dugrun (Karte Dug05)

    „Dash 2. Each adjacent enemy differs push 2“


    Bezieht sich der Push 2 nur auf das Endfeld, oder auf jedes Feld, das Gudrun während dem Dash2 betritt?

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Weiß jemand wann startet die Kampagne bei Spieleschmiede?

    Hatte irgendwo gelesen, dass sie die Auslieferung der deutschen Spiele, sowie ein wenig Zeit zum Testen für die Unterstützer, abwarten wollen bevor die nächste Kampagne startet. Und die Auslieferung verzögert sich scheinbar immer wieder, hab da ehrlich gesagt den Überblick verloren.

    Find ich aber trotzdem gut, bin nach erst einer Runde über Tabletopia noch unschlüssig wieviel ich zusätzlich zum Grundspiel brauche und hab so mehr Zeit. ;)