• Ich nerve hier nochmal mit demselben Problem: wenn ich die Plays von BGG importiere und dann "This is me" aktiviere, ordnet die App trotzdem die gespielten Spiele nur "nobody" zu. Kann ich irgendwie einstellen, dass alle gespielten Spiele dann auch dem als "This is me" gekennzeichneten Spieler zugeorndet werden?

  • Ist bei deinem User in der BGStats App auch der BGG Username hinterlegt? Bei mir sind beide Usernamen gleich.

    Ja. Das Problem ist wohl, dass ich bei BGG die Spiele einfach alle ohne Spieler geloggt habe. Entsprechend werden die auch ohne jeden Spieler in die APP übertragen. Ich war davon ausgegangen, dass zumindest der Account-Nutzer quasi automatisch als Spieler zählt, denn warum sollte ich Spiele loggen, die andere spielen?


    Wie auch immer: hat jemand eine Idee, wie ich nachträglich bei allen Spielen mich selbst als Spieler eintragen kann? Bei BGG geht das wohl nur einzeln, und das macht bei zigtausend Partien keinen Spaß :crying:

  • Hab gerade bei BGGStats gefunden, ist wohl nicht möglich, bei fehlenden Spieler und Punkten deinem User die Plays zuzuweisen.


    If you did not enter players and scores on BGG, no players or scores will be added to the play on Board Game Stats – not even yourself. This way statistics will not be affected for the number of plays, win percentage or scores.


    Frag mal im Boardgamegeek: Tipps, Tricks, Tools etc. Thread nach, ob es eine Möglichkeit der Massenpflege bei BGG gibt.

  • Moin!

    Nach Jahrzehntelangen führen der Spielestatistik mit einer selbstprogrammierten Access-Datenbank bin ich nun auch auf BGStats umgestiegen. Ich versuche mich einzufinden und habe den Cloudsync und Bgg-Sync ganz gut hinbekommen. Jetzt frage ich mich allerdings, was es beim Erfassen der Spielergebnisse mit den Rollen auf sich hat. In der Hilfe bin ich nicht fündig geworden. Kann mir das mal jemand erklären?


    Besten Dank,

    Björn

  • Moin!

    Nach Jahrzehntelangen führen der Spielestatistik mit einer selbstprogrammierten Access-Datenbank bin ich nun auch auf BGStats umgestiegen. Ich versuche mich einzufinden und habe den Cloudsync und Bgg-Sync ganz gut hinbekommen. Jetzt frage ich mich allerdings, was es beim Erfassen der Spielergebnisse mit den Rollen auf sich hat. In der Hilfe bin ich nicht fündig geworden. Kann mir das mal jemand erklären?


    Besten Dank,

    Björn

    Ich hinterlege in der Rolle immer, wer was gespielt hat, also bei Scythe wer welche Nation spielte oder bei TMB den Charakter. Du kannst dir dann später angucken welcher Spieler welche Rollen schon gespielt hat. So entscheiden wir bei TMB zum Beispiel wer welchen Gearloc spielt.

  • Wie beschrieben. Ein weiteres Beispiel wären noch die Startplaneten bei #RftG .
    Bei Spielen, die keine Rollen kennen, kann man die Spielerfarben hinterlegen, wenn man möchte. :)

    Der Vorteil ist, daß sich BGStats die Rollen merkt, das heißt bei der zweiten Partie desselben Spiels kann man die dann einfach auswählen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Man kann in den Statistiken dann auch schauen, welche Rolle wie oft gewonnen hat (oder auch welche Kombination aus Spieler und Rolle). Das ist vielleicht bei Spielen wie Unmatched oder so interessant.

    Oder Spirit Island ...

  • Wo ich es wahrscheinlich am häufigsten genutzt habe, ist Marco Polo. Jetzt auch bei Arche Nova. Früher hatte ich auch Varianten / Erweiterungen darüber abgebildet. Aber das hab ich nach der neuen „Expansion-Expansion“ dorthin überführt.

  • WIchtig: Man kann mehrere Rollen auf einmal auswählen. So habe ich bei Wasserkraft Nation und Ingenieur hinterlegt.

    Aber viel weiter würde ich nicht gehen. Bei der letzten Partie Agricola hatte ich keinen Nerv alle 14 Karten pro Spieler auszuwählen :D

    Geht jemand so weit ins Detail?

  • Eine Frage, die (für mich) speziell das Print&Play "Voyages" betrifft, aber vielleicht ja auch bereits bei anderen Spielen aufgetreten ist:


    Thema Challenges


    Bei mir erscheint die gestern erstmals gespielte Partie "Voyages" nicht in meiner Challenge "Spiele x Spiele von 2021" (Published 2021 wäre korrekt), aber auch nicht in "Spiele x Spiele von 2022" und auch nicht in 2020.

    Es erscheint nur in meiner "Spiele 365 mal im Jahr" Challenge, das funktioniert also teilweise.


    Ist zwar kein Weltuntergang, aber das triggert... ?(

    Habt ihr das "Problem" auch und möglicherweise gelöst?

  • Ich hätte mal die Frage wie ihr bei Solospielen, bei denen der Automa/Gegner was auch immer auch punktet das eintragt.
    Ich könnte ja einen Spieler anlegen der Automa oder sonst was heißt und den für alle Spiele nutzen, aber das würfelt ja alles durcheinander.

  • Ich hätte mal die Frage wie ihr bei Solospielen, bei denen der Automa/Gegner was auch immer auch punktet das eintragt.
    Ich könnte ja einen Spieler anlegen der Automa oder sonst was heißt und den für alle Spiele nutzen, aber das würfelt ja alles durcheinander.

    Ich trage nur meine Punkte ein, keinen anderen Spieler (würde meine 1-Spieler-Partien nicht filterbar machen). Ich schreibe in die Kommentare den Punktewert vom Automate. Und je nachdem setze ich bei mir auf "gewonnen" oder "verloren"

  • Ich hätte mal die Frage wie ihr bei Solospielen, bei denen der Automa/Gegner was auch immer auch punktet das eintragt.
    Ich könnte ja einen Spieler anlegen der Automa oder sonst was heißt und den für alle Spiele nutzen, aber das würfelt ja alles durcheinander.

    Ich mache das tatsächlich so, trage also den Automa als zweiten Spieler ein, z.B. aktuell bei Welcome to the moon auch mit Schwierigkeitsgrad, um sehen zu können wie meine Bilanz auf den verschiedenen Level ist.


    Da ich 'solo' dann zusätzlich noch als 'Variante' logge, kann ich die Solopartie bei Bedarf trotzdem noch filtern.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Das ist überraschend. Persönlich verwende ich BGG Catalog und bisher habe ich es eher als die "BG Stats App für Arme" gesehen, weil sie eben kostenlos ist und ich wusste nicht, ob ich wirklich BG Stats dauerhaft nutzen will.
    In der BGG Catalog App kann ich auch Automa hinzufügen, oder einfach einen anonymen Spieler.

  • Das ist überraschend. Persönlich verwende ich BGG Catalog und bisher habe ich es eher als die "BG Stats App für Arme" gesehen, weil sie eben kostenlos ist und ich wusste nicht, ob ich wirklich BG Stats dauerhaft nutzen will.
    In der BGG Catalog App kann ich auch Automa hinzufügen, oder einfach einen anonymen Spieler.

    Das kannst du hier auch, ich brauch das nur nicht so detailliert. Mir gehts hier nur drum, nachzuhalten was ich gespielt habe. Ich mache keine Auswertungen oder statistische Spielereien. Ich trag ein, was ich gespielt hab, dass es solo war sieht man, wenn nur ich drin stehe, und ich markiere, ob gewonnen oder verloren (und wenn ich es nicht vergesse, die Punkte). Reicht.

  • Constabler Das geht in BgStats auch. Viele wollen es im Solospiel wohl nur nicht nutzen. Ich nutze den Automa ebenfalls als Spieler.

    Wenn du einen Automa nutzt und als Spieler einträgst. Dann erscheint bei dir im "Kuchen"-Diagramm (und andernorts) doch nie das 1-Player-Spiel, sondern du hast viel mehr 2-Player-Spiele?


    Ich lerne gerne dazu.


    Wenn es sinnvolle Gründe gibt ändere ich auch gerne meine eigenen Vorgehen.

    (Habe mir sowieso erst für dieses Jahr vorgenommen ALLES zu tracken, letztes Jahr war ich zu lasch. Die 2 Wochen nachträglich ändern wäre kein Akt ^^)

  • Oder Spirit Island ...

    Wie loggst Du Deine Solo-Partien?

    Hinten in der Anleitung gibt es ja eine Tabelle mit Schwierigkeitsgraden, dafür könnte man verschiedene Spieler anlegen. Spielt man ohne Szenario, sind die Grade aber nicht mehr vergleichbar oder alles ohne ist 0.

    Ansonsten hatte ich mir überlegt für Solo und Gruppe zwei verschiedene Spirit Islands in BG Stats anzulegen.

  • Oder Spirit Island ...

    Wie loggst Du Deine Solo-Partien?

    Hinten in der Anleitung gibt es ja eine Tabelle mit Schwierigkeitsgraden, dafür könnte man verschiedene Spieler anlegen. Spielt man ohne Szenario, sind die Grade aber nicht mehr vergleichbar oder alles ohne ist 0.

    Ansonsten hatte ich mir überlegt für Solo und Gruppe zwei verschiedene Spirit Islands in BG Stats anzulegen.

    Man nehme mich als Spieler und teile mir die Geister, die ich solo spiele, als Rollen zu. Fertig.
    Sofern man dann noch eine Nation und/oder ein Szeario wählt, kann man das über die "Play Details" - Boards/Variants noch ergänzen.

  • Ich hätte mal die Frage wie ihr bei Solospielen, bei denen der Automa/Gegner was auch immer auch punktet das eintragt.
    Ich könnte ja einen Spieler anlegen der Automa oder sonst was heißt und den für alle Spiele nutzen, aber das würfelt ja alles durcheinander.


    Ich nutze hierfür die Option der anonymen Spieler.

    Nehme ich auch her, wenn in einer Runde mal Spieler dabei sind, mit denen vermutlich nicht mehr gespielt wird.

  • Ich gehöre zu jenen die Solo auch einen Gegner haben.

    Auch die Teotibots, weisen Eminenzen und Jeans dieser Welt freuensich wenn ihr Score verewigt wird.

    Jedoch ist mein Gegner stets nur als Soloautoma. So habe ich dann auch einen Blick auf alle Partien.

    Verzerrt aber natürlich die Spielerzahl weil immer mit 2p hinterlegt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Sternenfahrer Daß das alles geht, ist klar. Mit meiner Lösung (Spieler mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden), kann man aber Statistiken generieren. Das geht mit Kommentaren und so weiter nicht. Ideal ist mein Weg aber auch nicht, deswegen hatte ich hier gefragt.


    misterx Einfach das Spiel, im Sinne von der Schachtel, mehrfach anlegen. Eine Schachtel ist dann für solo, die andere für Gruppen.