• Naja, Du kannst DIr doch einfach Spieler anlegen und entsprechend benennen?

    Was meinst Du mit "Statistiken generieren"? BGStats wertet auch die Rollen aus.

    So habe ich es bei mir gemacht. Verschiedene Automa nach Schwierigkeitsgraden, die ich dann über Spiele hinweg so Pi*Daumen zuweise. Mir geht es dabei primär auch darum, dass ich neben meinem Score auch einen Score der Automa sehe, wenn das Spiel das so vorsieht.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Ich nutze hierfür die Option der anonymen Spieler.

    So wie ich das sehe, hat das aber den Nachteil, daß man keinen Schwierigkeitsgrad angeben kann, oder?

    Alternativ kannst du die Solo-Partie ja mit einem entsprechenden "Board-Layout" aka "Automa Schwierigkeit X" angeben.

  • Solo Logging ist zumindest mal auf der Roadmap angegeben Roadmap & Wishlist – Board Game Stats

    In letzter Zeit kamen ja doch häufiger Updates, vielleicht kommt es ja demnächst


    Für Automa/AI habe ich einen Extra Spieler hinterlegt, um die Rollen zu tracken (bzw für Spiele wie Uprising dann auch Automa2)

    Zweihändig Solo fand ich da schwieriger, wenn man Kombinationen von Rollen + X hat, da habe ich einen 2. Spieler für mich selbst hinterlegt. Aber da ist da muss man dann in der Statistik ggf suchen, was man selbst gespielt hat

  • Ich nutze hierfür die Option der anonymen Spieler.

    So wie ich das sehe, hat das aber den Nachteil, daß man keinen Schwierigkeitsgrad angeben kann, oder?

    Wie schon erwähnt könnte man das über die Rollen machen oder wenn nicht jeder Automa einen anderen Schwierigkeitsgrad hat, könnte man das als Variante beim Spiel hinterlegen.

  • Ich sehe schon, ich habe eine muntere Diskussion angestoßen.
    Anonyme Spieler hatte ich auch schon mal überlegt. Dann wertet er aber natürlich als Mehrspieler.

  • Man kann ein Spiel von der Detailansicht einer alten Partie erzeugen. Die Angaben zu Erweiterungen werden dann übernommen.

    Aber auch alles andere, oder? Also Mitspieler, Ort...

    Oder gibts da noch eine andere Form der "Kopie" einer alten Partie, die ich noch nicht entdeckt hab? Ich wurschtel mich noch durch...

  • Ich kenne keine andere Möglichkeit, aber das hinzufügen der Erweiterung sind ja nur drei Klicks, falls Ihr jungen Leute das herumtippen auf einem berührungsempfindlichen Bildschirm auch noch so nennt (drei, weil ich davon ausgehe, dass man sowieso in das entsprechende Untermenü zu den Details geht).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wie trackt ihr eigentlich Partien von sehr kurzen Spielen? Loggt ihr jede Runde als ein Play? Oder zählt ihr die jeweilige Anzahl der Siege und haltet das als ein Play fest?


    Und wie haltet ihr es mit kooperativen Spielen? Da wird ja eine Siegchance von 50% angenommen. Bei einigen Spielen jedoch kann erfahrungsgemäß fast jede Runde ein Sieg eingefahren werden, während dies bei anderen nur sehr selten gelingt. Je nach Präferenz der Spielegruppe kommen da für Einzelne dann ja doch schnell sehr hohe oder niedrige Siegraten im Vergleich zum Erwartungswert raus.


    Wir haben gestern #DieCrewMissionTiefsee angefangen und wie bei Stichspielen üblich ist da eine Runde ja recht schnell vorbei. Während es gestern noch gut für uns lief, gehe ich davon aus, dass spätere Missionen doch einige Anläufe benötigen werden. Kombiniert mit der angenommenen Siegchance von 50% hätte das ja doch durchaus das Potential die gesamte Statistik zu zerschießen, wenn man wirklich alles einzeln trackt.

  • Wie trackt ihr eigentlich Partien von sehr kurzen Spielen? Loggt ihr jede Runde als ein Play?

    Jede Runde, die als vollständiges Spiel zählt. Also bei "The Crew": ja, jede Runde logge ich einzeln. Bei Love Letter zum Beispiel zählt es als eine Runde, sobald einer die nötige Anzahl an Herzen bekommen hat.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich in der App die Spiele anzeigen zu lassen, die man als "neu" geloggt hat. Ich sehe in der Übersicht zwar, wieviele Spiele das sind, aber nicht, welche...

    Du meinst neu hinzugefügte Spiele in deiner Kollektion? Bei 'Spiele' den Filter nutzen und von alphabetischer Sortierung auf 'Änderung in Sammlung' umstellen.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich in der App die Spiele anzeigen zu lassen, die man als "neu" geloggt hat. Ich sehe in der Übersicht zwar, wieviele Spiele das sind, aber nicht, welche...

    Unter Insights/Erkenntnisse kann man den betrachteten Zeitraum auswählen und neue Spiele sind in der Liste mit einem gelb-orangen Symbol markiert, das wohl ein Funkeln symbolisieren soll.

  • Wie ist eigentlich die Qualität der deutschen Übersetzung geworden?

    Finde alles prima gelungen, einzig "Erkenntnisse" für den Insights-Bereich liest sich etwas sperrig. Fehler sind mir keine aufgefallen.


    Du kannst das Update auf jeden Fall installieren - die Sprache lässt sich frei konfigurieren.

  • Ich hätte da auch nochmal eine Frage zum Tracken von #DiceThrone in der App: Wie macht ihr das beim Kombinieren der verschiedenen Helden? Ich habe jede einzelne Duell-Version zwar als „Owned“ gespeichert, tracke die Partien aber nur unter dem generellen „Dice Throne“, das ich wiederum gar nicht in irgendeine Collection einsortiert hab. Hat da jemand evtl eine coolere Lösung gefunden?

  • Ich hätte da auch nochmal eine Frage zum Tracken von #DiceThrone in der App: Wie macht ihr das beim Kombinieren der verschiedenen Helden? Ich habe jede einzelne Duell-Version zwar als „Owned“ gespeichert, tracke die Partien aber nur unter dem generellen „Dice Throne“, das ich wiederum gar nicht in irgendeine Collection einsortiert hab. Hat da jemand evtl eine coolere Lösung gefunden?

    Das Problem ergibt sich eigentlich bei jedem Spiel, bei dem sich unterschiedliche Versionen oder Erweiterungen kombinieren lassen. Ich tracke eigentlich immer alles unter dem Hauptspiel. Da es das bei Dice Throne nicht wirklich gibt, würde ich auch unter dem generellen Stichpunkt tracken oder mir dafür alternativ meine Lieblingsbox aussuchen.

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob, bzw. wie man die Spiele auf Deutsch angezeigt bekommt? Habe z.B. bei "That's pretty clever" die dt. Version in meiner Sammlung eingetragen, in der Übersicht (und auch in der Einzelbetrachtung) steht aber noch der englische Titel.


    Danke schon mal!

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob, bzw. wie man die Spiele auf Deutsch angezeigt bekommt? Habe z.B. bei "That's pretty clever" die dt. Version in meiner Sammlung eingetragen, in der Übersicht (und auch in der Einzelbetrachtung) steht aber noch der englische Titel.


    Danke schon mal!

    Den Anzeigenamen kannst du direkt selbst ganz nach Belieben anpassen, sobald du bei dem Spiel im Edit-Modus bist.


  • Dank dir, das hilft schon mal. Leider muss ich dann wohl tatsächlich jedes Spiel von Hand umbenennen, die Version übernimmt er nicht automatisch.

  • Ich hätte da auch nochmal eine Frage zum Tracken von #DiceThrone in der App: Wie macht ihr das beim Kombinieren der verschiedenen Helden? Ich habe jede einzelne Duell-Version zwar als „Owned“ gespeichert, tracke die Partien aber nur unter dem generellen „Dice Throne“, das ich wiederum gar nicht in irgendeine Collection einsortiert hab. Hat da jemand evtl eine coolere Lösung gefunden?

    Ich tracke alle Partien unter dem Hauptspiel und innerhalb der Partien vergebe ich die Champions als Rollen.


    @Allgemein

    Ich tracke jede Partie, auch bei The Crew. Statistik wird so oder verfälscht und mir ist die Statistik zu einzelnen Spieler:innen wesentlich egaler als die Statistik des Spiels. Ich find es interessanter zu wissen, wie oft das Spiel oder die Gruppe gewonnen hat, als mich jetzt an einer Siegquote von 67,3 zu 58,7 zwischen den Spielenden zu ergötzen.

  • Statistik wird so oder verfälscht und mir ist die Statistik zu einzelnen Spieler:innen wesentlich egaler als die Statistik des Spiels. Ich find es interessanter zu wissen, wie oft das Spiel oder die Gruppe gewonnen hat, als mich jetzt an einer Siegquote von 67,3 zu 58,7 zwischen den Spielenden zu ergötzen.

    Das verstehe ich. Ich finde die Siegquote auch nur interessant, wenn man mal zu einem spezifischen Spiel die Frage hat. Kommt ja schon vor, dass mal eine:r denkt er oder sie verliert immer. Da kann es schon mal spaßig sein, sich die tatsächlichen Statistiken anzuschauen.

  • (...) Da kann es schon mal spaßig sein, sich die tatsächlichen Statistiken anzuschauen.

    Das dachte ich auch immer, bis dann einer der Spieler, dem ich das Gegenteil zu beweisen versucht habe, mit dem Argument kam "dann stimmen halt Deine Logs nicht"... Obwohl er genau weiß (und meistens dabei ist), das und wie ich die Partien erfasse. Gefühle Wahrheit wird wohl immer über Daten siegen...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hallo,


    wahrscheinlich blöde Anfängerfrage :

    Ich nutzte BGG Catalog.

    Ist auch komplett auf deutsch, nur manche Spielenamen übernimmt er aus BGG auf englisch.

    Bin eigentlich sehr zufrieden damit.

    Was für einen Mehrwert hat BG Stats ?

  • meines Erachtens nach die statistischen Spielereien mit Deep Statistics.

    - wie lange wir kurz dauern spiele

    - wie häufig gewinnen welche Kombinationen bei Scythe

    - usw.


    Spielereien eben, nicht lebensnotwendig, aber das kann man ja auch von unserem Hobby sagen. 😀

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Frage: Spiel X, Y verschiedene Spieler in den letzten Z Jahren. Wie schaffe ich es, nur die Partien zu vergleichen, an welchen bestimmte Spieler mitgespielt haben?

    Das ist doch eigentlich eine der naheliegendsten Statistiken die man überhaupt benötig …

  • auf der Seite des Spiels in die filter gehen, da links oben die Spieler filtern. Das sollte das gewünschte Ergebnis bringen. Ggf braucht man dafür die Insights-Erweiterung.

  • Das wird unsere Solo-Spieler freuen: mit dem neuesten Update kann nun auch ein Automa u.ä. als "non-player" markiert werden und lässt sich so leichter verwalten.


    Aus dem change log: "New: Support for marking players as 'Non-player'. A Non-player does not count for the number of players of a play. It can be an automa, bot, AI,explainer, dungeon master, etc. It can be set for a single play, or on a player itself for all plays."

  • Muss mir mal ansehen, was das für Vorteile bietet: Ich hatte in der Vergangenheit alle Automa-Partien einfach als "nicht zu werten" gekennzeichnet.

    Das finde ich aber ein anderes Problem: das mache ich zum Beispiel bei Arkham Horror, weil es dort ja einfach verschiedene Auflösungen gibt und nicht immer ein eindeutiges gewonnen/verloren. Und auch andere Solospiele haben wir oft eine Einstufung, in der man landet (zum Beispiel Nemo’s War). Wenn sowas in Zukunft in der App abgebildet werden würde, fände ich das auch toll.


    Aber mit dem Non-Player ist auch schon mal ein anderes Problem behoben. Bisher habe ich immer nur mich als Spieler eingetragen und dann aber den Score des Automas oder Solo-Bots ins Kommentarfeld geschrieben. Ansonsten, wenn man den als eigenen Spieler eingetragen hat, ist das ja als 2-Spieler-Partie gezählt worden.