Alles anzeigenAlles anzeigenHaben jetzt die zweite Session Etherfields durch, etwa 11,5 Spielstunden bislang.
Es macht nach wie vor Spaß, gab aber doch schon einige Nerv-Faktoren:
Nerv-Faktor 1: Die Slumber und das Wilde-Maus-Fahren. Man kann die Slumber zwar einfach abbrechen, aber für einen Preis, den man eigentlich nicht bezahlen will. Allerdings haben wir jetzt eine Möglichkeit in einem Traum entdeckt, wie man diese Slumber-Mechanik sehr gut "umfahren" kann. Müssen wir uns nur noch holen.
Nerv-Faktor 2: Ungewisse Ausgänge für Aktionen. In den Träumen wird ja immer aufgedruckt was man tun kann "Untersuche Loch" für eine Anzahl ausgegebener Symbole. Just heute hatten wir zwei davon, die sehr teuer waren -- im Sinne von viele Symbole benötigten. Hatten uns dann ziemlich verausgabt und vorbereitet um die Anzahl Symbole zu bekommen. Dann den Text dazu gelesen und am Ende steht dann: Wenn du X Token A abgibst, bekommst du was ganz was tolles. Ja, hatten wir aber nicht. Dann passiert einfach nix. Das fühlt sich extrem unbefriedigend an. Und es gab keinerlei Hinweis darauf, dass man X Token A benötigt. Und das betrifft nach unserem Gefühl die Mehrzahl der Aktionen die man in den Träumen so machen kann. Du machst einfach was auf Verdacht, ohne zu Wissen wo es dich hinführt. Mal bringt es was, mal nicht. Das fühlt sich so an als ob man vom Spiel gespielt wird. Dann gibt es aber wieder Träume bei denen es ziemlich klar ist, was zu tun ist.
Nerv-Faktor 3: Wir hatten das jetzt schon sowohl in zwei Slumber als auch in einem Traum. Die waren ähnlich aufgebaut, nur etwas anders. Das sind Missionen in dem Stil: Du musst alle Token X vom Spielfeld entfernen, aber dein Gegner fügt immer wieder welche hinzu. Und da du natürlich auf die Symbole auf deinen Karten angewiesen bist, kann es sein, dass du mal in einer Runde nur 1 Token entfernst und der Feind dann wieder 2 hinzufügt. Dann entfernst du wieder 1 und der Feind fügt wieder 2 hinzu. Das fühlt sich an wie ein Kampf gegen Windmühlen und macht überhaupt keinen Spaß. Klar, irgendwann klappt es dann, aber befriedigend ist das nicht.
Nerv-Faktor 4: In einem Traum, in dem wir zum wiederholten Male waren, gab es ein Geländeteil das ausgewürfelt werden muss an welcher Stelle es liegt. Das ist das Zielteil. Es gibt nur eine Stelle an der es gut erreichbar ist, an allen anderen ist es unverhältnismäßig viel Aufwand und Zeiteinsatz um dort überhaupt hinzukommen. Hat etwas mit Verschieben und Verdrehen von den Geländeteilen zu tun, während man von einem nervigen Feind heimgesucht wird. Natürlich haben wir Quatsch gewürfelt und uns das Teil dann einfach an die richtige Stelle hingecheatet -- meine Spielzeit ist mir zu kostbar um sie mit so einem Quatsch zu verschwenden.
Nerv-Faktor 5: Wir haben heute erfahren, was es mit den Dreiecken auf sich hat. Wollen die mich verarschen? Das ist der größte Scheiß. Begründung und Erklärung was es damit auf sich hat im Spoiler-Teil.
Das sind so 40? verschiedene Dreiecke mit Spielgrafik auf einer Seite und einer Zahl auf der anderen. Wenn du jetzt die Spielgrafik auf einem abgebildeten Teil entdeckst, darfst du das Token umdrehen und an der entsprechenden Zahl nachlesen was passiert -- in der Regel hilft dir das. Aber: Jedes mal wenn ein neues Feld aufgedeckt wirst, bist du nun am durchschauen ob da nicht ein Teil zu der Grafik passt. Mir wäre das ja scheiß egal, ich schau da kurz drüber und weiter. Mein Mitspieler will aber gerne alles von dem Spiel sehen und erleben, wenn wir es schon spielen -- verständlich. Und dann sitzt er bei jedem neuen aufgedeckten Teil erst mal 5-10min da und vergleicht alle möglichen Teile ob sie denn nicht irgendwo reinpassen. DER PURE HASS. Wimmelbildquatsch par excellence.
Nerv-Faktor 6: Manche Träume kann bzw. muss man mehrmals besuchen um alles abzuhandeln. Da habe ich keinen Bock zu. Ich möchte nicht ein und den selben Traum immer und immer wieder spielen nur um irgendwann dann mal zufällig die richtige Aktion zu machen um im Spiel weiter zu kommen. Wenn ich mit einem Traum durch bin, dann will ich den eigentlich auch nicht mehr betreten.
Trotz alledem macht uns das Spiel noch Spaß und wir spielen weiter. Ob wir das aber bis Kampagnenende durchhalten -- das vermag ich noch nicht zu beurteilen.
Bei all diesen Kritikpunkten.. Was genau macht Dir dann daran Spaß?🤓😆
Die Nerv-Faktoren klingen hier schlimmer als sie sich in Wahrheit für uns darstellen. Die Wilde-Maus-Fahrt zum Beispiel dient ja ebenso dazu sich auf den nächsten Traum vorzubereiten, das macht dann schon auch Spaß. Was hier nervt sind gewisse Slumber. Und wie erwähnt gibt es da eine Möglichkeit um darum herumzufahren ohne negative Auswirkungen, die werden wir uns besorgen.
Die Träume zu erleben macht dagegen Spaß, noch hält sich das "gespielt werden" und "wissen was zu tun ist" die Waage.
Auch hier, das klingt alles schlimmer als es "noch" ist, es sind so kleine Nervpunkte die uns etwas ärgern aber nicht den Spaß am Spiel nehmen.
Zu Punkt 5: Es sind einfach zu viele, es kostet zu viel Zeit immer alles durchzusuchen. Hätte da jeder Charakter 3 Stück und vielleicht noch 5 für alle -- kein Thema, wäre ich dabei. Aber hier hat ja jeder Charakter schon 8 oder 10? Und dazu noch die 40 allgemeinen. 7th Continent hat das bspw. besser gelöst, dort stehen auf den Geländekarten versteckt Nummern. Das wäre viel besser gewesen. Wenn man sie dann zufällig entdeckt, passiert was. Aber hier immer minutenlang die Tiles zu vergleichen ist doch absoluter Schwachsinn und Lebenszeitraub.
Zu Punkt 2: In dem geschilderten Fall konnten wir nirgendwo erkennen, dass wir
drei! blaue Kristalle benötigen. Drei! Das ist ne Menge, es gibt nur 6. Es gibt zwar eine Aktion in dem Traum in dem man alle 6 auf einmal holen kann, aber es war nicht ersichtlich, dass man da drei bei der Aktion braucht. Und dann muss die Aktion ja auch derjenige machen, der die auch hat. Ansonsten schaust du halt in die Röhre, wie wir.
Wäre es dagegen ein Preis gewesen, den jeder zahlen kann -- aber dennoch schmerzt, wie bspw. Versiegle 4 Karten -- dann wäre das völlig ok gewesen, dann kann ich entscheiden ob es mir das Wert ist oder nicht.
Ach so, ich habe Nerv-Faktor 7 vergessen. Eigentlich der Schlimmste: Die Anleitung. Die ist ganz klar gesagt der letzte Scheiß.