Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)

  • Die Nerv-Faktoren klingen hier schlimmer als sie sich in Wahrheit für uns darstellen. Die Wilde-Maus-Fahrt zum Beispiel dient ja ebenso dazu sich auf den nächsten Traum vorzubereiten, das macht dann schon auch Spaß. Was hier nervt sind gewisse Slumber. Und wie erwähnt gibt es da eine Möglichkeit um darum herumzufahren ohne negative Auswirkungen, die werden wir uns besorgen.


    Die Träume zu erleben macht dagegen Spaß, noch hält sich das "gespielt werden" und "wissen was zu tun ist" die Waage.


    Kuh des Grauens

    Auch hier, das klingt alles schlimmer als es "noch" ist, es sind so kleine Nervpunkte die uns etwas ärgern aber nicht den Spaß am Spiel nehmen.
    Zu Punkt 5: Es sind einfach zu viele, es kostet zu viel Zeit immer alles durchzusuchen. Hätte da jeder Charakter 3 Stück und vielleicht noch 5 für alle -- kein Thema, wäre ich dabei. Aber hier hat ja jeder Charakter schon 8 oder 10? Und dazu noch die 40 allgemeinen. 7th Continent hat das bspw. besser gelöst, dort stehen auf den Geländekarten versteckt Nummern. Das wäre viel besser gewesen. Wenn man sie dann zufällig entdeckt, passiert was. Aber hier immer minutenlang die Tiles zu vergleichen ist doch absoluter Schwachsinn und Lebenszeitraub.

    Zu Punkt 2: In dem geschilderten Fall konnten wir nirgendwo erkennen, dass wir

    Wäre es dagegen ein Preis gewesen, den jeder zahlen kann -- aber dennoch schmerzt, wie bspw. Versiegle 4 Karten -- dann wäre das völlig ok gewesen, dann kann ich entscheiden ob es mir das Wert ist oder nicht.


    Ach so, ich habe Nerv-Faktor 7 vergessen. Eigentlich der Schlimmste: Die Anleitung. Die ist ganz klar gesagt der letzte Scheiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Wegen der einen anders angelegten Karte als ausgewürfelt? Du, wenn wir uns mit so kleinen Kniffen den Spielspaß erhalten, dann haben wir da überhaupt kein Problem damit. Wir haben dafür als selbstauferlegte "Strafe" eine Karte versiegelt.

  • "Ist da die Hausregelpolizei? Ja? Nehmen Sie diesen Mann fest. Der ist in internationale Spielbetrugsmachenschaften verwickelt."

    Wegen der einen anders angelegten Karte als ausgewürfelt? Du, wenn wir uns mit so kleinen Kniffen den Spielspaß erhalten, dann haben wir da überhaupt kein Problem damit. Wir haben dafür als selbstauferlegte "Strafe" eine Karte versiegelt.

    War doch nur ein Witz, Mensch. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die ist ganz klar gesagt der letzte Scheiß.

    Wenn es wirklich so extrem schlimm wäre, dass dafür auch Kraftausdrücke notwendig wäre, würden nicht die meisten Spieler dennoch irgendwie damit zurecht kommen ;)

    Aber die Nerv-Faktoren treffen es eigentlich ganz gut sonst. Mochte die Story und Träume trotzdem sehr und hoffe die 2.Welle wird nochmal etwas besser :)

  • Die ist ganz klar gesagt der letzte Scheiß.

    Wenn es wirklich so extrem schlimm wäre, dass dafür auch Kraftausdrücke notwendig wäre, würden nicht die meisten Spieler dennoch irgendwie damit zurecht kommen ;)

    Aber die Nerv-Faktoren treffen es eigentlich ganz gut sonst. Mochte die Story und Träume trotzdem sehr und hoffe die 2.Welle wird nochmal etwas besser :)

    Wenn etwas sowohl stinkt als auch braun und weich ist, muss man das Kind auch mal beim Namen nennen. Unabhängig davon ob man damit dann doch irgendwie klar kommt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • So heute zu zweit das Tutorial „bezwungen“. Was danach kommt ist echt das unterirdischste was ich an Anleitung erlebt habe da mal natürlich gar nichts rafft. Dank Video und bgg Studium raff ich jetzt auch was Schlummer sind und wann man sie spielt. Das spiel lässt einen da ja völlig alleine: Stell dich auf die Start Schlummer .. ja und dahhhaannn? Naja…

    Wir spielen übrigens zu zweit und die Variante das jeder jederzeit alles machen kann da die Reihenfolge Geschichte meiner Meinung nach völlig unnötig ist wenn es kein Alpha Tier am Tisch gibt ….


    Folgende Fragen nach dem Tutorial:


    1. ganz allgemein. Wenn ich die Erweiterungen auf deutsch haben möchte (habe nur Core) wo bekomme ich die her ?


    2. die core Version wird ja mit so einer Erweiterung ausgeliefert wo in der Regel glaube ich stand , sollte man dazu nehmen wenn man die hat. Soll man das wirklich? Wenig dazu bisher Gelesen.


    3. nach dem Tutorial durften wir uns 2 Heilung gönnen sollten dann erwachen. Beim Erwachen kriege ich aber komplette Heilung welchen Sinn macht dann die 2er Heilung vorher ?


    4. wann wird was von meinen Karten abgeräumt? Nachdem Tutorial mussten wir ja alles ablegen auch Fertigkeiten die ich mir teuer aktiviert hatte. Ist das später auch so oder bleiben die für andere Schlummer oder Träume liegen?


    5. Ich spiele den Spezialist raffe aber die Spezialfähigkeit nicht .ich darf eine Karte eines Spielers in Reichweite 1 auf die Vorderseite drehen.

    - also auch meine eigene ?

    - welche Karten eigentlich und was soll die Fähigkeit bringen? Bei meinem Mitspieler sind ja nur die Karten im nachzieh Stapel verdeckt . Da kann ich dann irgendeine aufdecken? Sinn , Vorteil?


    6. die shotgun: ich kann sie als Fähigkeit ausbauen und nutzen, dazu muss ich aber bullets also marker von der Karte abgeben. Schön aber wie kommen da welche drauf ? Macht ja nur Sinn die Fähigkeit zu aktivieren wenn ich auch den Aufwand der Kugelbeschaffung kenne?


    7. wir haben 3 Gegenstände aus 5 ausgewählt und durften die nach dem 1. Dream neu wählen. Richtig ? Wenn eine Karte sagt ich kann einen Gegenstand anbauen dann aus meiner Reserve auf Slot 4? Richtig ? Und wenn der 5. käme ?


    8. Ich kann das versiegeln von Karten nicht einschätzen. Nach dem Tutorial mussten wir erwachen und damit wurde alles entriegelt. Erwacht man immer nach einem Dream ? Dann würden sich ja immer die Karten entsiegeln. Passt ein wenig zu frage 4..


    9. Ich lese oft, das jemand die 1. Kampagne gespielt hat und jetzt die 2. in Angriff nimmt. Was bedeutet das ? Ich habe nur die Core Box. Spiel ich also 2 mal durch ?


    10. wie spielen zu zweit mit offenen Handkanten um unsere taktischen Optionen abzusprechen. Darf man das ? Denke ja, ich mein ist ja kooperativ 😂


    Ich denke viele weitere Fragen werden kommen wenn wir uns durch die Traumwelt bewegt haben.

    Danke Schonmal

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Prinzipiell fand ich die ersten Träume bzw. das Spielprinzip ansich von Anfang an gut und war neugierig wie es weitergeht, obwohl gerade am Anfang eine gewisse Skepsis dabei war. Mit dem fünften Traum wurde dann aus einem guten Spiel ein sehr gutes Spiel, welches mittlerweile für mich ein überragendes Spiel ist.


    Ich habe Etherfields allerdings die ganze Zeit auch aufgebaut gelassen und direkt an den nächsten Tagen weitergespielt. Vielleicht hat das auch geholfen?

  • 3+4: Das ist (bisher) nur nach dem Tutorial gewesen. Danach bleibt alles liegen und du erwachst auch nicht mehr so einfach, nur in einem speziellen Fall, den ich nicht spoilern möchte.

    5. Auch die eigene. Bezieht sich auf Karten, die du unter deinem Charakter auslegst. Da gibt es welche, die man drehen muss.

    6. Du wirst eine weitere Karte haben, die dir erlaubt dort Marker drauf zu legen.

    7. Die Gegenstände, die ihr habt, liegen im gemeinsamen Lager. Der vierte Slot ist meines Wissens für den Gegenstandsmarkt, also Gegenstände, die ihr noch nicht habt sondern finden könnt. Dauert wohl ne ganze Weile, bis es den gibt.

    8. Siehe 3+4.

    9. 2 Kampagnen. Für die zweite musst du die erste abgeschlossen haben.

    10. spricht nix dagegen.


    Generell: Es kommen in dem Spiel immer wieder Regeln dazu, dafür hast du die Kartenseite. Da kommen dann die Weisheitskarten rein die Regeln erweitern oder verändern. Am Anfang kommen neue Regeln auch immer durch das Storybuch dazu. Also wenn was unklar ist, einfach weiterspielen. Meistens wird es irgendwann klar. Da wird sich auch dein Punkt 2 drauf beziehen, der Zusatzcharakter, der von jemanden gespielt werden kann. Da ist eine Weisheitskarte dabei, die sortierst du dort ein und dort stehen die Regeln dafür drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Danke dir schonmal. Ja in der Tat ist es manchmal schwierig Entscheidungen zu treffen wenn dazu die Regel nicht bekannt ist.


    Zu 4.: okay manche Fortschrittskarten muss man wenn man sie gelegt hat und benutzt hat wohl umdrehen. Okay. Mein Char kann die jetzt zurückdrehen. Verstehe ich. Aber ich weiß nicht wie Karten sonst zurückgedreht werden können daher kann ich die Stärke des Charakters nicht einschätzen. Warum schreiben sie nicht das er Fortschrittskarten umdrehen kann, wenn es nur um die geht ?


    Auch konnte ich gefühlt weder die Fortschritte nutzen da mir regeln und Infos fehlten noch die Fähigkeit. Meine Frau hat den Char mit der re Roll Fähigkeit, die haben wir im Tutorial sogar scho. Einige Male nutzen müssen


    Zu 6: alles klar. Auch da gilt. Wenn man das vorher weiß kann man natürlich auch die Stärke der Karte richtig einschätzen ;)


    Zu 7: hmm haben 5 Gegenstände nach dem Tutorial in unserer „Ablage“ und hatte es erstmal so verstanden das ich jetzt for den ersten Traum 3 davon „anlegen“ kann


    Zu 3,4: habe auch gelesen das das mit dem speichern wired ist. Ich hätte jetzt wie bei jedem Spiel einfach alles in zip Tüten gepackt wenn ich abräume, weil wenn ich das spiel ne Woche stehen lasse mache ich ja auch an der Stelle weiter wo ich aufgehört habe.


    Zu 9: es gibt wohl 32 (?) Träume. Spiele ich dann Kampagne 1. quasi die Hälfte und dann die andere Hälfte oder wiederholt sich was ?


    Generell find ich ein Tutorial Einstieg ja echt gut aber dann hätte man wie bei Pranke des Löwen diesen auch mit anderen Karten machen müssen und nicht den Spieler alles hinwerfen und mach mal auch wenn nicht alle regeln kennst. Warum muss ich erst lesen was eine Delta Phase ist, weil es auf einer Karte steht aber die Erklärung dazu fehlt. Dann kann man die Karte gleich raus lassen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Zu 4.: okay manche Fortschrittskarten muss man wenn man sie gelegt hat und benutzt hat wohl umdrehen. Okay. Mein Char kann die jetzt zurückdrehen. Verstehe ich. Aber ich weiß nicht wie Karten sonst zurückgedreht werden können daher kann ich die Stärke des Charakters nicht einschätzen. Warum schreiben sie nicht das er Fortschrittskarten umdrehen kann, wenn es nur um die geht ?

    Manche Belohnungen lassen dich Karten umdrehen. Auch manche Karten lassen dich Fortschrittskarten umdrehen.

  • Wir ich schon schrieb, die Regeln sind scheiße. 8o Du spielst hier halt einfach vor dich hin. Wenn du auf etwas stößt, das dir unbekannt ist, musst du einfach weiterspielen. Irgendwann findest du dann vielleicht einen Bezug dazu. Sind halt Träume, die kennst du halt vorher auch nicht und es passieren die wildesten Sachen. :S

    9.) Keine Ahnung, habe selbst erst 6 Träume gespielt.

  • Zu 4.: okay manche Fortschrittskarten muss man wenn man sie gelegt hat und benutzt hat wohl umdrehen. Okay. Mein Char kann die jetzt zurückdrehen. Verstehe ich. Aber ich weiß nicht wie Karten sonst zurückgedreht werden können daher kann ich die Stärke des Charakters nicht einschätzen. Warum schreiben sie nicht das er Fortschrittskarten umdrehen kann, wenn es nur um die geht ?


    Auch konnte ich gefühlt weder die Fortschritte nutzen da mir regeln und Infos fehlten noch die Fähigkeit. Meine Frau hat den Char mit der re Roll Fähigkeit, die haben wir im Tutorial sogar scho. Einige Male nutzen müssen

    Ich kann jetzt nur von unserer Konstellation sprechen (Freigeist & Todestänzerin). Bei uns kommt es extrem selten bis nie vor dass wir Fortschrittskarten zurück drehen können. Bei den Gelegenheiten in denen wir das tun könnten liegt die Prio meistens auf einer der Alternativen. Dementsprechend nutzen wir Fähigkeiten bei denen wir die umdrehen müssten auch nur sehr bedacht und selten. Gerade für meinen Charakter wäre so eine Fähigkeit wie der Spezialist sie hat Gold wert weil ich zwei starke Angriffs-Fortschrittskarten dann regelmäßig spielen könnte.


    Zu 7: hmm haben 5 Gegenstände nach dem Tutorial in unserer „Ablage“ und hatte es erstmal so verstanden das ich jetzt for den ersten Traum 3 davon „anlegen“ kann

    Man hat seine verfügbaren Gegenstände in der Teamablage und kann manchmal aus denen einen anlegen. Auch das passiert bei uns sehr selten, weiß nicht ob wir da was falsch spielen. Aber wir haben oft gar keine aktiven Gegenstände, manchmal 1 ausliegen. Man kann maximal 3 Gegenstände anlegen, der vierte ist wohl freischaltbar (keine Ahnung, haben wir nicht. Nicht das wir den jemals bräuchten so wie es aktuell aussieht).

    10. wie spielen zu zweit mit offenen Handkanten um unsere taktischen Optionen abzusprechen. Darf man das ? Denke ja, ich mein ist ja kooperativ 😂

    Machen wir auch. Wird schon nicht gleich die Spielepolizei kommen. ;) Auch unsere Zugreihenfolge ist sehr frei gestaltet, aber da man ja immer passen könnte um den anderen drankommen zu lassen im Zweierspiel kommt das aufs selbe raus als würde man es "formeller" gestalten.


    P.S. Beim letzten Traum bei mir hat im übrigen auch wieder eine Zeile bei den Siegbedingungen in der deutschen Version gefehlt, ich muss später mal schauen was das genau war. Ich kann aber nur jedem raten mindestens bei Abschluss der Träume immer über die WebApp mit dem englischen Text gegenzuchecken ob die deutsche Version vollständig ist.

  • Können denn auf die Rückseite gedrehte Fortschrittskarten abgeworfen und neu aktiviert werden wenn man sie zieht ? Oder blockieren sie dann die Plätze bis man sie wie auch immer umdrehen kann ?


    Okay bei den Gegenständen bin ich noch unsicher ob wir das dann richtig machen aber ich meine nach dem Tutorial durften wir 3/5 anlegen und haben dann 3 ausgewählt und auf die Plätze gelegt .

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Erste Frage: Die bleiben grundsätzlich liegen, egal ob umgedreht oder nicht. Deswegen sollte man sich gut überlegen welche Karten man so ausspielt, weil sie dich natürlich schneller durch dein Deck kommen lassen.


    Zweite Frage. Ihr habt das richtig gemacht. 3 Gegenstände anlegen, Rest in den Gruppenvorrat.

  • So, ich habe jetzt auch angefangen das Spiel zu spielen (auch ohne V2 der Regeln). Die Schlummer nerven mich allerdings schon nach dem ersten Traumlande-Besuch. Ich wollte daher nun auf den Endloser Traummodus wechseln, verstehe aber glaube nicht wirklich wie der funktionieren soll...


    Ist folgendes richtig?

    Der Teammarker wandert weiter über die Traumlande und es wird alles normal ausgeführt außer die Schlummer. Statt der Schlummer wird einfach eine Rundenkarte aufgedeckt und man bekommt 1 Leidensmarker oder versiegelt 3 Karten. Aber wofür die Rundenkarte? Es gibt doch kein Wesen... Was macht man denn dann in der einen Runde? Oder wird gleich das ausgeführt, was unten auf der Karte steht, wenn es keine Rundenkarten mehr gibt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • So, ich habe jetzt auch angefangen das Spiel zu spielen (auch ohne V2 der Regeln). Die Schlummer nerven mich allerdings schon nach dem ersten Traumlande-Besuch. Ich wollte daher nun auf den Endloser Traummodus wechseln, verstehe aber glaube nicht wirklich wie der funktionieren soll...


    Ist folgendes richtig?

    Der Teammarker wandert weiter über die Traumlande und es wird alles normal ausgeführt außer die Schlummer. Statt der Schlummer wird einfach eine Rundenkarte aufgedeckt und man bekommt 1 Leidensmarker oder versiegelt 3 Karten. Aber wofür die Rundenkarte? Es gibt doch kein Wesen... Was macht man denn dann in der einen Runde? Oder wird gleich das ausgeführt, was unten auf der Karte steht, wenn es keine Rundenkarten mehr gibt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Darüber wie das funktionieren soll, haben wir auch schon gerätselt und tappen völlig im Dunkeln. :D

  • So, ich habe jetzt auch angefangen das Spiel zu spielen (auch ohne V2 der Regeln). Die Schlummer nerven mich allerdings schon nach dem ersten Traumlande-Besuch. Ich wollte daher nun auf den Endloser Traummodus wechseln, verstehe aber glaube nicht wirklich wie der funktionieren soll...


    Ist folgendes richtig?

    Der Teammarker wandert weiter über die Traumlande und es wird alles normal ausgeführt außer die Schlummer. Statt der Schlummer wird einfach eine Rundenkarte aufgedeckt und man bekommt 1 Leidensmarker oder versiegelt 3 Karten. Aber wofür die Rundenkarte? Es gibt doch kein Wesen... Was macht man denn dann in der einen Runde? Oder wird gleich das ausgeführt, was unten auf der Karte steht, wenn es keine Rundenkarten mehr gibt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Da du ja normal Karten ziehst kannst du ggf trotzdem Karten spielen (sofern es passt) und dich so entsprechend trotzdem vorbereiten auf die eigentlichen Träume. Das wäre meine Vermutung.

  • So, ich habe jetzt auch angefangen das Spiel zu spielen (auch ohne V2 der Regeln). Die Schlummer nerven mich allerdings schon nach dem ersten Traumlande-Besuch. Ich wollte daher nun auf den Endloser Traummodus wechseln, verstehe aber glaube nicht wirklich wie der funktionieren soll...


    Ist folgendes richtig?

    Der Teammarker wandert weiter über die Traumlande und es wird alles normal ausgeführt außer die Schlummer. Statt der Schlummer wird einfach eine Rundenkarte aufgedeckt und man bekommt 1 Leidensmarker oder versiegelt 3 Karten. Aber wofür die Rundenkarte? Es gibt doch kein Wesen... Was macht man denn dann in der einen Runde? Oder wird gleich das ausgeführt, was unten auf der Karte steht, wenn es keine Rundenkarten mehr gibt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Da du ja normal Karten ziehst kannst du ggf trotzdem Karten spielen (sofern es passt) und dich so entsprechend trotzdem vorbereiten auf die eigentlichen Träume. Das wäre meine Vermutung.

    Genau, ihr spielt eine Runde. Die Rundenkarte sagt ja zum Beispiel auch, welche Farbe (Herz, Karo, etc.) gerade aktiv ist und bei manchen Karten, die du ausspielst, ist diese Farbe entscheidend. Es gibt auch Schlummer, die über eine Runde gehen, bei den du aber im Prinzip nichts anderes machen kannst als Karten auszuspielen, um dich für den nächsten Traum vorzubereiten.

  • So, ich habe jetzt auch angefangen das Spiel zu spielen (auch ohne V2 der Regeln). Die Schlummer nerven mich allerdings schon nach dem ersten Traumlande-Besuch. Ich wollte daher nun auf den Endloser Traummodus wechseln, verstehe aber glaube nicht wirklich wie der funktionieren soll...


    Ist folgendes richtig?

    Der Teammarker wandert weiter über die Traumlande und es wird alles normal ausgeführt außer die Schlummer. Statt der Schlummer wird einfach eine Rundenkarte aufgedeckt und man bekommt 1 Leidensmarker oder versiegelt 3 Karten. Aber wofür die Rundenkarte? Es gibt doch kein Wesen... Was macht man denn dann in der einen Runde? Oder wird gleich das ausgeführt, was unten auf der Karte steht, wenn es keine Rundenkarten mehr gibt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Da du ja normal Karten ziehst kannst du ggf trotzdem Karten spielen (sofern es passt) und dich so entsprechend trotzdem vorbereiten auf die eigentlichen Träume. Das wäre meine Vermutung.

    Ok, das könnte natürlich sein. Also ist die Rundenkarten pro forma und man hat einfach die Chance eine Fortschrittskarte zu spielen oder Gegenstände zu nehmen usw. (falls es passt).

  • Da musst du warten bis Welle zwei kommt.

    und als nicht-Backer? :)

    Musst du den Zweitmarkt abpassen. Derzeit sind mir keine Retail-Pläne bekannt. Es wurde überlegt, ob der PM noch mal öffnen sollte, bevor die zweite LANGUAGE-Welle verschickt wird. Aber ob das nur für Backer / Late-Pledger war steht genauso wenig fest ob der PM überhaupt noch mal öffnen wird.

  • Welcher Vollidiot hat eigentlich dieses Spielbrett entworfen? Entweder man legt es quer vor sich und sieht alles (wirklich alles) nur von der Seite oder es liegt vor einem und man sieht nichts von der Traumlande, weil die dann auf der anderen Seite des Tisches ist und für den Text auf den Quadraten/Karten Schriftgröße 8 gewählt wurde...

  • So weiter gehts mit der Verständnis. Wäre cool wenn jemand checkt ob korrekt und fragen sind unterstrichen. Muss das einmal raffen jetzt.


    Stand: erwachen nach Tutorial.


    Schlummerland


    Wir haben uns resetet üund 3 v 5 Gegenstände ausgerüstet. Wir sind in der Schlummer-Welt-Karte und haben die start Schlummer Quadrate ausgelegt wo wir gespawnt sind.


    Wir bewegen uns mit dem teammarker in pfeilrichtung über die gesamt Welt. Feld mit nix, nix passiert. Feld mit Bahnhof, nix passiert (stand jetzt).


    Feld mit „?“. Ich ziehe Schicksal. Die weist mich an ein Schlummerlandquadrat zu ziehen (mach ich {blaue Rückseite , gibt nur 2 weitere am Anfang} und lege es auf das Raster) UND die Verwerfung zu legen (hat mich schon wieder 1 Stunde suchen gekostet aber heist wohl, diese kleine Karte auf das Große Karte bei Verwerfung zu legen?!). Die Karte ist nun aktiv und hat eine blaue Wandlung. Wird also wohl aktiviert über eine runden Karte welche Wandlung auslöst ? (analog zur Monster Wandelung? Was dann aber zu erst ? Erst Monster Wandlung oder erst Verwerfung -Wandlung ?


    Wenn ich ein „!“ -Ort betrete, ziehe ich ein rotes Quadrat. Entweder es ist schnell vorbei oder ich zieh das Monster.


    Das monster / der Geist


    Ich baue auf wie auf der Karte beschrieben uns muss die aktive(n) Verwerfung(en) auch beachten. Wir fangen den Geist schnell weil wir die 6 Zorn x 2 schnell hinbekommen. Ja jeder einzelne 6… Das Oder ( / ) 6 List x 2 befördert wohl nicht ein mischen aus 6 Zorn und 6 List ! Denke man muss sich zu zweit für eins von beiden zusammen entscheiden ?!

    Okay Monster gefangen Belohnung einstreichen. Wichtig: Monsterfigur wird abgebaut, rote Karte kommt unter den entsprechenden Haufen, ALLE anderen Karten bleiben wie sie sind, also auch die abgelegten, Handkanten, Quadrate, Verwerfungen, richtig ?


    Weiter gehts…wieder ein „?“, Wieder eine Verwerfung wieder ein Feld frei. Weil das letzte blaue Quadrat gelegt wird. käme noch eine Verwerfung wäre kein Platz mehr also weg damit, also unter den Schicksal Stapel..


    Schlüssel haben wir unterwegs eingesackt, jetzt kommt wieder ein „!“. Die Karte ist Delta-grün. Wir handeln die Optionen ab, Karte auch wieder unten drunter, weiter gehts. Verstanden.


    Krämerladen


    Wir haben 3 Einkaufs Karten. Ich nutze eine, ziehe 3 Einflusskarten und erwerbe für 2 Äther eine davon. Der Rest der Einfluss karten geht im Deck unten unten drunter. Wann mische ich das denn ? Weil Erwachen tun wir nie, bleibt aufgebaut…Meine Frau nimmt auch eine Einkaufskarte, kauft aber nicht. Sie bekommt einen blauen Edelstein. Die Einkaufskarten sortieren wir wieder ein wo sie her kamen.


    So geht es weiter. Da ziehen wir bei „!“ wieder den Geist. Die Rundenkarten hatten wir bisher nie geshuffelt sondern immer wieder drunter gelegt, so ist die 1. runde „grün“ und der Geist muss auch genau da Starten. Werden die Rundenkarten nie gemischt ? Wir starten da wo wir waren und besiegen dan Geist wieder schnell. Belohnung. Frau hat 5 Äther und erfüllt ihre erste Erinnerung.


    So laufen wir nochmal im

    Kreis, holen Schlüssel 2, Ich Kauf nochmal ein, alle 3 Einkaufkarten weg und kommen das 2. mal am Tor an aber mit 2 Schlüssel. Wir kriegen wir denn wieder Einkaufskarten?


    Jetzt wollen wir den Traum

    Entern aber was kommt wie weg ?die start Schlummer zu Seite, die blauen Schlummer Quadrate (sind ja nur 2 am Anfang) wieder umgedreht auf den Platz (shuffle ?!?). Bei den roten schlummern liegt gerade die grüne oben, bleibt das so ?


    Nun soll es in den neuen Traum gehen. Wie zieh ich jetzt ? Habe aus den schlummern nur noch 2 Karten auf der Hand und keine im Stapel. Ziehe ich jetzt 4 wie ich es immer am Start mache und habe dann jetzt 6v analog hätte ich keine Handkarte würde ich nur mit 0+4 starten ? Da alles schon verbraucht bin ich gezwungen ohne Aktionen direkt zu mischen ? Die 3 Gegenstände bleiben oder kann ich aus den 5 neu 3 zusammenstellen? Wenn das schlummerdeck so bleibt starte ich also nachdem Traum zufälligerweise mit der grünen Karte ?


    Allgemein noch


    Wenn ich eine Karte versiegeln muss , von wo ? Also nur Hand oder Wahl aus Ablagetapel? Wenn mein Partner eine sofortaktion (Blitz) machen kann die 3 Wut bringt, wird die dann auf meine Aktion aufaddiert wenn ich gerade kämpfe ?


    Ich mische eigentlich nur die geheimen Märkte für Einfluss und Gegenstand sowie mein ablagedeck, alles andere bleibt immer und er gleichen Reihenfolge ? (Rote Quadrate, blaue, runden Karten ?)


    Man die Anleitung macht es einem exht schwierig…


    D A N K E

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Puh, ich sagte doch, einfach spielen bis sich die Fragen von selbst beantworten. :D

    Grundsätzlich werden Karten immer unter den jeweiligen Stapel gelegt. Gemischt wird nur, wenn das Spiel einem das sagt, wie etwa bei der Delta-Phase. Damit wird das Slumerdeck gemischt und auf die Delta-Karte gelegt.

    (betrifft natürlich nicht die eigenen Karten, die gemischt werden, wenn der Nachziehstapel leer ist -- für ein Leiden)

    Und die Rundenkarten mischen wir immer komplett, wenn eine neue Anzahl Runden ausgelegt wird. (kA ob das so irgendwo steht, bestimmt).


    Eine Einkaufskarte erlaubt es afair allen Träumern einzukaufen, nicht nur einem. Wann du die wieder bekommst, sagt dir das Spiel schon, wenn es soweit ist.


    Wenn ihr in den Traum geht, bleibt das Slumberdeck unverändert.


    Deine Kartenhand bleibt auch unverändert und du ziehst wie im Rundenablauf immer zu Beginn der Runde nach. Die Gegenstände bleiben auch so lange liegen bis ihr in irgend einer Weise dazu aufgefordert werdet etwas abzulegen.


    Versiegeln von Karten -- wenn nicht anders angegeben -- immer vom Nachziehstapel.

  • Erstmal danke. So einfach ist es leider nicht mit erstmal spielen ;) wenn ich einen Traum starte und nicht weiß was ich mit den abzuräumenden Karten machen soll ((steht das irgendwo ?????) ist halt schlecht , da geht nicht weiter.


    Wenn nirgendwo steht was mit runden Karten passiert … würde ich sie nicht mischen aber dann nach 3 Partien ja wissen welcher Effekt als Nächstes kommt (macht irgendwie wenig Sinn).


    Danke dir für deine Antwort. Nach der Logik bleibt also die zufällig oben liegende Delta Karte oben liegen und wenn ich nach dem Traum wieder zurück komme und ein „!“ betrete und der Traum am Ende mich auf nichts anders hinweist …. Zieh ich halt direkt zu Beginn die Delta Phase um danach zu mischen und delta nach unten zu legen …


    Hoffe das war jetzt korrekt. Puh. Man hätte auch ja einfach mal ein bebildertes Beispiel machen können (was passiert im Normalfall bei…).

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Um mal den Klugscheißer zu spielen: Auf Seite 10 steht bei den Rundenkarten eigentlich alles da, was man im Normalfall so macht. Allgemein würde ich sagen, dass die Anleitung durchaus alle Informationen enthält, die man benötigt, die Art und Weise wie diese dann dargestellt und oder aufbereitet werden, ist dann natürlich nochmal ein anderes Thema. :)

    Allgemein kann ich nur von unseren bisherigen Erfahrungen sagen, dass sich der Blick in den Index durchaus lohnt und einem lästige Suchereien ersparen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von sgu123456 () aus folgendem Grund: Anmerkung Index

  • Kann ich so unterschreiben - ich hatte den Eindruck, dass alles da steht, konnte nach der Lektüre der Anleitung spielen und auftretende Fragen klären. Aber ich habe während der Lektüre ständig gedacht: "Warum strukturieren die das so? Warum jetzt dieser Gedankensprung? WAS soll das?"

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Mir fiel das Losspielen nur sehr schwer mit der Anleitung, weil sie irgendwie den Start und den grundsätzlichen Spielablauf nicht gut vermitteln kann. Nach einem Video dazu ging es problemlos. Und dann konnten sich alle auftretenden Fragen mit der Anleitung lösen lassen.

  • Das liegt daran, dass sie sämtliche "plastische" Vorstellung zum Spielablauf dem ersten Szenario als Tutorial überlassen. Fand ich unglücklich und ich hätte mir gewünscht, dass sie das auch irgendwo in der Anleitung haben (nicht zuletzt zum Nachschlagen) oder klar schreiben, dass das im Tutorial klar wird. Aber sie sind halt absichtlich und unnötigerweise "mysteriös" geblieben.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • *Sarkasmusmode ein*

    Ich finde, dass hier bereits eine gewissen Auslese an Spielern vorgenommen wird:

    Wer das Tutorial schon nicht schafft oder sich nicht auch anhand externer Quellen informieren möchte, für den ist das weitere Spiele auch nichts.

    *Sarkasmusmode aus*


    Nee, im Ernst...ich habe noch kein Spiel erlebt, wo ich mich mehr einarbeiten musste oder unsicherer fühlte, was wann wo und wie zu machen ist.

    Aber es hat sich gelohnt, denn für meine Gruppe und mich passt das jetzt wunderbar und wir haben alle unseren Spaß.


    Morgen geht´s übrigens weiter und ich freue mich schon sehr!

  • Mal ´ne Frage an die, die schon weiter sind als wir bzw. länger spielen bzw. bereits fertig sind:


  • Mal ´ne Frage an die, die schon weiter sind als wir bzw. länger spielen bzw. bereits fertig sind:

  • Nach unseren ersten 3-4 Träumen fühlt sich Etherfield ein bisschen wie ein überladenes Videospiel mit langsamen Animationen an. Ich bin sehr neugierig, wie es weitergeht. Und gleichzeitig finden wir es relativ zäh. Mal schauen, wie das weitergeht. Auf jeden Fall ist wirklich eine Menge in der Box drin, selbst ohne Stretchgoals wird mir das reichen. Ich habe den Verdacht, dass unsere Spielerunde auf eine andere Kampagne wechselt (z.B. Stars of Akarios), wenn die ankommt.


    Die Träume sind bisher interessant und mit reizvollen Ideen. Falls wir abbrechen, werde ich mich definitiv spoilern und anschauen, was da noch passiert wäre. Auf der anderen Seite fühlt sich das Spiel manchmal fast kaputt an.


    Anderer Punkt. Wir spielen meistens unter der Woche und auch wenn ich die Erwachen-Mechanik zum leichteren Speichern eine gute Idee finde, kommt unser Spezialist nur schwer auf seine Fortschrittskarten. Wir haben das letzte Mal mit Hausregeln gespielt, dass man zu Beginn des Spiels seinen gemischtenKartenstapel nach der ersten Fortschrittskarte durchsuchen und diese sofort für 1 Leid + 2 versiegelte Karten spielen kann. Fanden wir gut und werden wir wahrscheinlich beibehalten. Mich interessiert hier, ob ihr das für zu stark / schwach haltet, also z.B. andere Kosten vorschlagt.