Street Masters

  • Da hast du aber Unbroken nicht gebackt. Das war ne irre Achterbahnfahrt der lügen und hinhaltetaktiken.



    Mal was anderes. Wie haben ja noch etwas Zeit bei streetmasters zuzuschlagen. Ich beobachte schon einige Tage wie der USD Kurs sich entwickelt. Meint ihr es ist ein Risiko jetzt bis nach der US Wahl zu warten? Ich will nicht plötzlich deutlich mehr zahlen müssen, weil der Dollar nach oben springt. Aber irgendwie ist da der Zocker in mir der Meinung, dass ich noch warten sollte ^^

    Ich als Banker würde Dir sagen, dass der gute Donald nicht der einzige Grund für den Dollarkurs ist. Die US-Wirtschaft war vorher schon am Boden. Die Immobilienwirtschaft und Lehmann hat er nicht verbrochen. Auch wenn das ganz gut passen würde😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ach Verschuldigung, das ist Quartermaster Logistics, die das Fulfillment für Blacklist übernommen haben, nachdem diese den Knalltüten vom vorherigen (Blackbox, glaube ich), der das alles verbockt hat, nen fetten Hintern in den Allerwertesten verpasst haben.

    Das klingt danach das du nicht beim KS dabei warst. Die "Knalltüten" sind Blacklist und Blackbox waren das mediale Opferlamm. Die Fehler waren auf BL Seite. Ich habe keine andere KS Aktion mitbekommen in der derart viel bewusst gelogen wurde wie hier mit den Updates von BL. Dazu ganz schlechter Stil wie sie versucht haben das alles auf BB abzuwälzen was dann alles erst nach und nach herauskam. Wenn es nach Kommunikationsstrategie und Ehrlichkeit geht darf man BL eigentlich nicht unterstützen.

    Dann meinst du eine andere Kampagne. Die, bei der ich war, war die, in der Blackbox die Auslieferung verbockt hat und Blacklist jederzeit - wie immer - offen und transparent kommuniziert hat, warum was nicht klappt. Und hier war die Sachlage eindeutig. 🤷‍♂️

  • Wie gesagt.. Soweit keiner von uns bei einem der beiden Unternehmen auf der Lohnliste steht, ist alles Hörensagen. Diskussionen diesbezüglich sind also wohl obsolet.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hast Du bei denen im Konferenzraum gesessen oder woher weißt Du das?

    Nö aber es gab mehrere Updates mit "verschicken zu anderen Logistikzentren von BL (ohne BB)"....etc und vielen anderen Fake Meldungen die sich im Nachhinein als schlichte Lüge herausgestellt hatten da gar keine Ware existiert hatte. In einem Fall ist ein amerikanischer backer bei dem anscheinend direkt von BL belieferten Zentrum vorbei und die wußten von gar nichts.


    Das Spiel haben sie so oft exerziert bis es halt aufgeflogen ist. Es war lange bevor BL das zugegeben hat klar das z.B. SGs schlicht viel zu wenige existieren. Die Realität ist das BB nie genug Spiele erhalten hat und darum die Lieferung ebenso in asiatischen Gebieten ohne BB genauso ausgeblieben ist. Es hatte absolut NULL mit BB zu tun.


    Habe genug persönliche Emails mit BL getauscht in denen laufend Versprechen gebrochen wurden bzw man wieder mal Monate lang ignoriert wurde. Dinge die mit BB gar nichts zu tun hatten. Mit Abstand der schlechteste Service aller Brettspielfirmen mit denen ich Kontakt hatte. Wenn nun wirklich alle Indizien zu BL deuten ist da "evtl" auch was dran. Der Kontakt mit BB dagegen war von der ersten Sekunde an professionell und zielführend.


    Aber KS produziert eine ganz eigene Art von Superfan das bin ich mittlerweile gewohnt. Da wird sich eben sehr stark mit Firmen und deren Produkten identifiziert.

  • Dann meinst du eine andere Kampagne. Die, bei der ich war, war die, in der Blackbox die Auslieferung verbockt hat und Blacklist jederzeit - wie immer - offen und transparent kommuniziert hat, warum was nicht klappt. Und hier war die Sachlage eindeutig. 🤷‍♂️

    Ohne das Details bekannt sind halte ich es gelinde gesagt für problematisch der einen oder anderen Partei hier den "verbockt" schwarzen Peter zuzuschieben. BL hat die Backer, die die SGs nicht bekommen haben, DREIMAL dazu aufgefordert, ihnen eine Mail zu schicken, wenn man noch kein SG bekommen hat, einmal davon mit der Aufforderung Screenshots vom eigenen Pledge zu schicken - klingt für mich nicht wirklich professionell auf Seiten von BL wenn die beim Kunden nachfragen müssen, was der Kunde bestellt hat. Ich denke beide Parteien haben hier Fehler gemacht.

  • Bei mir war es, dass ich an Blacklist Blackbox ne Mail geschrieben und die haben gesagt ich solle mich Blackbox wenden. Gesagt getan, Blackbox hat seinem Namen alle Ehre gemacht und meine Mails sind verschwunden. Ne automatische Eingangsbestätigung hatte ich erhalten.


    Also noch mal Blacklist angemalt und eine Woche später waren meine Aftershock Stretch Goals da. Ich war anscheinend einer der ( ausreichend ) ersten in Europa die sich gemeldet hatten.

  • Allerdings habe ich bei jeden Update mit den Leuten gelitten. Klang wirklich hanbuchen wie oft da das gleiche geschrieben wurde ( Mal sollte man sich öfters melden, dazwischen angebliche Umverteilungen, dann sollte man sich nicht mehr melden, dann das ganze wieder von vorne )

  • Eben! Das Problem, das fast alle Unternehmen weltweit teilen ist, das Schwarze Peter Syndrom.

    Oder glaubt irgendjemand, dass ein Logistiker ernsthaft die volle Schuld auf sich nehmen würde? Wohl kaum. Und als Endkunde plötzlich in einem Versandzentrum zu stehen und zu glauben ehrliche Antworten zu erhalten, ist gelinde gesagt etwas naiv. Die Post bei der ich meine Pakete abholen muss, wenn ich nicht Zuhause war, schickt mich am selben Tage sogar heim, selbst wenn ich mein Paket da auf dem Containerwägelchen rausblicken sehe. Lieferer kennen die Fakturiernummern und die Adressen wohin was gehen soll. Ich bin kein Logistikexperte aber die, die ich kenne wissen WOHIN etwas gehen soll. Von wo ist denen recht schnuppe. Egal ob Vertragspartner oder nicht. Fragt mal die DHL. Da sind eventuelle Probleme IMMER grundsätzlich erst mal Versäumnisse des Herstellers bzw. Lieferanten. Und bei Gott.. bei denen läuft so einiges schief. Natürlich. Erst recht bei Unternehmern, die so eng kalkulieren müssen wie Crowdfundingunternehmen. Deswegen sind halt SG, so toll sie sind, kein Anrecht für die Funder. Ich denke allerdings, dass es müßig ist darüber zu diskutieren wer jetzt genau die Schuld zu tragen hat. Ich denke beide ein bisschen. Oft ist halt auch ein Verlag, oder Autor oder whatever nicht am längsten Hebel. Besonders wenn woanders produziert wird. Wie oft mich, als ich noch Einkäufer war, Möbelhersteller vertröstet haben. Die Ware kommt. Ja. Ja doch wirklich. Tatsache war häufig, dass LKW falsch gepackt, geplant oder sogar falsche Touren fuhren. Oder das Herstellungswerk schlicht nicht versandt hatte. Bei Nachfrage bei beiden. Logistikern und Herstellern: Die anderen sind Schuld. Wir waschen unsere Griffel in Unschuld.

    Wir werden sehen ob diesmal alles glatt geht.


    Ende des Textwalls.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Bei mir war es, dass ich an Blacklist Blackbox ne Mail geschrieben und die haben gesagt ich solle mich Blackbox wenden. Gesagt getan, Blackbox hat seinem Namen alle Ehre gemacht und meine Mails sind verschwunden. Ne automatische Eingangsbestätigung hatte ich erhalten.


    Also noch mal Blacklist angemalt und eine Woche später waren meine Aftershock Stretch Goals da. Ich war anscheinend einer der ( ausreichend ) ersten in Europa die sich gemeldet hatten.

    Wenn man mir droht mich anzumalen, würde ich auch sofort liefern. Das geht so schwer ab😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das klingt danach das du nicht beim KS dabei warst. Die "Knalltüten" sind Blacklist und Blackbox waren das mediale Opferlamm. Die Fehler waren auf BL Seite. Ich habe keine andere KS Aktion mitbekommen in der derart viel bewusst gelogen wurde wie hier mit den Updates von BL. Dazu ganz schlechter Stil wie sie versucht haben das alles auf BB abzuwälzen was dann alles erst nach und nach herauskam. Wenn es nach Kommunikationsstrategie und Ehrlichkeit geht darf man BL eigentlich nicht unterstützen.

    Dann meinst du eine andere Kampagne. Die, bei der ich war, war die, in der Blackbox die Auslieferung verbockt hat und Blacklist jederzeit - wie immer - offen und transparent kommuniziert hat, warum was nicht klappt. Und hier war die Sachlage eindeutig. 🤷‍♂️

    Ganz dünnes Eis...


    Blacklist hat sich mit der Aftershock Kampagne massiv in den Sand gesetzt. Man wollte unbedingt einen Dienstleister haben, der weltweit operiert und günstige Preise anbietet. Wer in der Logistikbranche tätig ist weiß aber auch, dass sich sowas schnell in einer schlechteren Lieferqualität / Liefertreue abzeichnen kann. Blackbox bot einen solchen weltweiten Service und man wusste sich da auch genau, was man sich einkauft: Ein Logistikprovider ohne eigene Assets. Dadurch bedingt war die Kommunikation zwischen Blackbox und deren Subunternehmern / Lagerhalter auch etwas länger und schwieriger. Das kann man klar als Kritikpunkt sehen, aber man wollte ja unbedingt billig bleiben. Irgendwo zeichnet sich die Kostenersparnis immer ab.


    Auch arbeitet ein solcher Logistikprovider mit vorgegebenen Kundendaten. Er richtet daran auch die Kapazitäten und Verfügbarkeiten aus. Wenn falsche Daten vorliegen, kann es allerdings nur Probleme geben. Und davon gab es beim Aftershock KS mehr als genug: Fehlende Stretch Goals in Europa, scheinbar keine Bestände in Asien, zu hohe Bestände in Amerika.


    Während Blacklist Games sich zeitweise massiv über die Probleme ausschwieg und nicht reagierte, gab es von Blackbox dagegen rechtzeitig eine Info an die Backer: Wir haben keine Daten darüber, dass noch weitere Auslieferungen in Europa / Asien geplant sind. Wo ist da wohl der Fehler begraben? Ein Tipp: Die Bestandsplanung ist davon bestimmt betroffen :)


    Während des Hour of Need Kickstarters wurde dann die Kommunikation von Blacklist zeitweise komplett eingestellt und nur noch im Zusammenhang zum neuen Projekt geantwortet. Es machte stark den Eindruck, dass man von den anderen Problemen nichts wissen wollte. Einige Backer von Street Masters und teilweise auch noch welche von Brook City hatten sich dort noch über Lieferschwierigkeiten ausgelassen. War natürlich nicht gern gesehen. Auf deren Facebook-"Fanpage" wurden u.a. Kommentare im Zusammenhang zur Auslieferung von Afterhsock gelöscht oder von diversen Fanboys komplett in Grund und Boden kommentiert.


    Über den Jahreswechsel gab es dann mal "Inventarkorrekturen" - weil Blacklist Games da dann mal neue Listen für die Planung zugeschickt hat. Die waren aber weiterhin Fehlerhaft und es gab immer noch massive Fehlbestände: Letztlich mussten Stretch Goals nachproduziert werden und diese wurden erst jetzt im Herbst 2020 ausgeliefert.


    Generell ist das alles kein Problem, sondern nur eine Frage der Kommunikation. Und die war zwischen Blacklist Games und Backern - freundlich ausgedrückt - sehr bescheiden. Es ist schon sehr bezeichnend wenn Backer vom Logistikprovider eher eine Info erhalten. Deswegen bin ich der Meinung, dass man den Fehler nicht auf Blackbox ziehen kann. Quartermaster Logistics oder andere Fullfilmentpartner würden ähnliche Leistungen bringen, wenn solche falschen Angaben vorliegen. Vielleicht hat Blacklist Games das Bestandsmanagement an Questmaster Logistics übergeben. Es wäre zumindest nach dem Theater sinnvoll.


    Ich habe diesen Zirkus leider auch mitgemacht und kann behaupten, dass Blackbox sehr schnell und zuverlässig auf meine Rückfragen reagierte. Ich habe im Frühjahr auch die Stretch Goals aus den Staaten zugeschickt bekommen. Blacklist Games hatte dagegen mit vier bis sechs Wochen Verzögerungen auf Mails reagiert. Darüber mag jeder Denken wie er will.


    Letztlich lässt sich aber eins festhalten: Es ist immer recht leicht, Probleme einer Wertschöpfungskette auf die Logistik zu schieben. Denn viele Fehler machen sich meist erst an dieser Schnittstelle richtig bemerkbar.

  • Irgendjemand hier, der oder die das Spiel sowohl analog, als auch auf dem IPhone zockt?


    Ich überlege mir als Überbrückung die App zu holen. Noch so lange hin bis Mai.


    Habe aber die Befürchtung mir das Spiel zu versauen wenn ich schon so viel gesehen habe. Auch storymäßig. Klar. Ist nicht der Hauptgrund für das Spiel. Trotzdem.


    Wie ist da Eure Erfahrung?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich spiele beides, das Brettspiel und die App. Da ich für die App am Betatesting teilgenommnen habe, habe ich sehr viele Spiele mit der App hinter mir. Ich kann nur für mich sagen, dass einige Apps durchaus für „Boardgame fatigue“ sorgen, aber bei StreetMasters ist das für mich definitiv nicht der Fall. Die App ist eine excellente 1:1 Umsetzung des Brettspiels. Trotz etlicher App Spiele freue ich mich immer wieder auf das Brettspiel.


    Nebenbei:Bei dem Riesenpledge, den du gebucht hast, wirst du Tonnen von neuem Material für das Brettspiel haben, das nicht in der App abgebildet ist.

  • Dann scheint es ja ganz gut zu sein 🤗

    Wie ist die Spielbarkeit auf dem Handy (iPhone 11)? Mein Tablet ist grade.. Etwas broken😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich spiele es auch derzeit auf ein Smartphone und das funktioniert eigentlich ganz gut.

    Für mich ist es eine Chance das Spiel noch kennenzulernen bis ich den Pledge in der jetzigen Kampagne setze. Der Umfang ist ja jetzt nicht so groß wie beim Brettspiel also keine Angst. ;)

  • Ich hatte ja bereits das Grundspiel und bin gewillt hier möglicherweise wieder einzusteigen mit dem Combi Pledge.


    Das hängt allerdings von 3 Faktoren ab:

    1. Wie smooth die Auslieferung von Altar Games abläuft.
    2. Ob ich mit Altar Quest noch den Need sehe, mir auch Street Masters nochmal zu holen.
    3. Wie die Auslieferung von Brook City abläuft, das ich bei der Spiel Digital bestellt habe.

    Speziell zu letzterem gibt es schon nen Minuspunkt. Obwohl das Spiel nicht als Pre-Order gelistet war oder ein explizit längerfristiger Auslieferungstermin genannt wurde, habe ich nun seit 2 Wochen nichts mehr von der Bestellung gehört. Auch auf meine EMail Anfang der Woche bisher keine Reaktion.


    Und es gibt ja immer noch Bäcker, die ihren letzten SM Pledge noch nicht vollständig erhalten haben.

  • Ich hatte auch damit geliebäugelt, Brook City bei der SPIEL Digital Aktion zu ordern, weil ich grundsätzlich Interesse habe, das Spiel mal auszuprobieren.

    Aber ich hatte Bedenken, dass es dann doch nicht sofort lieferbar ist und die Bestellung nicht getätigt.

    Vielleicht kommt dein Exemplar ja doch bald. Zu wünschen wäre es ja.

  • I

    Speziell zu letzterem gibt es schon nen Minuspunkt. Obwohl das Spiel nicht als Pre-Order gelistet war oder ein explizit längerfristiger Auslieferungstermin genannt wurde, habe ich nun seit 2 Wochen nichts mehr von der Bestellung gehört. Auch auf meine EMail Anfang der Woche bisher keine Reaktion.

    Ich habe eine Brook City Erweiterung gekauft und auch noch nicht gehört. Meine Mail an BlackList vom letzten Freitag ist auch noch unbeantwortet. Ich Hochzeiten des Street Masters Dilemma verstehe ich das ja, aber zur Zeit finde ich das eher schwach.

  • Ausgehend von deinem Post gestern, habe ich mir die App vorhin geladen und auch schon die ersten beiden Partien und ein wenig Trainingsmissionen hinter mir. Die beiden Partien natürlich chancenlos verloren... :lachwein:

    Ich fand die Idee von Dir aber gut, durch die App bereits das Spiel und dessen Regeln kennenzulernen und dadurch kann ich für mich auch entscheiden wie intensiv ich bei indiegogo mit einsteige.


    Feedback für Dich, falls Du das Spiel noch nicht gekauft hast: Ich spiele auf einem iphone XR und finde es geht ganz gut von der Bildschirmgrösse her. Klar, iPad wäre hier sicher angenehmer, es ist aber sehr gut spielbar meiner Meinung nach.

    Viel Spass damit!

  • Und? Läuft besser mittlerweile?😆 Ich werde sie mir wohl gleich mal saugen.


    Und wehe sie vermiest es mir mich später wenn das Spiel da ist, damit an den Tisch setzen zu wollen😆🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mittlerweile noch weitere 3-4 Versuche aber immer noch nicht den ersten Gegner, mit dem ersten Fighter in der ersten Stage geschlagen.

    Aber dennoch hat es mich überzeugt, dass das Spiel großes Potential als Solo-Spiel (und als 2-Spieler Coop) bei mir haben wird. Denke aber, dass das Core Game + Stretch Goals im indiegogo Verkauf reichen wird. Thematisch fände ich zwar Aftermath schon am interessantesten aber dafür noch mehr Boxen im Schrank und Kohle raushauen für Content, den man nie zu Gesicht bekommt.... ne danke, das habe ich schon zu Genüge. 🙈

  • Und? Läuft besser mittlerweile?😆 Ich werde sie mir wohl gleich mal saugen.


    Und wehe sie vermiest es mir mich später wenn das Spiel da ist, damit an den Tisch setzen zu wollen😆🤓

    Mittlerweile noch weitere 3-4 Versuche aber immer noch nicht den ersten Gegner, mit dem ersten Fighter in der ersten Stage geschlagen.

    Aber dennoch hat es mich überzeugt, dass das Spiel großes Potential als Solo-Spiel (und als 2-Spieler Coop) bei mir haben wird. Denke aber, dass das Core Game + Stretch Goals im indiegogo Verkauf reichen wird. Thematisch fände ich zwar Aftermath schon am interessantesten aber dafür noch mehr Boxen im Schrank und Kohle raushauen für Content, den man nie zu Gesicht bekommt.... ne danke, das habe ich schon zu Genüge. 🙈

    Bei Aftershock ist die Storagebox dabei. Du brauchst also nur einen Regalplatz:evil:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ihr lacht.. Das ist die Trovechest für Too many Fighters..


    Tiiiiiigrrrr uppercut!!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was mich zu Anfang (Manual noch nicht richtig gelesen sondern nur das Tutorial durch) noch etwas irritiert: Warum discardet der Boss manchmal gezogene Minions und manchmal nicht?


    Habe bisher drei Partien versucht. Gut, dass ich noch alle Zähne habe. So gabs ins Gesicht 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Was mich zu Anfang (Manual noch nicht richtig gelesen sondern nur das Tutorial durch) noch etwas irritiert: Warum discardet der Boss manchmal gezogene Minions und manchmal nicht?

    Das wirst du nicht im Manual finden, da es vom jeweiligen Boss und/oder dem Stage Deck abhängig ist. Oft wird Dimitri als der erste, weil einfachste, Gegner genutzt. Dimitris Effekt sagt aus, dass er angreift, kann er das nicht, nutzt er seinen equip Effekt, der sagt u.a., dass er die oberste Karte des Boss decks discarded - was natürlich ein Minion sein kann.


    Am Ende deines Zuges ziehst du immer eine Karte aus dem Boss deck. Ist es ein Minion kommt er ins Spiel.


    Tipp: Lies dir die Szenen und Boss Karten beim Spielen genau durch. Nur wenn du die Effekte der Karten genau verstehst, kannst du richtig taktieren und gewinnen. Das gilt insbes. bei den komplexeren Gegnern und Szenendecks

  • Was mich zu Anfang (Manual noch nicht richtig gelesen sondern nur das Tutorial durch) noch etwas irritiert: Warum discardet der Boss manchmal gezogene Minions und manchmal nicht?


    Habe bisher drei Partien versucht. Gut, dass ich noch alle Zähne habe. So gabs ins Gesicht 😆

    Die App ist kein stumpfes rumgeclicke, man muss die Karteneffekte schon lesen sonnst hat man keinen Plan was da grad passiert;). Die App nimmt lediglich den Rundenablauf ab, ansonnsten ist es eine fast 1zu1 Umsetzung .

  • Was mich zu Anfang (Manual noch nicht richtig gelesen sondern nur das Tutorial durch) noch etwas irritiert: Warum discardet der Boss manchmal gezogene Minions und manchmal nicht?


    Habe bisher drei Partien versucht. Gut, dass ich noch alle Zähne habe. So gabs ins Gesicht 😆

    Die App ist kein stumpfes rumgeclicke, man muss die Karteneffekte schon lesen sonnst hat man keinen Plan was da grad passiert;). Die App nimmt lediglich den Rundenablauf ab, ansonnsten ist es eine fast 1zu1 Umsetzung .

    Das ist mir schon klar 😂

    Nur kann ich die Texte nicht auswendig nach 1-2 mal.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Endlich habe ich auch Street Masters (freufreufreu) aber - wie bekommt man Alles in die Box zurück? 🤔

    Spätestens wenn man die Card Divider benutzt, kann man ja weder den Deckel drauf bekommen, noch die Spielpläne oben auf legen? 🤔

    Also, habt ihr da eine Lösung, ausser ALLES in zip Tüten zu verstauen?

  • Weil die Inserts eigentlich aller Spiele ziemlich katastrophal sind, habe ich mir vor einem Jahr einen 3D-Drucker geholt und der druckt eigentlich rund um die Uhr. Das war mit die beste Anschaffung, die ich für Brettspiele gemacht habe. Gloomhaven geht dadurch viel schneller aufzubauen zum Beispiel. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert ;)

  • Endlich habe ich auch Street Masters (freufreufreu) aber - wie bekommt man Alles in die Box zurück? 🤔

    Spätestens wenn man die Card Divider benutzt, kann man ja weder den Deckel drauf bekommen, noch die Spielpläne oben auf legen? 🤔

    Also, habt ihr da eine Lösung, ausser ALLES in zip Tüten zu verstauen?

    Ich nehme an, du hast nicht das Aftershock -Mutterschiff. Hier findest du ein paar Inspirationen auf BGG.


    Wenn du selbst bauen magst gibt es dort ebenfalls Tuckboxes zum ausdrucken: BoardGameGeek

  • Mal eine Frage an die Profis, gibt es schon ein Spiel am Horizont mit ähnlicher Mechanik aber anderem Thema? Ich mag das ganze Asia/Anime leider überhaupt nicht, das Grundgerüst gefällt mir aber sehr gut.

  • Mal eine Frage an die Profis, gibt es schon ein Spiel am Horizont mit ähnlicher Mechanik aber anderem Thema? Ich mag das ganze Asia/Anime leider überhaupt nicht, das Grundgerüst gefällt mir aber sehr gut.

    Ähhh, Altar Quest?

    Siehe dazu den kilometerlangen Thread hier im Forum.


    RE: Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler

  • Bin mir ziemlich sicher das Altar Quest spielerisch recht flach daher kommt, die beiden anderen muss ich mir nochmals anschauen, habe aber das Gefühl, die sind in der Spieltiefe (vor allem Charaktersteuerung) sehr viel banaler.

  • Bin mir ziemlich sicher das Altar Quest spielerisch recht flach daher kommt, die beiden anderen muss ich mir nochmals anschauen, habe aber das Gefühl, die sind in der Spieltiefe (vor allem Charaktersteuerung) sehr viel banaler.

    Wie kommst Du auf die Idee? Also - auch auf die Idee, dass Street Masters viel Spieltiefe im Sinne von Story hätte... ;)

  • Bin mir ziemlich sicher das Altar Quest spielerisch recht flach daher kommt, die beiden anderen muss ich mir nochmals anschauen, habe aber das Gefühl, die sind in der Spieltiefe (vor allem Charaktersteuerung) sehr viel banaler.

    Was AQ angeht dürfte es genau umgekehrt sein, wenn ich nicht irre oder?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Olivierg Ich weiß nicht worauf deine Annahme beruht, dass AQ recht flach ist bzw. die anderen Spiele alle viel banaler sind, aber dem ist aus meiner Erfahrung nicht so.


    Für die neueren Spiele (Contra und Hour of Need) mag es gelten, dass die in Spieltiefe etwas seichter sind, weil sie allein vom Management ein wenig entschlackter sind, als banal würde ich Hour of Need, welches ich probe gespielt habe, aber nicht bezeichnen. Zu Contra kann ich da noch zu wenig was sagen.


    Alle MDS Games sind auf ihre Weise sehr Optimierungsorientiert. Während Street Masters noch das engste Korsett hinsichtlich der Aktionen hat, werden die Karten hier vor allem genutzt umd den Aktionsraum in der eigenen Runde erweitern zu können.


    Brook City ist schon ein wenig offener hinsichtlich der möglichen Aktionen. Hier legt der Fokus viel auf der Bewegungsoptimierung, um schnell das Board abdecken zu können. Das würde ich aber nicht als weit weniger komplex bezeichnen.


    Altar Quest hat hinsichtlichd er Aktionen den offensten Spielraum und auch die meisten Möglichkeiten zur Handlung. Das habe ich nun noch nicht so oft gespielt, wie die anderen beiden. Zur Zeit empfinde ich dieses aber noch als wesentlich optimierungsfordernder, weil man gerade durch die vielen Optionen das beste aus Karten und Altar Würfeln herausholen möchte.


    Ansonsten ist natürliche Sentinels of the Multiverse ein ähnliches Spiel hinsichtlich der Modularität und der Deckgetriebenen Spielweise.