Mage Knight Big Box

  • Werde heute Abend auch mal alles in den Slicer packen und mir einen Preis ausgeben lassen.. hängt natürlich alles davon ab wie teuer das Filament ist. Da ich mit Geetech Filament ausm Angebot drucke (12-15€/kg) ist das mit Sicherheit günstiger, als wenn ich mit teurem Filament drucken würde.

    Ich finde auch, dass ein Inlay die Spielmaterialien gut organisiert verstauen und dem Spieler den Aufbau erleichtern muss. Das Material ist mir da grundsätzlich egal. Funktional bietet das gedruckte Inlay das auch. Aber mich stört wie PowerPlant geschrieben hat auch, dass das gedruckte Inlay nicht oben bündig abschließt und somit vertikal nicht zu gebrauchen ist.

    Hier könnte man recht simpel auch nen Platzhalter drucken oder aus Foamcore bauen, der das bündige Schließen ermöglicht.


    Ist aber auch schade, dass so viel mehr Platz im Regal weggenommen wird..

  • Was ist denn daran Mega?! Es passt optisch nicht zum Spiel (Kg von Plastik) und es füllt nur den halben Karton.

    Das Inlay scheint so designt worden zu sein, dass sich die Box auch aufrecht lagern lässt, ohne dass gleich alles durcheinander fliegt, solange man nicht kräftig schüttelt. Ich mag mich aber auch täuschen, dazu müsste ich mir das noch mal genauer ansehen.

    Statt "Plastik" ließe sich auch Holz-Filament für den Druck nutzen, dann hat man zum einen die Holz-Optik und -Haptik (auch wenn es nicht aus purem Holz besteht).

    So perfekt wie das Laserox ist es nicht, es bleibt also eine Abwägung zwischen Kosten und Nutzen.

    Leider sieht es wohl so aus, als müsse man noch einen extra Lid drucken (am besten mit Abstandshalter), damit alles an Ort und Stelle bleibt.

  • Also ich hatte das Spiel mal in der Basegame box mit allen Erweiterungen in einem Selber gebauten Foamcore Insert, habs dann so verkauft.

    Die Ultimate Edition würde ich mir vielleicht holen, aber nur mit ner kleineren Box, meiner Meinung nach ist das Format eine Frechheit, und mit den völlig überdimensionierten Inserts wird das ja mal aus der Verschwendungssicht noch schlimmer.

  • Schön, FW hat es versendet! Leider haben sie nur die Hälfte meiner Adressänderung eingetragen, also wird es wohl als unzustellbar zurück gehen… 😒

    Oder per DHL an ne Packstation in der Nähe liefern lassen? Dann wird die Empfängeradresse ggf. gar nicht geprüft?


    bzgl. des Platzproblems: Hab mir echt zum Folded Space insert das Spiel noch mal gebraucht in der Originalausgabe geholt und alles dort verpackt. Den gewonnenen Platz im Regal war es mir wert.

  • Meine Lieferung ist heute angekommen.

    Die sind ja nicht normal, wie gross die Box ist.

    Solch eine Größe haben normal Spiele mit 100 Minis, einem Dutzend Spielplanteilen und hunderten Karten.

  • Also ich hatte das Spiel mal in der Basegame box mit allen Erweiterungen in einem Selber gebauten Foamcore Insert, habs dann so verkauft.

    Die Ultimate Edition würde ich mir vielleicht holen, aber nur mit ner kleineren Box, meiner Meinung nach ist das Format eine Frechheit, und mit den völlig überdimensionierten Inserts wird das ja mal aus der Verschwendungssicht noch schlimmer.

    Ich hab die Box vorhin entsorgt :O

    So kann ich es nicht mehr verkaufen und muss es spielen (yeeeah!) und das Spiel passt locker in ne Minischachtel.

  • Oder per DHL an ne Packstation in der Nähe liefern lassen? Dann wird die Empfängeradresse ggf. gar nicht geprüft?

    Sie schicken es schon an eine Packstation, aber haben die falsche PLZ und Stadt verwendet :(

  • Also ich hatte das Spiel mal in der Basegame box mit allen Erweiterungen in einem Selber gebauten Foamcore Insert, habs dann so verkauft.

    Die Ultimate Edition würde ich mir vielleicht holen, aber nur mit ner kleineren Box, meiner Meinung nach ist das Format eine Frechheit, und mit den völlig überdimensionierten Inserts wird das ja mal aus der Verschwendungssicht noch schlimmer.

    Ich hab die Box vorhin entsorgt :O

    So kann ich es nicht mehr verkaufen und muss es spielen (yeeeah!) und das Spiel passt locker in ne Minischachtel.

    Auf bgg habe ich mal ne verkleinerte/zusammengschnittene Ogre Designern Edition Box gesehen, sowas könnte man natürlich probieren.

  • Fajule Hast du auch die Gesamtdruckzeit notiert?

    3 Tage, 17h, 25min.


    Diese Zeit ist aber nicht wirklich real. Hab mir ein unendlich großes Druckbett simuliert und haue da immer alles zeitgleich drauf um den Gesamtverbrauch abzuschätzen.


    In der Realität druckt man natürlich jede Box und evtl. sogar jeden Deckel einzeln. Da muss dann Aufheiz- und Abkühlzeit beachtet werden usw.


    Sicherlich kann man an den Parametern auch noch schrauben, sowohl qualitativ besser als auch schlechter.


    Ist unterm Strich jedenfalls ein Projekt was mich den September über begleiten wird, wenn nach der Arbeit halt regelmäßig mal nur ein 3h Druck angeworfen wird :)


    Hab auch gerade mein Exemplar erhalten und mal ausgepackt und ausgepöppelt. Noch keine Ahnung was das alles an Material ist und wie/wo das einsortiert wird. Spätestens beim Inlay einräumen muss ich das dann mal verstehen..

    Bin aber leicht enttäuscht, Karten alle leicht gebogen, Minis prepainted aber qualitativ nicht so wie ichs gemacht hätte. Leider an manchen Stellen recht unsauber. Aber ich sollte wohl froh sein, dass Farbe drauf ist - wenn ich mir so den Haufen Plastik im Regal anschaue der noch bemalt werden will.

  • Werde heute Abend auch mal alles in den Slicer packen und mir einen Preis ausgeben lassen.. hängt natürlich alles davon ab wie teuer das Filament ist.

    1338g spuckt der slicer mir aus. Gerechnet mit 22€/kg Filament (Filamentkosten + Fehldruckanteil + Stromkosten) landet man dann bei knappen 30€ fürs Inlay.

    Hast du auch die Boxen mitgerechnet, die mehrfach gedrückt werden müssen, inkl. der Deckel? Ich bin nämlich bei knapp 2kg, mit einer 0,8er Nozzle.

  • 1338g spuckt der slicer mir aus. Gerechnet mit 22€/kg Filament (Filamentkosten + Fehldruckanteil + Stromkosten) landet man dann bei knappen 30€ fürs Inlay.

    Hast du auch die Boxen mitgerechnet, die mehrfach gedrückt werden müssen, inkl. der Deckel? Ich bin nämlich bei knapp 2kg, mit einer 0,8er Nozzle.

    Jep. Du hast vielleicht andere Wandstärken oder Fülldichte.

  • So, konnte dann doch nicht bis zum Wochenende warten:

    Auf einem Prusa MK3S+ mit 0.3 mm Schichthöhe , 0.4 mm Düse, 10% Füllung (Bienenwabe), 3 Wänden, 3 massiven Schichten unten und 4 Schichten oben ergeben sich folgende Werte:

    4 Tage (96h 5 min) Druckzeit und 1,78 kg Filament, das macht bei 20€ pro Kilo Filament und 0,28€/kWh 38,30 € Gesamtkosten für das Inlay, ohne Einberechnung von Fehldrucken und Abschreibungen für den Drucker.

  • Das Inlay is mega.

    Was ist denn daran Mega?! Es passt optisch nicht zum Spiel (Kg von Plastik) und es füllt nur den halben Karton.

    Einmal editiert, zuletzt von Jahrhead () aus folgendem Grund: Das Inlay ist praktisch. Das meine ich damit. Schön sortiert nach Charakter und Karten. Und optisch passts, da ich noch vorhabe es zu bemalen wenn alles gut geht. Die Alternative wäre, dass ich ein Inlay zum Lasern nachzeichne. Aber ich geb sicher keine € 100,— für das Teil von Laserox aus.

  • Bei mir ist das gute Teil heute auch angekommen. Morgen wollte ich mich an die Sichtung des Materials machen, aber - oh Graus - gibt es für das Grundspiel, im Gegensatz zu den Erweiterungen, keine vernünftige, grafische Auflistung des Spielmaterials?

    Und an jene, die sich damit auskennen: Sind die Materialien von Grundspiel und Erweiterungeb getrennt verpackt?

  • Bei mir ist das gute Teil heute auch angekommen. Morgen wollte ich mich an die Sichtung des Materials machen, aber - oh Graus - gibt es für das Grundspiel, im Gegensatz zu den Erweiterungen, keine vernünftige, grafische Auflistung des Spielmaterials?

    Und an jene, die sich damit auskennen: Sind die Materialien von Grundspiel und Erweiterungeb getrennt verpackt?

    In der Schritt für Schritt Anleitung ist eine „Auflistung“ der Karten.

    Dann gibt es für die Tokens einen Beipackzettel.

    Leider ist nichts getrennt verpackt und bei den Karten waren sie sehr kreativ, da herrscht keine sinnvolle Ordnung. WIrklich KEINE

  • Ah, ok. Danke, die Schritt für Schritt Anleitung hatte ich eben kurz in der Hand, dachte aber die erklären nur die einzelnen Kartentypen. Die Beipackzettel hatte ich entdeckt. Dachte es gäbe, abgesehen von hinten auf der Box, aber eine einmalige Übersicht wie bei den Erweiterungen.

    Eventuell vertage ich das Auspacken dann aufs Wochenende, scheint ja doch ein größerer Sortierprozess zu sein.

  • Mal für alle ein Bild die über das Folded Space Inlay für die Ultimate Edition nachdenken. Da ist dann sehr sehr viel Platz frei. Das Inlay bietet genug Platz für gesleevte Karten. Man bekommt aber alles, wenn auch knapp, in das FS Inlay.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Mal für alle ein Bild die über das Folded Space Inlay für die Ultimate Edition nachdenken. Da ist dann sehr sehr viel Platz frei. Das Inlay bietet genug Platz für gesleevte Karten. Man bekommt aber alles, wenn auch knapp, in das FS Inlay.

    Und das würde all in so komplett im Karton des Originalen Spiels verschwinden? Dieser große Karton is so eine wahnsinnige Platzverschwendung..

  • Mal für alle ein Bild die über das Folded Space Inlay für die Ultimate Edition nachdenken. Da ist dann sehr sehr viel Platz frei. Das Inlay bietet genug Platz für gesleevte Karten. Man bekommt aber alles, wenn auch knapp, in das FS Inlay.

    Ist das wirklich das Inlay für die UE? Von der Größe her würde ich fast schon sagen, dass es das Inlay für die normale Schachtel ist (kann mich aber auch täuschen).


    Edit: Ist auf jeden Fall das Inlay für die normale Edition:


    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Ja, das wußte ich auch als ich das FS Inlay bestellt habe. Aber für die UE gibt es von FS keins. Ich wollte eigentlich den freien Raum mit selbstgebastelten Boxen aus Form-Core ausfüllen. Hätte nur nicht gedacht dass da so viiieeeel Luft drin ist. Ich besorge mir jetzt ein Karton von der Standard Version und verstaue es da drin. Der UE Karaton wandert dann in den Keller. Nur falls jemand wie ich auf die gleiche Idee kommt.


    Edit: P.S.: Habe demnächst ein Mage Knight Grundspiel ohne Karton zu verkaufen ;)

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Mal für alle ein Bild die über das Folded Space Inlay für die Ultimate Edition nachdenken. Da ist dann sehr sehr viel Platz frei. Das Inlay bietet genug Platz für gesleevte Karten. Man bekommt aber alles, wenn auch knapp, in das FS Inlay.

    Und das würde all in so komplett im Karton des Originalen Spiels verschwinden? Dieser große Karton is so eine wahnsinnige Platzverschwendung..

    Jap! Poste dann ein Bild dazu.

  • By the way... Kann jemand eine englische Ausgabe inkl aller Erweiterungen und Korrekturpack, gelagert in einer deutschen UE Schachtel gebrauchen? Frage für einen Freund! :whistling:

    Aber ich will meins doch gar nicht verkaufen.

  • Edit: P.S.: Habe demnächst ein Mage Knight Grundspiel ohne Karton zu verkaufen ;)

    Den gleichen Plan hab ich auch, die UE Box geht leider gar nicht X/

    Nur ab den Grundspiel Karton zu kommen ist ja ein Ding der Unmöglichkeit, da scheinbar alle die selbe Idee haben :lachwein:

  • Goldfuzzy : Habe schon eins gefunden zu einem wirklich fairen Preis. Soll Anfang nächster Woche eintreffen.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Kann jemand, der das Spiel erhalten und einsortiert hat, etwas zu evtl Farbunterschieden beim Material sagen? Sind z.B. die Rückseiten der Karten oder Landschaftsteile alle gleichfarbig?

    Die Kartenrückseiten haben minimale Farbabweichungen. Mir ist es bei den Einheiten-Karten aufgefallen. Manche waren an den Ecken ganz leicht dunkler als andere.

    Bei den Feindplättchen sind die Farbunterschiede schon stärker. Besonders bei den braunen Plättchen (Drakonier) ist es schon sehr deutlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Static ()