Super Fantasy Brawl: Round 2

  • Hat einer von euch das Neopren-Kit geordert? Hab bei Season 2 quasi ein All-In gemacht.


    Letzt Woche 2 Tracking-IDs bekommen und heute kamen 2 Pakete an, 1/3 und 2/3, wo alles drin ist, bis auf das Neopren Kit. Das Kit hätte platztechnisch aber eigentlich locker mit reingepasst. Gab's irgendwelche Infos bzgl Lieferverzögerungen? :/

    Bei mir verhält es sich ähnlich. Bin ebenfalls All-In bei Season 2 gegangen und abgesehen vom Neoprene Kit, war sonst alles dabei.

    Das Neoprene Kit wurde gestern von DPD angekündigt und ist seit wenigen Minuten nun auch in meinem Besitz.
    Damit sollte die Lieferung vollständig sein und ich kann mich nun guten Gewissens in die Arena begeben! 🙂

  • Hi,


    die Round 2 ist am Samstag bi mir angekommen. Ich kenne Sie ja online schon ganz gut und freue mich sie jetzt auch auf dem Tisch hin und her zu schubsen.


    Aber eine Frage habe ich mal zum dem Kartendeck mit dem ich die Helden draften kann bzw. wo die Statuswert abgebildet sind: Wir hat man die Statuswerte ermittelt? Ich kann öfters das Ranking nicht nachvollziehen.

    Chordcommander

    Kannst Du mir da weitehelfen?

  • So, ganze Arbeit geleistet:

    - Statuen angepinselt

    - Sundrop für die Figuren gemacht

    - Inlay designed

    - Inlay gedruckt -> min. 2 Erweiterungen passen jetzt in die Hauptschachtel

    - Firguren im Inlay "beerdigt"


    Mission accomplished 8-))

    .

    .

    .


    PS: Noch offen - nächste Runde spielen ;)

  • Darf man fragen, wie du das mit dem Sundrop gemacht hast und wie lange es gedauert hat?

    Klar - dazu gibt's hier im Forum ne super Anleitung:


    Was ich allerdings nicht mehr machen würde, die Figuren direkt in's Wash einzutauchen. Da bleibt meiner Meinung nach immer noch zu viel hängen, auch wenn man's mit dem Pinsel verstreicht und versucht überschüssiges damit zu entfernen. Ich werde nächstes Mal das Wash direkt nur per Pinsel auftragen und vor allem weniger von dem Zeug verwenden.


    Gedauert hat der Sundrop für die Figuren (nicht die Statuen!) in Summe geschätzt wohl ca.3h-3.5h, inkl. Zeug herrichten usw. Ich bin da allerdings auch kein Profi. Ich glaub, wenn das jemand oft macht, geht's wesentlich schneller.

  • Musste man, ja.

    Als Anhänger deutschen Version: Wisst ihr, ob da so ein DraftingKit in Round 2 der Spieleschmiede kommen soll? Wenn das so sinnvoll ist, macht es wohl Sinn, wenn ich es mitnehme.

    Das steht wohl noch in den Sternen. Viel Übersetzungsarbeit gibt es allerdings nicht. Maximal die Übersichtenkarte, die die Eigenschaften beschreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Gibts denn was Neues zum Termin?


    Bisher stand da ja in der Schmiede sowas wie "1. Quartal 2022 - um die Auslieferung von Runde 1"


    Jetzt nur noch "

    Status:

    Kommt in die Spieleschmiede"

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hast du eine Rückmeldung von Mythic bekommen?

    Würde mich auch interessieren, was sie sich dabei gedacht haben.

  • Gibt es noch eine Möglichkeit an die Neoprenmatten zu kommen?

    Oder lieber warten, bis das nächste Projekt in der Schmiede startet?

    Einmal editiert, zuletzt von w1llbanx ()

  • würde gerne das Spiel bei SO kaufen. Weißt jemand, ob das Spiel billiger angeboten wird, wenn bei Schmiede die Runde 2 startet?

    Welche Erweiterung fürs Anfang empfehlenswert? Keine schwere Charaktere.

  • würde gerne das Spiel bei SO kaufen. Weißt jemand, ob das Spiel billiger angeboten wird, wenn bei Schmiede die Runde 2 startet?

    Welche Erweiterung fürs Anfang empfehlenswert? Keine schwere Charaktere.

    Einfach alles nehmen 8o


    Auf Runde 2 warten....das kann ja alleine dauern bis das Projekt bei der Schmiede anfängt und bis das dan ausgeliefert wird...könnte dauern.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich habe auch extra nochmals in den PM geschaut: Ich habe sowohl das Round 1-Sleeve Kit als auch das Round 2-Sleeve Kit bestellt. Angekommen sind 2 Pakete große Sleeves, 1 Paket kleine Sleeves und 100 unbedruckte Sleeves. Ich bin auch etwas ratlos, wie das passen soll:

    • Heldenkarten: bekommen unbedruckte Sleeves, da sie doppelseitig sind.
    • Draftkarten: bekommen unbedruckte Sleeves.
    • Challengekarten: da die 22 Karten 2 Decks sind, aber nur 15 kleine Sleeves beiliegen, sleeve ich 11 Karten so und 11 Karten unbedruckt (aus eigenem Bestand). So kann man sie wenigstens auseinanderhalten. Dann sind 4 bedruckte Sleeves übrig.
    • Spielerkarten: Die sollen eigentlich in die bedruckten Sleeves rein. Es sind insgesamt 24 Helden also 144 Karten (wie zitiert), daher fehlen genau 44 bedruckte große Sleeves.
    • Foil-Karten: Kamen als Addon und ersetzen die Heldenkarten. Kommen also auch in klare Sleeves.

    Ich werde mal Mythic anschreiben und schauen, was die sagen.

    Hast du eine Rückmeldung von Mythic bekommen?

    Würde mich auch interessieren, was sie sich dabei gedacht haben.

    Ja, ich soll ein sehr kompliziertes Formular für Replacements ausfüllen. Da sie aber 50 Clear Sleeves extra bei gepackt haben, gehe ich nicht von einem Versehen aus, sie haben wohl zu wenig bestellt/bekommen.

  • Welche Erweiterung fürs Anfang empfehlenswert? Keine schwere Charaktere.

    Das Grundspiel hat die einfachsten Charaktere mit den wenigsten Schlüsselwörtern. Würde daher empfehlen vl erst damit zu starten wenn du dir noch unsicher bist. Mein Eindruck war, dass die übrigen Erweiterungen untereinander vergleichbar komplex sind. Es tauchen dann nochmals verschiedene Schlüsselwörter. Auf der Kickstarterseite kannst du dir auch die Komplexität der einzelnen Charaktere anschauen.

  • Ich finde die Champions alle nicht übermäßig schwierig zu spielen. Sie spielen sich anders, vor allem je nach Teampartnern und man kann definitiv falsche Entscheidungen treffen, aber die Ausrichtung der Champions ist eigentlich schnell klar, sie sind alle mischbar, was für das Konzept auch wichtig ist. Es gibt nicht DAS Erweiterungspaket ähnlich wie in anderen Systemen Fraktionen, wo man nun sagt, das sind die einfachen, das die schweren Charaktere/Fraktionem/Armeen. Der Spaß entsteht eben durch die Vielfalt und auch wenn ich kein Typ von All-In-Mentalität bin, hier macht es durchaus Sinn. Die Aufteilung in der Schmiede ist ja auch eine andere als bei Kickstarter was die Grundbox angeht. Dort war "Erweiterung" nur das Nature Pack, der Rest Grundspiel und das kommt aus meiner Sicht auch sehr gut hin.


    Etwas anders sieht das aus meiner Sicht bei Round 2 aus, die sind ja aber noch nicht in der Schmiede.

  • Gibt's dazu irgendwas (Neues)?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • würde gerne das Spiel bei SO kaufen. Weißt jemand, ob das Spiel billiger angeboten wird, wenn bei Schmiede die Runde 2 startet?

    Welche Erweiterung fürs Anfang empfehlenswert? Keine schwere Charaktere.

    Alle Characktere sind bei diesem Spiel empfehlenswert. Es gibt keinen Charackter der "schwach" ist oder einen der besonders "stark" ist (auch "Korvash" nicht wie es z.B. bei Boardgamearena steht). Wenn Du Dich ein bisschen auskennst kommt es stark auf dein Stellungsspiel und die Kartenkenntnis drauf an. Schaden ist in diesem Spiel sekundär.


    Ob Du den Klimbim drumherum brauchst musst Du für Dich selbst entscheiden. Wichtig ist spielen - spielen - spielen und nicht die Neoprenmatten im Schrank verstauben lassen.

  • würde gerne das Spiel bei SO kaufen. Weißt jemand, ob das Spiel billiger angeboten wird, wenn bei Schmiede die Runde 2 startet?

    Welche Erweiterung fürs Anfang empfehlenswert? Keine schwere Charaktere.

    Alle Characktere sind bei diesem Spiel empfehlenswert. Es gibt keinen Charackter der "schwach" ist oder einen der besonders "stark" ist (auch "Korvash" nicht wie es z.B. bei Boardgamearena steht). Wenn Du Dich ein bisschen auskennst kommt es stark auf dein Stellungsspiel und die Kartenkenntnis drauf an. Schaden ist in diesem Spiel sekundär.

    Naja, es gibt schon den ein oder anderen Charakter, der etwas anspruchsvoller zu spielen ist als andere. Die Champions der Basisbox sind alle relativ geradlinig, aber bei den weiteren sind schon ein paar dabei, deren Effekte ins Leere laufen, wenn man das Stellungsspiel nicht drauf hat.

  • Vielen Dank für viele Antworten. Kann leider nicht alle Erweiterungen gleich kaufen, werd mich dann für irgendeine entscheiden, vielleicht würfle ich aus :) .

  • Agreed! Die Champions sind sehr schöne Ergänzungen zur Basis!

    Wieso?

    Ich mag die "kleine Heilerin", die eher auf Meta arbeitet, aber gleichzeitig geschützt werden muss.

    Der Zentaure kann böse Angriffsläufe machen; da muss man als Gegenspieler immer sehr gut schauen, wo der grad steht. Finde ich einen tollen "Heavy Hitter"

    Und der KDM-Boss, ähh, Laternenschwinger ist so in-between mit tollen Manipulations-Karten.

    Alles in Allem ergänzen sie eben die Basis-Helden super.

    Und optisch finde ich sie toll - ok, den Zentauren nicht so...

  • Taze, also der Zentaure, ist für mich der schwächste Champion im ganzen Spiel. :lachwein: Ich mag den überhaupt nicht. Ja, der rennt wild rum und lässt andere das auch machen, kann geil sein, ich ordne ihn irgendwo zwischen unnütz und langweilig ein.


    Judge Penguin Kannst du das mal erläutern? Ich sehe das so pauschal nicht. Grundbox heißt jetzt, die aus der Schmiede, oder? Weil Kickstarter ist die Grundbox ja eine andere. Deryn ist in der Grundbox und die braucht schon sehr gute Positionierung und das Spiel mit den Fallen ist auch nicht ganz banal. Gwaien ist zwar auf den ersten Blick easy, schlecht gespielt aber ein echter Punktelieferant für den Gegner. Hingegen ist aus den Erweiterung Korvash ziemlich einfach zu durchdringen und auch Ko`lel verzeiht beim Stellungsspiel viele Fehler. Ich tue mich da echt schwer mit, da eine Gewichtung in Sachen Komplexität zu sehen. Viel wichtiger als die Betrachtung eines Champions ist die Zusammenstellung dieser und da hilft nur spielen, spielen, spielen.

  • Ich habe jetzt 10 Partien offline und 2 online gespielt, wichtig um erfolgreich zu spielen ist die Kartenkenntnis. Man sollte zu jederzeit im Überblick haben welche Karten der Gegner auf der Hand haben kann, da nützt es wenig den gegnerischen Ablagestapel durchzusehen wenn man die übrigen Karten nicht kennt. Durch die Fantasynamen ist das echt mühsam, klingt vieles ähnlich oder unverständliche Namen die man sich schlecht merkt. Die besten Spieler werden es wohl drauf haben mir ist es aber zu mühsam bzw reicht meine Hirnkapazität nicht aus.

    Wie erfolgreich es ist wenn man genau die Handkarten seines Gegners kennt sieht man im Onlinespiel wo man sich auch vor den Computer mit den echten Karten behelfen kann. Ansonsten gefällt mir die Onlineübersetzung wenig. Man kann die Züge vom Gegner schlecht nachvollziehen besonders wenn man zeitversetzt spielt. Die Zugrücknahme ist stark verbesserungswürdig.

  • Taze, also der Zentaure, ist für mich der schwächste Champion im ganzen Spiel. :lachwein: Ich mag den überhaupt nicht. Ja, der rennt wild rum und lässt andere das auch machen, kann geil sein, ich ordne ihn irgendwo zwischen unnütz und langweilig ein.

    So schätze ich Taze auch ein - wobei ich mich für Mariusz entscheiden würde, wenn es um den schwächsten Charakter der Season 1 geht (ihm fehlen 1-2 Lebenspunkte, dann wäre er ziemlich weit oben ;) ).


    Dafür finde ich Loralei genial designed und spiele sie auch sehr gerne. Sie ist jedoch nicht ganz so einfach zu spielen, sobald jemand Rüstung ignoriert hat sie ein Problem.


    Und Nevamor ist eh mein absoluter Liebling! Sowohl optisch als auch spielerisch.

    8 Leben + Rüstung, dazu DAM mit LifeSteal, sehr mobil und aus meiner Sicht eine der besten Reactions im Spiel...

  • Mariusz ist definitiv nicht der beste Charakter, da gebe ich dir absolut recht, auch wenn er durch die "neue" Regel bei "Blutend" besser geworden ist. Allerdings finde ich ihn spielerisch immer noch interessanter als Taze.

  • Ich mag Taze total, das ist einer meiner Lieblingschampions, sowohl vom Spiegefühl als auch optisch, herrlich drüber. :)

    Wie stark er im Vergleich ist kann ich nach 15-20 Partien (insgesamt, vlt. ca. 5 oder 6 mit Taze) noch nicht wirklich beurteilen, aber ich wusste immer was mit ihm anzufangen und er war auch nicht selten der gefühlte MVP.

    Durch Gegner gehen (und sogar noch Schaden machen), die Karte mit der "Anlauf-Mechanik" wo er mehr Schaden macht je weiter er charged, der Finisher der keine Defense zulässt wenn der Gegner blutet, die Reaktion mit der man noch auf ein Questfeld springen kann... Ich find den super! 8-))

  • Er kann wede Pushen, noch Pullen, noch Fear, noch Force. Schaden und Bewegung sind zwar gut, aber in meiner Meta, wo hart um Positionen und Missionen, weniger um Kills gespielt wird, ist er irgendwie oft echt nutzlos. Wenn da nen hartes Team steht, vielleicht mit guten Reaktion-, Verteidigungs- und/oder Heilungskarten ist es noch schlimmer. Liegt aber sicher auch daran, wie man spielt. Mein letztes Match mit dem Octopus-Ritter, (aufgelevelt), das war ein Traum. Der King der Missionsziele. So was mag ich persönlich lieber. Am Ende liegt es natürlich auch immer am gegnerischen Team und wie die Karten kommen.

  • Ja das stimmt schon, beim Missionsziele vereiteln glänzt er nicht, dafür muss man dann noch andere ins Team holen, die das übernehmen. Ich hatte aber bisher den Eindruck, dass man sich einen Champion der halt immer entweder Schaden macht oder selbst auf ein Missionsziel rennt, leisten kann. Wir spielen aber tatsächlich auch nicht mehr so denkintensiv, sondern lieber schnell und aus dem Bauch raus. Wir haben festgestellt, dass es uns so mehr Spass macht, möglicherweise ist er schwächer wenn jeder ausschließlich optimale Züge macht. ;)