Super Fantasy Brawl: Round 2

  • Chordcommander
    ist eine Mehrspieler (mehr als 2 Spieler) Version angedacht? Ohne Turniere machen endlose Serien an neuen Figuren irgendwie keinen Sinn.

    Meinst du außerhalb des Teammodus (2 gegen 2) oder kennst du den Modus noch nicht?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Die deutsche Anleitung ist übrigens auf der KS-Seite verlinkt

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe heute die ersten 3 Partien SFB mit dem Regelupdate hinter mir. Es wurde alle Charaktere gespielt mit Ausnahme von Gwaien (Zufall).


    Die Regel, dass man nur mit einer Zielkarte startet kam gut an. Wenn es vor dem Update einen Startspielervorteil gab, so wurde er weiterhin minimiert. Bei uns hat der 2. Spieler heute 2 der 3 Spiele gewonnen.


    Die Regeln von "blutend" fanden wir am Anfang richtig gut - Tzu Xiao wurde etwas abgeschwächt (Flash of Jade - nur Loralei lässt er mit nur einem Lebenspunkt stehen...) und Mariusz wurde aufgewertet, da es schon ein großer Unterschied ist, ob er nur noch 3 oder 4 Leben hat nachdem er blutend ist.


    Soweit, so gut.


    Dann kam - wie befürchtet - das Spiel mit Korvash. Korvash war vor dem Regelupdate schon einer besten Charaktere (BGG) bzw. der aus meiner Sicht heftigste Held. Und 3 seiner 6 Karten wurden durch das Regelupdate noch mal massiv aufgewertet.


    Aus meiner Sicht hat sich die Situation um blutend aus meiner Sicht eher verschärft bzw. Korvash ist damit Over-Powered.


    Wie seht ihr das? Habe ich etwas übersehen?

  • Meine Sicht darauf ist, dass präzise und klare Keywords wichtiger sind als Champion-Balance - daher finde ich die Änderung erstmal sehr gut, weil man weniger rechnen muss und sofort sieht, wenn jemand bloodied ist.


    Ich denke auch, dass es nicht der richtige Weg ist, Champs über Keywords zu balancen (ich bin aber auch kein Lead Dev :D).


    Und ja - Korvash haut jetzt nochmal ne Spur härter hin.

  • Sorry, wenn die Frage andererorts oder auf der KS-Seite beantwortet wurde (ich kann gerade nicht genau gucken): Passt der gesamt neue Content auch in die große Box des ersten Kickstarters?

    Ich muss zugeben, dass diese Riesenbox bislang mein größtes Ärgernis ist, denn das Spiel nimmt einfach unverschämt viel Platz weg. Leider kam ich immer noch nicht richtig zum Spielen, Corona sei Dank, sodass ich nicht sagen kann, ob es den Platz wert ist.


    Und bezugnehmend auf den Beitrag von Rughnegg : Ich lese richtig heraus, dass Karten geändert worden, um einzelne Chars zu stärken bzw. zu schwächen? Sind diese Änderungen im zweiten Printrun berücksichtigt und wird es diese Karten auch für Besitzer der ersten Ausgabe geben? Weißt du da etwas, Chordcommander ? Ich fände es nur etwas nervig, wenn es einige Änderungen gibt und ich dieses Mal dann immer im Kopf haben oder Neulinge drauf hinweisen muss, dass Text auf Karten "veraltet" ist. (Korrigiert mich bitte, wenn ich vollkommen daneben liege).

  • jaws

    Nein, keine Angst. Die Karten sind bzw. bleiben - soweit ich weiß - unverändert.


    Es wurde nur der Skill "Blutend verändert". Bisher war jemand blutend, wenn er die Hälfte Lebenspunkte - abgerundet übrig hatte (z.B. 3 Leben bei einem Startwert von 7). Neu: wer 3 Schaden hat, gilt als blutend. Die Regel macht schon Sinn - aber es gibt halt aus meiner Sicht 2 Härtefälle - Gewinner: Korvash - Verlierer - Loralei (wenn Gegner vom Tiger)


    Zusätzlich wird zu Spiel-Beginn nur noch eine Herausforderungskarte aufgedeckt (bisher 2)

  • jaws Neu sind ja im Prinzip nur 9 Champions und deren Karten, die kriegst du ziemlich sicher in die Core Box, aber nur mit einem eigenen System - Myhtic bietet also keine Inserts (oÄ) für die große Box an. Allerdings gibt es noch einige daily unlocks - ich weiß aber selber nicht, ob da sowas angedacht ist (gefragt haben schon viele danach).


    Es gibt keine Änderung auf den karten, es wurden aber einige Regeln im Regelbuch angepasst (unter anderem das keyword bloodied) - und da manche Karteneffekte darauf aufbauen ändern sich quasi auch die Champs (Flash of jade macht z.B. front-angrenzende Helden bloodied).

  • Danke Chordcommander  Rughnegg

    Ich muss es mal auf den Tisch bringen. Es war eigentlich mit meinem Sohn geplant, aber das Übersetzungskit der SO lässt ja noch auf sich warten. Englisch wird noch ein wenig schwierig, zumindest wenn er selbst lesen will.

    Gut, dass es nur das Update im Regelbuch ist.

  • Noch ein kleiner Hinweis:


    Im deutschen Regelwerk der Round 2 steht noch die alte Blutend-Regel. Auch die Regeln mit der einen Herausforderungskarte ist noch nicht eingefügt.

    Beide Regeln findet Ihr in der englischen Version.


    ps: bevor es falsch rüber kommt:

    Super Fantasy Brawl ist bei uns während Corona das am häufigsten gespielte Spiel und ich liebe es.

    Und wenn ich jetzt über Korvash jammere, dann jammere ich auf einem verdammt hohem Niveau. ;)

  • Ich dachte, gelesen zu haben, das SO mit Mythic nicht mehr zusammenarbeiten will

    hast du falsch gelesen. Sie sind vertraglich gebunden die 2 Welle zu bringen, auch wenn sie vielleicht gar nicht mehr wollen. (Das ist aber aus meinem Hirn entsprungen)

    Es ist das erste Projekt, bei dem wir mit Mythic zusammengearbeitet haben. Leider sind wir auf die ganze SFB Reihe committed, aber dabei wird's auch bleiben. Gerne hätten wir auch HEL, Steamwatchers und Jeanne d'Arc gemacht, aber das haben wir alles bereits gecancelt.


    Ich kann die Verbitterung über die Schmiede im Allgemeinen hier nicht nachvollziehen. Man könnte beim Lesen fast meinen, dass wir nur und ausschließlich Mist bauen. Sicher ist nicht jedes einzelne perfekt gelaufen, aber wir haben uns dann immer um eine sinnvolle Lösung bemüht. Bei weit über 300 erfolgreich abgeschlossenen Projekten sollten den Kritikern hier aber abgesehen davon noch locker 200 einfallen, deren Endergebnis mist war. Komischerweise sprechen die Fakten eine andere Sprache : Die Förderzahlen steigen ständig, die Fördersumme auch. Das könnte daran liegen, dass die Unterstützer bei der Schmiede eben nicht verarscht werden, ihre Förderungen sicher sind und wir uns den Arsch dafür aufreißen, dass sie am Ende bekommen, wofur sie gefördert haben, selbst wenn die Partner noch soviel Mist bauen.

  • jaws Probier einfach mal zwei Runden mit identischen Team Comps, wenn du ein bisschen drauf achtest, dass die Helden nicht so text heavy sind spielt er das in Runde zwei locker runter... :)

    Danke, wir vesuchen das mal. Es ist eigentlich recht clever und kann sich Regeln gut merken. Die Miniaturen wird er jedenfalls lieben. Meine Tochter fand die eher "nicht so schön". :D

  • Ich muss zugeben, dass diese Riesenbox bislang mein größtes Ärgernis ist, denn das Spiel nimmt einfach unverschämt viel Platz weg. Leider kam ich immer noch nicht richtig zum Spielen, Corona sei Dank, sodass ich nicht sagen kann, ob es den Platz wert ist.

    Grad hat Leo im Live gesagt, dass es im Pledge Manager eine Storage Solution für die Core Box geben wird, in die dann alles reinpasst. So, wie ich es verstanden habe, wird man als Round 2 Backer dann auch eine gleich große Storing Box bekommen können. :)

  • MG und storage solutions... Leute holt das Popcorn raus.

    Joan Arc 1.5 -> deluxe storage in KS angekündigt und erst nach Ende des PM (!) gab es überhaupt mal einen Screenshot wie es aussehen könnte.

    HEL -> premium storage addon im PM angeboten - den richtigen Mehrwert konnte (oder wollte) MG bis heute nicht groß kommunizieren...

    SFB -> KSE gametrays gross im KS angepriesen... die Ernüchterung ob des „Nutzens“ war jetzt nach Auslieferung bei vielen umso größer... wurden wohl ganz nach der Devise entwickelt maximaler Platzbedarf bei minimalem Nutzen


    Also ich bin minimal zurückhaltend ... :D

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Das ist noch die Regel aus der ersten Schmiedekampagne. Dachte eigentlich, dass wir schon was an Blutend geändert hätten. Ich setze mich demnächst mit Chordcommander und der Schmiede nochmal zusammen, um zu gucken was wir für Runde 2 anpassen müssen/können.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hat jemand von euch die Sleeves bei der ersten Runde mitbestellt? Können die was? Bei der Round 2 Pledge sind ja welche für die neuen Karten dabei. Die Frage ist ob es sich lohnt für die Karten der alten Helden welche mit zu besorgen oder ob man lieber auf andere zurück greift.

    Das mit dem "können die Sleeves was" ist ja immer subjektiv und es wird an der ein oder anderen Stelle mit Sleeves mE schon fast eine Religion draus gemacht, aber wenn du mich fragst, dann fand ich die Sleeves wirklich super....aber mit der Prämisse, dass ich jetzt kein Sleeve-Fetischist bin.

    Die Dinger müssen für mich passen und taugen,....und das tun sie bei mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()