Super Fantasy Brawl: Round 2

  • Ich bin nach wie vor hin- und hergerissen. Will man es auf Deutsch ist der Gesamtpreis von 120 Euro in Ordnung. Allerdings könnte ich auch die englische Version holen mit Versand und dann das Übersetzungpack. Der Vorteil für einen kleinen Aufpreis läge in der größeren Box mit den Gametrayz. Kostenpunkt: 89+20 Dollar + 30 Euro = ca. 127 Euro. Stand jetzt.


    Dass man das Übersetzungskit nicht als eigenes Pledgelevel haben kann, sondern nur in Verbindung mit dem 5 Euro Grundlevel ist natürlich... tricky ;)


    Und 12.000 Euro müssen auch erst mal erreicht werden, um die oben genannte Variante durchziehen zu können. Ich bin ganz klar noch unentschlossen.

    Ich glaube, ich werde genau das machen. Wenn man Gametrayz + deutsche Karten haben möchte, ist das wohl die einzige Möglichkeit.

  • Hab genau die gleiche Überlegung Luzifer. Nachdem das Projekt noch 35 Tage läuft werde ich erstmal den Pledge Manager vom Kickstarter abwarten, auch wegen der finalen Versandkosten - die sind ja erfahrungsgemäß dann doch wieder höher als geplant. Vielleicht ist bis dahin auch schon klar ob die Finanzierung in der Schmiede klappt.


    Die Frage ist auch wie die Alternative zu den GameTrayz aussieht, und ob das wirklich so einen Unterschied ausmacht bei einem Spiel das hauptsächlich aus Minis + 7 Karten pro Mini besteht.


    Und natürlich ob ich nach Etherfields überhaupt noch Budget dafür habe. ;)

  • Schade, die Gametrayz wären gut gewesen. Jetzt ärgere ich mich, dass ich bei der englischen Kampagne gar nicht eingestiegen bin oder wird es noch eine Late Pledge Option geben? Habe diesbzgl. leider nichts gefunden.

  • Ich bin nach wie vor hin- und hergerissen. Will man es auf Deutsch ist der Gesamtpreis von 120 Euro in Ordnung. Allerdings könnte ich auch die englische Version holen mit Versand und dann das Übersetzungpack. Der Vorteil für einen kleinen Aufpreis läge in der größeren Box mit den Gametrayz. Kostenpunkt: 89+20 Dollar + 30 Euro = ca. 127 Euro. Stand jetzt.


    Dass man das Übersetzungskit nicht als eigenes Pledgelevel haben kann, sondern nur in Verbindung mit dem 5 Euro Grundlevel ist natürlich... tricky ;)


    Und 12.000 Euro müssen auch erst mal erreicht werden, um die oben genannte Variante durchziehen zu können. Ich bin ganz klar noch unentschlossen.

    ich habe das Kit, aber ich habe nur 25€ bezahlt die 5€ werden aufgestockt. So sieht es bei mir zumindestens aus. Und wenn dann der PM bei KS kommt hole ich mir alles da......ein mal ALL-IN pls:geld3:

    :screaming:

  • Chordcommander

    Hat den Titel des Themas von „Super Fantasy Brawl: Kickstarter funded“ zu „Super Fantasy Brawl: Spieleschmiede Kampagne live“ geändert.
  • Puh....ich sag ja, es wird ein teures Vergnügen im Juli und es geht weiter im August! =O


    Kurze Frage:

    Sind die 30€ im Hinblick auf die enthaltenen Materialien (nur die Karten?) und natürlich die (hoffentlich) professionelle Übersetzung gerechtfertigt?

    Ich finde es jetzt tatsächlich ein bisserl hoch gegriffen....:/

  • FischerZ Ich hab irgendwo auf FB (von offizieller Quelle) gelesen, dass man das Sprachkit für 25 Euro bekommt (also dann diesen einfachen Unterstützer-Betrag von 5 Euro nicht zahlen muss).


    Und ja, sprachabhängiges Material sind die Karten (Heldenkarten, deren Aktionskarten und auch die kleinen Auftragskarten - und das für alle Helden inklusive der drei Erweiterungen) und das Regelwerk. Bzgl. Dashboards bin ich mir unsicher, die enthalten ja auch (minimal) Text.

  • Chordcommander

    Hm....es ist ja nur als Zusatz gekennzeichnet "+25 Euro"....könnte das vielleicht Frank Noack offiziell erklären?


    Ich habe außerdem nichts darüber gefunden, wer jetzt für die Übersetzung verantwortlich zeichnet....da gab´s doch mal eine Aussage, dass man Dich ( Chordcommander ) da mit einbeziehen kann.

    Weißt Du näheres bzw. kannst oder willst Du näheres darüber sagen?


    Wenn ich soviel Geld ausgebe wie mich manche kompletten Brettspiele kosten, dann muss auch die Qualität natürlich dementsprechend sein.


    Ach und nebenbei: Gibt es dann eine Gesamtangabe der im Upgrade-Kit enthaltenen Karten/Materialien, damit ich das im Verhältnis setzen kann?


    P.S.: Und auch nebenbei: Die Nennung des Autors der Kampagnenseite nur am Rande im Kasten "Spieleschmiede-Meinung" und das dieser auch auf der Hauptseite der Box komplett fehlt (zumindest sehe ich den dort nicht) finde ich auch "nicht gelungen".... X/

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ar0x hat doch bereits geschrieben, dass die 5 Euro angerechnet werden, wenn man das Übersetzungskit nimmt und man dann nur die 25 zahlt.


    Wir übersetzen das Spiel. Habe ich hier im Thread auch schon erwähnt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Peer

    Ups….sorry, ist mir irgendwie durchgegangen. :whistling:

    Dann zumindest kann ich auf eine gelungene Übersetzung hoffen, denn soweit ich das beurteilen kann, war die von Euch in der Vergangenheit sehr gut.:thumbsup:


    Und die Aussage von Ar0x hatte ich so nicht verstanden - ich hab´s so gelesen, dass auf die 25 € noch 5 € automatisch drauf gerechnet (nicht angerechnet) werden.

    Ok, dann ist es klar.


    Trotzdem grummele ich noch wegen der 25€.....mal sehen, was am Ende bei meinem Grummeln raus kommt.?(

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Du beachtest mich nicht 😭

    Spaß bei Seite, kein Problem und es freut mich, dass dir unsere Übersetzungen gefallen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • FischerZ


    Es gibt 7 Karten pro Held, das sind dann bei insgesamt 15 Helden 105 Karten in Poker Größe. Dazu kommen die 11 kleinen Challenge Karten und das Regelwerk.

    Sind es nicht aber zwei Challengedecks? Wurde im Rahmen des Kickstarters erhöht und bei der Schmiede sind auch zwei Stapel abgebildet.

  • Ja, seh ich genauso - mir persönlich ist die Übersetzung auch super wichtig, gerade weil sich das Spiel so gut als Gateway Game eignet und man so eher auch mal mit Kindern (bzw. Schülern :D) oder Casuals spielen kann. letztendlich profitiert ja auch jeder, den das Spiel interessiert von einer größeren deutschen Spielerschaft, und die Zielgruppe wird durch deutsch einfach deutlich größer (ich habe wirklich schon eine ganze Menge an Anfragen bzgl. einer deutschen Version erhalten, auch schon vor Mythic Zeiten).

  • Als Gesamtbetrag wird mir beim 5€ Pledge + Übersetzungskit aber 30€ angegeben - Angerechnet wird da zumindest im ersten Schritt nichts...


    ...ob sich das im späteren Verlauf der Bestellung noch ändert, kann ich nicht beurteilen. Ich bin noch unschlüssig, welchen Weg ich gehen soll...(Kickstarter + Übersetzung oder Schmiede).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wir übersetzen das Spiel. Habe ich hier im Thread auch schon erwähnt.

    Wenn du "wir" sagst , meinst du das Pluralis Majestatis oder dich und die Stimmen, die zu dir sprechen?

    8o

    Die Stimmen sind leider keine große Hilfe. Mein Team und mich meinte ich damit.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich war bis heute fest überzeugt, einfach bei der Spieleschmiede alles zu holen was ich brauche. Aber ich muss schon sagen, von der Preisgestaltung bin ich mehr als enttäuscht.
    Für Basisspiel (12 Helden) + Erweiterung (3 Helden) + Versand zahl ich bei Kickstarter 84 $, also knapp 75 €. Bei der Spieleschmiede kostet mich das 95 € und es sind noch die Statuen, Plastiktoken und Gametrayz exkludiert. Wenn man sich da im Vorfeld hinstellt und verkündet, es wird etwas teurer, aber das gleicht sich durch Versand usw. wieder aus, ist das schlicht irreführend... :mad:

    Damit hatte ich so überhaupt nicht gerechnet, da ich noch nie etwas an den Preisen in der Schmiede auszusetzen hatte.

    Jetzt muss ich erstmal in mich gehen. :denk:

  • Die Statuen sind doch dabei. Es fehlt nichts Spielrelevantes. Der einzige Unterscheid ist die Bigbox und die GameTrayz, die beide nicht benötigt werden zum Spielen. Dazu kommt ein anderes Design bei den Neoprensachen, die aber grundsätzlich aus spielerischer Sicht gleich sind.


    Erstere macht in der deutschen Auflage keinen Sinn und die letzteren zwei hat Mythic nicht zur Lokalisierung freigegeben (Warum wohl?).


    Alles zusammengerechnet fahren deutsche Unterstützer, die Wert auf eine deutsche Übersetzung der Materialien legen, mit der der Spieleschmiedeversion besser und günstiger.


    Es ist jedenfalls fraglich, ob sich das Finanzierungsziel erreichen lässt, wenn alle nur Übersetzungskits in der Schmiede fördern, wie aktuell bereits mehr als 1/3 aller Schmiede. Dann käme die deutsche Version nämlich nicht zu Stande und der Plan würde auch für einige hier nicht aufgehen, die dann ausschließlich englische Spiele hätten. Und für uns übrigens auch nicht.


    Ich möchte auch darauf hinweisen, dass für das Spiel ein Organized Play Programm geplant ist, was natürlich auch nur Sinn macht, wenn das Spiel auf deutsch überhaupt erstmal grundlegend erfolgreich ist. Wie es sich in dem Zusammenhang mit englischen Materialien verhalten wird, ist auch noch nicht geklärt.

  • Es ist jedenfalls fraglich, ob sich das Finanzierungsziel erreichen lässt, wenn alle nur Übersetzungskits in der Schmiede fördern, wie aktuell bereits mehr als 1/3 aller Schmiede.

    Naja....wenn man die Zahl der deutschen Backer nimmt, die bei der KS-Kampagne dabei waren, ließe sich das Ziel fast alleine durch diese Backer realisieren (441 * 25€ = 11.025 €).

    Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung, denn nicht jeder deutsche Backer möchte vielleicht auch das Übersetzungskit ordern.

    Aber dazu kommen ja auch noch die anderen, neuen Schmiede...von daher sollte doch eine Finanzierung gesichert sein....normalerweise.
    Wobei ich nicht verstehe, dass das gesteckte Ziel bei Brawl mit 12.000 € sogar höher ist als das, was bei "Few&Cursed" (10.000 €) aufgerufen wurde...bei gefühlt mehr Material auf Seiten F&C.


    Ich glaube eher, dass das Problem darin liegt, dass viele erst das Ende der Kampagne abwarten um einzusteigen, denn das größte Manko der Schmiede ist die sofortige Zahlung des Betrages - dies fällt beim Übersetzungskit jetzt nicht so großartig ins Gewicht und deshalb gibt´s halt schon viele "Nur-Kit-Schmiede".

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Also ich werde definitiv bei der deutschen Version mit den 120€ einsteigen. Aber erst gegen Ende des Monats wegen der sofortigen Zahlung.

    Nach nicht mal einen Tag ist bisher fast 25% erreicht. Das wird doch :)

  • Noch zu den Exclusives: ich bin ja auch eher von der KS-Allin Fraktion, die irgendwie alles haben müssen, aber hier sind die Sachen, die man „verpasst“ tatsächlich marginal. (wenn jetzt Helden oder die Statuen fehlen würden sähe die Sache für mich anders aus).


    Außerdem ist es recht wahrscheinlich, dass Mythic in Zukunft sowieso weitere Storage Lösungen anbietet (z.B. eine Season Box die alle Helden eines Jahres fasst) wodurch dann die Trays und die Big Box gar nicht mehr so ins Gewicht fallen.


    Wie oben schon geschrieben würde es mich sehr freuen, wenn die deutsche Version erfolgreich ist und genug Unterstützung findet (das erhöht ja auch die Chance hier Mitspieler zu finden bzw. dass hier auch mal ein Turnier stattfindet) und somit sollte man hier evtl. auch diesen Mehrwert einer deutschen Fassung miteinkalkulieren.

  • Gibt es in den deutschen Boxen ein Inlay oder fliegt alles in der Box herum wie bie FFG?

    Das würde mich aktuell auch am meisten interessieren - die GameTrayz finde ich jetzt schon sehr luxuriös dafür, dass darin dann 1 Mini und 7 Karten aufbewahrt werden, aber wenn die deutsche Version ohne Inlay kommt wäre mir das trotzdem lieber als das alles rumfliegt und ich jedesmal alle Karten erst wieder zusammensortieren muss ;)

  • Mir gehts eher um die Größe der Box - Inlay bastel ich mir zur Not selbst, die Gametrayz sind mir persönlich egal...Ist das aber ne Minibox, passen selbst ohne Inlay nicht alle Minis rein - Das wäre nervig.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wenn da wirklich ein Organized Play Programm kommt wird es sowieso jede Menge Zusatzmaterial auf den Markt kommen das auch in der größeren Schachtel keinen Platz haben wird. Das Organized Play hängt aber wie immer ganz von euren Händlern ab wie gut es organisiert wird und da sehe ich wieder einmal schwarz in der Millionen Metropole Wien, wenn da nicht ein Spieler organisiert wird das nix. Ich werde mir wohl das Grundspiel zulegen das ist ja preislich günstig, habe die Befürchtung das es zu seicht ist.

  • Die Statuen sind doch dabei. Es fehlt nichts Spielrelevantes. Der einzige Unterscheid ist die Bigbox und die GameTrayz, die beide nicht benötigt werden zum Spielen. Dazu kommt ein anderes Design bei den Neoprensachen, die aber grundsätzlich aus spielerischer Sicht gleich sind.

    Die Statuen sind nur dabei wenn man das Upgradepack mitbestellt, aber das brauch ich dir sicher nicht erklären...

    Ich denke ich gehe lieber auf den Latepledge und verzichte auf die Deutsche Version. Das jetzt auch noch das OP angeführt wird und man deshalb doch bitte einfach die Konditionen akzeptieren soll, macht es mir noch leichter.

  • habe die Befürchtung das es zu seicht ist.

    Probiers vorher aus - Print und Play sowie Tabletopia Version sind vorhanden. Zu seicht ist natürlich subjektiv, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass es (wenn man sich etwas mit dem Spiel beschäftigt hat und nicht einfach wild drauf losspielt und macht was man lustig findet - das geht auch) ziemliche Hirnzwirbler-Züge gibt wo auch ich als Autor unterbewusst weiß, dass ich weit weg von der Optimallösung bin ;).