Super Fantasy Brawl: Round 2

  • Muss ich direkt All in gehen oder kann ich das auch spaeter erst im Pledge Manager aendern?

    Mach es in der Schmiede.

    Aber da gibt es doch nur die deutsche Ausgabe??


    Also - "Tolle Phantasie Gekloppe" ;-P

  • Mach es in der Schmiede.

    Aber da gibt es doch nur die deutsche Ausgabe??


    Also - "Tolle Phantasie Gekloppe" ;-P

    Nur... Dir ist klar, dass das Spiel von einem deutschen Autor stammt, der für deren deutsche Version deswegen Problemlos und muttersprachlich hinzugezogen werden kann, so dass die Wahrscheinlichkeit für Unklarheiten in der deutschen Version am geringsten sein wird?


    Aber tröste dich, du bist nicht der einzige Querdenker. Wir hatten auch schon welche, die bei Tudor lieber die englischen "Original Regeln" haben wollten, um Übersetzungsfehler zu vermeiden...

  • Ich bin immer noch hin- und hergerissen....auf der einen Seite ist das Spiel von den Anlagen und Mechanismen auf meiner Wellenlänge und der Preis mehr als verlockend günstig für das Gebotene. Auf der anderen Seite wird [Tom] backen und relistischerweise ist er mein einziger Spielpartner. Somit brauche ich es eigentlich selbst nicht :denk::crazydance:

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Sieht wirklich toll aus. Ich mag auch den "Blizzard"-Style sehr gerne. Werde das Spiel auf jeden Fall bei der Schmiede unterstützen.


    Hatte vor einigen Wochen überlegt, bei Skytear einzusteigen. SFB gefällt mir optisch jedoch besser und spielerisch soll es nach allem, was ich bisher gelesen habe, ja wirklich sehr gut sein. Beim "Brückenkopf" wurde es auch schon erwähnt und darüber gesprochen.

  • Sepiroth Evtl eine englische und eine deutsche Version für den direkten Vergleich :)? Dazu sei noch gesagt: das Spiel hat exzellente Qualitäten als Gateway Spiel, falls du z.B. Kinder hast oder PC Spieler kennst die auf sowas stehen gäbe es evtl auch die Möglichkeit neue Spieler zu rekrutieren :). Und das das Preis Leistungsverhältnis find ich auch richtig gut, ich hab vorgestern einen eigenen Prototypen mit Preproduction Minis von Mythic zugesandt bekommen und die Dinger sind wirklich gigantisch (nicht nur optisch sondern auch größenmäßig, dazu muss man die echt mal vor sich haben, das kommt selbst auf den Vergleichsfotos gar nicht so richtig rüber.) Das wird ein richtiger Hingucker auf dem Tisch


    Wie Frank Noack geschrieben hat werde ich natürlich anbieten bei der Übersetzung Feedback zu geben.


    Hyaena Ja, die ersten Previews und Reviews waren sehr positiv.

    Hier ist noch das neuste Preview von brettundpad:


    Link brettundpad

  • Die Originalregeln sind also auf englisch richtig?

    Nein, die originalen Originalregeln stammen ja von Jochen ;)


    Frank Noack Ich bin normaler Weise auch lieber bei DE-Versionen dabei. Aber bei dem Produkt habe ich Sorge, dass es finanziert wird. Und was ist, wenn das passiert? Oder wenn spätere Expansions dann nicht mehr übersetzt werden? Das ist ja schon ganz anderen Titeln und Verlagen passiert.

  • Wenn es nicht finanziert wird habe ich z.b. noch den Not-Euro im englischen KS :saint:Gibts halt nen Pledge im KS PM

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wenn es nicht finanziert wird habe ich z.b. noch den Not-Euro im englischen KS :saint:Gibts halt nen Pledge im KS PM

    Wird das denn möglich sein?

    Nach meiner Info schon. Das ist auch meine Taktik. Ich würde es auch auf englisch spielen, das versteht man schon. Aber wie Chordcommander schon schrieb, das Spiel taugt auch als Gatewaygame. Ich denke mit meinen Kindern kann das eben auch rocken und die spricht das ganz sicher an. Da wäre eine deutsche Version aber wichtig.

  • Nur... Dir ist klar, dass das Spiel von einem deutschen Autor stammt, der für deren deutsche Version deswegen Problemlos und muttersprachlich hinzugezogen werden kann, so dass die Wahrscheinlichkeit für Unklarheiten in der deutschen Version am geringsten sein wird?

    Klar weiß ich das - das war nur ein kleiner, der Hitze geschuldeter Scherz!

    Ich finde es ja gut, dass ihr so viele Spiele auf Deutsch bringt, und der Erfolg gibt euch ja recht!

    Sollte nicht böse gemeint sein!

  • Die Originalregeln sind also auf englisch richtig?

    Ja, das Spiel wird von Mythic Games auf Englisch rausgebracht und von meinem Team und mir dann ins Deutsche übersetzt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Chordcommander

    Hat den Titel des Themas von „Super Fantasy Brawl: KS-Preview Seite“ zu „Super Fantasy Brawl: Kickstarter funded“ geändert.
  • Ich hab das Spiel komplett auf englisch entwickelt, v.a. da ich was Testspiele angeht sehr viel über Tabletopia mit Autoren aus dem Ausland gearbeitet habe. Die Regeln wurden aber von Mythic stark (von Muttersprachlern) überarbeitet.Es gibt also von mir keine dt Version.

  • sychobob keine Ahnung, ich würd da einfach mal schauen, wie das bei anderen Turnierspielen wie MtG und Xwing gehandhabt wird. Ich denke man sollte recht problemfrei mit einem Sprachenmix spielen können, die Challenges sind halt dann in nur einer Sprache....

  • Die Originalregeln sind also auf englisch richtig?

    Nein, die originalen Originalregeln stammen ja von Jochen ;)


    Frank Noack Ich bin normaler Weise auch lieber bei DE-Versionen dabei. Aber bei dem Produkt habe ich Sorge, dass es finanziert wird. Und was ist, wenn das passiert? Oder wenn spätere Expansions dann nicht mehr übersetzt werden? Das ist ja schon ganz anderen Titeln und Verlagen passiert.

    Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass es in der Spieleschmiede nicht finanziert wird. Da ist doch zuletzt fast Alles durchgegangen und dann mit den saucoolen Miniaturen und zu dem Preis. Das ist ein Selbstläufer würde ich meinen. :D
    Ich warte auf jeden Fall auf die Spieleschmiede! ;)

  • Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass es in der Spieleschmiede nicht finanziert wird.

    Ich auch nicht. Ich sehe es wie brettundpad:

    Ich denke mit meinen Kindern kann das eben auch rocken und die spricht das ganz sicher an. Da wäre eine deutsche Version aber wichtig.

    Wenn ich es noch unterstützen sollte, dann nur in der deutschen Version. Die Entscheidung wird dann aber wahrscheinlich am letzten Tag des Schmiedezeitraums fallen, ob ich es wirklich will/brauche oder nicht. Den Dollar bei Kickstarter kann ich mir sparen. Ansonsten spiele ich halt nur mit [Tom] . Gibt Schlimmeres ;)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Die Originalregeln sind also auf englisch richtig?

    Nein, die originalen Originalregeln stammen ja von Jochen ;)


    Frank Noack Ich bin normaler Weise auch lieber bei DE-Versionen dabei. Aber bei dem Produkt habe ich Sorge, dass es finanziert wird. Und was ist, wenn das passiert? Oder wenn spätere Expansions dann nicht mehr übersetzt werden? Das ist ja schon ganz anderen Titeln und Verlagen passiert.

    Woraus ergibt sich deine Sorge, dass das Spiel nicht finanziert werden könnte in deutsch? Also, wenn ich fragen darf, meine ich.

  • Warum bei quasi Erweiterungen von Tunierspielen von gedruckte Regeln beiliegen habe ich auch nie so ganz verstanden. Digitale Regel als PDF und fertig. Am besten dann auch mal die Errata mit einarbeiten. So löst man auch das Problem der vielen Sprachversionen.

  • Das Spiel ist definitiv kein reines Turnierspiel. Und dass das Weglassen von gedruckten Anleitungen nicht nur auf Begeisterung stößt (hust Keyforge hust) ist auch offensichtlich. (ich persönlich kann deine Ansicht aber verstehen, mir würde auch ein digitales living rulebook reichen...)

  • Stimmt, gängiges Kaufverhalten. Aber wenn Regeln ständig angepasst werden, macht ein Druck der Regeln auch immer weniger Sinn.


    Es ging jetzt auch nicht speziell um dieses Spiel, sondern generell tunierrelevante Spiele. FFG hat auch immer massig Errata-Seiten zu den LCGs.

  • Ich glaube, dass der US-Markt für solche Art von Spielen empfänglicher ist.

    Danke für die Antwort :) Wenn man sich die Backer anschaut bisher, halten sich die USA und Frankreich etwa die Waage bisher. Aber warten wir mal ab. Ich persönlich glaube aber, dass das Projekt in der Schmiede ebenfalls laufen wird. Ich weiß ja nicht, welche Summe da zur Produktion einer deutschen Auflage aufgerufen werden muss.

    Den Euro im Kickstarter kann ich leider nicht gehen, hab keine Kreditkarte. Aber ich hoffe einfach mal, dass falls das Schmiedeprojekt nicht erfolgreich sein sollte, da zumindest die englische Ausgabe drin sein wird. Sowas gab es ja in der Vergangenheit auch schon.

  • nun ja, da in der Kickstarter FAQ ja steht, das eine deutsche Version bei der Spieleschmiede kommt, werden einige deutsche Spieler darauf warten. Mich eingeschlossen. Ich glaube nicht ansatzweise, das dieses Spiel bei der Schmiede nicht finanziert wird.


    Gedruckte Regeln finde ich wichtig. Das gehört einfach zu einem Brettspiel dazu.

  • Die 5000 Backer wurden geknackt, wow.


    Bzgl. Pledge Manager: der soll ca. 2-4 Wochen nach Kampagnenende live gehen und dann 1-2 Monate laufen. Auch zur Schmiedeversion soll es von Mythic bevor die „24 Stunden vor Ende“ Marke überschritten ist noch ein Update geben.

  • Lt. Update gibt's das Ks-exklusive Zeug nicht in der Schmiede, dafür wohl ein Übersetzungskit :/ sehr seltsam mal wieder gelöst scheinbar

    "Please note that the pre-order will not contain any of the Kickstarter Exclusive elements which are: KS exclusive 12 Champion Larger Core Box, KS exclusive Neoprene Mat design, KS exclusive Neoprene Player Boards design, KS exclusive Gametrayz Inserts."

    Das ist doch, entschuldigung, kacke. Dann grade ich mal im KS up

  • Also in der Spieleschmiede gibt es dann 9 Helden statt 12, dafür aber ein Überstzungskit für den Originalkickstarter. Beinhaltet das dann 9 oder 12 Helden?

  • Ich habs so verstanden: Die Spieleschmiede-Version wird sämtliche Helden (und auch sämtliches sonstiges gameplayrelevantes Material) umfassen, die es auch in der KS Version gibt (das kommt ja auch alles im Retail).

    Das einzige, was du „verpasst“, sind die Neopren Sachen (wobei es in der Schmiede ja auch eine Neopren Matte geben wird, halt nicht die exclusive..), die größere Box (in der Schmiede bekommst du halt die Retail Box mit 6 Helden und dann 2 Zusatzboxen mit jeweils 3 Helden, hast dann quasi auch alle 12 Helden der KS bigbox nur anders gepackt) und die Trays.

    Ich weiß noch nichts über den Preis, aber mal davon abgesehen sollte man sich wohl als Ultra-Completionist und Neopren-Fetischist den KS Allin Pledge holen und das Sprachkit der Schmiede dazu bestellen, und wenn man das nicht ist halt einfach die deutsche Schmiede-Version mitfördern.

  • Also in der Spieleschmiede gibt es dann 9 Helden statt 12, dafür aber ein Überstzungskit für den Originalkickstarter. Beinhaltet das dann 9 oder 12 Helden?

    Im KS gibts 15 Helden, 12 in der Big Box und 3 in der Force of Nature Erweiterung.


    Für den Handel wird aber eine kleinere Corebox mit 6 Helden verkauft, die restlichen 6 Helden der KS bigbox werden in Form der beiden Erweiterungen „Art of War“ und „Circle of Blood“ in den Handel kommen. Die bekommst du dann auch in der Schmiede (und wenn du Force of Nature dazupackst hast du exakt die 15 Helden der KS Version aber halt anders gepackt).

  • Danke, das klingt ja weitaus besser. Vielleicht kann auch ich nur nicht lesen aber hatte die Veröffentlichung anders verstanden.

    Es ist tatsächlich ungünstig formuliert und sollte bzgl. der Erweiterungen "(je 3 Helden)" heißen, wenn ich Chordcommander richtig verstanden habe.

  • Die Grafik hat mir auch geholfen - ich hatte mich vorher gefragt, was das denn für 2 Addons in der Retail-Version sind...


    Ich bin nachwievor unschlüssig ob es was anderes wird als Basegame + Expansion. Die Sleeves finde ich abartig teuer, auch wenn sie schön sind. Und die Playmat? Mhhh... Da nervt manchmal, dass die lose mitgeliefert werden und zu Hause irgendwie verstaut werden müssen.


    Und um ehrlich zu sein: Bei dem bißchen, was man sieht, gefallen mir die Retail-Mats fast besser...