Fozzybear macht Druck

  • Euch kann man nichts ausschlagen - also gibts bald was zu Primal!

    Jaaaa!!!! :love:

    Das sind tolle Neuigkeiten!

    Lasst uns nun allen Fozzybaer Druck machen, damit es möglichst schnell ein Insert gibt :P

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Eure Argumente (Sleeve Box, etwas nur für die Grundbox oder doch was ohne Sleeves und da kommen bestimmt noch mehr) kann ich total nachvollziehen. Irgendwo muss man einen Kompromiss aus allem finden.


    Wenn man Karten verstaut, dann würde ich immer was für die Sleever designen, selbst wenn ich es nicht machen würde. Ja, die Karten haben dann mehr spiel als ohne Sleeve-Design, aber spiel hätten sie ohnehin immer.


    manche haben eine Sleeve Box (ich auch), manche nicht. Und wenn ich mich so durchlesen dann seine es sogar mehr ohne diese, also macht es keinen Sinn, etwas dafür zu entwerfen.


    Was ich sagen will: Man wird es nie allen recht machen können. Selbst die Lösung für die Minis werden manche nicht gut finden, weil evtl. Bemalung dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden könnte - da rechne ich genug spiel mit ein aber trotzdem wird es immer einige geben, denen auch das nicht gefällt.


    Individuallösungen zu erstellen würde nur Sinn machen, wenn man es selbst macht, dann ist man auch zufrieden und hat genau das, was man selbst will und wer meinen 1. Post mal durchliest ist es genau das, was ich mit meinen Designs immer bezwecke: Für mich das beste Design zu basteln. Das dies dann viele andere auch gut finden ist schön - man kann halt nicht die Eiermilchlegendewollmichsau bauen - wird man leider nie hinbekommen.


    Ich bin dennoch - und das wisst Ihr ja - für jeden Tip Dankbar, weil sich dadurch mein Tunnelblick erweitert und wie sage cih immer so schön: Ich habe nciht die Weisheit mit Löffeln gegessen und mach auch nicht alles richtig und gut :)

  • Ein Kompromiss wäre wohl zu versuchen alle Minis + Pappe in der Corebox unterzubringen und die Karten in eine bzw zwei Erweiterungsboxen. :)

    Der Experte bist und bleibst aber du. Also wie auch immer die Lösung aussieht ich bin dabei. :)

  • Hiho, hab ich deinen Organizer zu Massive Darkness 2 verpasst? Ich wollte dich fragen ob ich die Dateien dazu haben kann. Dann kann ich meinen taufrischen X1C mal sausen lassen ;)

  • Mal eine Frage in die Runde:

    Wer hat den schon Primal gespielt und kann mit guten Tips aushelfen.


    Ich zermartere mir den Kopf wie ich das richtig hinbekomme mit dem Insert. Eine Sache habe ich schon fertig, nach 1 kg an Materialverschwendung, aber irgendwie will mir nicht die zündende Idee kommen wie man es richtig angeht.


    Beispiel: ich möchte die Character Karten zusammen haben. Am liebsten eine Box pro Character, aber das wird eng mit dem Platz. ich würde jetzt zB die Strechgoal Box nehmen und dort diese Dinge unterbringen. Soweit so gut. Am liebsten hätte ich das gleiche für die Monster: Monster plus Karten zusammen - aber das wird niemals vom Platz her passen.


    Alle Inserts haben die Monster oben, was auch Sinn macht, wegen des Gewichts der Karten, die unten liegen sollten. Dann sind die total verschachtelt. Heißt wenn ich ein Monster raussuche muss man puzzeln. Hier hänge ich gerade um irgendwie eine Lösung zu finden die beides bietet: Platzsparend lagern aber sinnvoll.


    Sinnvoll geht nur mit einem Lid Lift - der wahrscheinlich ohnehin kommen würde, trotz Strech Goal Box. Aber wie hoch ist noch OK...


    Ich habe gerade einen Knick im Gehirn und denke zu viel drüber nach. Externer Input hilft hier immer enorm!


    Danke euch!

  • Wäre es evtl. möglich, alle Miniaturen und sonstiges Spielmaterial in der Grundbox unterzubringen? Und für die Karten dann eine separate Lösung?

    Dann könnten sich die Leute ohne Sleeves-Box nur das Insert für die Grundbox drucken lassen und für die Karten eine eigene Lösung entwickeln.

    Meinst du nicht, dass Divider ausreichen würden Fozzybear , braucht man wirklich eine eigene Box pro Charakter?

  • Die Monster nach Größe in zwei Gruppen aufteilen. Design der Boxen für beide Gruppen so gestalten, dass jeweils eine komplette Ebene befüllt wird? So hätte man beim Puzzeln nur „oben“ und „unten“ unterscheiden muss?


    Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.

  • Die Monster nach Größe in zwei Gruppen aufteilen. Design der Boxen für beide Gruppen so gestalten, dass jeweils eine komplette Ebene befüllt wird? So hätte man beim Puzzeln nur „oben“ und „unten“ unterscheiden muss?


    Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.

    Ist auch ein Gedanke von mir. Ich muss mal schauen ob das passt. Platzsparender ist es, wenn man große und kleine kombiniert.


    Xologrim :

    Guter Hinweis. Etwas Separates würde ich aber nicht machen - es gibt Leute, die haben halt nur Grundspiel und Strechgoal Box - mehr sollte nciht verwendet werden mMn und passt bei allen dann auch.


    Was ich aber anstrebe ist: Eine ganze Ebene, die man halt bei Bedarf weglassen kann. Also zB eine Ebene nur Karten. Welche die die Sleeve Box haben, können die dann weglassen. Ich bin aber noch nicht sicher ob das so passt.

  • Meinst du denn, dass das technisch überhaupt möglich ist? Also alle Monster und Komponenten und gesleevte Karten in Core Box und SG?

    Ich schmunzle gerade - das ist eine Herausforderung. Es gibt ja schon Inserts die das machen - mit Lid Lift (ohne ist es nicht möglich ganz klar). Was mich umtreibt ist aber nicht nur alles rein zu bekommen, sondern: Was bringt es sonst noch? Wie hilft es beim Auf und Abbau und beim spielen. Wie alle ja sicher wisse, ist mir das immer am Wichtigsten. Dann wäre zB eine Box pro Monster mit Miniatur und Karten die beste Lösung. Das ist aber wegen des Platzmangels nicht Machbar.


    Aber, vielleicht gibts ja eine Kompromisslösung. Ein Beispiel:

    Kann man nicht Boxen gestalten wo halt mehrere Monster reinkommen, aber dennoch die Karten dazu in die Box verstauen. ich finde, es bietet den Vorteil: ich suche ein Monster und hab sofort alle Komponenten zusammen und muss nicht Minis suchen und dann noch die Karten dazu.


    Das große Problem sind die nicht Standard Bases der Monster - das ist schlimm. Eine Base hat einen Durchmesser von 98, die andere von 100, die nächste von 102 usw. Man kann also nicht einfache Tests drucken um mal zu sehen wie man was wo hinlegt. Es ist sehr mühselig.

  • Wenn du für jedes Monster einen eigenen Halter inkl. Karten designst müsste das puzzeln dann doch auf dieser Basis einfacher sein, da du dann alle minimalen Maße hättest um sie in der Box zu stapeln.

    Tetris lässt aber grüßen.

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Schön und gut, aber angeblich passen nicht alle Karten mit Sleeves in die Kartenbox rein. Schau mal hier:

    Spannend, ich habe alle Karten in der Sleeve Box untergebracht.

    +1 rein ging alles. Beim Rausnehmen kommen einfach mehrere mit. 😜

  • Es gab bis vor kurzem auf Etsy USA ein All-In-Insert für Sleeves mit Lid Lift. Das wurde hier auch mal verlinkt, die Anzeige ist aber nun raus.
    Hast Du das sichten können für Anreize?

  • Ja, das habe ich gesehen. Das kann man auch noch auf BGG sehen, da gibts noch Bilder zu.

  • Das passt leider nicht. Alleine für die Karten würde man 2 Erweiterungsboxen benötigen 😀

    Auch nicht übereinander?

    Also in zwei separaten Trays?


    Hab meine Erweiterungen leider noch nicht bekommen.

    Wenn der Deckel bündig schließen soll nicht, aber gesleevt würde es auch mit 2 Ebenen nicht passen.

    Was ich aber recht gut finde ist der Gedanke zB die ganzen Character Materialien in die SG Box zu packen. So ist das alles getrennt und gut sortiert. Aber das sind nur Gedankenspiele gerade.

  • Kleines Update zu Primal.


    Erste Idee - wobei die viele Wendungen hatte - umgesetzt. Unterste Ebene: Alle Karten gesleevt untergebracht inkl. Heldenminiaturen im extra Tray dafür. Soweit so gut :)

  • Kleines Update zu Primal.


    Erste Idee - wobei die viele Wendungen hatte - umgesetzt. Unterste Ebene: Alle Karten gesleevt untergebracht inkl. Heldenminiaturen im extra Tray dafür. Soweit so gut :)

    Sehr cool. Der erste Schritt! Vielleicht schickst du dann dann auch jedem ein pdf mit wo was hin kommt in welcher Ebene 😅

  • Freu mich drauf!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kleines Update zu Primal.


    Erste Idee - wobei die viele Wendungen hatte - umgesetzt. Unterste Ebene: Alle Karten gesleevt untergebracht inkl. Heldenminiaturen im extra Tray dafür. Soweit so gut :)

    Ich mag ja echt die "chunkiness" deiner Inserts. Wäre ich stolzer Besitzer dieses Spiels, wäre ich bestimmt auch bald stolzer Besitzer deines Inserts.

  • Vielleicht willst du ja das hier in dem Insert (teilweise) mit verarbeiten, Fozzybear : https://www.thingiverse.com/thing:6547332

    Ich will mir das auf jeden Fall drucken lassen, weil ich die Token-Sortierung angesichts der großen Vielfalt sehr gelungen finde.

    Mal sehen. Das hatte ich auch schon gesehen.

    ich kann mir aber beim Spielflow gut vorstellen, das einfache Trays bei den Token besser sind, obwohl ich diese aufgeräumten Boxen ja mag. Aber wenn man ständig Statustokens nehmen und wieder ablegen muss, dann ist ein einfacher Tray handlicher.


    ich muss auch mal schauen wo ich die Tokens hinpacke. Zuerst gehts nun an die Minis. 3 Tests sind schon in die Hose gegangen - das Insert wird vom Design her teuer weil ich viele Testdrucke machen muss - man gönnt sich ja sonst nichts :)

  • Kleines Update zu Primal.


    Erste Idee - wobei die viele Wendungen hatte - umgesetzt. Unterste Ebene: Alle Karten gesleevt untergebracht inkl. Heldenminiaturen im extra Tray dafür. Soweit so gut :)

    Sehr cool. Der erste Schritt! Vielleicht schickst du dann dann auch jedem ein pdf mit wo was hin kommt in welcher Ebene 😅

    Normal nutze ich ja Bilder dazu aber in diesem Fall macht das sicher Sinn.

  • Moin Fozzybear

    Ich verfolge den Thread hier schon länger im Stillen. Auch wird immer wieder von deiner Begabung geschwärmt.
    Da ich selbst einen 3D-Drucker besitze, würde ich dann bei deiner finalen Version gerne die Dateien abkaufen. Tust du das auch oder möchtest du nicht, dass die Dateien so womöglich in Umlauf kommen? (Was ich für meine Wenigkeit jedenfalls versprechen kann, da ginge nix weiter)

    Grüsse aus der Schweiz
    psykoman69

  • du findest sein Designs hier zum kaufen:

    joergvosse
    cults3d.com

  • Jep, dort werden sie dann auch wieder eingestellt.
    Dadurch kann ich wenigstens die ganzen Fehl und Testdrucke kompensieren. Ein Nebeneffekt war auch (ich hatte sie zu Anfang immer kostenlos angeboten), dass diese dann nicht zu Geld gemacht werden, denn ich fand meine Designs dann bei Etsy oder zum Download bei Cults mit Kosten. Seit ich dafür was nehme hat das nie wieder stattgefunden.

  • Ich muss mal blöd fragen: Lieber Jörg, Du stellst Deine Minis ja in die Vitrine, hast aber eine "Boxen"-Lösung für Lieblingsonkel gefunden, bei der er seine Minis einfach in einer Feldherrbox und teils in den Erweiterungen aufbewahrt.

    Denkst Du eventuell trotzdem nochmal über eine "ordentliche" "Gesamtlösung" nach, bei der man die Minis auch in den Boxen aufbewahren kann, oder hat das für Dich keinerlei Interesse mehr, weil Du mit Deiner Lösung schon rundum zufrieden bist?

    Frage natürlich nicht uneigennützig, sondern gehöre auch zu der Fraktion, die die Minis nicht offen ausstellen, sondern am liebsten möglichst geordnet in den Boxen zum Spiel aufbewahren würde. :saint:


    EDIT: bin doof, ja meine Planet Apocalpyse... hatte alles dazu im dortigen Thread gelesen, dann hierher gewechselt, aber natürlich gedanklich noch in dem anderen Thema und daher nicht dazu geschrieben, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()