Fozzybear macht Druck

  • Ich will hier auch mal Lobhudeleien betreiben.

    Fozzybear vielen dank für die Inserts und den netten Kontakt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Gestern kamen die Teile an, die Jörg mir zur Vervollständigung meines Klong! Inserts gedruckt hat. Damit bekomme ich jetzt alles, was ich von Klong! Habe, in die Klong! Legacy Box :love:

    Das wären

    • Grundspiel
    • Versunkene Schätze
    • Fluch der Mumie
    • Gold und Seide
    • Abenteuergruppe
    • C-Team
    • Upper Management
    • Weiterverwendbare Legacy-Komponenten

    Die Miniaturen werde ich vielleicht doch noch in eine extra Box vom Upper Management Pack packen, falls ich die bemale. Die sind jetzt zugegebenermaßen nicht ganz so elegant untergebracht 8o Der Lid Lift ist minimal und entfällt ganz, wenn man den Stickerbogen-Umschlag und das Buch der Geheimnisse rausschmeißt.

    Die Token sind auch nicht 100%ig perfekt voneinander getrennt, aber für mich ist das ausreichend und ich konnte alles vom bisherigen Insert weiterverwenden. Dafür haben alle 6 Spielerdecks ein eigenes Kästchen mit allen Materialien.


    Da ich nichts passendes gefunden habe, habe ich ein Insert von Thingiverse selbst noch ein bisschen angepasst, um alles unterzubekommen. Falls da jemand Interesse dran hat, gerne melden, dann stelle ich das mal mit allen nötigen stls-Dateien zusammen.

    Vielen Dank an Jörg fürs wiedermal perfekte und schnelle Drucken (Farbe passt übrigens fast perfekt) :danke: :)

  • Lobhudelei, Teil x von n. Der liebe Fozzybear hat mit netterweise ein Insert für #Federation (von https://cults3d.com/en/3d-model/game/federation-insert) gedruckt. Danke dir mal wieder für deine Mühen Fozzybear !


    Das Spiel ist super, der Aufbau und die Lagerung in Zipbeutel-Orgien sind allerdings so semi.

    Nehmt das! Alles findet seinen sufgeräumten Platz , nichts verrutscht oder fliegt beim lagern rum. Ich liebe es!


       


    Dazu bekommt jeder Spieler f0r den Aufbau seine eigene Schachtel mit allem Material, das finde ich immer gut.



    Das Insert ist für die Deluxe.-Version ausgelegt, daher hat es hier und da noch ein wenig Platz.


         . .    

  • Ich danke euch allen vielmals für die Bilder und die Erfahrung die Ihr gemacht habt.

    Das ist klasse und hilft bestimmt Anderen auch mal einen Einblick zu bekommen und die Scheu mich anzuschreiben zu verlieren :)


    Euch allen ein schönes Wochenende. Bei mir wird's kalt - kleiner Spoiler ;)

  • Ich habe mal eine Frage in die Runde zu Frostpunk:


    Frostpunk gibt es ja in verschiedenen Ausführungen bzw. mit verschiedenen Zusatzinhalten.


    ich habe hier das All In Paket ins Deluxe Tokens und Miniaturen.


    Die Frage ist: Wie gehe ich am besten an das Insert ran? Sprich, soll alles in die Grundbox - das ist schwierig, wenn nicht unmöglich mit der Dreadnaught Miniatur. Oder kann der Deckel abstehen? Oder kann eine 2. Box (Miniaturen Box) benutzt werden?


    Das Problem ist: Bei so viel Zeug kann man sich entscheiden nach Funktionalität oder verstauen des Materials. Will man alles zusammen verstauen geht das erste kaum bis gar nicht mehr.


    Ich brauch mal Input was OK wäre. Nur eine Box haben in der alles reinpasst (evtl. steht der Deckel ab) oder doch eine 2. Box mit hinzunehmen.


    Und dann fehlt mir anscheinend ein Holzten - das mit dem Thermometer drauf. hat da jemand ein Bild von und kann mir die Maße mal durchgeben?


    Danke :)

  • Ein Frostpunk Insert was alle glücklich macht wird es nicht geben. Das geht allein schon wegen der etlichen Zusatzinhalte, welche man seperat im KS Kaufen konnte. D.h. jeder wird anderen content in der Schachtel verstauen wollen. Beantwortet aber nur semi deine Frage.

    Grundsätzlich gilt bei mir folgende Reihenfolge:

    1. Deckel darf nicht bzw maximal 1 cm abstehen.

    2. Das komplette Spielmaterial, auch der Erweiterungen, muss in eine Box.

    3. Insert so aufgebaut, dass er den schnellen Spielaufbau fördert.


    Zwei Spielschachteln für ein Spiel zu haben fühlt sich an wie eine halbe Lösung. Andererseits ist es bei mir aber aktuell nicht anders möglich.

    Weiß nicht ob es dir etwas weiterhilft.

  • Meinst du dieses blaue, runde Token? Hat einen Durchmesser von 1,5cm und eine Dicke von 1cm.

    Bzgl. idealste Lösung, wird es vermutlich schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Funktional geht vor, da wäre vor allem eine minimale Aufbau-Zeit das große Ziel (z.B. bei den Gebäudeplättchen). Die Gebäude selbst in der Box zu haben, wäre natürlich schön, geht IMO aber notfalls auch in dem ursprünglichen Karton. Ich bräuchte z.B. die Dreadnought nicht in der Box, da ich sie schlicht nicht habe. Genauso wenig die Deluxe-Ressourcen. Da macht es vermutlich Sinn, den Platz für die jeweils voluminösesten Version zu nehmen, da man mit Ausnahme der Kohle nicht beide Versionen braucht. Wer dann nicht den Deluxekram hat, hat dann halt ein Fach frei (Kohle) und bei den anderen ggf. etwas mehr Spielraum. Frostlander sollte dagegen auf jeden Fall mit eingeplant werden.

  • Ich habe derzeit alles in der Grundbox AUSSER den Deluxe-Gebäuden. Inclusive Dreadnought.
    Alles in die Grundbox, also wirklich alles, das wird kaum klappen, ohne dass der Deckel absteht. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es halt net. Also entweder etwas auslagern, oder den Deckel abstehen lassen.

    Mir persönlich wäre ein abstehender Deckel lieber, als den Dreadnought draußen zu lassen, da ich die Box bereits entsorgt habe.
    Oder auch einfach eine Ordnung in der Grundbox ohne die Deluxe-Gebäude. Dann bräuchte ich aber z.B. kein Inlay mehr für die Deluxe-Gebäude, weil es dann auch die Gebäude-Box tut.

    Wichtiger, als alles in einer Box unterzubringen, ist mE ein funktionales Insert, welches
    - die Karten sinnvoll sortiert und guten Zugriff darauf zulässt
    - herausnehmbare "Schalen" für die Ressourcen etc. bereitstellt (auch die Plastikbäume oder so)
    - ein Tray für die Gebäude-PLÄTTCHEN, den man einfach auf das Gebäude-Tableau drauflegen kann (ohne umsortieren zu müssen).

    Darüber hinaus hat halt jeder seine eigenen Wünsche. Letztendlich wirst du es nicht allen Recht machen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Als ich mich damals nach Inserts umgeschaut habe, fand ich das von Tinkering Paws für den All-in Content am besten; mal so als Anreiz.
    Frostlander Expansion, Dreadnought und die normalen als auch Deluxe Ressourcen werden in der Grundbox gelagert und es hilft sehr beim Aufbau.
    Deluxe Miniaturen werden sortiert in der Miniaturen-Box gelagert.
    Die Box schließt bündig und es werden Premium-Sleeves unterstützt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zocki82 ()

  • Ich hab irgendwo ne Variante gesehen, bei der die Deluxe-Gebäude in einer "Lage" aus Trays aufbewahrt wurden. Die war meiner Erinnerung neu nicht höher als die Box der Deluxe-Komponenten. Das würde dann bei zwei Boxen zumindest Platz sparen, weil die niedriger ist. Und wer möchte, könnte die Trays auch in die Grundbox packen, dann steht halt der Deckel ab.


    Sprich: auslagerbare Lage an Gebäude-Trays, wenn man einen bündig schließenden Deckel will, wäre vielleicht die beste Lösung

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Vielen Dank soweit.


    Eure Denkansätze und die Hinweise auf vorhandene Inserts helfen schon sehr. Ich kenne diese auch und bin da halt Zwiegespalten.


    Vielleicht (da müsste ich mal wissen wieviele Leute das haben) macht es auch Sinn, 2 Varianten zu machen:


    1. Einfach nur das Grundspiel ohne Upgrades

    2. All In (und da dann der Fokus auf Funktionalität - ebenso bei Variante 1 natürlich, aber da ist ohnehin mehr Platz vorhanden)

    Beide mit Frostender integriert (macht keinen großen Unterschied).

  • Ich denke auch, dass eine Variante ohne die Deluxe-Gebäude am sinnvollsten wäre. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die auch noch irgendwie in die Grundbox reinpassen. Außerdem haben die ja nicht alle.


    Das wären für mich auch die beiden wichtigsten Punkte:

    - herausnehmbare "Schalen" für die Ressourcen etc. bereitstellt (auch die Plastikbäume oder so)

    - ein Tray für die Gebäude-PLÄTTCHEN, den man einfach auf das Gebäude-Tableau drauflegen kann (ohne umsortieren zu müssen).

  • Da ich bis auf die Holzgebäude alles hab, würde ich auch eine Variante für alles bevorzugen, aber bei Wunschkonzert ausgelagerte Gebäude, alles andere in der Grundbox.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wichtiger, als alles in einer Box unterzubringen, ist mE ein funktionales Insert, welches
    - die Karten sinnvoll sortiert und guten Zugriff darauf zulässt
    - herausnehmbare "Schalen" für die Ressourcen etc. bereitstellt (auch die Plastikbäume oder so)
    - ein Tray für die Gebäude-PLÄTTCHEN, den man einfach auf das Gebäude-Tableau drauflegen kann (ohne umsortieren zu müssen).

    Sehe ich grundsätzlich genauso.


    - Der Schnelle Aufbau / gute Sortierung wie Dumon schreibt wäre auch für mich Prio 1 :thumbsup:

    - Ein All-In in eine Box (auch wenn der Deckel minimal absteht) wäre super. - Auch wenn ich persönlich "nur" Basis + Frostland + Gebäude-Minis habe.

    - Ein Baukastensystem wäre vermutlich viel zu aufwändig (Bsp: Mit Ressourcen-Upgrade / Dreadnought steht der Deckel ab - Ohne kann man einen Tray entfernen + umsortieren und der Deckel passt). :/


    @ Fozzybear: Großartige Sachen, die Du hier machst! Mega! :love:

  • Man kann in diesem Thread gar nicht genug Daumen nach oben lassen.


    An diesem Community Service können sich professionelle Anbieter echt eine Scheine abschneiden.

    Super nette Kommunikation, mega schneller Versand, Versandverpackung so gut, dass mein DHL Mitarbeiter damit Fußball spielen könnte und ein Insert bei dem alle meine Folded Space, E-Raptor und Co. Inserts vor Neid erblassen.


    Mein #KeepTheHeroesOut ist heute umgezogen und ich hab sowas von Bock es jetzt wieder auf den Tisch zu bringen.


    Danke Fozzybear für diesen Wahnsinns Beitrag zum Hobby! Echt großes Kino ☺️

  • Kurzes Update:


    Frostpunk steht gerade auf der Nummer 1 Liste der Inserts die ich designe.

    Mittlerweile habe ich ein klares Bild wie es aussehen soll - ich feile noch an Kleinigkeiten. Kurz: Es geht gut voran und die ersten Testdrucke laufen schon.


    Dann habe ich mich nebenbei (nur ein Insert beim Design im Kopf zu haben macht mich irre) noch ein Insert für Pagan entworfen bzw. nach einer Vorlage geändert. Dazu wird's auch einen extra Beitrag geben.


    Das gleiche gilt für Final Girl. Da habe ich ein Insert für die Corebox entworfen, wo die Box of Props integriert ist. Da gibt es schon Versionen von, aber die gefielen mir alle nicht - Ihr kennt mich ja mittlerweile :) Beitrag folgt.


    Gameframe Table: Ihr könnt euch bestimmt erinnern, dass ich bei diesem Modularen Gameframe Table (https://www.kickstarter.com/pr…ers/gameframe/description). Die Dateien habe ich mittlerweile erhalten und ich habe schon einige Sachen davon gedruckt. Auch dazu wird es einen separaten Beitrag geben. Nach den ersten Drucken kann ich aber für mich sagen: Hat sich gelohnt und das System ist echt cool.


    Paintstation: Auch dazu habt Ihr ja schon was gelesen und gesehen. Ich habe hier auf Kickstarter nochmal eine etwas andere Art der Aufbewahrung von Farben unterstützt. Das System ist eher als Aufhängung für die Wand vorgesehen. Die simple Art fand ich sehr interessant und dazu werde ich auch einen Beitrag erstellen.


    Also nach dem Urlaub merkt man: ich habe was nachzuholen :)


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

  • SPIEL23


    Da hab ich doch glatt was vergessen:


    Ich denke viele von euch werden zur SPIEL23 gehen. Auch ich werde einen Tag dort sein (Sonntag). Es würde mich wirklich freuen, wenn wir uns mal über den Weg laufen oder uns auf ein Getränk treffen würden.

  • SPIEL23


    Da hab ich doch glatt was vergessen:


    Ich denke viele von euch werden zur SPIEL23 gehen. Auch ich werde einen Tag dort sein (Sonntag). Es würde mich wirklich freuen, wenn wir uns mal über den Weg laufen oder uns auf ein Getränk treffen würden.

    Fände ich Klasse, wenn wir uns am Sonntag auf der Spiel live treffen können. Bin da ab Mittag für ein paar Stunden stationär am Stand der Fairplay 3-K100 zu finden und auch abseits davon gibt es bestimmt eine Gelegenheit.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Da schaue ich auf jeden fall dann mal vorbei.
    Ich hoffe man erkennt sich :)

  • Fände ich Klasse, wenn wir uns am Sonntag auf der Spiel live treffen können. Bin da ab Mittag für ein paar Stunden stationär am Stand der Fairplay 3-K100 zu finden und auch abseits davon gibt es bestimmt eine Gelegenheit.

    Da schaue ich auf jeden fall dann mal vorbei.
    Ich hoffe man erkennt sich :)

    Da ich im Videocall keinen Filter an hatte, denke ich, dass schon. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Moin,

    hier mal mein Senf dazu:

    ich würde Wert auf schnellen Aufbau legen und dass alles aus (meinem) Set in die große Box passt. Da es ja verschiedene Kombis an Grundspiel plus Deluxe-Erweiterungen gibt, ist ein modularer Aufbau evtl sinnvoll.

    So könnte man immer eine passende Kombination zusammenstellen.

    Ist natürlich viel mehr Design-Aufwand und auch anspruchsvoller.

    Ein gutes Beispiel dazu ist m.M.n das Insert von Kalkared.

    In jedem Fall wird deines sicherlich großartig 👍😃

  • Sooo, lange hats gedauert, aber nun hab ichs endlich geschafft, meine TroveChest einzusortieren und dabei das von Fozzybear gedruckte Insert zu benutzen. Die Kartensortierer wurden ja schon ein paar mal gezeigt, ich habe mich entschieden, das komplette Paket zu nehmen.

    Freundlichkeit, Qualität und Leidenschaft von Jörg sind einfach outstanding und ich bin super happy mit dem Insert! Vielen Dank nochmal Fozzybear :danke:

  • christianspielt: cool. Ich hatte auch zuletzt geschwankt, ob ich nicht noch nachträglich die Chiptrays nehme, da sie eine schönere Sortierung erlauben. Und wenn ich das hier bei Dir so sehe, wird der Mund wässrig, speziell da das Set in der Zeit seit meinem Druck noch mal vom Autor verbessert wurde.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Einen schönen Feiertag wünsche ich euch allen!


    Gleich wird's einige Beiträge geben, was es so Neues gibt (die Ankündigung dazu gebe ja schon vor ein paar Tagen).


    Davor möchte ich nur kurz den Stand zu Frostpunk mitteilen:


    Nach über 3kg Testdrucken und vielen Inserts die ich mir angesehen habe, komme ich gut voran. Das Insert ist zu 60% fertig. Der Rest ist viel Fummelei und Kleinigkeiten bereinigen, bzw. vielleicht noch ändern, wenn ich dann doch noch eine Erkenntnis bekomme, die ich jetzt noch nicht habe.


    Das Insert wird folgendes verstauen können: Alles, außer die Dreanought Miniatur. (Auch die Miniaturen Expansion und Ressourcen Expansion)


    Ich will nicht zu optimistisch sein, aber der Deckel wird genau schließend sein.


    Das es extremt viel Zeug ist, ist es sehr genau bemessen.


    Ich habe den Fokus auf absolute Funktionalität gelegt - wobei ich mich dem Platz natürlich anpassen musste.


    Hier mal ein Bild direkt von der Arbeit.

    Nicht auf die Farben achten - ich nutze alles was ich hier habe. ich werde aber wohl das Skyblue nachher benutzen, welches man auch hier auf dem Bild sieht, weil auch gut passt.

    Ganz liebe Grüße
    Jörg

  • Pagan - Schicksal von Roanoke Insert:


    Ich selbst wollte schon lange ein Insert für Pagan entwerfen. Als dann jemand ein Pagan Insert gedruckt haben wollte und ich mir das Thingiverse Insert ansah, war ich total angetan. Der Entwurf war wirklich gut.


    Dennoch hatte ich so ein paar Kleinigkeiten, die ich ändern wollte und das ist dann hier das Ergebnis.


    Es gibt ein Insert für diejenigen, die keine Spielmatte haben. Dann sind die Pappbands in der Grundbox verstaut und das Insert ist etwas tiefer für die Karten. Wenn man aber Erweiterungen mit rein nimmt, hat man bei Premium Sleeves keinen Platz mehr dafür. Daher habe ich auch eine Version gemacht, wo man die Pappbands nicht in die Box legt, weil man die Spielmatte hat, so wie ich.


    Zudem habe ich die Säcke entfernt - die kein Mensch braucht - und stattdessen Boxen eingefügt. Auch hier gibt es mehrere Versionen: Einmal für die Papptokens und einmal für die Holztokens. Da es 2 Versionen der Holztokens gibt (1. und 2. Printrun) ist auch das berücksichtig, wobei ich eine endgültige Bestätigung brauche, ob die neuen dann auch so passen. Im Zweifel habe ich einfache leere Boxen, da sollte alles reinpassen.


    Informationen:

    Designzeit: ca. 11 Stunden

    Druckzeit: ca. 12 Stunden

    Materialverbrauch: ca. 414 gramm

    Kosten inkl. Versand 23€


    Wichtig: kalkuliert ist es in schwarz. ich habe meines farbig gemacht, weil ich gerade noch Farben übrig hatte.


    Wie immer gilt: Anregungen sind herzlich willkommen

  • Final Girl Insert:


    Ich hatte mir die Corebox und dazu die Box of Props gekauft. Leider passen dann die neuen Komponenten nicht in das originale Insert und da ich Monk bin, suchte ich nach einem Insert, welches ich auch auf Printables gefunden hatte.


    Daran gefielen mir wieder einige Dinge nicht, also musste ich es anpassen, bzw. neu entwerfen.


    Das Insert fasst gesleevte Karten und alle Komponenten aus der Grundbox und der Box of Props. Selbst die Papptokens können gelagert werden, obwohl man sie nicht mehr braucht.


    Mir war wichtig, dass der Deckel weiterhin verwendet werden kann. Wie man sieht, wurde das auch realisiert. Der Deckel schließt natürlich bündig.


    Informationen:

    Designzeit: ca. 9 Stunden

    Druckzeit: ca. 5 Stunden

    Materialverbrauch: ca. 173 gramm

    Kosten inkl. Versand 15€


    Wie immer gilt: Anregungen sind herzlich willkommen

  • Paintholder Stecksystem:


    Ich habe mal wieder einen Kickstarter unterstützt. Hier ist es ein minimalistisches Stecksystem, wo man seine Farben aufbewahren kann.


    Grundsätzlich ist es gedacht als Aufhängung, aber man kann durch Füße, die man dazu drucken kann, auch eine Standversion zusammenbauen.


    Jedes einzelne Teil ist Steckbar und mit anderen kann man sie verbinden. So kann man genau das zusammenbauen, was man gerne haben möchte. Ausgelegt sind die Farbhalter für Citadel und Valejo/Armypainter Farben (alles was die gleiche Größe am Durchmesser hat, passt natürlich auch.


    Ich fand die Idee witzig und das System ist echt richtig stabil. Man kann auch kleine flache Teile drucken und diese oben aufstecken und hat so noch eine Ablagefläche.


    Wer an sowas Interesse hat, müsste das anfragen, denn einen generellen Preis kann man nicht nennen. Da hängt natürlich davon ab, was man gerne haben möchte.


    Hier ist der Link zum Kickstarter: https://www.kickstarter.com/pr…-paint-holder/description

  • Gameframe 3D druckbare Spieltischkomponenten:


    Ich wurde hier auf einen Kickstarter aufmerksam gemacht, den ich auch unterstützt habe. Wer mehr darüber erfahren möchte, hier ist der Link zur Kickstarter Seite: https://www.kickstarter.com/pr…ers/gameframe/description


    Es lohnt sich da nachzusehen, denn ich kann bestimmt nicht alles in Gänze hier niederschreiben.


    Grundsätzlich ist es ein System, welches man sich an einen Tisch montieren kann. Dabei gibt es verschiedene Komponenten und Teile in verschiedenen maßen, so dass man eigentlich fast jeder Tischgröße damit bestücken kann - man muss es aber nicht (mir würden zB 2 Teile a 20-40cm reichen für 2 Spieler).


    Das System hat sogenannten Bases. Dies sind die Randteile. Dann gibt es Verbinder dazu, damit alles schön zusammen passt und natürlich Schrauben, damit man das Rack an den Tisch bringen kann. Alles wird gedruckt.


    Dann kommt oben auf die Base ein Top. Dieses sind die weißen Teile in den Bildern und die bestimmen dann, welche Module man anbringen kann (Rund, Viereckig oder Rechteckig). Die Einlässe in die Tops beherbergen dann die Module (Würfelschale, Tokenaufbewahrung, Handyhalterung, Tablet Halterung, Halter für Kaffeetasse oder Trinkglas, Einfache Box um zB Snacks zu halten, Karterhalter usw.).


    Das ganze ist halt Modular und kann immer verändert werden. ich habe es getestet und es ist sehr stabil - würde ich mich drauflehnen (ich habs gemacht) naja. Ging aber wenn das was drauflegt würde ich es eher nicht tun wobei man es ja immer ein bisschen tut.


    Die Bases gibt es zudem noch in einer Ausführung, um einen LED Streifen innen zu verlegen. Ein paar Gimmicks gibt es auch:

    Würfelturm, Counter, Kopfhörer Halterung, sogar eine Spielmattenhalterung (den Nutzen sehe ich absolut nicht) usw.


    Preise kann man hier nicht nennen, das ist natürlich individuell abhängig davon was man haben möchte. Die Bases sind übrigen abhängig von der Tischkantenhöhe. Bei mir sind es 3cm. Passend dazu gibts dann verschiedene Höhen bei den Bases so dass es passend ist (nicht genau, ich habe die 4cm gedruckt und dann kommt ja die Schraube drunter.


    Ich finde das Teil jedenfalls super cool und ich werde mir einiges davon drucken. Wie gesagt, passend für 2 Spieler, also 2x20 cm Frames sollten reichen.


    Ich habe viele Bilder gemacht, damit man sich einen Eindruck schaffen kann. Leider sind die Bilder vom Zusammenbau etwas unscharf - ich habe einfach keinen Fokus hinbekommen.


    Schaut euch die Kickstarter Seite an, da bekommt ihr mehr Informationen dazu: https://www.kickstarter.com/pr…ers/gameframe/description


    Ich habe übrigens die Business Lizenz und darf das zeug offiziell vertreiben. Mach ich nicht, nur hier, aber man ist wenigstens sicher von der rechtlichen Seite.


    Und schon fällt mir wieder auf (Frostpunk Designdrucke, Kickstarter Lizenzen usw.) wieviel Geld ich für das Hobby hier ausgebe :)

  • Ich nehm son Ding und sag Dir auch gerne, ob die neuen tokens passen, wenn ich diese habe (ich hab im zweiten KS irgendwelche Tokens mitbestellt, bin mir nicht sicher, ob es die sind).


    Edit: Du bist, im allerpositivsten Sinne, völlig verrückt!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Passend zur SPIEL:


    Mein Hirn ist absolute Matsche gebe ich zu. Noch nie hat mich ein Insert so fertig gemacht aber tadaaaaa:

    WINTER IS COMING 😂


    Die letzten Drucke laufen und morgen hoffe ich, ich kann sagen es ist fertig, wenn ich nicht irgendwo noch was korrigieren muss. Dann gibt es natürlich einen ausführlichen Bericht dazu, das Insert hat es verdient.


    Viel Spaß beim Loot auspacken (wer heute schon in Essen war). Und euch allen einen schönen Abend!


    Ein Bild vom Design und von meinem Büroboden.

  • Frostpunk Insert:


    Was lange währt, wird endlich gut!


    Ich habe mich vor meinem Urlaub lange darum rumgeschlichen, aber die Motivation war doch jetzt wieder sehr hoch und so saß ich insgesamt ca. 85 Stunden an Frostpunk und habe gegrübelt wie ich das Teil am besten gestalte.


    Ich habe mich sehr von bereits vorhandenen Inserts inspirieren lassen und man sieht bestimmt irgendwo Ähnlichkeiten - wenn man jedoch genau hinschaut gibt es doch kleine, aber feine Unterschiede und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und meine selbst, dass ist neben Lobotomy mein bestes und schönstes Insert. Das ist natürlich nur meine eigene Subjektive Meinung und ich hoffe auf Meinungen von euch, falls es doch noch was zu verbessern gibt - ich bin da immer sehr offen und verstehe das auch nicht als Kritik. Im Gegenteil, ich bin froh über eine andere Sichtweise, denn das kann das Ergebnis ja nur verbessern und so solls ja auch sein. Man wird ja auch schnell Betriebsblind, wenn man alles immer nur alleine macht und keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, vor allem nicht ich :)

    Dennoch: gerade fand ich es einfach nur toll alles einzuräumen und Bilder zu machen. Zudem gefällt mir persönlich auch die Farbwahl sehr. Egal, kommen wir zu der Beschreibung und Fakten:


    Es gab 2 Prioritäten bei dem Insert:


    1. Es sollte wenn möglich alles in die Grundbox, ohne den Deckel überstehen zu lassen und es sollte ein All In reinpassen (Frostpunk Basisspiel, Streifzug ins Frostland Erweiterung, Ressourcen Erweiterung, Miniaturen Erweiterung, Dreadnought Erweiterung

    2. Die Wahl der Boxen und Halterungen für die Spielkomponenten sollten den Aufbau beschleunigen und bestenfalls Teil des Spiels sein.


    Zu 1: Es ist unmöglich alles in die Grundbox zu bekommen, ohne Punkt 2 zu berücksichtigen und generell halte ich das, ohne das der Deckel absteht, für unmöglich. Mein Design kann alles fassen, außer der Dreadnought Miniatur - no Chance!


    Zu 2: Ich finde das ist gut gelungen und bevor ich die einzelnen Sachen erkläre, schon vorab, dass ich gerade wegen Punkt 2 bestimmte Dinge so gemacht habe, wie ich sie eigentlich nicht mache. Mehr dazu in der Beschreibung die jetzt folgt.


    Vorab: Alle Karten sind premium mit Gamegenic Sleeves (Matte) gesleevt. Luft ist dennoch ein wenig vorhanden, falls man noch dickere haben sollte.


    Hinten rechts in der Box gibts eine Box für den großen Turm. Die ist einfach nur da, damit das andere Material nicht umher rutschen kann, ansonsten wäre die unnötig.


    Links: Alle großen Tarot Karten sind in einzelne Boxen verteilt. Karten die zusammengehören sind in einer Box (z.B. Gesetzkarten und Konsequenzkarten). Alle Boxen sind von unten beschriftet, so dass man weiß, welche Karten wo einsortiert werden müssen.

    Die Standard Karten (Pokergröße) haben ein eigenes Fach, auch unterteilt für die jeweilige Kartenart. Zudem ist ein Fach vorhanden für die beiden Säckchen und die Holzsteine für Hoffnung und Unzufriedenheit. Auch diese Box hat eine Beschriftung unter der Box. Unter dieser Box ist dann noch ein Tray für die Ressourcen Holz, Kohle (und Würfel für den Turm), Stahl und Dampfkerne. Die sollte unten gelagert werden, damit die abgedeckt sind und nichts rumfliegt in der Spielebox.


    Links unten neben den kleinen Karten: Hier sind 2 Trays vorhanden. Ganz unten ein Tray für die Bäume und Automa. Oben drauf ist eine Box für die Hexfelder in 3 Fächer eingeteilt: Außen, Innen und sonstige Hexfelder, die man für Szenarien braucht. In der Mitte dieser Box ist eine kleine, herausnehmbare Box vorhanden. Die ist beschriftet mit Aufbaumaterial. Hingegen meiner sonstigen Bestrebung Tokens immer schön zu sortieren, habe ich in diese Box einfach alles an Material "geworfen", die für den Spielaufbau benötigt werden. Die sind eh immer im Spiel, da macht ein schönes Tray mit toller Sortierung fast keinen Sinn. Zudem sparte es mir Platz (der seeeeeeeeehr knapp ist bei dem ganzen Material. Also einfach auskippen, Spiel aufbauen, fertig. in dieser Box ist oben auch die Anführer Miniatur eingelagert. Da musste ich echt einen Kompromiss machen, denn die stört ein wenig beim auskippen der Tokens (vor allem das große Token), aber es passt alles und ich sparte mir so wieder Platz bei den Trays für die Gebäude Miniaturen - der war notwendig.


    Dann kommt der untere rechte Teil:


    1. unterste Ebene von rechts: Neben dem Tray für Bäume und Automatik kommen 2 einzelne Trays für Bürgerfiguren und sonstige Tokens im Spiel. Die sind einzeln Verwendbar, damit man sie auf dem Tisch schön verteilen kann. Ich bin kein Freund von großen Trays die alles beherbergen. Da ist man im Platz begrenzt auf dem Tisch und alles steht an einer Stelle. Mit einzelnen Trays, kann man alles schön um den Spielplan verteilen, so dass jeder was zu tun hat. Daneben kommt dann das erste Tray für die Gebäude Miniaturen hin. Die Trays sind alle (Tokens, Ressourcen und Gebäude) in jedem Fach beschriftet, damit man weiß wo was wieder hinkommt - gerade bei den Gebäude Miniaturen ist das extrem wichtig.


    2. Ebene von unten rechts: Noch eine Box für die Gebäude Miniaturen.


    3. Ebene von unten rechts: Gebäudeplättchen Tableaut. Das ist nun was besonderes, denn das kann einfach rausgenommen und auf den Tisch gestellt werden. Das Board aus Pappe wird nicht mehr benötigt. ich musste einen Kompromiss machen: Überall sind maximal 4 Gebäudeplättchen eingelagert, außer die Jagdhütten (da sind es 5 Plättchen). Wenn ich für 5 Platz benutzt hätte, wäre ich zu hoch gekommen und ich hätte den Deckel ca. 2,5mm abstehen lassen müssen - das spräche gegen Punkt 1 der Priorität. Ich habe das 5. Plättchen in das freie Fach gelegt - das kann man dann einfach auf die 4 legen, wo sie hingehören beim spielen. Zum einsortieren, einfach eines wieder in den freien Slot legen. Alle Plättchen liegen auf einer Ebene. Bei allen anderen Boards die ich so gesehen habe wurde das nicht gemacht - es ist halt sehr viel Fummelarbeit jeder Größe und Höhe einzeln einzustellen. Nur bei dem freien slot habe ich den maximalen Platz eingehalten - wer weiß ob das mal benötigt wird.


    4. Ebene von unten rechts: Da kommt der 2. Teil des Gebäude Tableaus drauf und ein Tray für alle weiteren Gebäudeplättchen. Die beiden Teile die zusammen das Pappband von Frostpunk ersetzen, sind zudem so vorbereitet, dass man Magneten einsetzen kann - so bilden sie dann ein schönes, großes Tableaut.


    5. Ebene von unten rechts: Der 3. und letzte Miniaturen Tray kommt hierher, auch um die beiden drunterliegenden Plättchentrays zu schützen.


    Besonderheiten:

    1. Ich fand es unmöglich, wenn man die Ressourcen Erweiterung hat, dass alle Boards schön mit tollen Deluxe Tokens bestückt werden, außer dem Leichnamensanzeiger und den Szenario Plättchen. Daher habe ich die im 3D Druck nachgebaut und nun sind auch die etwas mehr Deluxe.

    2. Der Turm: Ich hab das Spiel ja noch nie gespielt aber mir ging's beim designen schon so auf den Senkel, dass mir immer die Schublade unter dem Turm weggefallen ist - warum haben die keinen Boden in den Turm gebaut? Egal - ich hab das gemacht (Graues Teil auf den letzten Bildern). Das wird einfach unter den Turm gesteckt und sitzt perfekt und fest und rutscht auch nicht von selbst ab. Die Schublade kann nun nicht mehr runterfallen - juhu!

    3. Einige Trays sind mehrfarbig und auch die Tokens sind mehrfarbig gedruckt. Ich hab das alles getestet und das lief wunderbar und ist besser, damit man alles gut lesen kann beim spielen.


    Bevor ich die Informationen schreibe ein Hinweis:

    All diese Besonderheiten sind unten bei den Informationen mit berücksichtig. Das heißt der Preis für das Insert ist der mehrfarbige Druck, inklusive der Tokens und dem Boden des Turms und auch die Magnete sind inkludiert. Ich würde einfach 200 Stück Magnete in passender Größe bestellen, die kosten nur 8 Euro und so hab ich das schon mit eingerechnet. WENN ich Muße habe, beklebe ich die auch schon hier aber ansonsten müsstet Ihr das selbst machen zu Hause. Einfach UHU oder sonst was nutzen und auf die Ausrichtung der Magnete achten :) Ich habs hier beim testen auch mal verbockt. Die Grundfarbe ist natürlich auch wählbar. Die Schrift kann natürlich auch in einer anderen Farbe gedruckt werden - das müsstet Ihr mir dann mitteilen.


    Bilder: Ich habe bewusst viele Bilder eingefügt, vor allem für jedes Teil was ich rausgenommen habe, wenn man den Deckel öffnet. Die richtige Reihenfolge ist entscheidend, damit der Deckel komplett bündig schließt und das passt auf den Millimeter genau.


    Informationen:

    Designzeit: ca. 85 Stunden

    Druckzeit: ca. 38 Stunden

    Materialverbrauch: ca. 1315 Gramm

    Kosten inkl. Versand 55€


    Link zum Cults Download (kostet 5€ - ich habe 3kg an Material verbraucht beim Design und über 80 Stunden dran gesessen):

    Frostpunk STLs


    Wie immer gilt: Anregungen sind herzlich willkommen