Fozzybear macht Druck

  • Aber Du Schlingel hast meinen text nicht genau gelesen


    Die Kartenboxen (und ich weiß nicht ob man das gut sehen kann) sind höher als die Miniaturen Trays. Das ist gewollt so. Die Kartenboxen sind auf der finalen Höhe und die Differenz zwischen Karten und Minitrays ist das was noch oben drauf kommt. Dort werden alle Tokens und die Würfel platziert - das ist noch nicht fertig und da arbeite ich dran, sobald ich alle Korrekturen gemacht habe. Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen aber Karten und Minis sind halt nunmal nicht Änderbar, von daher schau ich mal was ich noch gutes daraus machen kann für die Tokens.

    Im Anhang siehst Du ein Bild, wenn die Tiles und Anleitungen dann in der Box sind: Die schließt wirklich auf den Millimeter nach oben hin ab und so Solls auch sein :)

    Erwischt - ich gelobe Besserung!

    Wenn sich die Komponenten am Ende in Breite und Höhe so ausgleichen, dass alles seinen Platz hat und eine vertikale Lagerung unterstützt wird, tja, dann fällt mir beim besten Willen auch nichts mehr ein. Wirklich tolle Arbeit, da kann man nur erahnen, wie viel Arbeit da reinfließt - oder um hier im Thema zu bleiben "Herzblut und Hirn". 😉

  • Aber Du Schlingel hast meinen text nicht genau gelesen


    Die Kartenboxen (und ich weiß nicht ob man das gut sehen kann) sind höher als die Miniaturen Trays. Das ist gewollt so. Die Kartenboxen sind auf der finalen Höhe und die Differenz zwischen Karten und Minitrays ist das was noch oben drauf kommt. Dort werden alle Tokens und die Würfel platziert - das ist noch nicht fertig und da arbeite ich dran, sobald ich alle Korrekturen gemacht habe. Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen aber Karten und Minis sind halt nunmal nicht Änderbar, von daher schau ich mal was ich noch gutes daraus machen kann für die Tokens.

    Im Anhang siehst Du ein Bild, wenn die Tiles und Anleitungen dann in der Box sind: Die schließt wirklich auf den Millimeter nach oben hin ab und so Solls auch sein :)

    Erwischt - ich gelobe Besserung!

    Wenn sich die Komponenten am Ende in Breite und Höhe so ausgleichen, dass alles seinen Platz hat und eine vertikale Lagerung unterstützt wird, tja, dann fällt mir beim besten Willen auch nichts mehr ein. Wirklich tolle Arbeit, da kann man nur erahnen, wie viel Arbeit da reinfließt - oder um hier im Thema zu bleiben "Herzblut und Hirn". 😉

    Hallo Henry,


    :) Einsicht ist - egal 😂

    Nein, total legitime Vorschläge und manchmal ist man ja auch Betriebsblind. Von daher bringt sowas weit mehr als: Sieht super aus.
    Ich habe das schon so soft gesagt, aber immer wenn ich ein neues Insert designen und zeige, dann hört man nur wie toll das ist. Dabei hilft einem das oft nicht weiter, denn wenn es doch irgendwo was gibt was man anders oder besser machen kann hilft das viel mehr - eben weil man ja so ein bisschen in seinem Tunnel ist.
    Beispiel: Machen die Mini Trays so Sinn? Ich glaube, wenn ich einfache boxen erstellen würde, wo die Minis einfach reingestellt werden, dann hätte man mehr Platz zur Verfügung um zB die Tokens noch schöner unterzubringen (Oben drauf ist jetzt noch in der Höhe 18mm Platz, da ist nicht viel Spielraum für schöne Sachen die man machen kann). Oder man könnte zB auch die Inferno Expansion mit unterbringen (evtl. - getestet habe ich es nicht).

    Die Frage ist halt immer: Was ist einem wichtig? Mir geht Funktionalität immer vor Platzsparen und wenns dann noch dabei schön aussieht, umso besser.


    Kurzes Update auch noch: Mein Plan mit den Modularen Kartenhalterungen wie auf dem Designbild in gelb zu sehen war ist voll aufgegangen. Bild anbei. Kann man schön reinstecken und bei Bedarf auch natürlich kleben (was ich machen würde).

  • [...]
    Beispiel: Machen die Mini Trays so Sinn? Ich glaube, wenn ich einfache boxen erstellen würde, wo die Minis einfach reingestellt werden, dann hätte man mehr Platz zur Verfügung um zB die Tokens noch schöner unterzubringen (Oben drauf ist jetzt noch in der Höhe 18mm Platz, da ist nicht viel Spielraum für schöne Sachen die man machen kann). Oder man könnte zB auch die Inferno Expansion mit unterbringen (evtl. - getestet habe ich es nicht).

    Die Frage ist halt immer: Was ist einem wichtig? Mir geht Funktionalität immer vor Platzsparen und wenns dann noch dabei schön aussieht, umso besser.


    Kurzes Update auch noch: Mein Plan mit den Modularen Kartenhalterungen wie auf dem Designbild in gelb zu sehen war ist voll aufgegangen. Bild anbei. Kann man schön reinstecken und bei Bedarf auch natürlich kleben (was ich machen würde).

    Du hast wohl Recht, unterschiedliche Leute haben unterschiedliche Vorstellungen. Wenn es ums Prioritäten setzen geht, würde ich bei einem Miniaturen-Brettspiel meinen, die Mini Trays bieten so, wie du sie erstellt hast, die beste Lösung:

    1. Man kommt so schnell an die benötigten Minis
    2. Wer auch nur daran gedacht hat, seine Minis zu bemalen, möchte sie am liebsten sicher verstaut wissen


    Schön, dass der Plan mit den Kartenhalterungen aufgegangen ist.

  • Kurze Info an alle, die noch auf meiner Warteliste stehen - ich hoffe Ihr bekommt es alle mit, aber so muss ich das nur einmal schreiben:


    Ende nächster Woche werde ich anfangen euch alle einzeln anzuschreiben. Ab der Woche danach gehen die Drucke für die Cthulhu Wars Inserts und Co. los - das sind insgesamt 20 CW Inserts alleine und wird dann natürlich nicht in einer Woche erledigt sein. Ich rechne mit min. 3 Wochen - aber je nachdem wie weit oben Ihr auf der Liste steht, ist es natürlich schneller fertig, also nicht wundern, wenn es bei dem einen oder anderen doch recht flott geht.


    Heute sind schon alle Versandkartons für den CW Insert Versand angekommen, denn die müssen etwas größer sein, als die Standartkartonagen die ich sonst nutze und musste ich extra bestellen - aber weg gut vorplant wird keinen Stress bekommen sagte mein Chef immer zu mir :)


    Ebenso - JUHU - ist soeben mein 3. Drucker eingetroffen, den ich gleich in Betrieb nehmen werde. Damit sind dann auch die anderen Projekte Durchführbar. Ich lass es mir nicht nehmen den Beitrag hier gleich noch mit einem Foto upzudaten 🤩


    Und da sind sie alle :)


    Habt alle einen schönen Abend und liebe Grüße

    Jörg

  • Immer wieder ein schönes Gefühl, wenn man ein Design fertiggestellt hat :)

    Lobotomy 2 Manhunt

    Ein ausführlicher Bericht folgt.

    Und dann druckst Du es über Nacht aus, nur um festzustellen, dass ich mich wieder vertan/vermessen habe bzw. falsch aus meinen Maßen und Skizzen abgelesen habe.
    Man man man, das ärgert mich immer.
    Das nächste Problem ist: Ich habe nun weniger Platz - wie bekomme ich die ganzen Tokens verstaut?


    To be continued ...

  • Spannender als so manche Serie :D
    Sieht aber schon mal mega aus! Muss aufpassen, dass ich mir nicht bald aufgrund schöner inserts Spiele kaufe :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Muss aufpassen, dass ich mir nicht bald aufgrund schöner inserts Spiele kaufe

    Ich überlege auch schon die ganze Zeit, welches Spiel ich mir kaufen könnte, damit ich in den Genuss eines der genialen Fozzybear-Inserts kommen könnte. :/ :D

  • Immer wieder ein schönes Gefühl, wenn man ein Design fertiggestellt hat :)

    Lobotomy 2 Manhunt

    Ein ausführlicher Bericht folgt.

    Wie bekommst Du das in nur in tinkercard hin?


    Ich bin schon bei einfachsten Formen gescheitert und habe das Tool als Spielzeug abgetan ...

  • Ich weiß nicht wie oft ich schon überall angeboten habe, dass mir gerne mal jemand über die Schulter schauen kann :)


    Aber ich mach das gerne nochmal: Wenn DU magst können wir uns gerne mal in einem Onlinemeeting (Zoom oder Ähnliches) treffen und dann können wir uns das einfach mal an ein paar Beispielen ansehen und Du wirst sehen, so schwer ist das gar nicht.


    Meine ersten Inserts waren alle eckig und einfach gebaut. Die waren nicht schlecht aber wenn man lange mit dem Werkzeug arbeitet dann findet man immer wieder neue Sachen raus wie was am besten Machbar ist und ich glaube, dass ich selbst lange noch nicht alles ausgeschöpft habe und manchmal zu umständlich bin. Es erfordert einfach nur Geduld und viel Kleinarbeit, aber dann kann sowas dabei rauskommen.


    Also wenn Du mal Lust hast (und alle anderen können sich ebenso angesprochen fühlen), gerne mal melden, dann zeig ich das einfach mal an ein paar Beispielen. Vorlagen habe ich ja genug hier :)

  • Hey Jörg,

    das ist wirklich eine super Sache! Ich bin selbst nicht der Unbegabteste was Fusion 360 angeht (im Studium noch mit Creo Parametric, davor Pro-Engineer, gearbeitet). Und wie ich gelesen habe druckst du auch "Fremd"-STLs, das ist wirklich ein Segen für das Druckerlose Volk ^^

    Es freut mich wirklich sehr, eine weitere Anlaufadresse für 3D Druck zu haben, gerade was Inserts angeht. Da haben viele andere Dienstleister im 3D Druck doch recht wenig bis keine Erfahrung. Daher ein echter Zugewinn für die Community :danke:

  • Hey Jörg,

    das ist wirklich eine super Sache! Ich bin selbst nicht der Unbegabteste was Fusion 360 angeht (im Studium noch mit Creo Parametric, davor Pro-Engineer, gearbeitet). Und wie ich gelesen habe druckst du auch "Fremd"-STLs, das ist wirklich ein Segen für das Druckerlose Volk ^^

    Es freut mich wirklich sehr, eine weitere Anlaufadresse für 3D Druck zu haben, gerade was Inserts angeht. Da haben viele andere Dienstleister im 3D Druck doch recht wenig bis keine Erfahrung. Daher ein echter Zugewinn für die Community :danke:

    Danke danke :) da wird man ja ganz rot.

    Ja, ich weiß es ist beschwerlich sich alles durchzulesen aber im Einganspost habe ich meine Beweggründe dafür mal geäußert und warum ich das auch zum Nulltarif bzw. Nullgewinn mache.

    Aber wenn Du mit Fusion so gut umgehen kannst wieso dann noch Tinkercad - oder ginge nur darum das man meint Tinkercad sei ein Spielzeug und kein CAD Programm? Da kann ich fast zustimmen. Mit Fusion habe ich mich mal ganz kurz beschäftigt und es überfordert mich bzw. man ist ja ein Gewohnheitstier und ich habe einfach keine Zeit und Lust mich noch auf neue Programme dann einzulassen, obwohl ich weiß, dass ich mit Fusion bestimmt viel schneller und besser fahren würde.


    In Tinkercad muss man halt sehr kreativ sein, um das zu machen was man sich vorstellt. Ich würde sagen ich benutze ungefähr 5-8 Objektformen um all das hinzubekommen was ich bei Inserts brauche. In 95% der Fälle sind es sogar nur 4 Formen. Wenn man will, geht alles :)

  • Aber wenn Du mit Fusion so gut umgehen kannst wieso dann noch Tinkercad - oder ginge nur darum das man meint Tinkercad sei ein Spielzeug und kein CAD Programm? Da kann ich fast zustimmen. Mit Fusion habe ich mich mal ganz kurz beschäftigt und es überfordert mich bzw. man ist ja ein Gewohnheitstier und ich habe einfach keine Zeit und Lust mich noch auf neue Programme dann einzulassen, obwohl ich weiß, dass ich mit Fusion bestimmt viel schneller und besser fahren würde.

    Ich habe mit TinkerCAD noch nicht gearbeitet, also habe ich da wirklich keine Ahnung. Wenn ich für mich Teile entwerfe nutze ich eben Fusion 360. Das soll also bestimmt nicht heißen, dass TinkerCAD nichts taugt, ich arbeite nur nicht damit.

    Es ging nur darum, dass, so wie ich es verstanden habe (denn ja, ich habe deinen Eingangspost gelesen) du auch Objekte drucken würdest, die ich selbst entworfen habe, und nicht nur Sachen von dir oder Thingiverse. Aber korrigiere mich bitte wenn die Vermutung falsch war (abeleitet von Punkt 12 deiner FAQ), dann sorry :)

  • Aber wenn Du mit Fusion so gut umgehen kannst wieso dann noch Tinkercad - oder ginge nur darum das man meint Tinkercad sei ein Spielzeug und kein CAD Programm? Da kann ich fast zustimmen. Mit Fusion habe ich mich mal ganz kurz beschäftigt und es überfordert mich bzw. man ist ja ein Gewohnheitstier und ich habe einfach keine Zeit und Lust mich noch auf neue Programme dann einzulassen, obwohl ich weiß, dass ich mit Fusion bestimmt viel schneller und besser fahren würde.

    Ich habe mit TinkerCAD noch nicht gearbeitet, also habe ich da wirklich keine Ahnung. Wenn ich für mich Teile entwerfe nutze ich eben Fusion 360. Das soll also bestimmt nicht heißen, dass TinkerCAD nichts taugt, ich arbeite nur nicht damit.

    Es ging nur darum, dass, so wie ich es verstanden habe (denn ja, ich habe deinen Eingangspost gelesen) du auch Objekte drucken würdest, die ich selbst entworfen habe, und nicht nur Sachen von dir oder Thingiverse. Aber korrigiere mich bitte wenn die Vermutung falsch war (abeleitet von Punkt 12 deiner FAQ), dann sorry :)

    Ah jetzt verstehe ich :)

    Und ja Du hast vollkommen recht: Ich drucke grundsätzlich alles was man möchte.

    Das einzige worauf ich wirklich achte ist folgendes:
    Es gibt ja auch die Möglichkeit STL Dateien zu kaufen, also eine Vorlage eines Inserts zB. Da muss derjenige halt selbst ins Risiko gehen und die kaufen und mir die Dateien zur Verfügung stellen. Was ich aber dann nicht mache, ist diese Vorlage für jemand anderen verwenden. Das wäre Lizenzrechtlich nicht in Ordnung und außerdem möchte ich fair bleiben und dem Ersteller da auch seinen Obolus gönnen, den er für seine Entwürfe verlangt. Man merkt: Mir ist sehr an Gerechtigkeit und Fairness gelegen und ich hoffe da auf Verständnis.

  • Aber wenn Du mit Fusion so gut umgehen kannst wieso dann noch Tinkercad - oder ginge nur darum das man meint Tinkercad sei ein Spielzeug und kein CAD Programm? Da kann ich fast zustimmen. Mit Fusion habe ich mich mal ganz kurz beschäftigt und es überfordert mich bzw. man ist ja ein Gewohnheitstier und ich habe einfach keine Zeit und Lust mich noch auf neue Programme dann einzulassen, obwohl ich weiß, dass ich mit Fusion bestimmt viel schneller und besser fahren würde.

    Ich habe mit TinkerCAD noch nicht gearbeitet, also habe ich da wirklich keine Ahnung. Wenn ich für mich Teile entwerfe nutze ich eben Fusion 360. Das soll also bestimmt nicht heißen, dass TinkerCAD nichts taugt, ich arbeite nur nicht damit.

    Es ging nur darum, dass, so wie ich es verstanden habe (denn ja, ich habe deinen Eingangspost gelesen) du auch Objekte drucken würdest, die ich selbst entworfen habe, und nicht nur Sachen von dir oder Thingiverse. Aber korrigiere mich bitte wenn die Vermutung falsch war (abeleitet von Punkt 12 deiner FAQ), dann sorry :)

    Ich habe übrigens 2 Kommentare vermischt, daher auch meine Antwort bzgl. Tinkercad. Da habe ich nicht auf die Namen im Kommentar geachtet :)

  • Es gibt ja auch die Möglichkeit STL Dateien zu kaufen, also eine Vorlage eines Inserts zB. Da muss derjenige halt selbst ins Risiko gehen und die kaufen und mir die Dateien zur Verfügung stellen. Was ich aber dann nicht mache, ist diese Vorlage für jemand anderen verwenden.

    Ja, das ist klar. Genau so sehe ich das auch. Da meine Lebensgefährtin mit durch ihre Autorentätigkeit einen Teil zu unserem Einkommen beiträgt bin ich da sowieso sehr sensibel was das vervielfältigen von geistigem Eigentum angeht.


    Ich habe übrigens 2 Kommentare vermischt, daher auch meine Antwort bzgl. Tinkercad. Da habe ich nicht auf die Namen im Kommentar geachtet :)

    Sowas in der Art habe ich mir fast gedacht ;)

  • Ich weiß nicht wie oft ich schon überall angeboten habe, dass mir gerne mal jemand über die Schulter schauen kann :)

    Da würde ich demnächst gerne tatsächlich mal zuschauen. Hab mich selbst schon an 2-3 Designs versucht mit mehr oder weniger Erfolg - aber deins sieht einfach 100x schöner aus.

    Einfach mal anschreiben, dann machen wir was aus. Heute hatte ich meinen ersten "Besucher" per Zoom hier. Ich glaube er war erstaunt, dass ich kein Hexenzeug anwende, sondern einfachste Formen nutze um diese Dinge dann zu erstellen. ich würd mich jedenfalls freuen. Es macht immer wieder Spaß mit Gleichgesinnten zu plaudern und über das Hobby sowieso :)

  • Da würde ich demnächst gerne tatsächlich mal zuschauen. Hab mich selbst schon an 2-3 Designs versucht mit mehr oder weniger Erfolg - aber deins sieht einfach 100x schöner aus.

    Einfach mal anschreiben, dann machen wir was aus. Heute hatte ich meinen ersten "Besucher" per Zoom hier. Ich glaube er war erstaunt, dass ich kein Hexenzeug anwende, sondern einfachste Formen nutze um diese Dinge dann zu erstellen. ich würd mich jedenfalls freuen. Es macht immer wieder Spaß mit Gleichgesinnten zu plaudern und über das Hobby sowieso :)

  • Nee da war kein Hexenwerk dabei: Die wenigen Werkzeuge, die zur Verfügung stehen, einfach konsequent uns sinnvoll genutzt.


    Vielen Dank noch mal für die kurzweilige Einführung!

  • Nee da war kein Hexenwerk dabei: Die wenigen Werkzeuge, die zur Verfügung stehen, einfach konsequent uns sinnvoll genutzt.


    Vielen Dank noch mal für die kurzweilige Einführung!

    Sehr gerne. Es hat mir auch viel Spaß gemacht.

    Schönes Wochenende!

  • Insert für Lobotomy 2 Manhunt Base Game:


    Was lange währt, wird endlich gut - so könnte man diese Reise des Designs für Lobotomy 2 bezeichnen. Es hat mich dieses mal noch mehr zeit gekostet als sonst, da ich unbedingt eine vernünftige Lösung für die Miniaturen haben wollte. Sie sollten nicht nur einfach in eine Box gestellt werden, sondern sollten zudem gut geschützt sein und ein hin- und herfliegen sollte vermieden werden.


    Das Insert soll beim schnelleren Auf- und Abbau helfen, aber ebenso beim spielen unterstützen (z.B. durch die Token- und Kartenboxen, die man während des Spiels benutzen kann). Die Kartenboxen sind als Nachziehstapel und Ablagestapel gleichermaßen Nutzbar.


    Das Insert hält:

    Base Game

    Hell Level Expansion

    Jazza Ward - Character Expansion

    Criminally Insane - Character Expansion

    Villain Ward - Character Expansion

    Legacy Ward - Character Expansion

    3 Primo Characters von der SPIEL in Essen 2022

    Wenn gewünscht: Extra Dice Pack


    Wenn man ein Extra Dice Pack hat, dann werden 2 Kartenaufbewahrungen ausgetauscht wie man auf den Bildern sehen kann. Hinzu kommt dann ein Tray, wo die extra Würfel gelagert werden können.


    Das Insert ist für gesleevte Karten geeignet.


    Miniaturen Trays allgemein:

    Die Trays sind so gestaltet, dass die Miniaturen nicht herausfallen können, wenn man die Trays kippt. Daher gibt es vorne eine kleine Ausbuchtung wo man die Miniaturen einsteckt. Passend zu den Miniaturen, werden die entsprechenden Karten hinten im Tray verstaut.


    Normale Monster Trays:

    Die 4 normalen Monster Trays sind so gestaltet, dass man sie entweder hochkant oder flach auf den Tisch stellen kann. In beiden Varianten ist es möglich, die Monsterkarte in das Tray zu stecken. Wenn man das Tray flach hinlegen möchte, muss man selbst noch die Kartenhalterungen (Das sind kleine Drucke mit einem Schlitz, die in den passenden Schlitzt des Trays eingesteckt werden) in die vorgesehenen Schlitze einstecken. Es ist etwas eng, so dass es auch gut halten sollte. Ich habe sie aber auch zusätzlich mit Plastikkleber angeklebt.


    Die Kartenboxen und die 4 Monster Trays sind auf der Rückseite bzw. Unterseite Nummeriert, so dass man beim Einräumen weiß, welche Stapel zusammengehören beim Einsortieren.


    Informationen:

    Designzeit: ca. 56 Stunden

    Druckzeit: ca. 45 Stunden

    Materialverbrauch: ca. 1,4 kg

    Kosten inkl. Versand 56€


    Wichtig: Aktuell nehme ich keine Anfragen an. man kann sich gerne melden und sich auf die Liste setzen lassen, aber ich habe für die nächsten 4 Wochen soviel zu drucken, dass ich erst danach mit etwas Neuem anfangen werde.


    Ich wünsche euch allen ein sehr schönes Wochenende!


    EDIT: Im letzten Bild sieht man mal wieviele Teile ich während des Designs gedruckt habe. Das sind ca. 2 kg an Material - die halt verschwendet sind.


    Nochmal ein EDIT: Wichtig! Wenn jemand das Insert haben möchte, dann sollte man mir mitteilen, ob man ein extra Dice Pack hat oder nicht. In einem Bild kann man sehen, dass sich dadurch die Boxen verändern, denn ich musste Höhe einsparen um noch eine Würfelbox zu designen. Also bitte daran denken mir das mitzuteilen, da ich es dann direkt vernünftig drucken kann.

  • Insert für Lobotomy 2 Manhunt Base Game

    Für die Lobotomy 1 besteht eher kein Potential mehr und die müssten dann in die Inferno Expansion Box wandern oder ?

    Hast du die auch gebacked oder wird eher nicht kommen ?

    ich habe nur den Mannes Pledge ohne die Lobotomy 1 Inhalte gebackt. Das wird aber definitiv nicht in die Box passen. Wenn man sich die Bilder ansieht, ist der Platz mehr als gut gefüllt und es passt alles gerade so.

    Natürlich könnte man anstatt der schönen Minitrays auch einfach Boxen machen und die Minis da "reinwerfen". Dadurch würde es mehr Platz geben - zu Lasten der Miniaturen halt.
    Für Inferno werde ich definitiv aber auch noch was machen. ich werde Grundspiel und Inferno separat halten.

  • Wie viel Spiel haben die Figuren? Falls ich jemals die anmalen sollte *hust* und sie dann eine Schicht Farbe und Klarlack drauf haben, würden sie dann noch immer reinpassen?

  • Hallo Fozzybear

    ... da du ja auch mit Tinkercad konstruierst, eine kleine Frage dazu, vielleicht weist du ja eine Antwort, habe leider im Netz nichts dazu gefunden.

    Wenn man z.B einen Quader auf die Arbeitsfläche stellt, erscheint so eine art Popup-Menü rechts oben, dort kann mann Werte für z.B. Länge, Breite. Höhe eingeben. Diese(Werte) sind bei mir auf 200 begrenzt. Jetzt die Frage: Kann man diese Begrenzung ändern?

    Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

    Vielen Dank für die Mühe

  • Wie viel Spiel haben die Figuren? Falls ich jemals die anmalen sollte *hust* und sie dann eine Schicht Farbe und Klarlack drauf haben, würden sie dann noch immer reinpassen?

    Beim Design lasse ich immer 1mm Platz. Durch den Stepper vorn im Tray schraubt man aber mit der Base immer dagegen.

    Einen Tot muss man sterben: Entweder fliegen die Mins raus oder man hat den Stepper vorne. Ich habe mich für den Stepper entschieden.

  • Hallo Fozzybear

    ... da du ja auch mit Tinkercad konstruierst, eine kleine Frage dazu, vielleicht weist du ja eine Antwort, habe leider im Netz nichts dazu gefunden.

    Wenn man z.B einen Quader auf die Arbeitsfläche stellt, erscheint so eine art Popup-Menü rechts oben, dort kann mann Werte für z.B. Länge, Breite. Höhe eingeben. Diese(Werte) sind bei mir auf 200 begrenzt. Jetzt die Frage: Kann man diese Begrenzung ändern?

    Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

    Vielen Dank für die Mühe

    Hallo dgvp,


    ganz ehrlich - ich musste nachsehen denn das benutze ich nie :)
    In den Einstellungen (unten rechts) kann man die Größe der Arbeitsfläche festlegen udn die steht Standardmäßig auf 200x200. Die hab ich mal geändert aber das ändert auch nichts an diesem Popup Menü.

    Wie gesagt, ich nutze das nie, sondern setze die Maße immer direkt am Objekt. Objekt anklicken und dann kann ich Länge, Breite und Höhe direkt eingeben ohne wieder umständlich nach rechts ins Menü zu gehen.

    Alternativ: drücke mal die Taste R auf der Tastatur, da kannst Du einen Lineal setzen. Wenn Du das gemacht hast kannst Du die Maße am Objekt noch einfacher angeben.


    Liebe Grüße

    Jörg

  • Ok, vielen Dank.

    Nur zur Erklärung.

    Wenn man im PopUp die Werte eingibt, verzerren sich die Rundungen des Objektes nicht. Die Rundung muss man ja im PopUp eingeben oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?

    (Letzte Frage zu Tinkercad, sonst artet das hier aus...)

    auch Liebe Grüße Dieter

  • Ok, vielen Dank.

    Nur zur Erklärung.

    Wenn man im PopUp die Werte eingibt, verzerren sich die Rundungen des Objektes nicht. Die Rundung muss man ja im PopUp eingeben oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?

    (Letzte Frage zu Tinkercad, sonst artet das hier aus...)

    auch Liebe Grüße Dieter

    Richtig - den Radius gibst Du dort ein, mache ich auch, wobei ich das auch extrem selten nutze. Rundungen mache ich lieber manuell. Die verzerren nämlich nicht so sehr beim Druck nachher, bzw. der Radius betrifft den ganzen Körper und nicht nur die Ecken und das mag ich nicht, weil es unsauber gedruckt wird - aber ich habe as auch mal ab und an genutzt.

  • Ganz kurz nur zur Info:


    Ich habe mir vorher überlegt ob ich das schon jetzt posten soll, da natürlich wieder viele Anfragen kommen.

    Ende nächster Woche werde ich wie angekündigt die Cthulhu Wars Inserts drucken. Das wird mich locker 4 Wochen kosten und ab dann geht es dann mit Lobotomy weiter und die Drucke dauern ja auch seine Zeit.

    Also gerne per PN anschreiben, ich kann euch dann auf die Warteliste setzen und melde mich, sobald es dann mit den Lobotomy Drucken losgeht. Ein wenig Geduld müsst Ihr aber leider haben - noch habe ich keine 10 Drucker am Start :)


    Schönen Samstag Abend wünsche ich euch!

  • Hallo zusammen.


    Wie bereits angekündigt werde ich Ende der kommenden Woche mit meinen bisherigen Drucken soweit fertig sein. Ab dann fange ich an, die Cthulhu Wars Inserts zu drucken.

    Viele von euch haben sich gemeldet und ich bin total überwältigt von der Anzahl der Anfragen. Ich werde 20 CW Inserts drucken müssen - Wahnsinn. Das sind 26,2 kg an Material. Das material ist bereits bestellt und jetzt ist mein Konto leer 😂 und meine Frau sagte ich sei total übergeschnappt 😂😂😂.

    Ich werde alles fair in der Reihenfolge der Anfragen drucken, wobei ich immer alle drei Drucker mit dem gleichen Teil bestücken werde. Heißt, die Inserts werden dann immer in 3er Schritten versendet - das ist einfach übersichtlicher für mich und Stressfreier weil ich mir nicht immer Gedanken machen muss, welche Teile ich jetzt noch für wen brauche - ich hoffe das ist für jeden verständlich.


    So gerne ich auch immer eine ganz persönliche Ansprache zu haben, werde ich einen Standardtext erarbeiten und euch dann, wie versprochen, per PN schreiben. Alle die auf der Liste sind werden also zeitnahe eine Nachricht von mir erhalten.



    Eines möchte ich aber nun doch noch loswerden:

    Als ich hier im Forum tätig wurde hatte ich nicht erwartet, dass meine Ansicht und Absicht mit diesem Hobby auf so großes Interesse stößt, aber vor allem hätte ich nicht damit gerechnet, dass sich wirklich jeder Einzelne hier genauso verhalten hat und verhält, wie ich es mir gewünscht habe. Es sind immer sehr nette, freundliche Nachrichten und immer mit Punkt, Komma und einer Begrüßung und einem Grußwort. Ich bin sowas von positiv überrascht und das freut mich am meisten von allem.

    Ein ganz großes Dankeschön von mir dafür!


    Habt alle einen schönen Sonntag und liebe Grüße

    Jörg