Fozzybear macht Druck

  • preacherman


    Bzgl. der Anfrage im Lobotomy Forum (für alle Anderen - es wurde gefragt ob man nicht Truhen oder Schränke für eine Bessere Übersicht der Tokens drucken könnte): Ja absolut, das habe ich mir auch schon überlegt. Das einzige warum ich das noch nicht gemacht habe - es würde nicht ins Insert passen, aber grundsätzlich ist das kein Problem und ich werde mir das mal ansehen.


    LG Jörg

  • preacherman


    Bzgl. der Anfrage im Lobotomy Forum (für alle Anderen - es wurde gefragt ob man nicht Truhen oder Schränke für eine Bessere Übersicht der Tokens drucken könnte): Ja absolut, das habe ich mir auch schon überlegt. Das einzige warum ich das noch nicht gemacht habe - es würde nicht ins Insert passen, aber grundsätzlich ist das kein Problem und ich werde mir das mal ansehen.


    LG Jörg

    Hallo Jörg,

    Ich melde schon einmal gesteigertes Interesse an. Sowohl an dem Inlay, dem Mobiliar und dem Playerboards.

    :)

  • preacherman


    Bzgl. der Anfrage im Lobotomy Forum (für alle Anderen - es wurde gefragt ob man nicht Truhen oder Schränke für eine Bessere Übersicht der Tokens drucken könnte): Ja absolut, das habe ich mir auch schon überlegt. Das einzige warum ich das noch nicht gemacht habe - es würde nicht ins Insert passen, aber grundsätzlich ist das kein Problem und ich werde mir das mal ansehen.


    LG Jörg

    In dem Link, den Schnubbi dort gepostet hat, machen die das so, dass sie zur Interaktion ein Locker-Token aus dem Beutel ziehen. Finde ich keine schlechte Idee. Das würde das Design auch vereinfachen.

  • Gute Idee. Macht es wesentlich einfacher :)

    Ich überleg mir was.

  • Mal ne Frage: Wieviele Türen, Truhen udn Schränke sind denn maximal im Einsatz - sprich wieviel würde man benötigen? Hat da jemand eine Übersicht?

  • Hier mal ein wenig Terrain für Lobotomy 2.

    Feedback willkommen (Farbe ist gerade egal - war gerade im Drucker geladen).


    Was sagt Ihr zur Größe etc. - die Teile sind so, dass man auch die Tokens unterbringen könnte (habe ich noch nicht designt). Die Tür kann man natürlich herausnehmen.

  • Bezüglich des Playerboards:

    Hier bin ich auf eure Hilfe angewiesen:

    Soll die Character Karten liegen oder soll man sie zB hinten einstecken können, so wie hier zb zu sehen: https://www.etsy.com/de-en/lis…=1&organic_search_click=1


    Das gleich gilt auch für die Item Karten Disorders etc.


    Wenn man alles liegend machen würde, wäre das Board extrem groß - minimum (nur die Karten) 340mm x 190mm


    Da würde ich mich freuen wenn da jemand mit helfen kann um da ein gutes Design zu finden. Die Umsetzung kann ich machen aber ich brauche Ideen und Vorschläge was so die meisten sich wünschen würden und was am praktikabelsten wäre.


    Oh und dann nochmal die Frage: Wieviele Terrain teile (Truhen etc.) braucht man? Der Schrank 1x ist klar, aber der Rest. Türen etc. das auch und ist die Größe OK oder sollen die ein wenig kleiner sein? ich habe die Grundfläche an die Plättchen angepasst. und die Höhe halt je nachdem größer als die Minis oder kleiner damit die Dimensionen passen, aber ich bin mir unschlüssig ob das nicht zu groß auf dem Feld ist dann. Sollen die Tokens mit integriert werden ja/nein - ich würde sagen ehr nein und lieber aus dem Beutel ziehen - sonst wird's noch größer und schwerer zu drucken - geht aber natürlich.


    Danke!

  • Das "Problem" hat denn die Charakter Karte hochkant steht sehe ich darin, dass die Token zur Aufwertung der einzelnen Attribute ja irgendwo hin müssen. Aktuell legen wir sie immer direkt auf die Karte.


    Ebenso die Waffen und Rüstungen.


    Die Disorders hingegen kann man nicht aufwerten.


    Anzahl der Schränke und Truhen....

    Ich schaue nachher mal, wie viele es bei uns im letzten Szenario gab. Das waren nämlich einige.

  • Verstehe ich, hatte ich auch schon so gedacht.

    Eine Idee wäre zB mit Markern (ähnlich wie bei Zombicide) die Aufwertungen anzuzeigen - auch die Lebenspunkte und Insanity Tokens (dann braucht man die gar nicht). Gibt halt viele Möglichkeiten.

    ich persönlich würde wahrscheinlich auch alles liegend machen, nur wird das Board dann groß - wobei den Platz braucht man ja ohnehin oder?

  • Auch wenn das mit den stehenden Karten "stylisch" aussieht, würde ich persönlich auch die liegende Variante bevorzugen. Der Platzbedarf sehe ich nicht als Problem. Den bräuchte man wie du sagst sowieso.

  • Die Disorders hingegen kann man nicht aufwerten.

    Aufwerten nicht, aber es gibt da die Cooldown-Token, die man auf die Karte legt. Klar kann man vor jeder stehenden Disorder-Karte ein Fach für die Token machen, aber ob das dann soviel Platz spart?

    Fozzybear : Erstmal vielen Dank für die ultraschnellen Prototypen! Zur Anzahl kann ich wenig sagen, da wir noch nicht soweit sind mit den Szenarien. Von den Größen her finde ich die Schränke und Truhen im Vergleich zu den Türen zu groß. Wenn man die Token eh aus dem Beutel zieht, dann können die ruhig ein bißchen kleiner sein. Ansonsten: Keep up the good work! :thumbsup: :)

  • Fozzybear

    Jörg ich habe gerade gesehen, dass du ja auch stolzer Besitzer des ersten Planet Apocalypse KS bist. Hast du da zufällig eine vernünftige Aufbewahrungslösung parat? ;)

    Ich lagere noch alles in den Originalkartons und das braucht einfach so viel Platz. Auch wenn ich sie gerne ansehe ^^

    Ich habe all meine Minis bemalt und die stehen im Schrank (Vitrine) Alles Andere ist in der Grundbox verstaut, natürlich mit einem selbst designten Insert :)

  • Und ich habs auch endlich eingeräumt - Was ein durchdachtes und professionelles Teil,😍👍 Ich bin krass verwundert, wie genial gut mittlerweile Heimdrucke aussehen…


    Super Service - Tolles Teil 😊

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hab das Spiel ja auch. Die Anzahl kenne ich also :) Die Frage ist, braucht es so viele. Ich habe die Größe schonmal geändert. Morgen mach ich nochmals Testdrucke und zeige es dann. Wenn die Größe passt, kann ich aber anhand dessen dann sagen was sowas kosten würde.

  • Ich verstehe die Frage nicht... 😂


    Ich persönlich fände es irgendwie blöd wenn man nur zur Hälfte "richtige" Türen hat und den anderen Teil aus Pappe.

    :lachwein: Das meinte ich nicht. ich denke nur, dass man wahrscheinlich nie alle Türen brauchen wird die. als Tokens dabei sind. Das hängt ja auch immer vom Szenario ab.
    Aber Du hast schon recht - ich persönlich würde mir auch immer alles was an Papptokens da ist, als terrain drucken. So rechne ich das auch mal. Erstmal abwarten ob die Größe nun passt.


    Oh und wenn jemand gute Mauern als Vorlage findet (geschlossen und offen), dann wäre ein Link hilfreich. Alles selbst zu suchen ist mühsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Fozzybear ()

  • Ich wollte hier auch nochmal Rückmeldung geben.

    Jörg hat mir netterweise ein Inlay von Thingiverse für Spartacus inkl. beider Erweiterungen gedruckt.

    Die Abwicklung verlief wieder absolut vorbildlich. Jörg hat sich wieder ins Zeug gelegt, da noch einige Anpassungen für den Druck nötig waren.

    Hier ein paar Bilder:


    Was soll ich sagen, ich bin total happy mit dieser Lösung. Endlich kann ich das komplette Spiel in dem kleine Karton lagern. Und das sogar mit den dicken Dragon Shield Sleeves .

    Fozzybear: Kleine Anmerkung, solltest du das Inlay nochmal drucken wollen, das einzige was nicht 100%ig passt ist der Einsatz im letzten Bild bei den Karten.

    Dieser steht nen guten cm über, so dass man das Spielbrett und die Anleitung nicht mehr reinbekommt. Der Einsatz ist aber sowieso unnötig, man bekommt alle Teile auch so verstaut.


    Nochmal einen ganz herzlichen Dank an Jörg, ich bin hellauf begeistert! :sonne: :danke:

  • Schnubbi

    Vielen Dank für den Beitrag. ich freue mich, wenn Du zufrieden bist und das sieht ja sehr gut aus.

    Mit dem Insert gab es Probleme, da die Kartenbox ziemlich groß ist und man die nicht ohne Weiteres am Stück drucken konnte. ich habe es dann versucht zu splitten aber dann gab es Probleme mit den Schrägen beim Druck - warum auch immer. ich habe dann noch 2 Weitere Testdrucke gemacht und dann endlich die Einstellung gefunden mit denen man die Box in einem Stück und ohne Probleme bei den Schrägen drucken konnte.


    Auch danke für den Hinweis mit dem überstehendem Teil. Sowas kann ich ja leider nie selbst sehen, wenn ich das Spiel nicht habe. Aber wenn es auch ohne geht umso besser. Eine Lösung wäre das Teil etwas kleiner zu machen, aber dafür bräuchte ich wirklich das Spiel, um es selbst ausmessen zu können.


    LG Jörg

  • Das mit dem überstechenden Einsatz sollte auch wirklich nur eine Anmerkung und keinerlei Kritik sein. Mir ist klar, dass du das nicht ohne Spielkarton einschätzen kannst. Das Teil ist aber tatsächlich völlig überflüssig. Man kann es auch einfach weglassen.

  • Das habe ich auch absolut nicht so aufgefasst :)


    Aber generell kann ich mit Kritik schon leben. Wenn etwas nicht so sein sollte wie gewünscht bitte trotzdem sagen, das bringt uns alle ja auch nicht weiter. Der Ton macht doch immer die Musik :) Ich kann mich ja nicht davon freisprechen alles immer zu 100% richtig zu machen. Und aus Fehlern kann man ja auch lernen und alle profitieren davon.


    Aber nochmal: Deine Anmerkung habe ich absolut nicht so aufgefasst.

  • Ich habe in der Machina Arcana Gruppe gelesen, dass dort auch einige nach einem Insert gefragt haben.

    Ich hatte das original Insert da geändert. Hat da jemand Interesse, dann mach ich mal Bilder davon.

    Planet Bilder kommen gleich.

  • Planet Apocalypse:


    Hier die Bilder zu Planet Apocalypse.


    ich habe wie gesagt Alle Miniaturen im Schrank stehen und alle bemalt, weswegen ich sie nicht in irgendwelche Boxen aufbewahre.

    Es handelt sich hier um den Hellhound Pledge, sprich mit 3mm Upgrades der ganzen Sheets. ich habe alles an Spielmaterial inkl. der Relief Expansion in der Grundbox untergebracht und alles übrigen dünnen Sheets laminiert und alle Karten sind gesleevt.

    Die leeren Kartenauslagen die man auf den Bildern sieht, sind für die Tropen die man kaufen kann, damit sie geordnet auf dem Tisch liegen. Alle Karten sind sortiert nach den Expansion und auch entsprechend beschriftet.

    Man sieht, das Insert stammt noch aus der Zeit wo ich nicht viel abgerundet habe - das würde ich heute anders designen. Aber es erfüllt hervorragend seinen Zweck.

    Wenn sich jemand über die vielen Würfel wundert: ich habe mir extra Würfel für mehrere Spieler gekauft, so dass jeder einen eigenen Satz an Würfeln bekommt - man gönnt sich ja sonst nichts aber bei einem so großartigen Spiel - meiner Top 1 im Castle Defense und Coop Spiele überhaupt - muss das sein.


    EDIT: Ganz unten bei dem 6eckigen Teil des Spielplans sieht man rechts etwas Schwarzes. Das ist ein 3mm Foamcore Teil welches ich ausgeschnitten hatte, damit darüber alles plan aufliegen kann.


    Die Kosten für Planet Apocalypse liegen bei 49€

  • Machina Arcana:


    3rd Edition auf deutsch inkl. beider Erweiterungen und extra Dice Pack. Die Spielerhilfen sind laminiert.


    Ich habe den oberen Teil des Inserts komplett getauscht, weil er mir zu eng und pummelig und zu dünn war. Den unteren Teil des Inserts habe ich so belassen weil er wirklich gut ist.


    Wie man sieht, habe ich auch ein extra Dice Set, was auch in das Insert kommen sollte. Die einzelnen Boxen sind beschriftet. ich wollte zudem, dass alle Standes schon fertig sind und ich nicht noch die Stands in die Pappmarker einsetzen muss.


    Die Kosten für das Insert von Machina Arcana liegen bei 26€

  • Massendruck Lobotomy 2 - Manhunt:


    Viele haben sich wieder gemeldet, um ein Insert für Lobotomy 2 zu bekommen.


    Ich hatte ja letzte Woche gesagt, ich brauche mal ne Woche Pause und die ist nun rum. ich werde mich also wie bei Cthulhu Wars wieder bei allen melden und Bescheid geben, dass es los geht.


    Wichtig: Bitte teilt mir mit, ob Ihr ein extra Paket Würfel mit bestellt hattet oder ob Ihr nur eines habt, was dem Spiel beilag. Je nachdem muss ich nämlich andere Sachen drucken. Wie gehabt brauche ich wieder eure Adresse (bei Wiederholungstätern habe ich die natürlich schon) und die Zahlung geht dann wieder an meine PayPal Adresse.


    Euch allen noch einen schönen Restsonntag und wie ich schon mal erwähnte: Gebt das ruhig weiter. Ob ich nun 10, 15 oder 20 Inserts drucke macht mittlerweile keinen unterschied mehr und die 4 Drucker wollen gefüttert werden. 😀

  • Kann mich nur anschließen, die beiden Inlays sehen wirklich klasse aus! :love:

    Bei Machina Arcana komme ich mit dem zurecht welches werkseitig drin ist. An dem für PA bin ich aber wirklich interessiert. Würdest du das noch einmal drucken und wenn ja, was würde das kosten?