Dorfromantik


  • naja, auch die kooperative Variante kann doch durch das Material erweitert werden... WIN-WIN

    Ob es win-win ist oder ob da „nur ein paar Brocken abfallen“, die im Grunde nicht der Rede wert sind, muss allerdings erst abgewartet werden. Oder hast Du schon konkretere Infos? Ich kenne jetzt nur den Text auf obigem Foto. Also zugegeben alles in allem eine eher schmale Informationslage, die allerdings auch zu Spekulationen einlädt (also ich habe mich eingeladen gefühlt ;)


  • naja, auch die kooperative Variante kann doch durch das Material erweitert werden... WIN-WIN

    Ob es win-win ist oder ob da „nur ein paar Brocken abfallen“, die im Grunde nicht der Rede wert sind, muss allerdings erst abgewartet werden. Oder hast Du schon konkretere Infos? Ich kenne jetzt nur den Text auf obigem Foto. Also zugegeben alles in allem eine eher schmale Informationslage, die allerdings auch zu Spekulationen einlädt (also ich habe mich eingeladen gefühlt ;)

    Ja, ich bin auch gespannt, was es letztlich wird.

    Legacy-Spiel in dem man gegeneinander immer wieder an einer "Stadt" baut gibt es mit MyCity ja irgendwie ähnlich schon, mit MyIsland kommt da bald der Nachfolger.

    Selbst wenn Dorfromantik durch einzelne Plättchen und ne vermutlich andere Mechanik da anders sein wird, stellt sich für mich aktuell noch sehr die Frage, ob ich es brauche - oder ob sich Dorfromantik als kooperatives Spiel mit meiner Partnerin nicht schon ausreichend erschöpft und ich als Duell-Spiel dann nicht lieber einen eben anderen Mechanismus und ne andere Optik habe.


    Beim PC-Spiel war bei mir nach meinem höchsten Punkteerfolg, der mich so einige Stunden und Nerven gekostet hat, irgendwann die Luft raus. Beim Brettspiel werden wir sicherlich noch ein oder zwei Mal die Kampagne spielen, dann seh ich da für mich zumindest gemeinsam auch stark Abnutzungserscheinungen.


    Ob das durch ne Erweiterung wieder nen Twist bekommten könnte, der wieder ausreichend motiviert, die Zeit nicht mit anderen Spielen zu verbringen? Schwer zu sagen ...


    Als Verlag muss man natürlich den Hype mitnehmen, so lange er noch da ist - und wann will man ne Dorfromantik-"Welt" weiter anstarten, wenn nicht jetzt?


    Könnte mir aber gut vorstellen, dass das Duell hinter den Erwartungen zurückbleibt.

  • Ich sage: Inselromantik!


    Oder Marsromantik. Mars geht ja immer

    Die Möglichkeiten sind unendlich!

    Star Trek-Romantik

    Metallica-Romantik

    Disneyromantik


    Oder auch ganz schlau:
    Kölnromantik

    Berlinromantik

    Hamburgromantik

    Münchenromantik usw.

  • Ließe sich nicht vorübergehend eine Duell-Variante erzeugen, indem man schlicht einen zweiten (farblich markierten) Satz Auftragsmarker hinzufügt, so daß jeder der beiden Spieler je drei Aufträge sein eigen nennt? :/

    Das dürfte dann aber jegliche Dynamik aus dem Spiel nehmen, sobald ein Spieler auch nur ansatzweise auf die Idee kommt, dass man das ja auch destruktiv spielen könnte. ;)

    PS: Da kannste dann auch Carcassonne spielen und Dir denken, dass die Meeple Aufträge sind ...

  • Ließe sich nicht vorübergehend eine Duell-Variante erzeugen, indem man schlicht einen zweiten (farblich markierten) Satz Auftragsmarker hinzufügt, so daß jeder der beiden Spieler je drei Aufträge sein eigen nennt? :/

    Eine Duell-Variante, in der alle an derselben Auslage bauen, würde nicht funktionieren, weil man ja keine Vorlagen für die Gegenpartei machen will.

    Eine Duell-Variante, in der jeder seine eigene Auslage baut, aber mit unterschiedlichen Plättchen, hätte immer zur Folge, dass es ungerecht zugeht.

    Aktuell könntest du eine Duell-Variante erzeugen, indem du zwei Exemplare des Spiels nimmst und jede Partei dasselbe Plättchen ziehen lässt (wie bei Take it Easy und ähnlichen Spielen). Ich würde aber lieber dazu raten, noch 3 Monate zu warten und die Duell-Variante dann direkt mit den zusätzlichen neuen Auftragsarten zu spielen. ;)

    Selbst wenn Dorfromantik durch einzelne Plättchen und ne vermutlich andere Mechanik da anders sein wird, stellt sich für mich aktuell noch sehr die Frage, ob ich es brauche - oder ob sich Dorfromantik als kooperatives Spiel mit meiner Partnerin nicht schon ausreichend erschöpft und ich als Duell-Spiel dann nicht lieber einen eben anderen Mechanismus und ne andere Optik habe.

    Ein sehr berechtigter Gedanke. Natürlich wird nicht jede:r die Duell-Version "brauchen". Aber da es immer wieder Feedback von Kunden gibt, die das Spielprinzip gerne konfrontativ spielen würden, gibt es auf jeden Fall eine Zielgruppe für das Duell.

    Könnte mir aber gut vorstellen, dass das Duell hinter den Erwartungen zurückbleibt.

    Steile These. Woher weißt du denn, welche Erwartungen der Verlag an das Duell hat?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich denke, die Duell Variante könnte vom Timing nicht besser erscheinen. Dorfromantik hat gerade das SdJ-Siegel bekommen und wird damit in der Weihnachtszeit enorm nachgefragt sein. Neben der kooperativen Version dann auch eine kompetitive im Angebot zu haben, hat ja das Potential, sehr große Käuferschichten zu erreichen. In 2024 würde ich als Verlag dann mit einer neuen kooperativen Version kommen, um alle Dorfromantiker von 2023 zu neuen Abenteuern und Käufen zu bewegen. ;)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Steile These. Woher weißt du denn, welche Erwartungen der Verlag an das Duell hat?

    Hab ich irgendwo explizit vom Verlag gesprochen? Ich glaube nicht. Gerüchteweise haben ja auch andere Menschen Erwartungshaltungen.

    Eine These ist es streng genommen auch nicht, da ich nur schrieb, dass ich es mir vorstellen kann. An keiner Stelle behaupte ich, dass es so sein wird.


    Danke. Bitte. Warum ich mir das vorstellen kann, schenk ich mir jetzt einfach mal als Ausführung.

  • Dorfromantik? Bin immer noch am hin- und her überlegen, ob ich es nicht doch irgendwann kaufe, bevor es meine Mitspieler fordern.


    Dorfromantik Duell? Da bin ich als Carcassonne-Besitzer und -Fan jetzt aber froh, dass der Kelch an mir weitläufig vorüberzieht.

  • Scheinbar kann man nun auch die Duell-Variante überall vorbestellen. Beim SpieleTaxi oder Fantasywelt habe ich das bereits gesehen. Ist auf Oktober angekündigt. Ich denke, ich wage hier eine Vorbestellung. Meine Frau wird mich dafür lieben. Bis zur ersten Partie.



  • Und im Pegasus-Blog gibt es ganz frisch zwei Interviews, auch zur Duell-Version, einmal mit den beiden Autoren Lukas Zach und Michael Palm und einmal mit Toukana Interactive:

    Im Interview – Die Dorfromantik – Das Brettspiel Autoren und Toukana Interactive
    Landidylle goes Spiel des Jahres Die Dorfromantik – Das Brettspiel Autoren Lukas Zach und Michael Palm im Interview Das…
    pegasus.de

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wir haben nun auch die ersten beiden Partien gespielt. Erste Runde lief richtig gut. Bis auf ein ein einziges Auftragsplättchen konnten wir alle anlegen. Wobei ich glaube dass wir eines falsch gelegt haben, hatte aber in Endeffekt keinerlei Auswirkungen auf die Punkte. Hatten dann 144 Punkte erreicht.


    In der zweiten Partie waren es „nur“ 112 Punkte - da lief so einiges falsch.


    Macht auf jedenfall sehr viel Spaß! Haben sie von PC Spiel gut zum Brettspiel umgesetzt bekommen :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Wenn ich alleine von den Angaben zu Sechseckplättchen und Auftragsmarkern auf den Schachtelrückseiten schließe, hat die Duell-Variante da mE sogar mehr Material in der Schachtel.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • BER-Romantik. Wir legen so lange Flughafenplättchen bis eine Bauprüfung die Runde beendet.

    Zwischen den Runden kann man neue Spielelemente wie Notausgänge, Brandschutzanlagen usw. freischalten um dann wieder von vorne anzufangen.

  • Kein Wunder, daß Pegasus die Preise anpassen muß, wenn du deine Forumszeit als Arbeitszeit geltend machst.

    He he, das wäre schön, mache ich aber nicht. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wir beißen uns seit einiger Zeit an der 400-Punkte-Marke die Zähne aus.

    So nach zwei weiteren "katastrophalen" Runden (jeweils "nur" gute 330 Punkte) dann gestern der große Knaller:

    In einem anderen Dorfromantik-Thread wurde schon über 400er-Ergebnisse geschrieben.

    Ich biete 450.

    Es geht tatsächlich: Wir haben gestern ebenfalls genau 451 Punkt geknackt. :danke:

  • Wenn man die Plättchen so von oben sieht, sieht das ganze ja ganz anders aus als wenn man einfach nur am Tisch sitzt 😍

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Wenn man die Plättchen so von oben sieht, sieht das ganze ja ganz anders aus als wenn man einfach nur am Tisch sitzt 😍

    Aber nur, wenn man Platz genug hat, im Wohnzimmer die Satellitenbild-Drohne zu starten... 8o

  • Das gezeigte Bild ist mMn auch untypisch. Unsere Landschaften sehen mit zunehmenden Spiel aus wie Kraken, sie bilden enorm viele lange Tentakel aus.

    Witzig, weil wir immer versucht haben, wie Kraken zu bauen (für Fahnenfest und Baustelle), aber es am Ende doch fast immer ein großer Batzen wird (manchmal mit einem Loch in der Mitte).

  • Ich habe keine Ahnung ob es gut war , aber Hauptsache meine Frau und ich hatten viel Spaß bisher:

    Mit 15 Partien alles freigeschaltet

    Höchstpunktzahl 357 ( in der 14.Partie)


    Jetzt geht es darum über 400 und weiter zu kommen !

  • Es geht tatsächlich: Wir haben gestern ebenfalls genau 451 Punkt geknackt. :danke:

    nachdem damit die 400er Herausforderung erledigt war, haben wir uns an dieser Variante versucht:

    Ich habe meiner Frau schon gesagt, daß wir diese BGG Variante demnächst testen:

    Ziel-orientierte kooperative Variante

    Tatsächlich kam uns diese aber zu einfach vor, da wir quasi alle Ziele beim Streben nach der 400er-Marke eh Teil des Plans sind.

    Aber was soll ich sagen, wir haben tatsächlich direkt damit nochmal die 400 geknackt, wenn auch denkbar knapp:


    Wir haben daraufhin eine eigene Variante erstellt, die Kampagne "Befreundete Dörfer", die einfach neue Erfolgskarten mit sich bringt. Das heißt man kann pro Partie beliebig viele davon abgeschließen, muss dies aber nicht. Die Ziele sind teilweise etwas kniffliger und sollen so eine neue Herausforderung bieten.

    Dorfromantik-BefreundeteDoerfer.pdf

  • Wir haben daraufhin eine eigene Variante erstellt, die Kampagne "Befreundete Dörfer", die einfach neue Erfolgskarten mit sich bringt. Das heißt man kann pro Partie beliebig viele davon abgeschließen, muss dies aber nicht. Die Ziele sind teilweise etwas kniffliger und sollen so eine neue Herausforderung bieten.

    Dorfromantik-BefreundeteDoerfer.pdf

    Ich stehe gerade noch etwas auf dem Schlauch: Ihr spielt nach dem Auslegen dieser 24 Karten so lange weitere Partien, bis ihr jede Karte ablegen konntet? Oder ihr zählt nach jeder Partie, wie viele dieser 24 Karten ihr erfüllen konntet und versucht diese Anzahl in weiteren Partien zu verbessern?

  • Ich stehe gerade noch etwas auf dem Schlauch: Ihr spielt nach dem Auslegen dieser 24 Karten so lange weitere Partien, bis ihr jede Karte ablegen konntet?

    Das war unsere Idee, aber deine finde ich ebenfalls interessant. Es soll die Kampagne einfach weiterführen, kurzfristig haben wir auch darüber nachgedacht, dass die Erfüllung weitere Vorteile bringt (z.B. ein Fluss trennt die Schafherde nicht), aber das würde das Spiel zu sehr verändern.

  • Wir haben daraufhin eine eigene Variante erstellt, die Kampagne "Befreundete Dörfer", die einfach neue Erfolgskarten mit sich bringt. Das heißt man kann pro Partie beliebig viele davon abgeschließen, muss dies aber nicht. Die Ziele sind teilweise etwas kniffliger und sollen so eine neue Herausforderung bieten.

    unknowns.de/attachment/139856/

    Hier mal ein Beispiel der Kampagne "Befreundete Dörfer". Wir konnten fünf der Erfolgskarten abschließen.