Dorfromantik


  • Alles so gespielt, wie von dir beschrieben.


    Thx.

  • In Partie 12 haben wir 451 Punkte erreicht.

    Pics or it didn't happen. ;)


    Ich würde nichtmal 400 Punkte schaffen, wenn ich das komplett faken würde. Meine Frau und ich sind gerade dabei (nach 3 Partien) die 130 Punkte zu knacken. Wenn ich hier mitlese. möchte ich am liebsten alles wieder einpacken und mit dem Hinweis "Ist wohl nix für uns" wieder verschenken.

  • Ich würde nichtmal 400 Punkte schaffen, wenn ich das komplett faken würde. Meine Frau und ich sind gerade dabei (nach 3 Partien) die 130 Punkte zu knacken.

    Das ist aber nicht ungewöhnlich. Es ist ja nicht nur Können, sondern es gehört auch Glück dazu, in welcher Reihenfolge man die Auftragsplättchen zieht. Wenn du immer zuerst 6er ziehst und die 4er zum Schluss, schaffst du keine großen Punktzahlen. Insofern sind 130 nach 3 Partien überhaupt nichts Schlechtes.

    Ich hatte in meiner Erstpartie 170, glaube ich, aber da lief es eben super. Die Zweitpartie brachte dann gerade mal 113 (oder 117?) Punkte ein und mir wurde klar, dass es doch kein Selbstläufer ist.

    Wenn ich hier mitlese. möchte ich am liebsten alles wieder einpacken und mit dem Hinweis "Ist wohl nix für uns" wieder verschenken.

    Weshalb? Sieh es doch mal positiv: Während die Glücksritter nach 12 Partien mit dem Spiel durch sind, können deine Frau und du sogar 15, 20 oder 25 Partien mit dem Spiel Spaß haben, bis ihr alles erreicht habt! :)

  • Pics or it didn't happen. ;)


    Ich würde nichtmal 400 Punkte schaffen, wenn ich das komplett faken würde. Meine Frau und ich sind gerade dabei (nach 3 Partien) die 130 Punkte zu knacken. Wenn ich hier mitlese. möchte ich am liebsten alles wieder einpacken und mit dem Hinweis "Ist wohl nix für uns" wieder verschenken.iCH

    Ich würde mich auch nicht entmutigen lassen :) Wir haben gestern auch unsere ersten beiden Partien gespielt und sind bei 117 und 132 Punkten gelandet. Aber dadurch, dass man ja mit der Zeit auch bei niedrigeren Punktezahlen was freispielt, wird man ja mit der Zeit automatisch höhere Punktezahlen erreichen. Und ich finde dadurch, dass das Spiel ja auch echt zügig gespielt ist, muss man sich über eine nicht so gut verlaufene Partie ja nicht doll ärgern, sondern hängt einfach die Nächste dran :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova


  • Ich würde nichtmal 400 Punkte schaffen, wenn ich das komplett faken würde. Meine Frau und ich sind gerade dabei (nach 3 Partien) die 130 Punkte zu knacken. Wenn ich hier mitlese. möchte ich am liebsten alles wieder einpacken und mit dem Hinweis "Ist wohl nix für uns" wieder verschenken.

    Lasst euch nicht einschüchtern!

    Ihr schaltet im Laufe der Zeit noch etliche Dinge frei, mit denen ihr zusätzliche Siegpunkte macht! Nach 3 Partien ist von diesen Möglichkeiten noch nichts vorhanden - sie kommen aber! Hauptsache ist, dass ihr Spaß habt dabei!

  • Ich bin mal gespannt, wie/wann das bei uns punktemäßig Richtung 400 laufen wird.


    In unserer vierten Partie haben wir 230 Punkte geholt, nachdem es für uns zum Ende der Partie einfach optimal lief und wir alle Aufträge abarbeiten konnten, nachdem das zwischenzeitlich nicht so super aussah und noch viel zu viele Auftragsplättchen aufm Stapel lagen.


    Mit den dadurch freigeschalteten Erfolgen bin ich mal auf die nächsten Partien gespannt.



    Ansonsten meine ersten Eindrücke:
    - bringt wie erhofft richtig Spaß, man merkt aber auch, dass hier ein PC-Spiel die Basis ist und wie das Belohnungsgefühl getriggert werden soll
    - für meinen Geschmack öffnet man zu schnell zu viele Boxen, dadurch geht so ein bisschen die Vorfreude auf das, was da noch kommt, verloren
    - Bin überrascht, wie unnötig holprig die Anleitung an manchen Stellen formuliert ist, obwohl hier ja nun wahrlich kein Regelbiest vor einem liegt. Hab da 2-3 Stellen als solche empfunden, über die man durchaus stolpern kann oder erstmal kurz weiterlesen muss, damit es dann deutlich wird, was damit gemeint ist.

    - mich nerven die hier im Thread schon angesprochenen unterschiedlichen Rückseitenfarben hart, wie vermutet fällt das gerade bei den Bonusplättchen auf und man sieht dann eben, dass das nächste Plättchen kein Standardplättchen sein wird. Mich triggert sowas leider. Ergo muss ein Beutel her.

  • Nach meiner Zählung benötigt man 87 Kreuze, um alle Erfolge auf dem Kampagnenblatt zu erreichen.

    (Die Wolke ganz oben muss man ja z. B. nur über eine Verbindung erreichen.)


    1. Partie: 140+, 4 Kreuze

    2. Partie: 160+, 5 Kreuze

    3. Partie: 190+, 7 Kreuze

    4. Partie: 200+, 7 Kreuze

    5. Partie: 220+, 8 Kreuze

    6. Partie: 260+, 10 Kreuze

    7. Partie: 250+, 10 Kreuze

    8. Partie: 300+, 12 Kreuze

    9. Partie: 270+, 11 Kreuze

    10. Partie: 290+, 12 Kreuze

    11. Partie: 300+, 12 Kreuze

    ——————————————-

    Summe bis hierin: 98 Kreuze


    12. Partie: 450 Punkte

    2 Mal editiert, zuletzt von Navarre ()

  • Bitte schön!

    Es waren allerdings 450 statt 451 Punkte.

    449, ihr habt euch doch bei den Herzen einen Punkt zu viel gegeben, oder? Zumindest nach meinem Regelstand. ^^

    Ich seh‘s nicht, was du meinst. Komme auf 18.


    Aber wer möchte, bitte gerne alles prüfen und mögliche Fehler beschreiben oder per Foto aufzeigen.

    Danke.

  • Ich seh‘s nicht, was du meinst. Komme auf 18.

    Zähle auch 18 + 8. Alle Aufträge zu erfüllen finde ich stark, das klappt bei uns aktuell noch nicht so richtig. Oft kommen die großen Zahlen zuerst und dann passt es immer nicht mehr am Ende, zumal wir uns dann von Sonderplättchen ablenken lassen und vermutlich zu schlecht neue Gebiete vorbereiten...

  • 449, ihr habt euch doch bei den Herzen einen Punkt zu viel gegeben, oder? Zumindest nach meinem Regelstand. ^^

    Ich seh‘s nicht, was du meinst. Komme auf 18.


    Aber wer möchte, bitte gerne alles prüfen und mögliche Fehler beschreiben oder per Foto aufzeigen.

    Danke.

    Ah, hab mich verguckt, sorry. War aber ja auch nicht so hammermäßigernst gemeint bei der Diskussion um "geht punktemäßig nicht" ;)

  • 449, ihr habt euch doch bei den Herzen einen Punkt zu viel gegeben, oder? Zumindest nach meinem Regelstand. ^^

    Ich seh‘s nicht, was du meinst. Komme auf 18.


    Aber wer möchte, bitte gerne alles prüfen und mögliche Fehler beschreiben oder per Foto aufzeigen.

    Danke.

    Okay, Video or it didn't happen!!!111




    Muss wohl jetzt noch dazuschreiben, dass das nicht ernst gemeint ist. Sonst werde ich gesteinigt.

  • Ich seh‘s nicht, was du meinst. Komme auf 18.

    Zähle auch 18 + 8. Alle Aufträge zu erfüllen finde ich stark, das klappt bei uns aktuell noch nicht so richtig. Oft kommen die großen Zahlen zuerst und dann passt es immer nicht mehr am Ende, zumal wir uns dann von Sonderplättchen ablenken lassen und vermutlich zu schlecht neue Gebiete vorbereiten...

    Thx für die Bestätigung.


    Es ist wie bei so vielen Spielen, die nicht Schach heißen: Es kommt auf die richtige Mischung aus guter Taktik/Strategie und Glück an.


    Ja, „Gebiete vorbereiten“ ist bei Dorfromantik einer der ganz wichtigen Punkte.


    Wenn man sich unsere Auslage bei Spielende anschaut, sieht man, dass ganz sicher auch über 500 Punkte möglich wären.

    (Bei der Baustelle nur 7 von 21 Punkten, 0 Punkte für die Schäferin usw.)

    1-3 Entscheidungen noch ein bisschen anders, 10 Plättchen, die in einer anderen Reihenfolge kommen … geht bestimmt.

  • Um das Glück bei uns etwas einzudämmen und auch mal konstant höhere Punkte zu erreichen, spielen wir mittlerweile mit 2 Hausregeln.


    1. Auch Spezialplättchen (keine Aufträge) dürfen aufs Lagerhaus (Gibt nichts nervigeres, als direkt zu Beginn ne Wolke einbauen zu müssen, die man später so bitter brauchen könnte)

    2. Die Doppler zählen auch für bereits erfüllte Aufträge in Gebiet, Bahnstrecke, Fluss und auch bei Verbindung mit dem Doppler und dort bereits vorhandenen erfüllten Aufträgen, werden diese einfach auf den Doppler gelegt.

    (Bereits erfüllte Aufträge drehen wir daher im um, statt sie zu entfernen)


    Ihr dürft mich jetzt gerne steinigen, aber so haben meine Frau und ich mittlerweile mehr Spaß und jagen mit dieser Variante unsere Highscores [selbst wenn wir uns damit für die offizielle Weltrangliste disqualifizieren]. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lutopia ()

  • - für meinen Geschmack öffnet man zu schnell zu viele Boxen, dadurch geht so ein bisschen die Vorfreude auf das, was da noch kommt, verloren

    Da ich das schon hier gelesen hatte, bevor wir mit unserer Kampagne angefangen haben, habe ich von vornherein die Kampagnenregeln in dreierlei Hinsicht modifiziert:

    - zwei "Vorspiele" (A,B) mit reduzierten Regeln (B ohne Fahnen, A zusätzlich ohne Flüsse und Gleise)

    - die im Kampagnenbogen angegebene Zahl von Kreuzen wird immer gedrittelt und gerundet (z.B. statt 7 Kreuzen nur 2 Kreuze machen)

    - nur maximal eine Neuerung pro Spiel. Falls also mehrere neue Sachen freigeschaltet werden, kommen die in eine Warteliste.


    Auf die Weise haben wir jetzt nach 17 Spielen erst maximal 249 Punkte erreicht und insgesamt 12 von 26 Erfolgen freigeschaltet. Taugt uns sehr!

  • Ihr dürft mich jetzt gerne steinigen, aber so haben meine Frau und ich mittlerweile mehr Spaß und jagen mit dieser Variante unsere Highscores [selbst wenn wir uns damit für die offizielle Weltrangliste disqualifizieren]. :)

    Dein Haus, deine Regeln. Aber ich stimme da zu, je mehr man später freischaltet, desto mehr swinginess kommt rein abhängig davon wann man welches Sonderplättchen zieht. Baustelle Kurz vor Ende, Wolke ganz am Anfang usw.


    Ich habe das Spiel neulich mit einer neuen Gruppe gespielt. Erste Partie zum erlernen, alle hatten es schnell raus. Dann haben wir insgesamt noch 3 weitere Partien gespielt, bei Partie 2 und 3 konnten wir uns noch (deutlich) steigern vor allem weil jetzt jeder auch die Strategien usw. besser verstanden hatte. Und Partie 4 die dann eigentlich der krönende Abschluss des Abends werden sollte ging richtig in die Hose, da haben wir dermaßen Pech gehabt beim ziehen der Aufträge. Sehr oft hatten wir dass wir zunächst die hohen Zahlen gezogen haben und danach die niedrigeren, außerdem regelmäßig Zahlen gezogen die wir gerade erst abgeschlossen hatten und dann komplett von vorne neu aufbauen mussten. Das kann einem schon ziemlich den Flow zerstören und man hat leider wenig bis garkeinen Einfluss darauf. Von daher kann ich gut verstehen wenn man diesen Zufallsanteil ein wenig reduzieren möchte.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Um das Glück bei uns etwas einzudämmen und auch mal konstant höhere Punkte zu erreichen, spielen wir mittlerweile mit 2 Hausregeln.

    Da ich das schon hier gelesen hatte, bevor wir mit unserer Kampagne angefangen haben, habe ich von vornherein die Kampagnenregeln in dreierlei Hinsicht modifiziert:

    Wenn es euch auf diese Weise mehr Spaß macht: Wunderbar! :)

    Gerade Dorfromantik ist ein gutes Beispiel, dass es für ein Spiel nicht immer nur "die einen" Regeln gibt, mit denen ein Spiel am besten funktioniert. Mit welchem Tempo man neues Material freischalten möchte, ist individuell sehr unterschiedlich. Und wie viel Glücksfaktor man mag, ist ebenfalls sehr individuell.

    Autoren und Verlag entscheiden sich letztendlich immer für eine Version, die während der Entwicklung den größten Zuspruch erhielt, aber das kann natürlich nicht für alle späteren Spieler gleichermaßen gelten. Insofern finde ich es sinnvoll und richtig, sich das Spiel mit Hausregeln so zu gestalten, dass man selbst den größtmöglichen Spaß findet.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Meins ist auch in der Zustellung. Ich hatte die Oktober Bestellung storniert und dann im Januar nochmal bestellt, als es "verfügbar" war.


    Viel Spaß am Wochenende!

  • 1. Ich habe bei Thalia bestellt

    2. Ich auch

    3. Ich mache es morgen

    4. ich habe es auch vor, bin aber noch unsicher, wo ich bestellen soll.

    5. Jetzt habe ich auch bestellt.

    6. Habe mich nach reiflicher Überlegung für Thalia und gegen den Fachhändler entschieden.

    7. habe eine Ankündigung erhalten.

    8. Ich auch.

    9. Komisch, ich noch nicht.

    10. Ah, jetzt habe ich sie auch bekommen.

    11. Das Spiel soll ja lieferbar sein.

    12. Thalia meldet nichts.

    13. Mein Fachhändler hat es schon.

    14. Thalia noch nicht.

    15. Bei mir auch nicht.

    16. Bei mir auch nicht.

    17. Am WE wollen wir spielen, hoffentlich ist es bis dahin da.

    18. Drücke die Daumen.

    19. Jetzt schreibt Thalia, das es versendet werden soll.

    20. Bei mir auch.

    21. Bei mir nicht.

    22. Ah, jetzt auch bei mir.

    23. Ist heute angekommen.

    24. Meins soll morgen kommen.

    25. Meins auch.

    26. Komisch, habe noch keine Meldung.

    27. Ah, jetzt auch.

    28. Ist auch angekommen, freue mich schon.

    ...


    Geht es nur mir so, oder findet ihr solche Posts auch extrem ermüdend? Jedes Mal, wenn es etwas "neues" zu Dorfromantik gibt, klick ich an und erhalte nur sinnfreie Informationen ohne jede Relevanz - ausser natürlich für den, der es postet.


    "Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem."

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Geht es nur mir so, oder findet ihr solche Posts auch extrem ermüdend? Jedes Mal, wenn es etwas "neues" zu Dorfromantik gibt, klick ich an und erhalte nur sinnfreie Informationen ohne jede Relevanz - ausser natürlich für den, der es postet.

    Keine Sorge, das geht nicht nur dir so. Ich finde derlei Nullmeldungen auch unheimlich nervig, aber manche Menschen sind eben sehr mitteilungsbedürftig, auch wenn es um Trivialitäten geht. Damit muss man sich im Internet einfach abfinden, dass zig Leute "ich auch" schreiben, stolz eine Aufbewahrungslösung präsentieren, die schon 50 andere genau identisch präsentiert haben, oder sich darüber aufregen, dass Leute sowas posten.

  • Wenn jetzt zum Beispiel im Schnäppchenbereich ein Thread über ein Spiel existiert, dann finde ich dort Statusmeldungen zum Versand völlig in Ordnung, denn dort geht es nicht um das Spiel an sich, sondern um die Beschaffung eines Spiels. Hier dagegen befinden wir uns im Bereich "Spielebesprechungen", und dort haben Versandstatusmeldungen aus meiner Sicht wirklich nichts verloren.

    Im Prinzip ist dies ja bei den Kickstarter-Produkten ähnlich. Da gibt es ja oft auch zwei Threads zu einem Spiel, einen im Crowdfundingbereich, wo man dann natürlich auch über den Versandstatus schreiben kann und soll, und einen wiederum hier bei den Spielebesprechungen, wo dies dann nichts zu suchen hat.

    Ich vermute, dass manche User nur den Threadtitel sehen und nicht so genau darauf achten, in welchem Bereich sich ein Thread befindet.

    (Unabhängig davon schadet es aber so oder so gewiss nicht, sich zu fragen, wie viele andere User sich für den eigenen Versandstatus wohl interessieren könnten ...)

  • Ich vermute, dass manche User nur den Threadtitel sehen und nicht so genau darauf achten, in welchem Bereich sich ein Thread befindet.

    Ich vermute, dass es vielen schlichtweg egal ist und sie sehr wohl wissen, in welchem Thread sie sind. ;)


    Aber lasst uns zurück zu romantischen Dörfern kommen.

  • Was sollen wir denn machen, ohne spiel hier zuhause?! … :loudlycrying:


    Würde ja auch lieber schreiben „Juhuu, 1800 Punkte!“, aber das geht ja leider noch nicht :|


    Um ganz ehrlich zu sein find ich versandmittelungen auch immer blöd. Wollte nur alle in meiner Lage (mit Vorbestellung im Oktober) einmal informieren dass auch etwas tut. Hat sich ja schon fast angefühlt wie das warten auf einen Kickstarter ^^

  • Geht es nur mir so, oder findet ihr solche Posts auch extrem ermüdend? Jedes Mal, wenn es etwas "neues" zu Dorfromantik gibt, klick ich an und erhalte nur sinnfreie Informationen ohne jede Relevanz - ausser natürlich für den, der es postet.

    Das trifft aber so gut wie auf jeden Spiele-Thread hier in dem Forum zu.

  • Nachdem Thalia auch hier geliefert hat, gab es die ersten drei Partien mit den Kindern. Dass das Spiel trotz aller Einfachheit Spaß macht und der Kampagnenzettel motiviert nochmal zu spielen ist hier ja schon oft genug gesagt worden. Ich frage mich nach den drei Partien (die jetzt zur Öffnung der Boxen 1, 2 und 4 geführt haben) aber schon ein wenig, ob das Spiel beim SdJ wirklich sicher als Sieger gesetzt werden kann. My City etwa hat viele der gleichen Ideen schon vor drei Jahren ausbuchstabiert, auch wenn die Kampagne in Dorfromantik natürlich erneut spielbar bleibt - ich frage mich nur, ob man das auch wirklich will. Auch spielerisch ist das zumindest bisher jetzt eher repetitiv (wobei ich natürlich noch nicht weiß, ob sich das in den verbliebenen 5 Boxen noch einmal grundlegend ändert). Mein Hauptproblem ist allerdings die beim SdJ ja immer offensiv propagierte "Innovation" - an Dorfromantik ist nichts innovativ, außer vielleicht die äußere, an ein Computerspiel gemahnende Rahmenkampagne (meine Tochter meinte auch direkt zu mir, das sei ein bisschen peinlich, dass sie da ein Computerspiel nachäffen, wobei einer 12jährigen halt ziemlich viel peinlich ist). Mein Spieleindruck ist aktuell eher bei "nett" (zugegebenermaßen ist er das bei SdJs allerdings oft, siehe Kingdomino oder Pictures). Cascadia war hier jedenfalls für mich ein deutlich stärkerer Kandidat.

  • Ich frage mich nach den drei Partien (die jetzt zur Öffnung der Boxen 1, 2 und 4 geführt haben) aber schon ein wenig, ob das Spiel beim SdJ wirklich sicher als Sieger gesetzt werden kann.

    Natürlich nicht. Sichere Sieger gibt es beim SdJ nicht (mehr). Es gibt ein paar Aspekte, die eine Nominierung in den Bereich des Möglichen rücken. Mehr würde ich hier aber erst mal nicht erwarten. Außerdem sind ja noch längst nicht alle Spiele erschienen, die für das SdJ in Frage kommen. Und solange man nicht alle Titel kennt, kann man sowieso keinen soliden Tipp abgeben.

    Mein Hauptproblem ist allerdings die beim SdJ ja immer offensiv propagierte "Innovation" - an Dorfromantik ist nichts innovativ, außer vielleicht die äußere, an ein Computerspiel gemahnende Rahmenkampagne

    Ein Spiel muss nicht innovativ sein für das SdJ. Es hilft, wenn es innovativ ist, aber dies ist nur einer von zahlreichen Aspekten. Auch Cascadia war kein Innovationsmonster. ;)

  • Hab mein Exemplar auch ausgepackt und gerade die erste Runde gespielt. Ich bin ziemlich begeistert. Fühlt sich an wie das perfekte Spiel um abends alleine oder mit 1-2 Mitspielern runterzukommen.


    Für mich spielt es sich bisher auch lockerer als My City weil ich dort durch die verschiedenen Formen der Teile deutlich eingeschränkter war. Bei Dorfromantik muss ich ja „nur“ auf die Landschaften achten.


    Ich denke das einzige was man zum SdJ sicher sagen kann ist, dass es nicht DAS eine Kriterium gibt. Aufforderungscharakter, Komplexität, Regeln und das Belohnungssystem bzw. die positiven Emotionen, die beim Auslegen und der Wertung erzeugt werden finde ich bei Dorfromantik aber schon sehr stark.

  • Ich bin vergangene Woche dann auch mal schwach geworden, nachdem ich es bisher mal im Rahmen der Conspiracy auf Tabletopia gespielt hatte. Direkt mal mit dem 8-jährigen Sohnemann zwei Partien nacheinander gespielt, wo wir beide eine Menge Spaß hatten. Das Belohnungssystem ist echt toll und wir haben nach jeder Partie tolle neue Sachen freigespielt, die wiederum den Anreiz schaffen, weiter zu spielen. Danach haben wir noch eine dritte Runde zu dritt gespielt und auch meine Frau war recht angetan. Im Grunde haben wir es hier ja mehr oder weniger mit einem kooperativen Cascadia/Carcassonne-Mix zutun (und natürlich Siedler, weil sind ja Hex-Felder - zwinkerzwinker). Der kooperative Aspekt ist hier echt toll und durch die geringe Komplexität kann man das auch gut mal spielen, ohne sich das Hirn zu zermatern. Auch wenn man das natürlich durchaus immer könnte, wenn man wirklich das Maximum rausholen will.


    Die dritte Partie war unsere schwächste bisher (1. Partie ~140, 2. Partie ~160, 3. Partie ~120) und da bekamen wir mal zu spüren, wie es laufen kann, wenn man einfach mal Pech beim ziehen hat. Zusätzlich bringen natürlich die neuen Tiles auch eine neue Schwierigkeit rein. Unterm Strich freue ich mich hier auf viele, schnelle, harmonische Partien. Ist auch mal schön, wenn man im Grunde gar nicht verlieren kann.

  • Hallo!


    Bei uns ist auch Dorfromantik eingezogen. Eine Testpartie zum Regelverständnis hat schon viel Spaß gemacht.


    Vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten:


    Wenn ich zB einen Fluss gemäß dem Auftrag mit 5 fertiggestellt habe, dann sammle ich ja den Punktemarker neben dem Spiel.


    Darf ich dann später an genau diesem Fluss ohne irgendeinen Auftrag einfach so weiterbauen für die Wertung „längster Fluss“?