Dorfromantik

  • Um es noch genauer auszudrücken: Das ist in der Regel sogar das Spielziel,

    In der Spielregel stand nur "möglichst wenige", aber nicht was passiert, wenn man gar keine mehr hat.


    Danke für die Antworten. Heute Abend dann Partie Nummer 2. Frauchen ist angefixt.

  • Um es noch genauer auszudrücken: Das ist in der Regel sogar das Spielziel,

    In der Spielregel stand nur "möglichst wenige", aber nicht was passiert, wenn man gar keine mehr hat.


    Danke für die Antworten. Heute Abend dann Partie Nummer 2. Frauchen ist angefixt.

    Hier auch. Mal angetestet und meine Frau wollte immer mehr PArtien. Sind bei 32.

  • Hallo zusammen, ich habe mich neu hier angemeldet, dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ich bin im richtigen Thread für mein Thema gelandet.


    Bin erst vor ein paar Wochen zufällig bei Müller auf das Dorfromantik Brettspiel gestoßen, und seitdem spielen meine Freundin und ich fast täglich 1-2 Partien. Nach 14 Runden hatten wir alle Erfolge geschafft und Karten freigespielt. Mittlerweile stehen wir bei 24 gespielten Runden, die 400 haben wir bisher einmal ganz knapp geknackt. Bislang hat die Motivation noch nicht nachgelassen, es weiter zu versuchen, den Highscore noch zu toppen.


    Schnell stellte sich mir aber die Frage, was denn wohl die theoretisch höchstmögliche Punktzahl ist. Das heißt: Was wäre möglich, wenn der Zufall wegfällt und man sich im kompletten Plättchenvorrat frei bedienen darf? Dabei müssen aber sämtliche anderen Regeln weiterhin eingehalten werden, es müssen also z.B. jederzeit genau 3 Aufträge offen sein. Man kann die Landschaft also nicht völlig frei zusammenlegen, sondern muss sich "vorarbeiten". Das gilt natürlich insbesondere für den Ballon.


    Genau so etwas habe ich auch schon beim MyCity Endlos-Spiel und Cascadia gemacht. Ich finde das eine schöne Knobelaufgabe, weil die Lösung nicht gerade trivial ist (bei Cascadia sah mein Ergebnis alles andere als "schön" aus). Ich habe also einige Stunden damit verbracht, eine möglichst gute Dorfromantik-Landschaft zu erschaffen. Perfekt ist sie aber vermutlich noch nicht, da gibt es sicher noch Verbesserungspotential. Ich kam so auf eine Punktzahl von 863, also mehr als das doppelte von dem, was wir bislang im normalen Spiel geschafft haben.


    Frage in die Runde: Hat irgendwer anders das auch schon gemacht? Oder fühlt sich jemand jetzt vielleicht motiviert, es auch mal zu versuchen?


    Bei Interesse kann ich mal ein Foto von der Landschaft und dem Wertungsbogen hochladen.

  • Ich finde das durchaus interessant, würde selbst aber keine Zeit dafür aufwenden wollen. Ich persönlich finde auch eher interessant, welches so die höchsten Punktzahlen sind, die man „gelegentlich“ in der Realität sieht. Beispiel Marco Polo: 100 ist ziemlich gut, kommt aber regelmäßig vor 110 ist schon deutlich seltener und mehr als 120 sehr selten. Es sind aber auch Punktzahlen über 130 möglich (extrem selten, gibt es normalerweise nur in seltenen Konstellationen und nur dann wenn die Spielstärken sehr unterschiedlich sind.) Theoretisch könnte auch noch mehr gehen, praktisch kommt es nicht vor.

    Übertragen auf Dorfromantik: Klar könnte man die Teile auch zufällig so bekommen wie Du, aber hätte man sie dann auch so perfekt gelegt, weil man mit den perfekten Zügen rechnet? Vermutlich nicht, denn die meisten würden nie in ihrem Leben diese Punktzahl erreichen. Was aber ist bei Dorfromantik die höchste Range bei der man sagen kann „ja, das kommt schon hin und wieder mal vor“?

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Ich sehe das auch so, wir versuchen den Highscore "natürlich" zu toppen.

    Ich habe es aber tatsächlich auch schon mal theoretisch versucht, war aber weit von deinen 863 Punkten entfernt. Mit allen Sonderplättchen ist Dorfromantik da schon komplex, Respekt für deine Mühe!

  • Wir haben es auch exakt so gemacht. Ich hab immer nur ein Sonderplättchen hinzugefügt nachdem ich 3 Landschaftsplättchen rausgenommen hab :D

    Und wer sich fragt .. hää.. dann werden das ja immer weniger Landschaftsplättchen.. jo, daher hab ich mir halt vorm Spiel überlegt wieviele Sonderplättchen kann ich mir "leisten", welche nehm ich diesmal dazu und welche nicht. Wie ändere ich dahingehend mein Spiel .. usw.


    Bin echt froh gerade durch Zufall über den Thread hier gestolpert zu sein und dann auch noch die Muße gehabt zu haben mir die letzten Seiten duchzulesen.

  • Um es noch genauer auszudrücken: Das ist in der Regel sogar das Spielziel,

    In der Spielregel stand nur "möglichst wenige", aber nicht was passiert, wenn man gar keine mehr hat.


    Danke für die Antworten. Heute Abend dann Partie Nummer 2. Frauchen ist angefixt.

    Doch ;) . Seite 4, rechte Spalte direkt unterhalb des Beispiels steht:


    "Sollte der Stapel der Aufträge aufgebraucht sein, könnt ihr keine weiteren Auftragsplättchen ins Spiel bringen. Setzt dann das Spiel mit dem Legen von Landschaftsplättchen bis zum Spielende fort."


    Ich wünsche euch viele weitere vergnügliche Stunden mit Dorfromantik!


    Liebe Grüße


    Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiel

    Pegasus Spiele GmbH