• Kein Gewinner / Verlierer ist endlich da, lange drauf gewartet.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man, wenn man diese Funktion bei unvollständigen Partien nutzt, weiterhin "für Statistik ignorieren" einstellt?

    "No Winner / Loser" und "ignore for statistics" sind 2 Paar Schuhe.


    "No Winner / Loser" wird weiterhin die Dauer der Partie in die Statistik einfließen lassen (Average Playtime).

    "Ignore for Statistics" ignoriert die Dauer der Partie für die "Average Playtime". Die reale Playtime wird allerdings angerechnet.


    Edit:

    Um auf deine Frage einzugehen: JA, ich würde unvollständige Partien weiterhin mit "ignore for statistics" markieren (auch wenn ich persönlich eine Option "incomplete play" bevorzugen würde).

    "No Winner / Loser" bezieht sich für mich eher auf eine allgemeine Spieleinstellung für z. B. Dorfromantik, Obsthain, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von nifdgad () aus folgendem Grund: Beitrag erweitert. Frage beantwortet.

  • Kann man in der App eigentlich einstellen, dass es einem die Spiele in Deutsch anzeigt? Auf bgg kann man ja auch nach den deutschen Namen suchen. In der App scheint dies nicht zu gehen und einige Titel sind schwer zu finden, wenn man den englischen Namen nicht kennt.

    Du kannst unter spezielle Version bzw. Exemplar direkt die jeweilige Version auswählen, dann wird es auch in der jeweiligen Sprache bzw. mit jeweiligen Titel angezeigt. Wenn du es bereits in der Sammlung hast, fragt BGStats dich sogar netterweise, ob du den Titel ändern lassen möchtest.

    Alternativ kannst du auch manuell eigene Spieltitel eintragen.

    Meine gesamte Sammlung ist bereits bei bg stats gelistet (von bgg importiert).

    Was du damit: "fragt BGStats dich sogar netterweise, ob du den Titel ändern lassen möchtest." meinst, habe ich keine Ahnung. Wann soll ich danach gefragt worden sein? Und gibt es einen Weg die Sammlung nachträglich auf deutsch zu ändern?

    Danke schon mal für die Hilfe!

  • Du kannst unter spezielle Version bzw. Exemplar direkt die jeweilige Version auswählen, dann wird es auch in der jeweiligen Sprache bzw. mit jeweiligen Titel angezeigt. Wenn du es bereits in der Sammlung hast, fragt BGStats dich sogar netterweise, ob du den Titel ändern lassen möchtest.

    Alternativ kannst du auch manuell eigene Spieltitel eintragen.

    Meine gesamte Sammlung ist bereits bei bg stats gelistet (von bgg importiert).

    Was du damit: "fragt BGStats dich sogar netterweise, ob du den Titel ändern lassen möchtest." meinst, habe ich keine Ahnung. Wann soll ich danach gefragt worden sein? Und gibt es einen Weg die Sammlung nachträglich auf deutsch zu ändern?

    Danke schon mal für die Hilfe!

    Moin madmac11,

    ich hatte mal geschaut, weil ich auch ein paar Titel in der App mit dem Englischen Namen hatte (Quacks of Quedlinburg u.a.). Du wählst unten "Spiele", dann den Titel den du ändern willst. Bearbeiten wählen, auf "Deine Sammlung" drücken, dann auf den Titel drücken, dann "Wähle bei BGG eine andere Version..." drücken. Fertig.

  • Meine gesamte Sammlung ist bereits bei bg stats gelistet (von bgg importiert).

    Was du damit: "fragt BGStats dich sogar netterweise, ob du den Titel ändern lassen möchtest." meinst, habe ich keine Ahnung. Wann soll ich danach gefragt worden sein? Und gibt es einen Weg die Sammlung nachträglich auf deutsch zu ändern?

    Danke schon mal für die Hilfe!

    Moin madmac11,

    Du wählst unten "Spiele", dann den Titel den du ändern willst. Bearbeiten wählen, auf "Deine Sammlung" drücken, dann auf den Titel drücken, dann "Wähle bei BGG eine andere Version..." drücken. Fertig.

    Die gesamte Sammlung "einfach" auf deutsch stellen geht soweit ich weiß nicht. Du musst für jedes Spiel einzeln deine jeweilige Version (am besten bei deutschen Spielen im Suchfeld "ger" eintragen) wie von shootster beschrieben anpassen. Wenn sich dadurch der Titel ändern könnte, fragt BGStats dich, ob der Name in deiner Sammlung geändert werden soll.

    Falls du keine spezifische Version aussuchen möchtest und lieber den Titel direkt manuell ändern möchtest, kannst du das ebenfalls im Bearbeitungsmodus machen.

    Neue Spiele kannst du am besten dann direkt über BGStats eintragen und ggf. mit aktivem BGG Sync hochladen.

  • Seit einem der letzten Updates kann ich für eine Partie keinen Sieger mehr einstellen. Im Bearbeitungsmodus der Partie ist statt dem Akten Lorbeerkranz nun ein Kopf zu sehen, mit dem man direkt den Spieler bearbeiten kann. Uns in der Spielerbearbeitung fehlt die Option "Sieger" auch. Bin ich nur zu blöd? Oder was muss ich machen?

  • Seit einem der letzten Updates kann ich für eine Partie keinen Sieger mehr einstellen. Im Bearbeitungsmodus der Partie ist statt dem Akten Lorbeerkranz nun ein Kopf zu sehen, mit dem man direkt den Spieler bearbeiten kann. Uns in der Spielerbearbeitung fehlt die Option "Sieger" auch. Bin ich nur zu blöd? Oder was muss ich machen?

    Hast du in den Scoring Settings dieser Partie bzw. des Spiels ggf. "No Winner/Loser" eingestellt?

  • Bei mir fehlen plötzlich einige Spiele in der Liste (Filter sind alle aus), besonders von 2021.

    Ich habe dann mal noch eine Sicherheitskopie erstellt, bevor ich eine alte wiederherstelle, da wurden wesentlich mehr Einträge gespeichert als noch in meiner App vorhanden sind. In bgg sind die Einträge auch noch vorhanden. Hat das Problem noch jemand?

  • Bei mir fehlen plötzlich einige Spiele in der Liste (Filter sind alle aus), besonders von 2021.

    Ich habe dann mal noch eine Sicherheitskopie erstellt, bevor ich eine alte wiederherstelle, da wurden wesentlich mehr Einträge gespeichert als noch in meiner App vorhanden sind. In bgg sind die Einträge auch noch vorhanden. Hat das Problem noch jemand?

    Ich wüsste gar nicht, wie ich das bei ca. 600 Spielen und Erweiterungen prüfen sollte? Wenn ich da nicht per Zufall mal eins nicht finden sollte, dann würde mir das nicht auffallen.

  • Bei mir fehlen plötzlich einige Spiele in der Liste (Filter sind alle aus), besonders von 2021.

    Ich habe dann mal noch eine Sicherheitskopie erstellt, bevor ich eine alte wiederherstelle, da wurden wesentlich mehr Einträge gespeichert als noch in meiner App vorhanden sind. In bgg sind die Einträge auch noch vorhanden. Hat das Problem noch jemand?

    Hast du vielleicht ganz oben in der Spielesammlung eine Liste eingestellt wie "Gespielt, nicht im Besitz"? Ist mir gestern wohl aus Versehen passiert und war auch erstmal ein paar Momente sehr verwirrt.

  • Ups, da war es gestern ein wenig spät :)

    Ich meinte den Log von bereits gespielten Spielen. Da wurden gut 700 Spiele zwischen 2019 und 2021 einfach gelöscht, das hat meine Statistiken dann leicht verfälscht.

    Backup laden hat geholfen, auch wenn leider das ein oder andere play nun doppelt verzeichnet ist, wenn ich da seit dem Backup etwas verändert habe.

    Die erstellten .txt Backups können bei mir übrigens nicht geladen werden, die files muss man noch von Hand wieder ein .json ändern

  • Ups, da war es gestern ein wenig spät :)

    Ich meinte den Log von bereits gespielten Spielen. Da wurden gut 700 Spiele zwischen 2019 und 2021 einfach gelöscht, das hat meine Statistiken dann leicht verfälscht.

    Backup laden hat geholfen, auch wenn leider das ein oder andere play nun doppelt verzeichnet ist, wenn ich da seit dem Backup etwas verändert habe.

    Die erstellten .txt Backups können bei mir übrigens nicht geladen werden, die files muss man noch von Hand wieder ein .json ändern

    Ich bin jetzt nicht der Fachmann aber ich frage mich warum du die fehlenden Plays nicht von BGG neu synchronisierst? Oder waren sie dort auch überschrieben?

  • Ups, da war es gestern ein wenig spät :)

    Ich meinte den Log von bereits gespielten Spielen. Da wurden gut 700 Spiele zwischen 2019 und 2021 einfach gelöscht, das hat meine Statistiken dann leicht verfälscht.

    Backup laden hat geholfen, auch wenn leider das ein oder andere play nun doppelt verzeichnet ist, wenn ich da seit dem Backup etwas verändert habe.

    Die erstellten .txt Backups können bei mir übrigens nicht geladen werden, die files muss man noch von Hand wieder ein .json ändern

    Ich bin jetzt nicht der Fachmann aber ich frage mich warum du die fehlenden Plays nicht von BGG neu synchronisierst? Oder waren sie dort auch überschrieben?

    Dann gehen viele Informationen der plays verloren. Spielernamen werden abgekürzt, Comments/Erweiterungen werden nicht mehr korrekt angezeigt, Rollen- und Szenarioinformationen fehlen, eingefügte Bilder ebenfalls, etc

  • Ich spiele gerade Freitag und TM Ares Expedition im Solomodus.


    Erfasst ihr, wenn ihr verliert, dann auch die bis dahin erreichten Punkte?


    Würde gerne wissen, wie ich mit den Punkten bei verlorenen Partien stehe. Weiß aber nicht, wie sich das auf die Berechnung der Punkte insgesamt auswirkt. Oder kann man das in der Statistik irgendwie differenzieren?

  • Ich spiele nicht viel Solo, aber egal ob Solo oder Koop, ich trage normalerweise auch bei einer Niederlage die Punkte ein, sofern es denn Sinn ergibt. Die App kann ja dann schon anzeigen "Höchste/Niedrigste bei Sieg/Niederlage".


    Hier mal ein Screenshot mit Terraforming Mars als Beispiel. Wie Aussagekräftig das letztendlich in dem Spiel ist sei mal dahingestellt, Punkte im Solospiel sind ja eh so ne Sache. Theoretisch könnte ich ja hart auf Punkte spielen aber verliere halt weil der Mars nicht geterraformt ist. Aber ist das einzige Solospiel mit Punkten wo ich groß mehr als eine Partie aufweisen kann glaube ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Ich spiele gerade Freitag und TM Ares Expedition im Solomodus.


    Erfasst ihr, wenn ihr verliert, dann auch die bis dahin erreichten Punkte?


    Würde gerne wissen, wie ich mit den Punkten bei verlorenen Partien stehe. Weiß aber nicht, wie sich das auf die Berechnung der Punkte insgesamt auswirkt. Oder kann man das in der Statistik irgendwie differenzieren?

    Ich erfasse in der Regel schon die Punkte, aus dem von Wuschel genannten Grund. Muss mich dann immer noch kurz als Verlierer markieren, wenn es reine Personal Highscore Spiele ohne punktenden Automa sind.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Danke für die Infos, dann erfasse ich weiterhin die Punkte.


    Habe es auch so gemacht, dass ich ohne Automa nur mich als Spieler erfasse und dann ggfs. als Verlierer.


    So langsam habe ich die App im Griff oder die App mich 😂

  • Ich erfasse bei TfM nur dann Punkte, wenn ich auch "gewonnen" habe. Den Mars nicht zu terraformen ist das Ziel, und wenn das gelingt, wird erfasst mit wie vielen Punkten. Ansonsten gibt's ein "no score".


    Ich habe mir jetzt die Frage gestellt, ob man diese Art Solopartie als "cooperative" taggen sollte, damit man am Ende "the game won" anstatt "nobody won" angezeigt bekommt, falls man mal verliert.

  • Ich versuche gerade, Spiele in der App zu finden, die mit bis zu 6 Personen spielbar sind.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass BG Stats nur Spiele anzeigt, bei denen das Grundspiel schon 6 Personen ermöglicht. Erweiterungen, die 5-6 Spieler ermöglichen, werden aber bei mir nicht zusätzlich angezeigt.


    Hat jemand einen Tipp, wie man auf einfache Weise auch Spiele anzeigen kann, die über eine Erweiterung mit bis zu 6 Spielern spielbar sind?

  • Vermutlich nicht die Lösung die du suchst, aber ich hab meinen Spielen so Tags gegeben wie "Best-at-4" und "Best-at-5", da die Spielerzahlen, die ein Spiel supported seltenst der Wahrheit entsprechen, zumindest wenn man sinnvoll spielen möchte. Wenn ich nach Spielen für 3 Personen filtern möchte, dann will ich kein Battlestar Galactica vorgeschlagen bekommen, bei 6 Personen kein Viticulture und bei 8 kein Eldritch Horror.


    Benötigt halt die Tag Erweiterung und einen gewissen Initialen Aufwand und Pflege, daher sicherlich keine Ideallösung.


    Aber in der Tat finde ich, dass wenn man Erweiterungen nicht ausgeblendet hat, zumindest diese angezeigt werden sollten, wenn sie die entsprechende Spielerzahl unterstützt und das ist aktuell definitiv nicht der Fall, zumindest nach meinem Versuch (Architekten des Westfrankenreichs mit 6).


    Sollte man vielleicht den Entwicklern mal vorschlagen, glaube die sind relativ offen für Feedback.

  • Wuschel Danke! Die Idee mit den Tags hatte ich auch schon gehabt, aber irgendwie gehofft, dass es noch etwas eleganteres gibt. ;)


    Wir spielen normalerweise mit 1-3 Personen, so dass ich nicht einmal auf Anhieb sagen könnte, was ich überhaupt für die Spieleranzahl da habe. ^^


    Ich schau mal, dass ich es als Tipp für die Weiterentwicklung mal platziere. Gleiches Problem hatte ich nämlich auch schon mit Solo-Erweiterungen gehabt. Da bin ich aber wegen diverser inoffizieller Solo-Varianten direkt auf Tags umgestiegen. :)

  • Ich versuche gerade, Spiele in der App zu finden, die mit bis zu 6 Personen spielbar sind.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass BG Stats nur Spiele anzeigt, bei denen das Grundspiel schon 6 Personen ermöglicht. Erweiterungen, die 5-6 Spieler ermöglichen, werden aber bei mir nicht zusätzlich angezeigt.


    Hat jemand einen Tipp, wie man auf einfache Weise auch Spiele anzeigen kann, die über eine Erweiterung mit bis zu 6 Spielern spielbar sind?

    Dafür eignet sich geek-group. Da werden dann auch gleich die Einschätzungen der bgg-User berücksichtigt:

    https://geekgroup.app/users/lhynx/collection?sort=count&sortReverse=1

  • in der Tat finde ich, dass wenn man Erweiterungen nicht ausgeblendet hat, zumindest diese angezeigt werden sollten, wenn sie die entsprechende Spielerzahl unterstützt und das ist aktuell definitiv nicht der Fall, zumindest nach meinem Versuch (Architekten des Westfrankenreichs mit 6)

    Mache ich einen Denkfehler oder wird es angezeigt wenn man auf 6 Spieler filtert und explizit Erweiterungen sich auch anzeigen lässt?


  • Hat jemand einen Tipp, wie man auf einfache Weise auch Spiele anzeigen kann, die über eine Erweiterung mit bis zu 6 Spielern spielbar sind?


    Ich weiss nicht wie das in der App geht, weil ich die nicht benutze, aber ich weiss wie es bei der Webseite geht.


    Lupe und zu „Advanced search“

    Owned (deine Collection)

    Exclude expansions NICHT anklicken

    Player Count 5 to 6 Normal ( all games with that range)


    Funktioniert, gerade getestet. Grundspiel Lords of Waterdeep (2 bis 5) wird nicht angezeigt, aber die Erweiterung, welches einen 6.en Spieler hinzufügt, wird angezeigt.

  • Mache ich einen Denkfehler oder wird es angezeigt wenn man auf 6 Spieler filtert und explizit Erweiterungen sich auch anzeigen lässt?


    Age of Steam ist bei BGG schon mit 6 Spielern angelegt. Wenn ich bei mir z.B. auf 5 Spieler filter, zeigt es mir Blood Rage nicht an. Wenn ich Erweiterungen einblende, zeigt es mir aber immerhin die Erweiterung an. Das Grundspiel allerdings trotzdem nicht.

  • Mein Screenshot war auch so gewählt, dass das die Architekten Erweiterung die weiter oben genannt war, mit drauf ist.


    Notfalls dürfte man auch manuell die Spielerzahlen in der App bearbeiten können.

  • in der Tat finde ich, dass wenn man Erweiterungen nicht ausgeblendet hat, zumindest diese angezeigt werden sollten, wenn sie die entsprechende Spielerzahl unterstützt und das ist aktuell definitiv nicht der Fall, zumindest nach meinem Versuch (Architekten des Westfrankenreichs mit 6)

    Mache ich einen Denkfehler oder wird es angezeigt wenn man auf 6 Spieler filtert und explizit Erweiterungen sich auch anzeigen lässt?


    Nee, der Fehler lag bei mir. Ich war auf „Eigene Spiele“ und hab die Erweiterungen eingeblendet, Bin dann auf „Eigener Filter“ und da waren die Erweiterungen wieder ausgeblendet und das ist mir nicht aufgefallen.


    Somit sollte das exakt die Funktion sein, die Lhynx sucht. Klar wäre rein über die Grundspiele eleganter aber immerhin.

  • Danke!!! :danke:


    Genau dieser (verflixte) Button war mir immer durch die Lappen gegangen! ^^


    Jetzt funktioniert es endlich.

    (Und es hat einige unerwartete Optionen in meiner Sammlung offenbart. Nice! 8-)))

  • Du kannst die "Properties" eines Spiels auch selbst anpassen. Wenn du also z. B. Blood Rage mit Erweiterung besitzt, kannst du auf der Seite des Spiels über "Edit" einfach die Spielerzahl selbst auf "5" hochsetzen, dann sollte die Suche das auch so abbilden.


    Wuschel: Für dich vllt auch interessant. Setz die Parameter des Spiels einfach selbst fest. Wenn BSG nur zu 4-5 für dich spielbar ist, sag es der App ;)