• Ich hab das mit den Rundenzahlen nie genutzt, wofür ist das und was genau bringt es? Trackt man damit quasi wie viele Runden ein bestimmtes Spiel durchschnittlich geht?

    Ich weiß nicht, wofür es vorgesehen ist oder was es "bringt". Ich trage das z.B. für Terraforming Mars ein, wenn ich dran denke, weil ich da durchaus interessant finde, wie lange ein Spiel ging in Relation zu den Siegpunkten. In der App selbst bekommt man dazu aber (bisher?) nicht wirklich etwas angezeigt, oder ich hab' zumindest gerade nichts entsprechendes gefunden.

  • Ich hab das mit den Rundenzahlen nie genutzt, wofür ist das und was genau bringt es? Trackt man damit quasi wie viele Runden ein bestimmtes Spiel durchschnittlich geht?

    Soweit ich weiß, nutzen das manche für Spiele wie „Die Crew“, wo sie die Missionen dann als Runden und nicht als einzelne Partien tracken.

  • Ich persönlich tracke die Runden, um in späteren Partien ein Gefühl zu bekommen, wie lange ein Spiel durchschnittlich dauert. Damit kann ich dann besser abschätzen, ob ich noch Zeit für irgendwelche Nebenschauplätze habe oder ich mich jetzt darauf konzentrieren soll, möglichst punkteträchtige Aktionen durchzuführen.

  • Es gibt jetzt – aktuell noch in der Beta – ein Feature, mit dem man die Score Sheets gleich innerhalb der App ausfüllen kann: https://www.bgstatsapp.com/score-sheets/


    Einfache Rechnungen konnte man in dem Punktzahl-Feld ja schon immer durchführen. Jetzt kann man die verschiedenen Siegpunktequellen eines Spiels direkt innerhalb von BGStats ausfüllen. Für einige Spiele sind bereits passende Score Sheets vorkonfiguriert – ich habe das bei meinen zuletzt gespielten Spielen z.B. für Cascadia, Race for the Galaxy und 7 Wonders Duel gefunden – andere kann man selbst anlegen. Dabei gibt es sogar die Möglichkeit verschiedener Sprachversionen oder Varianten. Statistiken soll man sich so auch über Score Sheet-Kategorien anschauen können.


    Wie ich finde, eine sehr sinnvolle Neuerung! :thumbsup:

  • Find ich super genial, bin allerdings nicht sicher, wie es die Mitspieler finden, wenn ich noch mehr statistische Werte erfassen :lachwein:

    Bislang hat sich noch niemand beschwert.

    Wir mussten am Mittwoch sogar einige Wertungsschritte am Spielende rückgängig machen, weil mir einfiel, dass ich ja ein Score Sheet für Barrage angelegt hatte.

  • Find ich super genial, bin allerdings nicht sicher, wie es die Mitspieler finden, wenn ich noch mehr statistische Werte erfassen :lachwein:

    Meine Mitspieler freuen sich darüber und finden es toll, wenn ich ihnen bspw. berichten kann, wie sie für ein bestimmtes wann in welcher Kategorie abgeschnitten haben. Sind allerdings auch statistikaphine Mitmenschen ;) .

  • Man kann auch Score sheets zur Programmierung geben. Hat bei mir für Terramara schnell geklappt. Dabei kann man auch diverse Sprachversionen „in Auftrag“ geben.

    Hier gibt es eine Liste der aktuell verfügbaren Score Sheets:

    Available score sheets
    You can scroll through this list and use the search function of your browser to find a game. If you want to submit a score sheet that is not in the list, or in…
    www.bgstatsapp.com

  • Wie kann man denn ein eigenes Scoresheet in iOS anlegen, wenn es noch kein offizielles gibt?

    Nicht direkt in der App, aber als Auftrag an die Programmierer:


    Submitting Score Sheet templates
    Before submitting a score sheet please check if it doesn’t already exists in the Available score sheets or the Score sheet queue Please remember, present all…
    www.bgstatsapp.com

  • Was macht man mit der freien Zeit? Genau die Statistiken wollen gepflegt werden. Habe die Beta Sheets in der Android Version aktiviert und meine 3 Partien von Great Western Trail Argentinien angepasst. Aktuell noch in Englisch. Das hat mir wirklich noch gefehlt :love:

  • Ich habe mit der App das erste Mal ein Solospiel getrackt - Nemos War.


    Da das Spiel ja keine Punkte macht, habe ich "ohne Punktzahl" eingestellt und kooperatives Spiel. Meine Punkte habe ich bei mir als Spieler eingetragen, siehe beigefügte Bilder.


    Die Punkte werden unten angezeigt, wenn man eine neue Partie aufmacht.


    Ansonsten kann ich den Punktestand aber später nirgendwo mehr sehen bei der Partie.


    Weiß jemand, wo man den einsehen kann?


    Oder ist es besser, in den Einstellungen "höchste Punktzahl" einzustellen, auch wenn das Spiel keine Punkte hat? So scheint man die Punktzahl später in der Statistik zu sehen.

  • (...) Oder ist es besser, in den Einstellungen "höchste Punktzahl" einzustellen, auch wenn das Spiel keine Punkte hat? So scheint man die Punktzahl später in der Statistik zu sehen.

    Korrekt. "ohne Punktzahl" ist für Spiele ohne Punkte. Wenn Du Punkte erfassen willst, solltest Du diese Option vermeiden.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Habt ihr bei den Punktesheets auch das Problem, dass man manchmal Punkte nicht eintragen kann? Man klickt aufs Feld, Tastatur erscheint kurz, und springt dann wieder runter… nervt manchmal schon sehr, wobei ich die Funktion an sich ein ein Gamechanger ist

  • Habt ihr bei den Punktesheets auch das Problem, dass man manchmal Punkte nicht eintragen kann? Man klickt aufs Feld, Tastatur erscheint kurz, und springt dann wieder runter… nervt manchmal schon sehr, wobei ich die Funktion an sich ein ein Gamechanger ist

    Ja, ich habe das Problem auch manchmal. Ich speichere dann das Spiel, öffne das Spiel erneut (ggf. starte die App vorher neu) und kann dann die Punkte erfolgreich eintragen. Etwas nervig, funktioniert aber (zumindest bei mir). Ich finde die Funktion bei manchen Spielen auch sehr hilfreich - erspart einem Stift und Papier.

  • Ich habe mal eine Frage zu der Funktion "Teams" bei der Auswahl der Spieler.


    Ich habe heute mit meinem Sohn "Robin Hood" gespielt, was ja kooperativ ist.


    Setze ich uns beide dann als ein Team und markiere einen Sieg nur einmal oder lasse ich uns einzeln und markiere einen Sieg dann jeweils pro Spieler?


    Mir ist noch nicht ganz klar, für was diese Funktion ist und ob man die nur bei einem Spiel benutzt, wo man zwangsläufig in verschiedenen Teams spielt?

  • FalkJ Teams machen in kooperativen Spielen total Sinn, wenn ihr als Gruppe gegen "das Spiel" spielt. In eurem Fall würde ich euch beide dem Team zuordnen und die Option "Keine Punkte" auswählen. Dann kannst du händisch festlegen, ob ihr gewonnen habt oder eben das Spiel, sprich ihr als Team verloren habt.

  • Mir ist noch nicht ganz klar, für was diese Funktion ist und ob man die nur bei einem Spiel benutzt, wo man zwangsläufig in verschiedenen Teams spielt?

    Als Beispiel für Teams könnte ich dir direkt 3 Beispiele nennen ...

    - #BangDasWürfelspiel ... hier haben die Spieler unterschiedliche Rollen und gehören somit verschiedenen Teams an. Hier würden sicher nich weitere Deduktionsspiele passen, wo am Ende eine gewisse Gruppe von Spielern gewinnt.

    - #DieVerteidigungVonProcyon3 ... hier spielt man auf Menschen gegen Aliens, wobei beide Seiten nochmals unterteilt sind. Kann man in Teams zusammenfassen. #DerRingkrieg könnte man hier ebenso nennen, sofern man es denn mit mehr als 2 Personen spielt.

    - Diverse 1 vs Many Spiele, wo die 'Many' dann in ein Team gepackt werden. Klassisch würde mir da #Heroquest einfallen.

  • Mir ist noch nicht ganz klar, für was diese Funktion ist und ob man die nur bei einem Spiel benutzt, wo man zwangsläufig in verschiedenen Teams spielt?

    Als Beispiel für Teams könnte ich dir direkt 3 Beispiele nennen ...

    - #BangDasWürfelspiel ... hier haben die Spieler unterschiedliche Rollen und gehören somit verschiedenen Teams an. Hier würden sicher nich weitere Deduktionsspiele passen, wo am Ende eine gewisse Gruppe von Spielern gewinnt.

    Das würde ich gerne so nutzen aber leider kann BGStats keine Gewinnchancen anhand von Teams bestimmen, daher weiße ich immer jedem einzeln die Rolle zu, so zB bei Der Widerstand und Tempel des Schreckens. Das ist zwar leider etwas Arbeit, aber so sehe ich letztendlich die Winrate der einzelnen Rollen/Teams. Dadurch ist das Teamfeature bei BGStats für mich halt fast unnötig geworden.


    Bei kooperativen Spielen wäre es tatsächlich interessant weil man dann nicht jede Person einzeln als Gewinner antippen muss und die Punkte (wenn es die denn gibt) bei jedem einzeln eintragen muss.

  • Tolle App. Ich bin jetzt von scorepal gewechselt, die nicht mehr geupdatet wird und bei mir fehlerhaft geworden ist.

    Fragt bitte nicht, wie viele Spielrunden der Vergangenheit ich jetzt händisch umtragen muss :D

  • Tolle App. Ich bin jetzt von scorepal gewechselt, die nicht mehr geupdatet wird und bei mir fehlerhaft geworden ist.

    Fragt bitte nicht, wie viele Spielrunden der Vergangenheit ich jetzt händisch Umfragen muss :D

    Wieso umtragen?
    Hattest du bei Scorepal (kenne ich nicht) keine Synchronisation mit BGG?

  • Tolle App. Ich bin jetzt von scorepal gewechselt, die nicht mehr geupdatet wird und bei mir fehlerhaft geworden ist.

    Fragt bitte nicht, wie viele Spielrunden der Vergangenheit ich jetzt händisch Umfragen muss :D

    Wieso umtragen?
    Hattest du bei Scorepal (kenne ich nicht) keine Synchronisation mit BGG?

    War vermutlich das Feature, dass aktuell bei ihm nicht mehr funktioniert 8o :lachwein:

  • Wieso umtragen?
    Hattest du bei Scorepal (kenne ich nicht) keine Synchronisation mit BGG?

    War vermutlich das Feature, dass aktuell bei ihm nicht mehr funktioniert 8o :lachwein:


    Genau das. Aber leider nicht nur....

    Wobei ich vielleicht mal häufiger hätte exportieren sollen. Wie hätte ich das wissen sollen, dass der letzte Export 1970 war, 19 Jahre vor meiner Geburt. :D



    Stürzt auch leider immer wieder random ab.

    BG Stats wäre von Anfang an die bessere Wahl gewesen, damals war ich halt noch nicht bei BGG richtig aktiv und Score Pal erschien wie eine akzeptable Alternative.

  • Kann man in der App eigentlich einstellen, dass es einem die Spiele in Deutsch anzeigt? Auf bgg kann man ja auch nach den deutschen Namen suchen. In der App scheint dies nicht zu gehen und einige Titel sind schwer zu finden, wenn man den englischen Namen nicht kennt.

  • Kann man in der App eigentlich einstellen, dass es einem die Spiele in Deutsch anzeigt? Auf bgg kann man ja auch nach den deutschen Namen suchen. In der App scheint dies nicht zu gehen und einige Titel sind schwer zu finden, wenn man den englischen Namen nicht kennt.

    Du kannst unter spezielle Version bzw. Exemplar direkt die jeweilige Version auswählen, dann wird es auch in der jeweiligen Sprache bzw. mit jeweiligen Titel angezeigt. Wenn du es bereits in der Sammlung hast, fragt BGStats dich sogar netterweise, ob du den Titel ändern lassen möchtest.

    Alternativ kannst du auch manuell eigene Spieltitel eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von David14 () aus folgendem Grund: Manuelle Eingabe ergänzt

  • Neues Feature in der aktuellen Version v3.26.0 (v3260001)

    - irgendwer wollte doch das oder?


    New:

    • Each play of a game can now have a different scoring setting.

    • Scoring can now be set to 'No winners / losers', noting only scores.

    • The scoring setting of plays can be changed via multiple-select.

    • It's now possible to mark a play as 'Everybody lost' or 'Nobody won / lost'.

    Einmal editiert, zuletzt von Spliff ()

  • Kein Gewinner / Verlierer ist endlich da, lange drauf gewartet.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man, wenn man diese Funktion bei unvollständigen Partien nutzt, weiterhin "für Statistik ignorieren" einstellt?