• Wusste gar nicht, dass das kostenpflichtig ist. Bei BGG Catalog ist das kostenfrei enthalten.


    Die Challenge h10 gibt mir immer einen recht treffenden Überblick über meine 10 Lieblingsspiele des Jahres (ja Cleinlish Standard ist 1 Jahr, kann man aber ändern).

  • Wo es gerade Thema ist: Kann es passieren, dass sich #bgstats und #bggcatalog gegenseitig (negativ) beeinflussen? Z.B. beim import/Export von Spielen und Partien?

    Nutze seit längerem bgstats und wollte Bgg Catalog mal ausprobieren, traue mich aber noch nicht so richtig...

  • Wo es gerade Thema ist: Kann es passieren, dass sich #bgstats und #bggcatalog gegenseitig (negativ) beeinflussen? Z.B. beim import/Export von Spielen und Partien?

    Nutze seit längerem bgstats und wollte Bgg Catalog mal ausprobieren, traue mich aber noch nicht so richtig...

    Inwiefern? Die ziehen beide ihre Daten aus BGG. Wenn ich Partien in der einen App tracke, erscheinen die nach dem Sync auch in der anderen. Hast Du einen konkreten Bereich, in dem es Konflikte gibt?

  • Wo es gerade Thema ist: Kann es passieren, dass sich #bgstats und #bggcatalog gegenseitig (negativ) beeinflussen? Z.B. beim import/Export von Spielen und Partien?

    Nutze seit längerem bgstats und wollte Bgg Catalog mal ausprobieren, traue mich aber noch nicht so richtig...

    Inwiefern? Die ziehen beide ihre Daten aus BGG. Wenn ich Partien in der einen App tracke, erscheinen die nach dem Sync auch in der anderen. Hast Du einen konkreten Bereich, in dem es Konflikte gibt?


    Nein, das war nur eine allgemeine Frage, ob es schon mal bei jemandem zu Konflikten gekommen ist bzw. ob so etwas aus eurer Sicht möglich ist. Ich gehe auch davon aus, dass nicht, aber bin nicht so tief in der Materie drin.

    Ein Beispiel, was mir einfällt, ist z.B., die BGstats-spezifische (App-interne?) Zählweise von Erweiterungen. Ich meine mich zu erinnern, dass man das so einstellen kann, dass dies nicht mit bgg synchronisiert wird und halt in der App bleibt. Logischerweise sollte man dann nur über Bgstats seine Partien eintragen und nicht über Bgg Catalog.

    Ich hoffe, man kann meinen Äußerungen folgen...

  • Bei mir gab es heute Probleme beim Sync. Am Ende habe ich die Daten bei Bgg Catalog gelöscht und neu gesynct. Nutze die App nur lesend.

    So habe ich es eigentlich auch vor. Was ich bei Catalog etwas besser finde, dass dort die Informationen von BGG für die App aufbereitet sind und man also nicht auf die BGG-Seite gehen muss (per Button, zugegeben).

    Aber BG Stats ist schon stark. Und ich würde Dir laaar auch empfehlen, eine der beiden Apps prioritär zu pflegen und ja, ich meine auch mich zu erinnern, dass bestimmte Infos App-intern sind.

  • Ok, so habe ich es auch vor.

    Wird dann natürlich bei Erweiterungen wahrscheinlich schwierig, aber bei den meisten Spielen weiß ich tja, welches Erweiterungen ich nutze.

    Einmal editiert, zuletzt von laaar ()

  • Moin,

    ich benutze jetzt seit gut nem Jahr die App, habe aber erst vor ein paar Tagen begonnen zu jeder Partie auch die Zeit zu tracken.

    Wie kann ich mir denn anstatt die Anzahl der Partien die Spielzeit in dem 3*3 Bild anzeigen lassen?

    Benötige ich dafür die Deep Stats Erweiterung?

  • Deep Statistics lohnt sich leider sehr. Ich persönlich finde, dass das ne Standardfunktionalität sein sollte aber wollte trotzdem auch nicht drauf. verzichten und hab die 2€ oder was es kostet nochmal locker gemacht. Gönne es den Entwicklern ja auch, Software Entwicklung ist wirklich viel Arbeit.

  • Die ganze App ist werbefrei. Da kann man ruhig mal ein paar Euros locker machen.


    Edit: Bin bei dieser Aussage davon ausgegangen, dass die App kostenlos ist und nur Erweiterungen etwas kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Nox ()

  • Die ganze App ist werbefrei. Da kann man ruhig mal ein paar Euros locker machen.

    Bei einer kostenpflichtigen App erwarte ich auch Werbefreiheit.

    Jedoch kosten weitere Funktionen zusätzlich Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Gönne es den Entwicklern ja auch, Software Entwicklung ist wirklich viel Arbeit.

    Und mir fallen (leider) kaum Apps ein die so vorbildlich gepflegt werden.

    Es wird staendig an der App gearbeitet, jedes Update hat anstaendige Hinweise warum sie gemacht werden, und die Macher gehen schnell und freundlich auf Verbesserungsvorschlaege ein. Das ist leider alles nicht selbstverstaendlich, und dafuer mache ich gerne ein paar Euro locker. Zumal dahinter meines Wissens nach nur ein Entwickler steht, und seine Partnerin die sich um die Scoresheets kuemmert. 👍

  • Ich finde es faszinierend, wie im selben Forum manche Menschen dreistellige Beträge im Crowdfunding versenken, ohne wirklich zu wissen, was sie da bekommen, während wiederum die echte Leistung einer verfügbaren App mit bekannten Funktionen nur zögerlich honoriert wird.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Mir is auch schon oft aufgefallen, dass Software wenig Wert zugesprochen wird und viele Menschen nicht bereit sind überhaupt für Software zu bezahlen. Ich finde das sehr schade. Ich kauf lieber eine gute App, die dan auch Werbefrei ist.


    Ich sag ja auch nicht, dass BGStats sein Geld nicht wert ist, ich persönlich finde einfach nur, dass die Funktionalität von Deep Statistics aus meinen Augen eine Basisfunktionalität ist die ich von so einer App erwarten würde und deswegen niemals als Zusatzfeature da rausgezogen hätte, wenn ich Entwickler wäre. Aber das ist nur einer der vielen Gründe wieso ich kein guter Geschäftsmann bin/wäre.

  • Ich finde es faszinierend, wie im selben Forum manche Menschen dreistellige Beträge im Crowdfunding versenken, ohne wirklich zu wissen, was sie da bekommen, während wiederum die echte Leistung einer verfügbaren App mit bekannten Funktionen nur zögerlich honoriert wird.

    Beziehst du dich auf irgendeinen konkreten Beitrag, oder worauf willst hinaus?

  • Ich finde es faszinierend, wie im selben Forum manche Menschen dreistellige Beträge im Crowdfunding versenken, ohne wirklich zu wissen, was sie da bekommen, während wiederum die echte Leistung einer verfügbaren App mit bekannten Funktionen nur zögerlich honoriert wird.

    Die Faszination kann vielleicht entzaubert werden, wenn man genauer hinschaut. Ich vermute mal die User hier im Forum sind durchaus divers was die Interessen und Zahlungsbereitschaft angeht.

  • Die ganze App ist werbefrei. Da kann man ruhig mal ein paar Euros locker machen.

    Bei einer kostenpflichtigen App erwarte ich auch Werbefreiheit.

    Jedoch kosten weitere Funktionen zusätzlich Geld.

    Ah, sorry. Mein Fehler.

    Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die App kostenlos ist und nur die Erweiterungen etwas kosten.

  • Das existiert schon, vgl. Wuschels Beitrag. Falls du selbst das noch nicht beobachtet hast, ändert das nichts an meiner Wahrnehmung.

    Was denn jetzt? Einerseits beziehst du dich laut eigener Aussage NICHT auf Beiträge, anderseits schon.

    Die Aussage war nicht auf einen KONKRETEN Beitrag bezogen, sondern allgemeine Wahrnehmung hier im Forum. Wenn du alles so genau nehmen musst, solltest du das auch mit deinen eigenen Posts machen und diese ggf. mit zitieren. Hier noch mal als Erinnerung. ;)

    Ich finde es faszinierend, wie im selben Forum manche Menschen dreistellige Beträge im Crowdfunding versenken, ohne wirklich zu wissen, was sie da bekommen, während wiederum die echte Leistung einer verfügbaren App mit bekannten Funktionen nur zögerlich honoriert wird.

    Beziehst du dich auf irgendeinen konkreten Beitrag, oder worauf willst hinaus?

    Sorry, falls das jetzt einen negativen Vibe hat, ist nicht persönlich gemeint. Allerdings nervt es hier im Forum ALLGEMEIN mittlerweile sehr, dass so viele unnötige Diskussionen innerhalb eines Threads initiiert und wie Kaugummi endlos durchgekaut werden müssen, obwohl sie schon bereits im Ansatz oder spätestens im Verlauf total offtopic sind. Also falls da auf persönlicher Ebene Klärungsbedarf besteht, mach(t) das doch gerne per PN.

    So, jetzt bin ich also auch mal einer derjenigen, die dieses"Back-to-Topic"-Schild hochhalten und dabei selbst offtopic waren. :| Sorry dafür an alle! :saint:

  • Was denn jetzt? Einerseits beziehst du dich laut eigener Aussage NICHT auf Beiträge, anderseits schon.

    Die Aussage war nicht auf einen KONKRETEN Beitrag bezogen, sondern allgemeine Wahrnehmung hier im Forum. Wenn du alles so genau nehmen musst, solltest du das auch mit deinen eigenen Posts machen und diese ggf. mit zitieren. Hier noch mal als Erinnerung. ;)

    Beziehst du dich auf irgendeinen konkreten Beitrag, oder worauf willst hinaus?

    Da er explizit von diesem Forum spricht, kann er sich ja nur auf Beiträge beziehen.

    Ansonsten frage ich mich halt, was man mit solchen Posts bezwecken will.

    Für mich wirkt das eben dadurch als konstruiert, um schlechte Stimmung zu machen.


    edit: Immerhin haben die meisten, die hier im Thread posten, längst für die App bezahlt.

    3 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Da er explizit von diesem Forum spricht, kann er sich ja nur auf Beiträge beziehen.

    Ansonsten frage ich mich halt, was man mit solchen Posts bezwecken will.

    Für mich wirkt das eben dadurch als konstruiert, um schlechte Stimmung zu machen.

    edit: Immerhin haben die meisten, die hier im Thread posten, längst für die App bezahlt.

    Aber nicht unbedingt für das Deep-Statistics-Addon. ^^

    Klar, die Aussage von Sternenfahrer hatte definitiv einen provokanten/satirischen Touch. Aber die positive Kernaussage dahinter ist, dass man im Vergleich zu den ungewissen/unsicheren und meist super kostspieligen Crowdfunding-Projekten hier für quasi Peanuts ein bestätigt gutes Produkt bekommt.

    Ich finde auch die Unterteilung der App mit den kostenpflichtigen Addons vollkommen gut. Nicht jeder braucht die Statistiken, Challenges oder ein Cloud-Backup. So bleibt der Grundpreis für die App wie ich finde absolut fair. Wer mehr will, kann mehr beziehen. Aber ja, auch mir würden die Deep-Statistics fehlen. 8o

  • Vielleicht etwas spezifisch, aber gibt es eine Möglichkeit bei einer Spirit Island Partie die gespielten Geister so einzutragen, dass man später auswerten kann welche Geister man wie häufig spielt oder sogar welcher Spieler welche Geister wie häufig spielt? Hat da jemand eine Idee? Ich hatte gehofft das über das Tag Addon lösen zu können, aber das lässt ja nur Tags auf Spielebene zu und nicht in den Kommentaren zur Partie. Hilft damit leider überhaupt nicht.

  • Vielleicht etwas spezifisch, aber gibt es eine Möglichkeit bei einer Spirit Island Partie die gespielten Geister so einzutragen, dass man später auswerten kann welche Geister man wie häufig spielt oder sogar welcher Spieler welche Geister wie häufig spielt? Hat da jemand eine Idee? Ich hatte gehofft das über das Tag Addon lösen zu können, aber das lässt ja nur Tags auf Spielebene zu und nicht in den Kommentaren zur Partie. Hilft damit leider überhaupt nicht.

    Du kannst für alle Mitspielenden eine Rolle erstellen und auswählen.

  • Vielleicht etwas spezifisch, aber gibt es eine Möglichkeit bei einer Spirit Island Partie die gespielten Geister so einzutragen, dass man später auswerten kann welche Geister man wie häufig spielt oder sogar welcher Spieler welche Geister wie häufig spielt? Hat da jemand eine Idee? Ich hatte gehofft das über das Tag Addon lösen zu können, aber das lässt ja nur Tags auf Spielebene zu und nicht in den Kommentaren zur Partie. Hilft damit leider überhaupt nicht.

    Man kann das über die Rollen beim einzelnen Spieler lösen.

  • Die Rollen tauchen auch wieder zur Auswahl auf, wenn du das Spiel ein weiteres Mal spielst (es können auch immer Neue ergänzt werden aber die App merkt sich die Rollen für das Spiel).

    Ist mir sehr positiv aufgefallen, als ich das Feature zum ersten Mal genutzt hab 👌

  • Es ist auch möglich, einem Spieler mehrere Rollen zuzuordnen.

    Genau, und dabei muss man etwas aufpassen. Denn wenn man nach einer Partie mit Rollenwahl eine neue Partie eintragen will, wird die letzte Rolle für die jeweiligen Spieler übernommen. Wenn Du dann eine neue Rolle spielst, musst Du die alte abhaken, sonst hast Du Dich mit zwei Rollen eingetragen.

  • Ich habe erstmal die Rollen bei den ganzen vergangenen Spirit Island Partien nachgetragen, die hatte ich zum Glück in den Kommentaren erfasst. Hat etwas gedauert, aber jetzt kann ich sehr schön sehen, welche Geister am häufigsten gespielt wurden und das ganze sogar noch auf jeden Spieler runterbrechen. Durch das Zuordnen mehrerer Rollen kann man auch die zwei Spieler Runden mit 4 Geistern abbilden. Sehr schönes Feature.