• Find auch, dass dies Option ausreichend dokumentiert ist. Hier ein Beispiel für ein Spiel mit meiner Tochter Amelie mit anonymisierten Namen:

    Hätte sie einen bgg-Account und wäre dieser mit ihrem Namen in BG Stats verknüpft, so würde dieser hier dennoch in Klammern stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich hatte tatsächlich letzt einen Bug der mir erlaubt hat mehrere User mit dem selben Namen anzulegen und anhand von Tags konnte ich die dann doch unterscheiden. Vermute in der Datenbank werden sie dann sowieso ne unique ID haben, würde mich wundern wenn nicht.


    Ansonsten hab ich bei ganz wenig Leuten den vollen Namen drin um mit den Dopplungen umzugehen, hab aber auch mal sowas wie Max_ (bin ich kein Fan von) und bei einigen Leuten die ich so über's Internet kenne pack ich halt dann den Nick dazu, a là "Max | BoardGamer123", das ist in der Regel einzigartig.


    Bin da ansonsten ganz bei euch, will die Leute nicht unbedingt nach ihrem vollen Namen fragen, fühle mich manchmal schon schlecht überhaupt Statistiken über sie zu führen ohne nachzufragen, gleichzeitig find ich's aber auch unangenehme nachzufragen, weil die meisten Leute außerhalb von Brettspielkreisen finden das sehr seltsam, dass man seine Partien loggt.

  • Find auch, dass dies Option ausreichend dokumentiert ist. Hier ein Beispiel für ein Spiel mit meiner Tochter Amelie mit anonymisierten Namen:

    Hätte sie einen bgg-Account und wäre dieser mit ihrem Namen in BG Stats verknüpft, so würde dieser hier dennoch in Klammern stehen.

    Die Sache ist halt, warum das Beispiel so nicht in der App steht. Bei Ortsnamen steht ja auch, dass es auf 1 Buchstaben gekürzt wird.


    edit: hatte auf diversen Treffen schon die Nachfrage gehabt, ob man meinen Namen mittracken darf.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Da hilft nur eins: Entwickler anschreiben :D

  • Find auch, dass dies Option ausreichend dokumentiert ist. Hier ein Beispiel für ein Spiel mit meiner Tochter Amelie mit anonymisierten Namen:

    Hätte sie einen bgg-Account und wäre dieser mit ihrem Namen in BG Stats verknüpft, so würde dieser hier dennoch in Klammern stehen.

    Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Das meine ich nicht. Mir geht es um "Spieler" -> "Bearbeiten" -> "Diesen Spieler in 'Anonym' ändern ..."

    Was passiert denn? Bekommt er ein Flag "anonym", ähnlich zu "Nichtspieler"? Verschwindet er ganz?

    Ich weiß ja nicht einmal was ein anonymer Spieler genau sein soll. Vermutlich taucht der nicht in der Liste der Spieler auf und hat bei der Partie dann keinen Namen, oder?


    Tatsächlich spielt das Übertragen der Daten zu BGG bei meiner ursprünglichen Fragen doch gar keine Rolle. Was mich stört ist, dass ich in der App sehe, dass ich mit Tom 300 mal gespielt habe, in Wirklichkeit aber mit Tom1 nur 100 mal und mit Tom2 200 mal. Mir ist schon klar das ich das händisch aufräumen muss, wenn ich da Ordnung möchte. Ich wollte nur gern Ideen wir ihr das so handhabt.

    "bärtiger Tom" und "kahler Tom"? Doch bei den Partien nach den Nachnamen fragen? Offensichtlich gibt es da keine perfekte Lösung.

  • Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Das meine ich nicht. Mir geht es um "Spieler" -> "Bearbeiten" -> "Diesen Spieler in 'Anonym' ändern ..."

    Was passiert denn? Bekommt er ein Flag "anonym", ähnlich zu "Nichtspieler"? Verschwindet er ganz?

    Ich weiß ja nicht einmal was ein anonymer Spieler genau sein soll. Vermutlich taucht der nicht in der Liste der Spieler auf und hat bei der Partie dann keinen Namen, oder?

    Ein anonymer Spieler wird einfach unter "Anonym" geführt und taucht in der Mitspielerliste nicht auf. Die App kann natürlich zwischen 2 Partien nicht wissen, ob das unterschiedliche Spieler sind, dementsprechend wird die Spielerzahl beim jeweiligen Spiel da ziemlich in die Höhe gehen, ohne das es stimmt.


    Wandelst du einen existierenden Spieler in Anonym um, wird der Spieler gelöscht und in allen Partien durch "Anonym" ersetzt.



    Tatsächlich spielt das Übertragen der Daten zu BGG bei meiner ursprünglichen Fragen doch gar keine Rolle. Was mich stört ist, dass ich in der App sehe, dass ich mit Tom 300 mal gespielt habe, in Wirklichkeit aber mit Tom1 nur 100 mal und mit Tom2 200 mal. Mir ist schon klar das ich das händisch aufräumen muss, wenn ich da Ordnung möchte. Ich wollte nur gern Ideen wir ihr das so handhabt.

    "bärtiger Tom" und "kahler Tom"? Doch bei den Partien nach den Nachnamen fragen? Offensichtlich gibt es da keine perfekte Lösung.

    Das würde ich selbstverständlich niemals unter dem selben Tom tracken, es sind ja 2 unterschiedliche Personen und damit ist die Statistik ja auch hinüber und mehr oder weniger nichtssagend. Wie du das handhabst musst du letztendlich für dich entscheiden, ich hab manchmal dann bei einer Person den vollen Namen drin, sondern ich ihn kenne, manchmal hab ich auch Tom_, wovon ich selbst kein großer Fan bin oder ich hab den Bug ausgenutzt den ich letztens hatte, der es mir erlaubt hat mehrere Spieler mit dem selben Namen anzulegen, denen ich dann unterschiedliche Tags gegeben habe.

  • So handhabe ich das auch: alles was im Laufe eines Spieleabends gespielt wird erhält das Datum des Abends, an dem wir angefangen haben. An der Stelle habe ich übrigens ein sehr kleines Problem: man bei BG Stats keine Uhrzeit angeben kann und die App scheinbar die Uhrzeit beim Erstellen des Eintrags für den Datenbankeintrag nutzt, ist die Reihenfolge der Spiele in der Liste der Plays immer dann durcheinander, wenn man nach Mitternacht Spiele für den vorherigen Tag trackt.

    Hat da nicht eins der letzten Updates was dran gemacht? Erinnere mich zumindest an eine Beschreibung in diese Richtung…

  • Hat da nicht eins der letzten Updates was dran gemacht? Erinnere mich zumindest an eine Beschreibung in diese Richtung…

    Oh, da muss ich mal in die Changelogs schauen. Du meinst, dass man die Uhrzeit jetzt irgendwie einstellen kann oder so?

    Das steht immer noch auf der Todo List als "Configure until which time of night a play is still logged for the previous day/date"


    Generell arbeiten die schon kontinuierlich an der App und haben auch, wie man an der Wordcloud aus irgend nem Beitrag hier sehe kann, einiges geschafft dieses Jahr. Leider implementieren sie aber größtenteils Features die mir egal sind und die, auf die ich warte bleiben weiterhin auf der Strecke liegen. Aber das ist okay so, bin ja auch nur einer von vielen Usern.

  • Wenn ihr euch "alle Partien" anzeigen lasst könnt ihr auch einfach die Partien markieren, die im Tag verschoben sind, und das Datum von allen ändern. Oder auch den Zeitpunkt durch "ziehen" der Partie verschieben.

  • Ich hab da Mal eine ziemlich spezifische Frage:

    ich würde für Blood on the Clocktower (es gibt aber bestimmt auch andere SD Spiele, bei denen das Sinn macht) einsehen können:

    - wie oft gut / böse gewonnen hat

    - wie oft Person X gut / böse war


    Bisher logge ich für jede Person deren Rolle. Wie macht ihr das?

    Problem ist, dass es mehrere gute und böse Rollen gibt, die das auszählen (im wahrsten Sinne) erschweren.


    Ich hatte auch Mal getrickst und erst die Rollen angegeben und dann die Leute in Teams (gut / böse) gepackt. Das war eine schlechte Idee! Die Leute bekommen dann komische Doppelrollen, die die Statistik kaputt machen.


    Habt ihr Tipps oder Ideen?


    Edit: eine Idee, für die Gesamtstatistik wäre zumindest zwei zusätzliche Personen namens "gut" & "böse" mit zu loggen. Ganz glücklich bin ich mit der Idee aber noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von flousen ()

  • Eine geile Lösung fällt mir dazu auch nicht ein. Ich hatte die Überlegungen damals bei Avalon gehabt, mich aber letztlich dazu entschieden, nur die Rollen der jeweiligen Spieler zuzuordnen.

    Einen Trick um die Anzahl Siege von Gut bzw. Böse zu sehen, wäre beides als Spielvarianten einzutragen und entsprechend die siegreiche Variante im Nachgang auszuwählen. Damit hast du zwar keine direkte prozentuale Verteilung, aber zumindest ein absolutes Verhältnis, ohne dabei die Rollenstatistik durcheinander zu bringen.

  • Man kann auch mehrere Rollen vergeben und dann zusätzlich "gut"/"böse" mitgeben. Damit sieht man zumindest, wie oft eine Person in diesem Team war.

    Für die Gesamtstatistik funktioniert das allerdings nicht, da ein Sieg für jeden Spieler im Team einzeln gewertet wird, bei einem 7vs3 Spiel kann eine Fraktion nach einem Spiel also schon 7 bzw. 3 Siege haben.

  • Verstehe ich richtig, dass das Problem darin besteht, dass die Teams nicht in der Statistik auftauchen (kenne das Spiel leider nicht genau)?

    Dann denke ich das zwei zusätzliche Spieler als bots für die gut/böse Statistik die beste Lösung wären, da diese dann zwar als Spieler in den Daten auftreten, aber du genau sehen kannst wie oft gut und böse gewonnen haben (außerdem zählen diese nicht zur spielerzahl). Zb BOTC Gut und BOTC Böse.


    Bei den Daten für Spieler+Rollen hättest du trotzdem alles.

    Oder stört dann die Statistik für die Kategorie Rolle (einzelnd), weil dort dann zb

    Rolle: gut: 57:39 Siege steht, obwohl erst 10 Partien gespielt wurden?


    Wie Salokin sagt kann man auch mehrere Rollen verteilen.

    Ansonsten, um es noch spezifischer zu machen, könnte es nicht nur zwei Rollen (gut oder böse), sondern für jeden einzelnen Spieler/Charakter zwei Rollen geben.


    Also zb:

    Team gut:

    Spieler: Max M, Rolle: „Max M gut“

    Spieler: Uwe S, Rolle: „Uwe S gut“ usw.


    Bzw bei einer anderen Partie dann:

    Team Böse:

    Spieler: Uwe S, Rolle: „Uwe S Böse“

    Spieler: xy, Rolle: „xy Böse“ usw…


    Ist allerdings mehr Aufwand.

    Oder habe ich das Problem falsch verstanden?

  • Verstehe ich richtig, dass das Problem darin besteht, dass die Teams nicht in der Statistik auftauchen (kenne das Spiel leider nicht genau)?

    Dann denke ich das zwei zusätzliche Spieler als bots für die gut/böse Statistik die beste Lösung wären, da diese dann zwar als Spieler in den Daten auftreten, aber du genau sehen kannst wie oft gut und böse gewonnen haben (außerdem zählen diese nicht zur spielerzahl). Zb BOTC Gut und BOTC Böse.

    Das ist in der Tat eine gute Idee und deckt zumindest die Filtermöglichkeit nach gut/böse ab, ohne die Spielerstatistik zu verfälschen. :thumbsup:Ach, hätte es die Nichtspieler-Funktion mal eher gegeben. Jetzt muss ich tatsächlich drüber nachdenken, meinen alten Avalon-Partien zwei Nichtspieler hinzuzufügen. :/ ^^

    Man könnte die zusätzlichen Rollen "gut" und "böse" einfach nur jeweils einem pro Team geben. Würde das alles gewünschte abdecken?

    Das deckt zumindest nicht die von flousen gewünschte Filtermöglichkeit ab, wie oft eine Person gut bzw. böse war. Das wäre aktuell tatsächlich nur mit Doppelrollen möglich.


    Aber die Kombination aus Doppelrollen für die realen Spieler sowie zwei zusätzliche Nichtspieler "Gute Seele" und "Böse Seele" wären tatsächlich eine Möglichkeit, um beide Statistikwünsche abzudecken.

    Einmal editiert, zuletzt von David14 ()

  • Leider leider gibt BGStats keine Statistiken über Teams, das finde ich super schade, steht auch auf der Wishlist/ToDo List aber hat vermutlich nicht so ne hohe Priorität.


    Ich denke die beste Lösung wäre einfach noch ne Rolle "Gut" und "Böse" zu machen, die du zusätzlich jedem Spieler vergibst. Das is halt ein ziemlicher Mehraufwand aber danach kannst du sehen wie viel Prozent der Partien Böse und wie viel Gut gewonnen hat. Aus dem Grund vergebe ich bei Der Widerstand und bei Tempel des Schreckens zB auch jedem Spieler seine Rolle anstatt die Spieler in Teams einzuordnen, um diese Statistik zu sehen. Ist leider viel Aufwand.


    Bei Blood on the Clocktower hab ich mir diesen Aufwand bisher noch nicht gemacht, aber ich würd natürlich auch gerne wissen, wie oft gut und Böse gewonnen hat, daher werde ich es vielleicht noch nachtragen. Bei Human Punishment: Social Deduction 2.0 hab ich auch immer die spezielle Rolle und das Team angegeben.


    Zwei weitere Spieler BotC_Gut und BotC_Böse würde für mich nicht in Frage kommen, das verfälscht die Spielerzahlen ja komplett.


    Ich weiß noch nicht wie ich das mit dem Storyteller mache, bisher setze ich einfach nie nen Sieg bei ihm aber dadurch ist meine Statistik natürlich auch hinüber, weil ich nicht wirklich einsehen kann wie viele Partien ich gewonnen habe oder nicht, da ich auch öfters mal Storyteller mache. Da es mir weniger wichtig ist zu sehen wie hoch meine Winrate ist, ist das nicht so das Problem, doof find ich's trotzdem.


    Ich hoffe BGStats wird endlich mal Winrates nach Teamzugehörigkeit einführen.

  • Ich denke die beste Lösung wäre einfach noch ne Rolle "Gut" und "Böse" zu machen, die du zusätzlich jedem Spieler vergibst. Das is halt ein ziemlicher Mehraufwand aber danach kannst du sehen wie viel Prozent der Partien Böse und wie viel Gut gewonnen hat. Aus dem Grund vergebe ich bei Der Widerstand und bei Tempel des Schreckens zB auch jedem Spieler seine Rolle anstatt die Spieler in Teams einzuordnen, um diese Statistik zu sehen. Ist leider viel Aufwand.

    ...

    Zwei weitere Spieler BotC_Gut und BotC_Böse würde für mich nicht in Frage kommen, das verfälscht die Spielerzahlen ja komplett.

    Die Verteilung zwischen gut und böse wird aber verfälscht, wenn jeder dies als zusätzliche Rolle bekommt. Eine Partie mit 5 guten und 3 bösen Rollen würde somit mit 5:0 oder 0:3 Siegen ausgewertet.

    Wenn du die zusätzlichen Spieler als "Nichtspieler" deklarierst werden diese nicht zur Spielerstatistik gezählt und verfälschen diese somit nicht. ;)

  • Die Verteilung zwischen gut und böse wird aber verfälscht, wenn jeder dies als zusätzliche Rolle bekommt. Eine Partie mit 5 guten und 3 bösen Rollen würde somit mit 5:0 oder 0:3 Siegen ausgewertet.

    Das Verhältnis müsste am Ende aber trotzdem stimmen, reicht mir persönlich zu sehen, dass Gut X% und Böse Y% mit X+Y=100% gewonnen hat und zumindest bei Tempel des Schreckens hat das bei mir geklappt, obwohl da pro Partie auch mehr Abenteurer als Wächterinnen mitspielen.

    Wenn du die zusätzlichen Spieler als "Nichtspieler" deklarierst werden diese nicht zur Spielerstatistik gezählt und verfälschen diese somit nicht. ;)

    Hab ich drüber nachgedacht, aber dann stimmt die Spielerzahl nicht mehr.

  • Wenn du die zusätzlichen Spieler als "Nichtspieler" deklarierst werden diese nicht zur Spielerstatistik gezählt und verfälschen diese somit nicht. ;)

    Hab ich drüber nachgedacht, aber dann stimmt die Spielerzahl nicht mehr.

    Nein, die Spielerzahl wird dann nicht beeinflusst.

    Bei „nichtspielern“ (nicht menschliche) bzw bots, werden diese nicht zur spielerzahl hinzugefügt.

  • Nein, die Spielerzahl wird dann nicht beeinflusst.

    Bei „nichtspielern“ (nicht menschliche) bzw bots, werden diese nicht zur spielerzahl hinzugefügt.

    Sag ich ja, stimmt die Spielerzahl nicht mehr.

    Wenn du in einer Partie mit 7 Spielern je Team 1 Dummy Nicht-Spieler hinzufügst, nur um damit Gut und Böse codieren zu können, sollte das in BGStats immer noch als 7-Spieler-Partie behandelt werden.

  • Sag ich ja, stimmt die Spielerzahl nicht mehr.

    Wenn du in einer Partie mit 7 Spielern je Team 1 Dummy Nicht-Spieler hinzufügst, nur um damit Gut und Böse codieren zu können, sollte das in BGStats immer noch als 7-Spieler-Partie behandelt werden.

    Aber es ging mir doch um den Storyteller. Der ist mMn teil des Spiels. Wenn ich den als Nichtspieler markiere, dann stimmt die Spielerzahl nicht mehr. Mach ich das nicht stimmt seine Siegquote nicht mehr.

  • Wenn du in einer Partie mit 7 Spielern je Team 1 Dummy Nicht-Spieler hinzufügst, nur um damit Gut und Böse codieren zu können, sollte das in BGStats immer noch als 7-Spieler-Partie behandelt werden.

    Aber es ging mir doch um den Storyteller. Der ist mMn teil des Spiels. Wenn ich den als Nichtspieler markiere, dann stimmt die Spielerzahl nicht mehr. Mach ich das nicht stimmt seine Siegquote nicht mehr.

    Achja... Dafür bräuchtest du in BG Stats ein Feature, dass dir für einzelne Spieler erlaubt, sie als weder gewonnen noch verloren zu markieren. (Der Storyteller in BotC kann ja nicht gewinnen oder verlieren, oder?) Von außen betrachtet würde ich sagen, dass ich den Storyteller dann nicht zu den Spielern zählen würde, weil er mehr das Spiel leitet als Teil davon zu sein. Aber natürlich verstehe ich, dass man die Partien als Storyteller trotzdem zu seinen gespielten Partien zählen möchte. Das ist aber auch ein sehr spezieller Fall.

  • Frage zum Spiel:

    Kann der Storyteller überhaupt gewinnen?

    Wenn ja, dann könnte dieser ein weiteres Team bekommen und somit auch eine siegquote…

  • Wenn du in einer Partie mit 7 Spielern je Team 1 Dummy Nicht-Spieler hinzufügst, nur um damit Gut und Böse codieren zu können, sollte das in BGStats immer noch als 7-Spieler-Partie behandelt werden.

    Aber es ging mir doch um den Storyteller. Der ist mMn teil des Spiels. Wenn ich den als Nichtspieler markiere, dann stimmt die Spielerzahl nicht mehr. Mach ich das nicht stimmt seine Siegquote nicht mehr.

    Wir haben das noch auf die Verteilung "Gut" und "Böse" bezogen. Für dein Anliegen bräuchte es wohl eine Art unparteiischen Spieler.

    Die Verteilung zwischen gut und böse wird aber verfälscht, wenn jeder dies als zusätzliche Rolle bekommt. Eine Partie mit 5 guten und 3 bösen Rollen würde somit mit 5:0 oder 0:3 Siegen ausgewertet.

    Das Verhältnis müsste am Ende aber trotzdem stimmen, reicht mir persönlich zu sehen, dass Gut X% und Böse Y% mit X+Y=100% gewonnen hat und zumindest bei Tempel des Schreckens hat das bei mir geklappt, obwohl da pro Partie auch mehr Abenteurer als Wächterinnen mitspielen.

    Das Verhältnis kann dann aber nicht stimmen. Ich tracke TdS auch mit den Spielerrollen "Abenteurer" und "Tempelwächterinnen". Aber nehmen wir das obige Beispiel mit 2 Partien einer 8er Runde. Verteilung ist beides mal 5 Abenteuer und 3 Tempelwächterinnen. Beide gewinnen je 1 Mal. Dann wäre das Sieg-Verhältnis laut BGStats bei 5:3 für die Abenteurer, also mehr als die eigentlich richtigen 50%.

    Einmal editiert, zuletzt von David14 () aus folgendem Grund: Typo

  • Naja, 5 Gewinner sind halt mehr als 3 Gewinner. Und nicht die hälfte.

    Für solche Spezialwünsche ist die App wohl einfach nicht ausgelegt.

  • Aber es ging mir doch um den Storyteller. Der ist mMn teil des Spiels. Wenn ich den als Nichtspieler markiere, dann stimmt die Spielerzahl nicht mehr. Mach ich das nicht stimmt seine Siegquote nicht mehr.

    Achja... Dafür bräuchtest du in BG Stats ein Feature, dass dir für einzelne Spieler erlaubt, sie als weder gewonnen noch verloren zu markieren. (Der Storyteller in BotC kann ja nicht gewinnen oder verlieren, oder?)

    Ja genau sowas bräuchte man, ich sehe aber halt auch, dass das absolut kein Feature ist das man normalerweise brauch. Mir fällt kein anderes Spiel ein, das das bräuchte.

    Von außen betrachtet würde ich sagen, dass ich den Storyteller dann nicht zu den Spielern zählen würde, weil er mehr das Spiel leitet als Teil davon zu sein.

    Das ist auch definitiv so nicht richtig, der Storyteller in BotC ist mehr wie ein DM/GM im Pen & Paper als ein reinter Spielleiter. Er trifft aktiv Entscheidungen die den Ausgang des Spiels beeinflussen können, der ist definitiv teil des Spiels.

    Aber natürlich verstehe ich, dass man die Partien als Storyteller trotzdem zu seinen gespielten Partien zählen möchte. Das ist aber auch ein sehr spezieller Fall.

    Das kommt natürlich auch hinzu.


    Ist einfach ein richtiger Randfall, ich verstehe schon, dass ne Lösung dazu nicht weit oben auf der Prioliste steht oder stehen sollte.


    Frage zum Spiel:

    Kann der Storyteller überhaupt gewinnen?

    Wenn ja, dann könnte dieser ein weiteres Team bekommen und somit auch eine siegquote…

    Er kann genau so wenig gewinnen wie er verlieren kann. Aber A hat BGStats keine Siegquoten nach Teams (oder gab's da ein Update) und B geht's mir um die Siegquote des einzelnen Spielers. Meine Siegquote in BotC is völlig Nichtsssagend, weil ich etwa die Hälfte der Partien als Storyteller gespielt habe und mich da mit "nicht gewonnen" eingetragen habe.


    Aber die Siegquote einzelner Spieler interessiert mich auch nicht so sehr, ist nicht der Grund weswegen ich logge. Das die Siegquote zwischen den Teams bei Tempel des Schreckens nach 120 Partien bei ungefähr 50% liegt find ich da interessanter. Daher ist das dann der Tod den ich sterbe.

  • Das Team Storyteller könnte auch eine Rolle als gut oder böse bekommen und würde dann auch das Verhältnis der Siege für gut und böse wiederspiegeln.

  • Aber was sagt das über meine Spielersiegquote aus? Also ich glaub für das Problem gibt's einfach keine Lösung die an allen Ecken Sinn ergibt aber ich sehe auch, dass es ein absoluter Rand-/Spezialfall ist.


    Ich finde es übrigens nicht unbedingt einen Spezialwunsch bei Teambasierten Spielen wissen zu wollen, wie die Siegverteilung zwischen den Teams ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Aber was sagt das über meine Spielersiegquote aus?

    BG Stats kann aber doch 1) mehrere Rollen pro Spieler und 2) Statistiken für Spieler X Rolle, oder? Damit könntest du also einerseits im Spielleiter die gewinnende Fraktion codieren (Spielleiter gewinnt immer und erhält Rolle gut/böse) wie Haxxn das vorgeschlagen hat. Und zweitens könntest du allen außer dem Spielleiter nicht nur die spezifische Rolle sondern auch eine Dachrolle "Spieler" geben. Deine Gewinnstatstiken würdest du dann einsehen können, wenn du dir deine persönliche Statistik für die Rolle "Spieler" anzeigen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Danke, dass so viele mitdenken und überlegen! 💐


    Mit der Doppelrolle bin ich nicht so glücklich und würde jetzt wahrscheinlich erstmal zwei Nichtspieler (gut / böse) in die Partien aufnehmen. Was die einzelnen SpielerInnen betrifft muss ich mir nochmal überlegen, oder in den sauren Apfel beißen und zur Not händisch auszählen.


    Wuschel

    Ich habe mich zuletzt schon in allen meinen Storyteller Partien als solchen (Nichtspieler / Storyteller) eingetragen. Die Statistik die dabei rauskommt könnte dir gefallen:



    Meine Partien wurden als solche gezählt und gleichzeitig beziehen sich meine Siege nur auf die Spiele als "Nicht-Storyteller".

  • Ich hab mal ein paar Fake spiele eingetragen:

    Jeder Spieler bekommt zwei Rollen als normaler Spieler: einmal Spieler a gut und einmal Spieler a böse.

    Dann bekommt der Leiter eine Doppelrolle: Storyteller + gut/böse je nachdem welches Team gewonnen hat.


    Um eine Teamstatistik einzuführen gehört zu jedem Team ein böser bzw. guter bot.

    Damit hätte man alles abgedeckt:

    -Spieler siegquote

    -siegquote für Spiele als guter oder böser

    -Team Statistik (bots)

    -Anzahl der gespielten Spiele pro Spieler (inklusive gut/ böse/ Storyteller)

    -sogar eine Statistik für die siegquote der Teams bei dem jeweiligen Spielleiter