• Ja. Wenn du die Sitzung hinzufügst, kannst du den Sammlungsstatus offen lassen und nur die Partie erfassen.

    So erscheint es bei „plays“ aber nicht bei „games“.

    Wie mache ich das denn? Bei Sitzungen kann ich beim Hinzufügen nur Spiele aus meiner Sammlung auswählen.

    Oben rechts auf dem + kannst du noch neue Spiele suchen und dann quasi für diese Sitzung anlegen.

  • Cleinlish Wie füge ich denn eine Sitzung hinzu, ohne vorher das Spiel angelegt zu haben?

    Ich habe den Kenntnisstand, dass auf meiner Android-Version zuvor ein Spiel angelegt werden muss, um danach Partien loggen zu können. Wenn mir das Spiel nicht gehört, belasse ich den Sammlungsstatus auf 'Keiner'. Unterscheidet sich evtl. von der iOS-Version, nachdem sich bei mir das '+' auch nicht oben rechts befindet (?).

  • Ich habe iOS. Ich kann bei Plays ein neues hinzufügen und dann auch mit dem + ein Spiel bei BGG suchen und dann als gespielt anlegen.

    Habe einige Partien gelistet, die aber nicht in meiner Spieledatenbank sind.

  • Ich habe iOS. Ich kann bei Plays ein neues hinzufügen und dann auch mit dem + ein Spiel bei BGG suchen und dann als gespielt anlegen.

    Danke. Mir war gar nicht bewusst, dass sich beide Versionen dahingehend so deutlich unterscheiden.

    Tun sie doch gar nicht? Ist auf meiner Android-Version seit ich zurückdenken kann genauso möglich.

  • So wie ich Cleinlish verstanden habe, kann ich unter iOS Partien loggen, ohne dafür zuvor ein Spiel anlegen/speichern zu müssen.

    Zudem habe ich unter Andoid keinen Menüpunkt 'Plays', sondern 'All Plays', außer Cleinlish meint damit dasselbe.

  • Habe mal 2 Bilder angehangen.

    Wenn ich (1. Bild) auf das + im Dreieck oben rechts gehe kann ich direkt Spiele in meinem Besitz anklicken und die Daten über die gespielte Partie eingeben.

    Beim 2. Bild ist ebenfalls ein +, welches dann meine in vorherigen Posts genannten Möglichkeiten eröffnet.

    Plays -> + -> + = kein Spiel vorher angelegt. :)

  • Ich habe die Android Version.

    Wenn ich eine Partie eines Spiels logge, ist das danach immer in meiner "All Games" Liste drin.

    Nur halt nicht als "owned" markiert.

    Eine andere Möglichkeit habe ich da bisher nicht gefunden.

  • Ich habe die Android Version.

    Wenn ich eine Partie eines Spiels logge, ist das danach immer in meiner "All Games" Liste drin.

    Nur halt nicht als "owned" markiert.

    Eine andere Möglichkeit habe ich da bisher nicht gefunden.

    Ja im Anschluss kommt es auch in die allgemeine Liste. Das ist bei mir nicht anders. Aber da ich den Filter immer auf „own“ stehen habe, fällt es nie auf.

  • Mal eine Frage an die, die die Tagging Option haben und nutzen - für was genau nutzt ihr das?

    Hauptsächlich um Mitspieler zu gruppieren womit ich sie schneller finde wenn ich sie in Spiele eintrage. Ich habe mittlerweile über 200 Personen in BGStats angelegt und das ist schon ein riesiger Vorteil, dass ich da einfach zB meine Blood on the Clocktower Gruppe Taggen kann, Familienmitglieder, Leute aus bestimmten Brettspielgruppen, aus Unikreisen usw.



    Dann hab ich mir für Spiele noch so Labels wie "Best-at-4" und "Best-at-5" angelegt, so dass ich wenn wir zB zu 5. sind direkt sehe welche Spiele geeignet sind. Die Angaben der Publisher sind ja meist Bullshit.

  • Hier noch ein kleiner Tipp zu BGStats der mir ewig nicht bewusst war aber wirklich genial ist. Eine der wenigen Fälle wo man in der App die Usability und User-Experience loben muss.


    Ich hab neue Partie immer über die Spieleseite angelegt, also das Spiel rausgesucht und auf neue Partie geklickt. Dann legt es einem eine neue Partie an mit den Spielern der letzten Partie dieses Spiels, ergibt ja auch irgendwo Sinn. Das hat sich für mich halt auch am Intuitivsten angefühlt.


    Geht man aber auf den Partien Reiter, klickt dort auf neue Partie und such da das Spiel raus, so legt es einem eine Partie an mit den Spielern der letzten Partie des Spiels davor, welches Spiel auch immer das war. Das ist natürlich ideal für Spieleabende, wir haben grad zu 5. ne Partie Skull King gespielt und schieben noch ne Runde Futschikato hinterher? Einfach neue Partie -> Futschikato und es sind direkt genau die 5 Personen eingetragen mit denen ich direkt davor Skull King gespielt habe. Auch der Ort wird so übernommen.

  • 1) Gibt es die Möglichkeit sich die Erkenntnisse (z.B. alle gespielten Spiele des Jahres 2023) auch für andere Personen außer einem selbst anzuzeigen? Meine Kinder hätten gern gewusst was sie letztes Jahr am meisten gespielt haben. Wenn ich über Personen gehe, bekomme ich in der Tabelle alle Partien angezeigt ohne die Möglichkeit den Zeitraum einzugrenzen.


    2) Ich habe alle Spiele von BGG importiert. In der Vergangenheit habe ich aber z.B. mit verschiedenen Toms gespielt. Das ist nun alles derselbe. Ich würde die gern trennen. Mit fällt nur keine sinnvolle Möglichkeit ein. Ich möchte nun ungern jeden nach seinem vollen Namen fragen. Das ist bei den Spieletreffs, die ich besuche, eher unüblich. Wie macht ihr das? Durchnummerieren, aber welcher ist dann welcher? Zusatz mit Ort/Gruppe im Namen?

  • 1) Gibt es die Möglichkeit sich die Erkenntnisse (z.B. alle gespielten Spiele des Jahres 2023) auch für andere Personen außer einem selbst anzuzeigen? Meine Kinder hätten gern gewusst was sie letztes Jahr am meisten gespielt haben. Wenn ich über Personen gehe, bekomme ich in der Tabelle alle Partien angezeigt ohne die Möglichkeit den Zeitraum einzugrenzen.


    2) Ich habe alle Spiele von BGG importiert. In der Vergangenheit habe ich aber z.B. mit verschiedenen Toms gespielt. Das ist nun alles derselbe. Ich würde die gern trennen. Mit fällt nur keine sinnvolle Möglichkeit ein. Ich möchte nun ungern jeden nach seinem vollen Namen fragen. Das ist bei den Spieletreffs, die ich besuche, eher unüblich. Wie macht ihr das? Durchnummerieren, aber welcher ist dann welcher? Zusatz mit Ort/Gruppe im Namen?

    1) ist möglich. In Insights, oben rechts Filter auf die entsprechende Person einstellen


    2) Mit Namenszusätzen, Emojis o.ä. arbeiten. Da gibt es dann z. B. Peter T., Peter B., Peter (Brücke), Peter (Kraken); [Name frei erfunden]

    Einmal editiert, zuletzt von nifdgad ()

  • 1) Gibt es die Möglichkeit sich die Erkenntnisse (z.B. alle gespielten Spiele des Jahres 2023) auch für andere Personen außer einem selbst anzuzeigen? Meine Kinder hätten gern gewusst was sie letztes Jahr am meisten gespielt haben. Wenn ich über Personen gehe, bekomme ich in der Tabelle alle Partien angezeigt ohne die Möglichkeit den Zeitraum einzugrenzen.

    Das geht über Erkenntnisse in der Übersicht.

  • 2) Ich habe alle Spiele von BGG importiert. In der Vergangenheit habe ich aber z.B. mit verschiedenen Toms gespielt. Das ist nun alles derselbe. Ich würde die gern trennen. Mit fällt nur keine sinnvolle Möglichkeit ein. Ich möchte nun ungern jeden nach seinem vollen Namen fragen. Das ist bei den Spieletreffs, die ich besuche, eher unüblich. Wie macht ihr das? Durchnummerieren, aber welcher ist dann welcher? Zusatz mit Ort/Gruppe im Namen?

    Ich packe die Person x, die Person y mitgebracht hat, in Klammern dahinter, oder trage da das entsprechende Tag ein.

  • Wenn wir bsp. Spicy/Trio/Turing Machine über 3-4 Runden Spielen, dann tracke ich das nur als ein Spiel und vergebe pro Sieg einen Punkt.

    Wenn es etwas wäre wo man spezifische Charaktere/Rollen spielt (Fällt mir in meiner Sammlung nur Bullet ein) und ich an den Statistiken interessiert bin, dann als jeweils eigene Partie.

  • Wie trackt ihr denn kurze Spiele die so 5-10-15 Min gehen? Da spielt man ja schnell mal 6-7 Runden / Partien.

    - Jede einzeln?

    - Den Tag einfach nur als 1 Partie?

    Jede gespielte Partie ist eine geloggte Partie. Wieso sollte ich kurze Spiele anders behandeln, als lange? Wenn ich an einem Abend 10x Trio spiele, dann ist das so. Warum sollte ich das künstlich "runterrechnen"?

  • Tracke eine Partie so wie die Regeln das vorsehen bzw. wie die hausregeln das vorsehen. Also im Normalfall je Partie einzeln. Dafür hat man ja dann die Möglichkeit nach Partieanzahl oder Spieldauer zu sortieren.

  • Wie trackt ihr denn kurze Spiele die so 5-10-15 Min gehen? Da spielt man ja schnell mal 6-7 Runden / Partien.

    - Jede einzeln?

    - Den Tag einfach nur als 1 Partie?

    Jede gespielte Partie ist eine geloggte Partie. Wieso sollte ich kurze Spiele anders behandeln, als lange? Wenn ich an einem Abend 10x Trio spiele, dann ist das so. Warum sollte ich das künstlich "runterrechnen"?

    Ja finde ich legitim. War nur irgendwie komisch bzw. fühlt sich komisch an. :)

  • Ist es möglich ein Spiel , das über mehrere Tage gespielt wird, als eine Partie zu loggen?

    Ich muss unter der Woche manchmal unterbrechen, weil es einfach zu spät wird aber es verfälscht ja die Statistik wenn jedes Mal ein neues Spiel (ohne Gewinner oder Verlierer) getrackt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von CsCJanni ()

  • Einfach speichern, später editieren und den Timer weiterlaufen lassen?

    This is the way.


    Früher habe ich die angefangene Partie als "ignored for statistics" mit dem Vermerk "/incomplete" separat getrackt. Mittlerweile setze ich die "alte" Partie einfach fort. Verfälscht dann weniger die Statistik (Spieldauer, etc.)

  • Wie trackt ihr denn kurze Spiele die so 5-10-15 Min gehen? Da spielt man ja schnell mal 6-7 Runden / Partien.

    - Jede einzeln?

    - Den Tag einfach nur als 1 Partie?

    Jede gespielte Partie ist eine geloggte Partie. Wieso sollte ich kurze Spiele anders behandeln, als lange? Wenn ich an einem Abend 10x Trio spiele, dann ist das so. Warum sollte ich das künstlich "runterrechnen"?

    Sehe ich auch so. Ich frage mich allerdings, ob ich weiterhin jede Partie #Startspieler tracken soll (225 and counting)...

  • Ist es möglich ein Spiel , das über mehrere Tage gespielt wird, als eine Partie zu loggen?

    Ich muss unter der Woche manchmal unterbrechen, weil es einfach zu spät wird aber es verfälscht ja die Statistik wenn jedes Mal ein neues Spiel (ohne Gewinner oder Verlierer) getrackt wird.

    Steht auch schon seit langem in Eerko's ToDo Liste.

    Also über mehrere Tage gespielte Partien als eben eine tracken. Warte ich - ehrlich gesagt - auch schon sehnsüchtig drauf.

  • Ich verstehe das Problem nicht. Das ist eine gespielte Partie mit einer Netto-Gesamtdauer von x Stunden. Die einzige Frage, die ich mir stellen würde, ist ob ich das Start- oder End-Datum für den Eintrag verwenden würde. Aber das hat man ja bei Partien, die vor Mitternacht beginnen und danach enden, auch.

  • (...) In der Vergangenheit habe ich aber z.B. mit verschiedenen Toms gespielt. [...] bei den Spieletreffs, die ich besuche, [...] Wie macht ihr das? [...]

    Ich logge inzwischen Personen, die nicht zu meinen Freunden gehören, als "anonym". Meist sieht man sich ja nie wieder.

    Übrigens versuche ich auch von Leuten, die ich kenne, zu vermeiden, ihre vollen Namen auf eine amerikanische Datenbank hochzuladen (und muss sie dafür eigentlich um Erlaubnis fragen).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • (...) In der Vergangenheit habe ich aber z.B. mit verschiedenen Toms gespielt. [...] bei den Spieletreffs, die ich besuche, [...] Wie macht ihr das? [...]

    Ich logge inzwischen Personen, die nicht zu meinen Freunden gehören, als "anonym". Meist sieht man sich ja nie wieder.

    Übrigens versuche ich auch von Leuten, die ich kenne, zu vermeiden, ihre vollen Namen auf eine amerikanische Datenbank hochzuladen (und muss sie dafür eigentlich um Erlaubnis fragen).

    Alternativ könntest du auch die Einstellung "Spielernamen anonymisieren" in BG Stats aktivieren

  • Ich verstehe das Problem nicht. Das ist eine gespielte Partie mit einer Netto-Gesamtdauer von x Stunden. Die einzige Frage, die ich mir stellen würde, ist ob ich das Start- oder End-Datum für den Eintrag verwenden würde. Aber das hat man ja bei Partien, die vor Mitternacht beginnen und danach enden, auch.

    Wenn man seine aktive Spielzeit pro Tag (oder auch Tage an denen gespielt wurde) tracken möchte, dann würde es schon Sinn ergeben.

    Ich persönlich nehme für Partien über Mitternacht hinaus, oder eben danach startende immer den Tag vor Mitternacht.

    Wenn ich bis 1Uhr in der Pinte war, erwähne ich ja am Tag nach der Nacht auch nicht das ich "heut" schon dort war.

    Alles Auslegungs, bzw. persönliche Geschmackssache.

    Einmal editiert, zuletzt von Polle ()

  • Ich verstehe das Problem nicht. Das ist eine gespielte Partie mit einer Netto-Gesamtdauer von x Stunden. Die einzige Frage, die ich mir stellen würde, ist ob ich das Start- oder End-Datum für den Eintrag verwenden würde. Aber das hat man ja bei Partien, die vor Mitternacht beginnen und danach enden, auch.

    Wenn man seine aktive Spielzeit pro Tag (oder auch Tage an denen gespielt wurde) tracken möchte, dann würde es schon Sinn ergeben.

    Ich persönlich nehme für Partien über Mitternacht hinaus, oder eben danach startende immer den Tag vor Mitternacht.

    Wenn ich bis 1Uhr in der Pinte war, erwähne ich ja am Tag nach der Nacht auch nicht das ich "heut" schon dort war.

    Alles Auslegungs, bzw. persönliche Geschmackssache.

    So handhabe ich das auch: alles was im Laufe eines Spieleabends gespielt wird erhält das Datum des Abends, an dem wir angefangen haben. An der Stelle habe ich übrigens ein sehr kleines Problem: man bei BG Stats keine Uhrzeit angeben kann und die App scheinbar die Uhrzeit beim Erstellen des Eintrags für den Datenbankeintrag nutzt, ist die Reihenfolge der Spiele in der Liste der Plays immer dann durcheinander, wenn man nach Mitternacht Spiele für den vorherigen Tag trackt.


    Aber zurück zu mehrtägigen Spielen: würde das nicht allerhand Probleme nach sich ziehen? Für die Pie Chart mit den Tagen, an denen gespielt wurde, würde man ein mehrtägiges Spiel dann vollständig jedem Tag zurechnen, an dem es gespielt wurde? Oder anteilig – also z.B. nur mit 0,5 wenn das Spiel sich über zwei Tage erstreckt hat? Ich kann mir vorstellen, dass es da eine Menge Entscheidungen zu treffen gäbe, die auf die eine oder andere Weise Verwirrung nach sich ziehen würden.

  • Für die Pie Chart mit den Tagen, an denen gespielt wurde, würde man ein mehrtägiges Spiel dann vollständig jedem Tag zurechnen, an dem es gespielt wurde? Oder anteilig – also z.B. nur mit 0,5 wenn das Spiel sich über zwei Tage erstreckt hat?

    Ich kann mir vorstellen, dass das genau die Gründe sind warum es schon so lange in der ToDo Liste hängt... Dort würden ja unter Umständen sehr skurille Nachkommastellen in der Heatmap, Wochen/Monats/Jahresstatistik auftauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Polle ()

  • (...) In der Vergangenheit habe ich aber z.B. mit verschiedenen Toms gespielt. [...] bei den Spieletreffs, die ich besuche, [...] Wie macht ihr das? [...]

    Ich logge inzwischen Personen, die nicht zu meinen Freunden gehören, als "anonym". Meist sieht man sich ja nie wieder.

    Übrigens versuche ich auch von Leuten, die ich kenne, zu vermeiden, ihre vollen Namen auf eine amerikanische Datenbank hochzuladen (und muss sie dafür eigentlich um Erlaubnis fragen).

    Ich mach das auch so, dass ich Leute bei denen ich mir recht sicher bin sie nie wieder zu sehen als Anonym tracke, hatte es aber auch schon, dass ich dann irgendwann gemerkt habe, dass ich diese Personen dann doch öfters sehe und dann war es manchmal schwer das retrospektiv zu ändern, deswegen bin ich da mittlerweile etwas lockerer geworden, rückwirkend anonymisieren kann man ja immer noch.


    Auf BGG lade ich die Leute sowieso nur anonymisiert hoch, hab ich die längste Zeit auch mit den Orten so gemacht.


    Auf der ToDo Liste stehen auch schon lange Anonyme Spieler mit Namen, das Feature würde ich sehr begrüßen. Dann kannst eben mal nen anonymen Max Mustermann eintragen der nicht deine Spielerliste zu müllt, weißt aber wer das war und könntest es im Falle eines Falles noch gut ändern.


    Außerdem geht mit Anonymen Spielern ja leider die Spielerzahlen kaputt, weil die App nicht wissen kann, ob 2 Anonyme Spieler zwischen 2 Partien die selbe Person sind oder nicht. Tempel des Schreckens hab ich angeblich mit 196 verschiedenen Personen gespielt, das stimmt aber natürlich nicht, da sind einfach einige Partien drin mit der selben Person die ich als anonym eingetragen habe und von der App als unterschiedliche Personen aufgefasst werden.

  • (...) In der Vergangenheit habe ich aber z.B. mit verschiedenen Toms gespielt. [...] bei den Spieletreffs, die ich besuche, [...] Wie macht ihr das? [...]

    Ich logge inzwischen Personen, die nicht zu meinen Freunden gehören, als "anonym". Meist sieht man sich ja nie wieder.

    Übrigens versuche ich auch von Leuten, die ich kenne, zu vermeiden, ihre vollen Namen auf eine amerikanische Datenbank hochzuladen (und muss sie dafür eigentlich um Erlaubnis fragen).

    Ich spiele auf dem offenen Spieletreff seit ca. 8 Jahren jede Woche immer wieder mit den selben Leuten (also einigen, es kommen natürlich auch neue hinzu und manche ziehen weg) und da interessiert mich schon was ich mit wem wie oft gespielt habe. Anonym ist zu wenig, Freunde zu viel.

    Die vollen Namen kenne ich meistens nicht und wenn ich sie kenne verwende ich auch den Nachnamen nicht. Dreimal "Tom" funktioniert aber leider auch nicht. Genau das ist mein Dilemma.

    Es gibt in BgStats die Möglichkeit die Namen zu anonymisieren

    Ja, den Button habe ich gesehen. Leider weiß ich nicht genau was das bedeutet. Das ist auch ein Punkt der mich an der App stört. Es gibt zu wenig Erklärungen was viele der Optionen nun ganz genau machen.