• Habe mir für das neue Jahr vorgenommen, auch zu tracken.

    Habe mir die App gekauft und mit meinem Account Synchronisiert.

    Nun taucht unter "Alle Spiele" zwar meine Sammlung auf, unter "Eigene Spiele" jedoch nur diejenigen, die mit "For Trade" markiert sind. Offenbar wird das "Owned" beim Synchronisieren nicht erkannt.

    Öffne ich nun eines der nicht richtig erkannten Spiele und klick auf "Sammlung", wird der Status richtig erkannt und unter "Eigene Spiele" gelistet.

    Gibt es irgendwas besseres, als die Spiele nun langwierig einzeln manuell zu synchronisieren?

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Habe mir für das neue Jahr vorgenommen, auch zu tracken.

    Habe mir die App gekauft und mit meinem Account Synchronisiert.

    Nun taucht unter "Alle Spiele" zwar meine Sammlung auf, unter "Eigene Spiele" jedoch nur diejenigen, die mit "For Trade" markiert sind. Offenbar wird das "Owned" beim Synchronisieren nicht erkannt.

    Öffne ich nun eines der nicht richtig erkannten Spiele und klick auf "Sammlung", wird der Status richtig erkannt und unter "Eigene Spiele" gelistet.

    Gibt es irgendwas besseres, als die Spiele nun langwierig einzeln manuell zu synchronisieren?

    Ich nutze BGG Catalog (kostenlos !) und gefällt mir viel besser und Synchro funktioniert sehr gut.

  • Kann ich in BG Stats irgendwie filtern auf "alle Partien, die an einem Freitag gespielt wurden"?

    Eine Filtermöglichkeit kenne ich nicht, aber es gibt eine Anzeige über die prozentuale Verteilung der Wochentage.
    Mit etwas Arbeit, könntest du die Freitage als Datum auswählen.
    Für die Zukunft könntest du ja einen Ort "Freitagsrunde" angeben, ein Mitspieler "Freitag" würde einige Statistiken 'verschieben'

  • Kann ich in BG Stats irgendwie filtern auf "alle Partien, die an einem Freitag gespielt wurden"?

    Eine Filtermöglichkeit kenne ich nicht, aber es gibt eine Anzeige über die prozentuale Verteilung der Wochentage.
    Mit etwas Arbeit, könntest du die Freitage als Datum auswählen.
    Für die Zukunft könntest du ja einen Ort "Freitagsrunde" angeben, ein Mitspieler "Freitag" würde einige Statistiken 'verschieben'

    Oder alternativ einen Tag „Freitag“ vergeben und danach filtern.

  • Man kann ja die Spieldauer tracken und es wird dann eine durchschnittliche Dauer errechnet und auch angezeigt.

    Kann man irgendwo danach filtern?

    Wenn ich nach der Spieldauer filtere, bezieht sich das immer auf die offiziellen Angaben.

    Wenn man nicht danach filtern kann, macht das Tracken leider nur bedingt Sinn.

  • Kann ich in BG Stats irgendwie filtern auf "alle Partien, die an einem Freitag gespielt wurden"?

    Eventuell mit dem kostenpflichtigen Addon?


    Der Wochentag selber wird ja jetzt schon auf jedenfall gespeichert.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Nicht auf direktem Weg. Es gibt zwar ne API, über die wohl die App auch die Daten bekommt.

    Du müsstest dir aber halt ein Script schreiben, dass das XML ausliest und in das von dir gewünschte Format umwandelt (z.B. in CSV für Excel), womit du dann die Daten für dich aufbereitest.

  • Eventuell mit dem kostenpflichtigen Addon?


    Der Wochentag selber wird ja jetzt schon auf jedenfall gespeichert.

    Kann man die Datenbank auf BGG nicht exportieren? Dann könnte man ja mit Excel so einiges sortieren und filtern?

    edit: Ohne Gewähr.

    In dem BGG Thread: https://boardgamegeek.com/thre…ort-your-game-plays-excel

    Ist eine Seite verlinkt: http://www.sheltonsonline.net/bggtools/getplays

    Diese erstellt eine csv-Datei, die man in Excel importieren kann. (nutzung auf eigene Gefahr, das ist nicht von mir, ich weiß nicht, was im Hintergrund passiert)


    In Excel kann dann eine neue Spalte hinzugefügt werden, mit der Formel =TEXT(A1;"TTTT"), (A1 = Zelle des Datums) kann dann ein Datum in den passenden Wochentag umgewandelt und dann danach gefiltert werden.


    Es gibt auch ne Label-Extension, kostet aber auch wieder Geld.

    Die Labels kann man aber meines Wissens nach nur auf Spiele selbst und nicht auf Partien setzen, oder? :/

    Keine Ahnung, ich hab die Extension nicht.

  • Es gibt auch ne Label-Extension, kostet aber auch wieder Geld.

    Auch wenn Du es vielleicht nicht so gemeint hast, möchte ich es als Anlass nehmen, um zu erwähnen, dass die App das Geld wert ist, einmal aufgrund ihres Funktionsumfanges und wegen des schnellen Supports. Weiterhin gibt es einen sehr transparenten Umgang mit den von anderen Usern gewünschten Erweiterungen/Änderungen und inwieweit diese bereits zur Roadmap gehören.

  • Auch wenn Du es vielleicht nicht so gemeint hast, möchte ich es als Anlass nehmen, um zu erwähnen, dass die App das Geld wert ist, einmal aufgrund ihres Funktionsumfanges und wegen des schnellen Supports. Weiterhin gibt es einen sehr transparenten Umgang mit den von anderen Usern gewünschten Erweiterungen/Änderungen und inwieweit diese bereits zur Roadmap gehören.

    Ich stimme dir zwar zu, hab die Add-Ons auch gekauft, aber das was als Deep Statistics Add-On verkauft wird ist für mich grundlegende Funktionalität und das hätte ich als Entwickler niemals rausgeschnitten. Gilt eigentlich auch ähnlich für die Tags.


    Und (unter anderem) deswegen bin ich kein guter Geschäftsmann.

  • Man kann ja die Spieldauer tracken und es wird dann eine durchschnittliche Dauer errechnet und auch angezeigt.

    Kann man irgendwo danach filtern?

    Wenn ich nach der Spieldauer filtere, bezieht sich das immer auf die offiziellen Angaben.

    Wenn man nicht danach filtern kann, macht das Tracken leider nur bedingt Sinn.

    Ich glaube, das ist auf der Wunschliste, hatte das auch schon mal angeregt.

  • Ist auch auf der Wunschliste:


    Zitat

    Randomise teams / roles (4.1) / board/variant / players

    die komplette Liste gibt es hier:


    Roadmap & Wishlist
    We receive lots of feature requests for Board Game Stats. Aside from bugfixes, which we always try to pick-up as soon as possible, all feature requests are…
    www.bgstatsapp.com

  • Kinderspiele, teilweise bestimmte Autoren, Stichspiele, Spiele, die vllt in bestimmten Gruppen demnächst auf den Tisch sollen. Eher Spielereien als wirkliche Notwendigkeiten, aber das gilt ja für die App insgesamt auch 😅

  • Mal eine Frage an die, die die Tagging Option haben und nutzen - für was genau nutzt ihr das?

    • Kategorien: Dexterity, Team, Party, Bluff,...
    • Spielmechaniken: Deckbuilding, PickUp&Deliver, PlayerElimination, Drafting, PushYourLuck,...
    • Weight: Light, MediumLight, ..., Heavy
    • optimale Spieleranzahl: 2P, 3P, 4P,...

    Dauert ein wenig, bis man das alles bei BGG eingetragen hat, aber wenn es dann mal in die App gesynct wurde, hilft es enorm nach bestimmten Dingen zu filtern

    Außerdem für das Kategorisieren von Namen in der Playerauswahl: Dienstags-/Kenner-/"Whatever"-runde, Familie, Kollegen,...

  • Mal eine Frage an die, die die Tagging Option haben und nutzen - für was genau nutzt ihr das?

    Ich würde damit gerne meine MitspielerInnen taggen, warte aber seit mindestens 09/22 (damals habe ich meinen Wunsch geäußert) auf die Möglichkeit einer Multi-Auswahl für Personen. Bei jeder Person das einzeln einzustellen ist mir zu mühselig. 😴


    Bei Spielen hab ich das taggen Mal angefangen, aber nie sinnvoll genutzt. Kann mir aber vorstellen, dass das bei einer Sammlung mit 1000 Spielen anders aussieht.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Partien für Spiele hinzuzufügen ohne dass ich die Spiele meiner Sammlung hinzufügen muss?

    Ja. Wenn du die Sitzung hinzufügst, kannst du den Sammlungsstatus offen lassen und nur die Partie erfassen.

    So erscheint es bei „plays“ aber nicht bei „games“.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Partien für Spiele hinzuzufügen ohne dass ich die Spiele meiner Sammlung hinzufügen muss?

    Ja. Wenn du die Sitzung hinzufügst, kannst du den Sammlungsstatus offen lassen und nur die Partie erfassen.

    So erscheint es bei „plays“ aber nicht bei „games“.

    Wie mache ich das denn? Bei Sitzungen kann ich beim Hinzufügen nur Spiele aus meiner Sammlung auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()