• Du kannst die "Properties" eines Spiels auch selbst anpassen. Wenn du also z. B. Blood Rage mit Erweiterung besitzt, kannst du auf der Seite des Spiels über "Edit" einfach die Spielerzahl selbst auf "5" hochsetzen, dann sollte die Suche das auch so abbilden.


    Wuschel: Für dich vllt auch interessant. Setz die Parameter des Spiels einfach selbst fest. Wenn BSG nur zu 4-5 für dich spielbar ist, sag es der App ;)

    Cooler Tipp! Ich wusste gar nicht, dass ich die Merkmale selbst bearbeiten kann :)

  • Setz die Parameter des Spiels einfach selbst fest.

    Das stimmt natürlich, aber: Man läuft dann in Gefahr, das man von anderen Usern nicht reproduzierbare Ergebnisse erhält, und dann hat man oft vergessen, das man ja selbst die Daten verändert hat. Daher bleibe ich persönlich immer gerne am Standard.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich nutze die BGStats App seit einigen Jahren. Eigentlich nur um meine Bibliothek zu pflegen. Ich tracke damit weder meine Matches noch sonst einen Schnickschnack. Aber ich finde das heutige, kostenlose Update auf 4.0 kann man sich mal anschauen.


    Die App enthält nun Score Sheets für ausgewählte Games... werde ich mir heute Abend mal reinziehen.


    Score Sheets
    Board Game Stats version 4 will introduce Score Sheets. Score Sheets are like a digital pen and paper to note down scores for your plays. With a score sheet…
    www.bgstatsapp.com


  • Die Score Sheets nutze ich in der Beta schon seit einige Monaten und sind wirklich sehr cool, wenn es auch nicht zu jedem Spiel sinnvolle Sheets gibt. Aber das kommt sicherlich noch mehr.


    Wer seine Scores schon vorher mit "+" getrennt für die einzelnen Bereiche eingetragen hat, der hat diese separierten scores direkt in die Scoressheets eintragen lassen, hat bei mir super funktioniert.


    Für manche Spiele ist es halt auch unnötig, niemand merkt sich bei Brass wie viel Punkte er in der Kanalära für Verbindungen und Industrien hatte, man trägt das einfach auf der Kramerleiste ab. Aber in vielen Spielen ist es ganz cool, und man sieht eben auch Statistiken für die einzelnen Kategorien, wie Max, Min und Average.


    Wenn sie jetzt noch diese furchtbare Comic-Sans-artige Schriftart loswerden würden... Aber gut, hübsch die App so oder so nicht, die ist auf Funktionalität aufgebaut.


    Was ich mir noch wünschen würde, wäre wenn man Funktionen in die Scoresheets einbauen könnte (kann man vllt?). Bei Spirit Island muss man bei Schwierigkeit nicht die Schwierigkeit eintragen, sondern die Schwierigkeit multipliziert mit 5. Da fänd ich's schöner, wenn das Scoresheet das übernehmen würde.

  • Das ist ja mal ein richtig cooles Feature. Freue mich schon, wenn es in die Stable-Version kommt.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Auf Android schon da. Habs vorhin heruntergeladen :)

  • Man kann score sheets auch erstellen und sie per Mail zuschicken. In 2-3 Tage. Sind sie dann in der App. Habe ich bei mehreren spielen bereits gemacht.


    Submitting Score Sheet templates
    Before submitting a score sheet please check if it doesn’t already exists in the Available score sheets or the Score sheet queue Please remember, present all…
    www.bgstatsapp.com

  • Ich bin nun auch vom "Foto machen und Partie später per SPLU auf BGG loggen" zur BG Stats App gewechselt.


    Leider lief der Import (von 5000+ Partien) nicht ganz so wie gewünscht.

    Bei einigen Spielern wurde aus einer Person zwei, wobei die eine eine der erstellten Personen mir einem mir völlig unbekannten BGG-Name verknüpft ist. Ich habe mir ein paar der entsprechenden Partien bei BGG angesehen und dort steht in den Daten kein BGG-Name. Wie kommt die App auf so eine komische Idee?

    Ich werde die jetzt also händisch zusammenführen. Mein Problem ist eher, das durch diesen Fehler mein Vertrauen in die Korrektheit des gesamten Import gelitten hat.


    und noch eine Frage:

    Was genau passiert, wenn ich einen Spieler zu "anonym" ändere. Fällt der nur in den Statistiken und Listen der App raus oder werden auch irgendwie die gespeicherten Partien verändert?

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Was genau passiert beim, wenn ich einen Spieler zu "anonym" ändere. Fällt der nur in den Statistiken und Listen der App raus oder werden auch irgendwie die gespeicherten Partien verändert?

    Bin mir relativ sicher, dass der einfach in allen Partien in denen er vor kommt, durch einen anonymen Spieler ersetzt wird.

  • Wie kommt die App auf so eine komische Idee?

    Am besten den Entwickler anschreiben (https://www.bgstatsapp.com/contact/) und fragen. Der schaut sich das im Zweifelsfall konkret an und kann das fixen, falls es ein Bug ist. Ich hatte bisher immer recht zügig eine Antwort bei Problemen/Bugs. Da er aber gerade auch die neue BGG-App entwickelt, weiß ich nicht, wie schnell da Rückmeldung kommt.

  • Wenn aus einer Person plötzlich zwei Einträge generiert werden, kann das auch an einem Leerzeichen hinter dem Namen bei unterschiedlichen Datensätzen liegen, das so nicht gleich ersichtlich ist. Du kannst es ja mal dahingehend prüfen und ggf. ausbessern. Dann werden die beiden Datensätze automatisch wieder zu einem zusammengeführt.

  • Hat jemand außer mir noch das Problem, dass man ein Spiel öffnet/startet, das Handydisplay ausschaltet und dann später beim Öffnen ein leeres Spiel im Vordergrund findet? Das muss ich dann immer schließen, das ursprünglich gestartete Spiel ist dann darunter. Sind nur so 2 extra Klicks, aber dennoch nervig :)

  • Hat jemand außer mir noch das Problem, dass man ein Spiel öffnet/startet, das Handydisplay ausschaltet und dann später beim Öffnen ein leeres Spiel im Vordergrund findet? Das muss ich dann immer schließen, das ursprünglich gestartete Spiel ist dann darunter. Sind nur so 2 extra Klicks, aber dennoch nervig :)

    Das hatte ich auch schon mal. Bisher hat es mich aber nicht genug gestört, um es zu melden 😅

  • Hab das auch hin und wieder. Selten muss ich die Daten auch alle neu anlegen. Ist dann ärgerlich wegen der Spielzeit. Aber die kann man sich ja meist noch so ca. ableiten.

    Mir kommt es so vor als wenn das allerdings nur passiert wenn die App einen Tageswechsel hat, sprich um 0:00Uhr. Kann ich aber nicht versichern.

  • Mein Problem wurde gelöst. In einer einzigen Partie stand die Rolle im Spiel fälschlicherweise im Feld des BGG-Names. Leider wurde dann 67 Partien dem Nutzer mit dem falschen BGG-Namen und der Rest (800+) einem Nutzer mit dem gleichen Namen und ohne BGG-Namen zugeordnet. Dadurch war der Fehler für mich nicht nachvollziehbar.

    Ich hab sie jetzt zusammengelegt.


    Der Support war superschnell und hilfreich. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Ich hatte jetzt am Wochenende auch mal ein Bug.


    Aus irgendeinem Grund funktionieren die Wertungsblöcke nur wenn man Internet hat, was ich sehr schade finde, ich verstehe nicht ganz wieso man die nicht cached, so dass bereits abgerufene Blöcke lokal Verfügbar sind.


    Auf jeden Fall war ich am Wochenende auf nem Brettspielewochenende in nem Funkloch (zumindest für meinen Anbieter) und hatte das WLAN Passwort noch nicht. Wir haben Faraway gespielt, der Wertungsblock war nicht verfügbar mangels Internet, also habe ich die Punkte für die einzelnen Bereiche im Block immer mit + getrennt eingetragen, so kann man sie später easy in den Wertungsblock umwandeln.


    Später Abends im Bett wollte ich genau das tun, da hatte ich dann WLAN, aber anscheinend war die Verbindung nicht stark genug, ich rufe den Wertungsblock auf und zack und wurden einfach alle meine Punkte gelöscht und ich hatte leider aus Reflex schon auf speichern geklickt. Konnte mir den Endpunktestand noch von nem Mitspieler holen, aber die einzelnen Punktebereiche sind jetzt halt lost, nicht super tragisch aber unnötig.

    tl;dr

    Hat man Punkte eingetragen und ruft den Wertunbsblock auf ohne Internet, werden die Punkte gelöscht.

  • Der Grund ist der, dass die Wertungsblöcke lokal nicht abgespeichert werden, wenn DU sie aufrufst. Von daher also eine Verbindung zum Server der Entwickler notwendig. Ich habe Suzan vor einiger Zeit deswegen auch schon kontaktiert; ist auf der ToDo-Liste.

    Ich habe den gleichen Effekt wie Du beschrieben hast: Wenn ich die Punkte offline entsprechend dem Template eintrage, werden diese wieder gelöscht, wenn ich Netz habe und den Wertungsblock aktualisieren möchte. Technisch gesehen wird wohl ein neuer Datensatz angelegt und der alte somit überschrieben. Blöd für mich, da ich im Funkloch wohne.

  • Im Erweiterungsfenster müsste rechts unten ein Plus sein, darüber sollte das gehen (ich hab es gerade mal getestet, aber unter Schatzkiste nur andere wie z.B. die von Robinson Crusoe gefunden)


    Edit: Ich hab gerade gesehen, dass die anderen Schatzkiste offiziell als Erweiterungen gelistet sind, scheinbar stimmt mein Vorschlag also nicht...

  • Okay, danke für die Info. Die Schatzkiste von Spirit Island ist ja nur rein kosmetisch, daher wird das wahrscheinlich nicht als Erweiterung geführt.


    Bei Robinson Crusoe hat die ja jede Menge spielrelevantes Material.

  • Gibt es den die Möglichkeit, in BGG erfasstes Spielzubehör auch in der App anzeigen zu lassen oder beim Spiel als verwendet zu markieren?


    Ich habe hier mal die Spirit Island Schatzkiste als Beispiel, siehe Bild.

    Wie Master Ruprecht schon schreibt, wird die Schatzkiste bei BGG nicht als offizielle Erweiterung gelistet. Du kannst sie aber in BGStats manuell anlegen. Unter „Spiele“ auf das Plus, alle Details eintragen (wenn du willst auch ein Bild) und dann ohne BGG-Verknüpfung speichern. Du musst unbedingt „Erweiterung“ in diesem Schritt anwählen.


    Dann beim Anlegen einer neuen Partie gehst du bei Spirit Island auf „Partie-Details“ -> „Erweiterunge und kannst dort oben über das Plus die manuell angelegte Schatzkiste auswählen.


    Das Ganze funktioniert aber auch nur, wenn das Grundspiel in BGStats als „Grundspiel“ markiert ist, also so ein grünes Puzzleteil hat. Sonst taucht das Plus unter „Erweiterungen“ nicht auf. Das kann auch schon mal bei Spielen der Fall sein, die eigentlich Erweiterungen haben. Dann dieses Detail einfach noch manuell nachpflegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Silence ()

  • Neues Jahr, neue Challanges!


    Letztes Jahr habe ich eigentlich nur auf die alle Spiele aus der Collection Challange und ABC Challange gespielt. Ich hatte letztes Jahr aber das Problem, dass wenn Spiele ausgezogen sind die trotzdem aufgeführt worden sind, sowie neue NICHT von gezählt haben bei der Challange.


    Jemand eine Idee, wie man das umgehen kann? (Außer keine kaufen und verkaufen)

  • muewo Es gibt bei den Einstellungen für die Challenges einen Button, die Liste immer automatisch zu aktualisieren, z.B. alle Spiele, die man besitzt.



    Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob auch automatisch entfernen damit funktioniert.


    Ansonsten vielleicht mal als Feature anfragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Meinst du in den Einstellungen allgemein? Da finde ich so eine Option leider nicht.

  • Ist deine App aktuell? Das kam nämlich meine ich erst in einem der letzten Updates vor ein paar Tagen IIRC.