3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch

  • Du fasst es sehr gut zusammen was auch meine Kernaussagen sind. Ich bring es meist nur nicht so auf den Punkt und schweife gerne ab :)

    Und ja: Wenn man viel druckt und auch mal Luft haben möchte, Testdrucke macht wenn man was Design usw. dann ist Zeit der große und für mich entschiedenste Faktor. Vorher musste ich einen Tag auf meinen Testdruckwarten um weiter zu designen. Heute geht das über den Tag hinweg immer weiter und das macht einfach spaß.

    Mein Prusa hatte auch Zeiten, wo ich fast gar nicht mehr gedruckt habe, weil ich vorher schon dachte: Och nee, jetzt wieder 5 Tage drucken für ein Insert (ohne Design und die Testdrucke). Kurz: Es hat einfach nicht mehr soviel Spaß gemacht. Heute drucke ich die Inserts so schnell, dass ich halt auch was für die Community drucken kann und es macht sehr viel Spaß.

    Und ich gebe Dir auch recht wegen dem größten Nachteil: Im Januar habe ich knapp 40 Kilo Filament gekauft und es war eine Herausforderung das zu lagern - aber die sind weg und ich brauche Nachschub.

  • Krass was ihr so verdruckt. :) Ich hab auch einige Dutzend Kilos rumliegen, allerdings eher verschiedene Filamenthersteller in verschiedenen Farben/Typen zum rumprobieren + paar Rollen PLA Schwarz.


    Das mit den 5 Tagen kann ich 1:1 bestätigen, allerdings nicht nur wegen der Druckzeit, sondern auch bei Modellen die verschiedene Teile in verschiedenen Farben haben - keine Lust mehr auf Wechsel. Das war dann auch einer der Gründe die AMS bei Bambu Lab mitzubestellen - auswählen und gut. Grad für die AMS steht dann auch der nächste Druck an - eine Respool Option da die AMS schon auf eine Rollengröße optimiert ist. Glücklicherweise hat Bambu passende Leerrollen mitgeliefert.


    Meine Prusas sind auch entweder verkauft oder stehen woanders. Ich hoffe trotzdem dass die Firma mit dem XL irgendwie die Kurve kriegt. Der Preis ist allerdings richtig heftig...

  • Ich finde das ist ein ganz schön hohes Ross auf dem du da sitzt. Besonders in einer Zeit, in der bei den meisten Geld spürbar knapper wird. Abgesehen davon sprichst du in deinem Text auch einer ganzen Community ihre Daseins-Berechtigung ab: Nämlich der Open-Source Community.

    Also die: "Sollen meine Kinder noch mehr hungern, nur weil ich jetzt den besseren Drucker will", Krisenbeschwerde kann ich jetzt nicht ganz ernst nehmen -


    Und die "Community" wird sich ebenso durch den selben Markt regeln, der sie überhaupt erst ermöglichte.


    Wenn ein "hohes Ross", dann beschreibt man es besser dort:

    Kann mich noch bestens an hitzige Kontroverse irgendwo in den 80ern erinnern, als mich die Zugängigkeit von Windows begeisterte und Kollegen die Nase rümpften, weil Windows weniger Freiheiten böte und obendrein: wenn man nicht bereit ist sich ordentlich ins Thema reinzufuchsen, dann soll man bitte dieser Technologie fern bleiben - und schließlich wolle man unter sich bleiben - elitär halt.

    Ich vermute, dass wir auf diesem Denken basierend uns heute gar nicht in einem Unknowns-Forum austauschen würden können.

    BTW existieren diese Nischenprodukte eh auch noch, denn es ist neben dem Breitensport offenbar genug Platz für Nerd-Communities.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich glaube ja: Da sehen viele ihr Fälle wegschwimmen, denn das große Fachwissen was die ach so tollen 3D Drucker Junkies so haben ist halt bald nicht mehr gefragt. Ich wage mal zu behaupten, dass wir in der 3.-4. Generation solcher Bambu ähnlichen Drucker dann fast da ankommen, wo wir mit unserem Tintenstrahldrucker heute sind - vielleicht nicht ganz 100% denn ein klein wenig muss man schon noch selbst hand anlegen (Stichwort: Qualitätseinstellungen und Feintuning) aber da reden wir vom Druck selber und nicht mehr vom Drucker, der einfach nur ein Werkzeug sein soll und jeder, der mal so einen Bambu ausgepackt und die ersten Drucke damit fabriziert hat der wird mir recht geben, wenn ich sage: Das entwickelt sich genau in diese, vor allem richtige Richtung.

    Also bei mir schwimmt noch nix weg und ich würde dir in diesem Punkt auch gern widersprechen. Ich vermute vielmehr, dass wir irgendwann soweit sein werden, dass man mit dem Service für 3D-Drucker (und somit mit dem Fachwissen der tollen 3D Drucker Junkies) Geld verdienen kann, wenn sich genug Leute, die nicht in der Materie stecken, einen Bambu Lab ähnlichen Drucker gekauft haben und die ersten Probleme damit haben.

    Ich gönne jedem einen Drucker, der out-of-the-box super Ergebnisse liefert, ich werde mir dieses Jahr wahrscheinlich nach zwei Anycubics und einem Prusa auch noch einen Bambu Lab zulegen, aber ich glaube auch bei diesen Druckern kann es (um nicht zu sagen wird es), früher oder später, zu Problemen kommen. Schließlich kann auch hier die Betthaftung schlechter werden, die Düse verstopfen oder der Extruder verdrecken und wenn ich dann die eben genannten Begriffe noch nicht mal kenne wird es halt schwierig.

    Wie andere hier auch schon erwähnt haben gibt es auch heute schon genügend Drucker im Low-Budget-Bereich, die nach dem Aufstellen sehr gute Druckergebnisse liefern, ohne Gefummel am Drucker. Die Leute, die dann trotzdem noch daran herumbasteln, meinen wahrscheinlich noch mehr Qualität herauskitzeln zu können und haben halt Spaß am Basteln.

    Für mich spricht für z.B. einen Bambu Lab ganz klar der Zeitvorteil beim Drucken, wer den nicht benötigt sollte lieber weniger Geld ausgeben.

  • Bei euch geht ja teilweise ganz schön was durch, das scheint ja hier reinste Druckerkolonne zu sein. 😉

    Da ich noch recht neu in dem Hobby 3D-Druck bin, würde ich gerne wissen, mit welchen Filament-Herstellern/Filamenten ihr gute Erfahrungen gemacht habt und von welchen ihr eher Abstand nehmt.


    Haupteinsatzzweck sind bei mir Inserts oder Zubehör, wie etwa Player Dashboards. Vermutlich wird es sich also auf PLA/PLA+ beschränken, nehme ich an, doch die Bandbreite innerhalb dessen ist ja immer noch sehr hoch.

  • Bei euch geht ja teilweise ganz schön was durch, das scheint ja hier reinste Druckerkolonne zu sein. 😉

    Da ich noch recht neu in dem Hobby 3D-Druck bin, würde ich gerne wissen, mit welchen Filament-Herstellern/Filamenten ihr gute Erfahrungen gemacht habt und von welchen ihr eher Abstand nehmt.


    Haupteinsatzzweck sind bei mir Inserts oder Zubehör, wie etwa Player Dashboards. Vermutlich wird es sich also auf PLA/PLA+ beschränken, nehme ich an, doch die Bandbreite innerhalb dessen ist ja immer noch sehr hoch.

    Diese Frage wirst zu Hauf in jedem Forum finden und eine richtige Antwort gibt es hier nicht, sondern nur Erfahrungsberichte an denen man sich selbst orientieren kann, um dan seine eigenen Erfahrungen zu sammeln.

    Grundsätzlich sehe ICH es so wie beim Drucker: Wer billig kauft, kauft 2 mal. Also keinen billigen Schrott kaufen sondern eher auf die bekannten Marken gehen wie eSUN, SUNLU, DasFilament usw usf da gibt es sooooo viele und der eine schwört hierauf und der andere darauf.

    Und jetzt kommt die ganz subjektive Meinung von mir für meine Bambu Drucker: Ich nutze Kiloweise eSUN Pla+ und bin damit mehr als zufrieden weil es sich gut drucken lässt und ich eine große Farbauswahl habe.

  • Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen sowohl mit PLA+ von Sunlu gemacht, als auch mit dem PLA von Anycubic.


    Ich halte es in der Regel wie Fozzybear: Wer billig kauft, kauft 2x. Oder schöner formuliert: Wer mit Peanuts bezahlt, wird von Affen bedient ;)

  • Meine drei Lieblingsmarken sind:


    Overture

    Extrudr

    Tinmorry


    Bis auf spezielle Silks wie z.b. Bronze, Kupfer...

    drucke ich fast ausschließlich mit den matten Filamentfarben.

    Alles in PLA.

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Für PLA: schmelzbar und extrudr sind bei mir die Standardfilamente, für Farben, die die nicht im Sortiment haben, nehme ich auch schon mal Sunlu und eSun.

    Weil ich mit Eryone auch schon gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich im Februar an einer Aktion teilgenommen, wo ich rund 250€ für 20 Stück 1kg-Rollen mattes PLA bezahlt habe. Die erste Rolle ist jetzt auf meinem Prusa MK3S+ bei 210 Grad Düsen- und 65 Grad Betttemperatur (meine Standardeinstellungen) und das Zeug liegt vom Druckergebnis mit schmelzbar und extrudr gleichauf.

    Ich wähle mittlerweile das Filament danach aus, dass ich es mit meinen Standardtemperaturen drucken kann. Kann es das nicht fliegt es raus, obwohl es vielleicht mit anderen Temperaturen ebenfalls gute Ergebnisse liefern würde. Ich bin einfach zu bequem geworden Temp-Tower zu drucken und mir dann die Parameter auf den Filamentrollen zu notieren.

  • Noch Mal zu meinem „hohen Ross“:

    Eine Empfehlung zu teuren Geräten als Einstieg, gepaart mit einem mindestens impliziten “alles andere taugt nix“ ist nichts anderes als Gatekeeping. Einmal für die Menschen, die sich teure Geräte nicht leisten können und für die, die es sich nicht leisten wollen.

    Bei dem Thema Geld ausgeben steht man fast immer vor der Entscheidung: Weniger Geld und mehr Zeit selbst investieren oder umgekehrt.

    Ich habe es bisher nie bereut 2x zu kaufen. Mit dem ersten Gerät - Einsteigerklasse konnte ich testen ob der Bereich überhaupt etwas für mich ist. Wobei ich auch dabei immer darauf achte gescheite Geräte zu kaufen - so wie ich eben beim 3D Druck auf ein Gerät wie den Elegoo Neptune 3 Pro/Plus/Max gewartet habe.

    Der weitere Vorteil ist - und ich verstehe vollkommen, wenn das jemand nicht will - das man ein tieferes Verständnis von der Materie erlangt. Das nicht jeder das möchte ist klar, aber genau daraus resultiert für mich, dass es ein hohes Ross ist zu sagen, man solle mit einem 800€ Gerät einsteigen.

    Für jeden Neukauf, egal welches Gerät gilt: Setz dich mit dem Thema auseinander, lass dich beraten und finde das für dich passende. Wo es definitiv ansatzweise passende Empfehlungen geben kann ist innerhalb eines Preissegments. Also zu sagen von 200-300€ ist Drucker XY klar der Beste, weil …

    Ich sag ja auch meiner Mutter nicht „nen Laptop unter 800€ brauchst du gar nicht erst kaufen, der taugt nix im Vergleich zum 400€ Aldi Gerät“ wenn genau das 400€ Aldi Gerät alle Wünsche meiner Mutter erfüllt.

    Ich könnte das ewig weiter führen. Natürlich ist ne Miele Waschmaschine objektiv mit das Beste und sicherlich auf lange Sicht auch finanziell sehr sinnvoll - man muss sich die Start-Investition aber eben leisten können und wollen. Ist das nicht so, kann die Miele Waschmaschine noch so toll sein.

  • Das sehe ich anders. Ich halte auch einen Lambo für ein tolles Auto - auch wenn ich ihn mir nicht leisten kann ;) Trotzdem sollte jedem klar sein, dass das aus sportlicher Sicht ein besseres Auto ist als ein GTI.


    Und Fozzybear hat ja vollkommen recht: Je günstiger ein Drucker ist, desto mehr ist es eine Bastelbude. Das, was Du als Opensource-Community bezeichnest, ist für andere (sicherlich auch für einige in dieser Szene) das notwendige Übel. Sicherlich gibt es auch Menschen, die Spaß am Basteln haben, am Austauschen der Teile, am ständigen optimieren. Ich persönlich bin aber eher auf der anderen Seite: Mich interessiert das Resultat und der Nutzen, nicht die Technik. Mir wäre am liebsten ein Gerät, das ich anschalte, auf einen Knopf drücke und mich nie wieder drum kümmern muss.


    Woran ich hingegen Spaß habe ist der Softwarebereich - also das Erstellen eigener Designs und Kennenlernen der Programme. Liegt sicherlich auch nicht jedem und auch dort würde sich ein Programm wie Foto -> 3D -> STL durchsetzen, wenn es wirklich etwas taugt.


    Das ist für mich kein hohes Ross - gemessen an dem Anspruch (ein funktionierendes Projekt "out of the box" vs. Teilesammlung mit Bastelanleitung) kann ich für mich auch sagen, dass alles unterhalb einer gewissen Schwelle nichts taugt, rein subjektiv.


    Heute - obwohl ich mittlerweile gute Ergebnisse aus dem Kobra Plus bekomme - würde ich auch lieber auf ein Gerät wie eines von Fozzybear sparen.

  • Das ist für mich kein hohes Ross - gemessen an dem Anspruch

    genau das sage ich aber doch: Es kommt auf den eigenen Anspruch drauf an und dementsprechend gibt es keine allgemeingültige Bewertung. Es gibt für jeden das passende Gerät. Und damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich hoffe, dass die Entwicklung Richtung Drucker wie Bambu sie anbietet weiter geht und sie dadurch auch erschwinglicher werden. Aber wenn ich ebenso dran denke, dass wie Hersteller so mit Tinten- und Laserdruckern treiben, hoffe ich inständig, dass die „Basteldrucker“ nie aussterben..

  • Ich hätte auch niemals mit einem 800€ Gerät in diesem Hobby angefangen.


    Der Erster 2020 war ein Anycubic Mega S für etwas über 200€ und dadurch habe ich erst erfahren, wie viel Spaß mir das Ganze macht. Nach der ersten Blutleckerei wurde es dann halt immer tiefer.


    Mittlerweile, der Bambu ist ja jetzt mein 5., durfte es dann auch endlich mal etwas ganz anderes sein. Ich schreibe bewusst nicht besser, es ist ein anderes System, ich weiß nicht, ob man die so direkt miteinander vergleichen sollte.


    Heute durfte aufgrund eines Bauteils, was nicht auf den Bambu passt, der Artillery X2 wieder ran. Das ist immer noch ein klasse Teil! Und ich habe beschlossen, der muss auf jeden Fall bleiben. Der hat mir schon soviel gute Dienste geleistet und ist.... auch wenn er neben dem Bambu sehr langsam ist... ein Arbeitstier. Er ist soooo schön leise.... hatte ich fast ganz vergessen, weil er mal zwei Wochen nicht im Betrieb war.


    Die neuen Elegoos Pro und Max standen ja auch auf meiner Liste, die Neugierde auf etwas ganz anderes hatte dann eben gesiegt. Und, dass sie nicht verfügbar waren, als ich den Bedarf hatte.

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

    Einmal editiert, zuletzt von stu ()

  • ... Mit dem ersten Gerät - Einsteigerklasse konnte ich testen ob der Bereich überhaupt etwas für mich ist.

    Ich sag ja auch meiner Mutter nicht „nen Laptop unter 800€ brauchst du gar nicht erst kaufen, der taugt nix im Vergleich zum 400€ Aldi Gerät“ wenn genau das 400€ Aldi Gerät alle Wünsche meiner Mutter erfüllt.

    Diese 2 Absätze unterschreib ich sofort.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • ... Mit dem ersten Gerät - Einsteigerklasse konnte ich testen ob der Bereich überhaupt etwas für mich ist.

    …Ich sag ja auch meiner Mutter nicht „nen Laptop unter 800€ brauchst du gar nicht erst kaufen, der taugt nix im Vergleich zum 400€ Aldi Gerät“ wenn genau das 400€ Aldi Gerät alle Wünsche meiner Mutter erfüllt.

    Diese 2 Absätze unterschreib ich sofort.

    Kennst du seine Mutter??? 8|

  • Mein erster Drucker war ein Ender 2. Wurde damals geholt weil ich Tabletop Gebaeude drucken lassen wollte und gesehen habe wie teuer das ist. Da dachte ich mir: Das versuchst du mal selber.
    Mein Anycubic Mega steht mittlerweile nur rum weil ich den Vyper habe. Und damit bin ich sehr zufrieden. Muss den Mega mal verkaufen. Auch wenn es dafuer bestimmt nich mehr viel gibt.

  • Noch Mal zu meinem „hohen Ross“:

    Eine Empfehlung zu teuren Geräten als Einstieg, gepaart mit einem mindestens impliziten “alles andere taugt nix“ ist nichts anderes als Gatekeeping. Einmal für die Menschen, die sich teure Geräte nicht leisten können und für die, die es sich nicht leisten wollen.

    Bei dem Thema Geld ausgeben steht man fast immer vor der Entscheidung: Weniger Geld und mehr Zeit selbst investieren oder umgekehrt.

    Ich habe es bisher nie bereut 2x zu kaufen. Mit dem ersten Gerät - Einsteigerklasse konnte ich testen ob der Bereich überhaupt etwas für mich ist. Wobei ich auch dabei immer darauf achte gescheite Geräte zu kaufen - so wie ich eben beim 3D Druck auf ein Gerät wie den Elegoo Neptune 3 Pro/Plus/Max gewartet habe.

    Hier muss meiner Meinung nach noch was ergänzt werden und man vergisst bestimmte Dinge dazu noch:


    1. Ja bei einem günstigeren gerät muss ich Zeit investieren, habe aber den Vorteil, dass ich viel über das Gerät und den Aufbau erfahre - ging mir ja genauso. Jedoch kommt auch immer wieder Geld dazu. Mal hier ein Steppmotor oder ein andere Hortend oder oder oder. Es wird immer so getan, als sei Zeit und Hirnschmalz das einzige was man investiert, dem ist mitnichten so und man muss sich doch nur die ganzen: Tunen von Drucker x und y ansehen auf YouTube. Fakt ist, man muss auch Geld investieren - muss ich bei einem guten Drucker nicht, der läuft so wie ich ihn bestellt habe sehr gut (Prusa nehmen wir als Beispiel, weil das auch ein Bausatz ist im günstigeren Modell).

    2. Was gerne immer nie erwähnt wird: Was ist mit Support? Kauf mal einen Prusa. Ja dann investierst Du 850€ und hast aber einen wirklich erstklassigen Support. Das will ich mal beim Anycubic sehen - wen ruft man denn da an, wenn was nicht funktioniert. Und die helfen halt auch so, auch wenn kein Teil defekt ist.

    3. Irgendwie habe ich das Gefühl es muss alles billig sein. Nein muss es nicht. Du schreibst ja auch: "Ich hoffe, dass die Entwicklung Richtung Drucker wie Bambu sie anbietet weiter geht und sie dadurch auch erschwinglicher werden."
    D.h. die Entwicklung soll mal so weitergehen und dann billiger werden. Entschuldige aber der Bambu speziell ist sehr günstig für das was er bietet. Billiger heißt dann wieder Abstriche machen und oder kein Support. Und nein es muss nicht immer alles billiger werden. Wenn dem so ist, wo bleibt das arbeitende Volk dahinter? Die sollen gerne was verdienen. Es ist halt nicht nur so, dass bei allen das Geld knapp ist weil alles teurer wird, sondern auch unter Anderem die Löhne zu niedrig sind. Gute Qualität und Support sollen auch bezahlt werden. ich finde das findet dann auch wieder zu wenig Beachtung.

    4. Einer der Wichtigsten Punkte finde ich: Ja wenn man mal in das Thema reinschnuppern will und sich nicht sicher ist, kann man denken: ich kauf lieber was billiges, dann ist es nicht so schlimm wenns doch nicht für mich ist. Sorry das ist einfach völlig falsch. Du kaufst zB einen Anycubic und schnupperst mal rein und nach 6 Monaten verkaufst Du den wieder. oder Du kaufst nen Prusa und verkaufst den nach 6 Monaten wieder. Der Wertverlust eines Prusas ist bei weitem nicht so hoch wie der eines Billigdruckers, das ist halt so und man sehe sich die Preise bei ebay und co an, dann weiß man das auch. Das Risiko ist also was den Aspekt betrifft geringer, weil ich ein gerät habe, was ich auch auf jeden fall wieder zu einem noch vernünftigen Preis los werden, wenns halt nichts für mich ist. Das gleiche gilt übrigens für die Bambu Drucker.


    Ich gebe Dir ja recht: Wenn ich mir X oder Y nicht leisten kann, und dennoch mal und as Hobby einsteigen will, dann haben die günstigen Drucker ja ihre Daseinsberechtigung, alles OK - aber ich empfehle sie nicht. Das ist ein Unterschied, denn ich habe doch selbst die Erfahrung gemacht, also warum sollte ich mich dann anders äußern?


    Also alle Argumente bzgl. des hohen Rosses sind einfach Unfug. Wenn mich jemand heute Fragt: Hey ich will mir nen Bohrhammer kaufen, welchen soll ich mir holen, dann werde ich niemals im leben ein No Name Teil vom Norma empfehlen, sondern ein Markengerät. Das ist ein hohes Ross für Dich? Sorry, das ist einfach nur meine Meinung, die auf Erfahrung beruht und ich habe nie gesagt das alles andere Müll ist - ich sage nur, das ist immer mit Aufwand und Bastelei verbunden - muss halt jeder für sich entscheiden.

  • Da kommen wir absolut nicht zusammen. Eine Empfehlung muss sich immer nach dem vorhandenen Budget richten und eventuell aufzeigen, dass es sich lohnen könnte, noch etwas Budget draufzupacken. Aber jemandem der 300€ für nen 3D Drucker ausgeben will ein 800€ Gerät zu empfehlen ist einfach humbug und für mich hochnäsig.

    Und wenn ein Freund kommt und ne gute Bohrmaschine empfohlen haben will, er aber klar sagt ich gebe nur XY € aus, dann kann ich zwar sagen „meiner Meinung nach gibt es in dem Bereich nichts, was meinen Ansprüchen genügt“ oder ich sage „Hey, es gibt zwar besseres, das weißt du sicher auch, aber für den Preis ist Maschine XY ganz gut - musst halt Abstriche bei Z machen.“

    Ich empfehle einer Familie als Weihnachtsgeschenk doch auch eher Dorfromantik obwohl ich Twilight Imperium viel besser finde.

    Aber damit bin ich aus diesem Diskussionsstrang raus. Die Positionen sind klar. Wir kommen da nicht zusammen. Ich empfinde jeder deiner Aussagen in Bezug auf das finanzielle als auf einem hohen Ross weil du es dir offensichtlich leisten kannst und wer es sich nicht leisten kann, hat halt Pech gehabt.

    Ne, da denke ich anders.

    Der Support bei Anycubic ist Mist. Der von Elegoo ist übrigens absolut grandios.

  • Ich habe mir vor kurzem auch ein Elegoo Neptune 3 Pro zugelegt. Gründe für den Kauf waren unter anderem passable Ergebnisse, geringer Wartungsaufwand (Druckt out-of-the-box schon für meine Ansprüche grandios), sehr guter Preis für Einsteiger die mal gucken wollen obs was für einen ist und Umfang des Angebotes.

    Nach ein paar Wochen Nutzung hatte ich bisher noch keine Probleme und habe genau das bekommen, was ich wollte. Einen, für meine Ansprüche, exzellenten 3D Drucker (Inserts, Boardgame Assets und Playerboards). Die Druckzeit ist mir persönlich eher egal, da ich nur selten drucken will und eine alternative zu Etsy gesucht habe. Ich habe einfach ausgerechnet was die Bestellung von Boardgame Accessoirs über Etsy kosten würden und habe dann ausgerechnet ab wann sich die Kosten für der Drucker für mich amortisieren würde. War ziemlich schnell zum entschluss gekommen, dass sich der Neptune 3 Pro lohnt.


    Kann sein, dass ich in ein paar Monaten hier nach Hilfe schreie, weil mein Drucker nicht das macht, was ich will oder ich an die Grenze meines Drucker stoße. Andersrum gilt aber: Gäbe es keinen Drucker mit wenig Wartungsaufwand und zu einem preis von unter 300 Euro, dann hätte ich auch keinen 3D Drucker.


    Zu pauschalisieren, dass der ganze kram für unter 800 Euro Schrott ist und man zwei mal kauft, finde ich ein wenig übertrieben. Es geht immer um den Anspruch und die Anwendung. Sicherlich, wenn ich irgendwann mit dem Drucker an meine Grenzen stoße und mir das Hobby gefällt, dann überlege ich mir vielleicht noch mal mich in einer anderen Preisliga umzuschauen.


    Ich meine, ich trinke auch jeden Tag Kaffee, aber ich brauche keine Siebträgermaschine mit Mahlwerk für 4000 Euro, auch wenn der Kaffee sicherlich besser schmeckt. Mir reicht meine halbautomatische Kaffeemaschine :)

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Sunlu pla meta - sehr zufrieden und es reichen locker 180grad für den Druck.

    Kannst du vielleicht noch ein paar Worte dazu schreiben? Wie bist du zu dem PLA gekommen und hast du viel an deinem Drucker umgestellt?

    Würde mich interessieren, da du den gleichen Drucker wie ich hast :)


    Ich benutze gerade die PLA Eigenmarke von 3Djake und bin ehrlich gesagt auch recht zufrieden damit. Zumindest konnte ich bisher keine Probleme feststellen. Drucker aber auch mit 200grad.

  • Kannst du vielleicht noch ein paar Worte dazu schreiben? Wie bist du zu dem PLA gekommen und hast du viel an deinem Drucker umgestellt?

    Empfehlung von Freunden und Angebot auf Amazon. Hab bisher schwarz (sehr gut), rot (sehr gut) und weiss (hat hin und wieder Probleme gemacht) verdruckt.

    Umgestellt am Drucker hab ich nix. Ich druck die erste Schicht mit 200° und gehe dann auf 180° - bei 200° kannst du das sunlu meta auch ohne probleme mit 120mm/s drucken. Denk aber an ghosting durch Vibrationen und kalibrieren vorher die e steps.

  • Gut, in Deinen Augen bin ich hochnäsig - danke dafür und damit schreibe ich auch das letzte mal was für Dich, denn ich hasse es wenn man persönlich wird. Dennoch muss ich nochmal Stellung dazu beziehen.


    Wenn mich jemand nach einer Empfehlung zu einem 3D Drucker oder irgendwas fragt, dann bekommt er meine Meinung und da ist der Preis völlig egal. Wenn Derjenige mir dann sagt: Ich habe nur X oder Y an Budget, dann sage ich ihm, dafür kannst Du auch XY für kaufen - aber meine Empfehlung ist das nicht. Was ist daran hochnäsig frage ich Dich? Nichts!


    Ich kann nichts dafür, dass Qualität teurer sein kann und in den meisten Fällen halt ist. Was maßt Du es Dir an, dann über meine finanzielle Situation zu urteilen? ich achte sehr genau darauf was ich mir kaufe und was nicht und lieber gebe ich immer etwas mehr aus und muss auch sparen und darauf warten bis ich es mir leisten kann, aber habe dann wenigstens etwas vernünftiges in der Hand.


    Wir können über die Sache und Technik diskutieren und da gibt es immer mehr als eine Meinung und da liege ich bestimmt auch nicht immer richtig, aber Du solltest mal dran arbeiten dann nicht persönlich zu werden. Vor allem nutzt es denjenigen, die hier mitlesen überhaupt nichts ob Du denkst, dass ich zu viel Geld habe und deshalb hier einen raushängen lasse. ich wiederhole mich gerne: Das sind meine persönlichen Erfahrungen nicht mehr, aber auch nicht weniger und jeder der hier eine Frage zu einem Thema stellt, wird immer nur die Subjektive Meinung des Einzelnen bekommen (siehe oben: Filament). Ich werde niemals etwas EMPFEHLEN wo ich selbst nicht von überzeugt bin - auch wenn ich da vielleicht falsch liegen sollte, auch ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.


    Ich hoffe das ist nun verständlich warum ich so argumentiere.

  • Ich habe mir vor einigen Jahren mal einen Ender 5 zugelegt aber habe dadurch fast die Lust am 3D Drucken verloren weil ich mehr Zeit für Recherche, kalibrieren, basteln, Fehlersuche aufwenden musste als mit dem eigentlichen Drucken. Ich gehöre auch zu den Leuten die einen Drucker wegen dem Drucken haben wollen und nicht um zu lernen wie man Drucker baut und diese mit viel Aufwand dahin bringt dass sie brauchbaren Ergebnisse abliefern.


    Bin daher sehr froh, dass es mit dem Bambu inzwischen endlich ein Gerät gibt was anscheinend out of the box und ohne zutun gute bis sehr gute druckergebnisse abliefert und das auch noch schnell. Bin seit bisschen über einer Woche seitdem ich (danke an dieser Stelle nochmal an Fozzybear ) auf den Bambu aufmerksam geworden bin am Videos gucken und recherchieren und kurz davor einen Bambu Lab X1 Carbon mit dem AMS System zu kaufen weil das genau das ist was ich mir eigentlich von einem 3D Drucker immer erhofft hatte. Ich wünschte sowas hätte es vor paar Jahren schon gegeben dann hätte ich mir die Odyssee mit dem Ender 5 ersparen können und das Geld in ein zu meinen Anforderungen passenderes Gerät investieren können.


    Ich kann die hier angemerkte kauft man billig kauft man zweimal Argumentation also durchaus nachvollziehen. Gilt vielleicht nicht für alles aber grundsätzlich habe ich genau diese Erfahrung gemacht und auch dass wenn man sich ein hochwertiges Produkt holt dieses deutlich leichter und mit weniger Wertverlust wieder loswird als Billigkram den man kaum wieder loswird. Zu meiner Studienzeit habe ich auch am anderen Spektrum operiert, da hatte ich wenig Geld und viel Zeit. Inzwischen hat sich das Verhältnis umgekehrt daher brauche ich jetzt Geräte die auf Anhieb funktionieren ohne viel Zeiteinsatz.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Hatte hier auch vor Knapp 3 Wochen das erste mal über den Bambu gelesen,

    Kurz bissel Youtube geschaut, bissel was dazu gelesen, und den X1 Carbon inkl AMS bestellt.

    Bin so begeistert das ich am Wochenende eine zweite AMS dazu gekauft habe.


    Mein einstieg war der Anycubic i3 Mega, dann mit dem upgrade Kit auf die S Version geupgradet.

    Dann nach einem Jahr kam der Prusa MK3s, dann umbau auf MK3s+ inkl MMU..

    Im Sommer noch die Printerbox gekauft um endlich einen geschlossenen Bauraum zu bekommen.


    Was der Bambu out of the Box liefert ist einfach toll...

  • Also ich komme jetzt mal aus "Folter"-Ecke: Basteln, Recherchieren, Fehler ausbessern und trotzdem irgendwann nur noch Schrott produzieren weil trotz vieler Hilfe es nicht funktionieren wollte und ich dann verkaufen wollte wo der Wert ggf. so gering ist das es sich nicht lohnt.


    Ich hab mir damals wegen Corona einen Anycubic I3 Mega S geholt. Er war laut, er wollte ohne Tricks und Know How nix auf das Bed bringen (Glasbett war auch uneben) und mir regelmäßig die gute Laune verdorben hat. Hinzu kam Cura-Slicer mit Zig-Tausen Einstellungen die einem Anfänger nur das Leben schwer machen können.


    Würde ich also so einen Drucker jemandes neuen empfehlen? Jein. Wohl eher was anderes wie einen Prusa oder so, aber zumindest ist der I3 wenn man weiß wie nicht unbedingt schlecht hat aber seine Tücken.


    Wenn die Person keinen technischen Hintergrund hat würde ich ihr einen Bastler-Drucker nie empfehlen außer ich wüsste es gäbe eine 100%-Anleitung was man alles machen muss und ich kann ggf. helfen wenn benötigt. Das gilt technisch für die Hardware als auch die Software.


    Wenn ich jetzt mal gegenrechne was mein I3 Mega S gekostet hat (insgesamt):

    Drucker 200€, Umbau damit er leiser wird (50€), Druckbett mit Magnetfläche und Platte 30€, Gehäuse (danke IKEA!) aus Platsa Korpussen damit meine Frau das Ding nicht aus der Wohnung wirft mit Beleuchtung etc... 150€, 20€ neuer Extruder

    bin ich also bei fast 500€!


    Erfahrung die ich gesammelt habe (Unbezahlbar!)


    Eigentlich dürfte mein Drucker gar nicht richtig Drucken! Dadurch das ich zu faul bin den Zahnriemen fester zu ziehen muss er langsamer laufen (stört mich nicht, Hauptsache er druckt), und weil ich nicht die Nozzle wechseln will (ist schon die 3te standard nozzle) drucke ich mit einem 0,36 Nozzle Profil, weil Tests ergeben habe es wohl eine 0,3 Nozzle ist statt 0,4 (dabei stand 0,4 drauf aber bei der Qualitätssicherung gibt es immer noch Schwankungen) und das Erfahrung die du mit nem "Out-Of-the-Box" Model nie hinbekommen wirst. Das Druckbett hat durch die Magnetklebefolie auch an Temperatur verloren und muss mehr Heizen.


    Wenn ich das Ding verkaufen will bekomme ich vllt noch 80€ wenn Glück habe. Also ist Verkaufen keine Option. Ich werde den solange fahren bis ich mir mal nen Bamboo Leiste (Zeitersparniss ist hier mein Augenmerk und das direkte Gehäuse).



    Würde ich also den Bamboo empfehlen? Jein, wenn ich weis die Person würde sich den Leisten können und wollen würde ich sagen "Kauf den wenn du X € ausgeben willst und weniger Basteln willst. Dafür bist du aber Limitiert was daran modifizieren kannst."

    Trotzdem würde ich noch andere günstigere empfehlen wo man das "Hobby" des Bastelns und Probierens ausleben kann. Das bietet so ein Bamboo nämlich weniger.


    Ich würde also nicht alle Drucker ausschließen die weniger als X€ kosten. Es kommt nur auf den Hintergrund der Person die sich einen Drucker kaufen will an ob ich ihr sowas empfehlen würde.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Hatte hier auch vor Knapp 3 Wochen das erste mal über den Bambu gelesen,

    Kurz bissel Youtube geschaut, bissel was dazu gelesen, und den X1 Carbon inkl AMS bestellt.

    Bin so begeistert das ich am Wochenende eine zweite AMS dazu gekauft habe.

    haha Ich war so begeistert dass ich mir direkt einen zweiten P1P+AMS bestellt hatte. ^^


    Zum Thema Filament: Die meisten Rollen kommen bei mir von DasFilament, die stellen in Emskirchen her. Ist für mich zwar nicht direkt um die Ecke aber fast. Grad das normale PLA Schwarz (nicht das matte) erzeugt ein super mattes Finish.

  • Ich mag die Videos von MPOX


    Habt ihr das Neueste gesehen?


    [Externes Medium: https://youtu.be/iuW5yHgLhKo]


    Das ist doch mal äußerst grottig! Ich würde schreien, wenn ich so ein Gerät geliefert bekäme.


    Da kann man wirklich zurecht sagen, lieber ein paar wenige Euronen mehr ausgeben und diesen Elekroschrott nicht kaufen.



    Eine Frage an die, die kürzlich ein AMS gekauft haben.

    Welche Version wird derzeit in Deutschland ausgeliefert?


    Ich bin noch am Überlegen, ob ich das wirklich brauche. Einerseits finde ich es etwas komfortabler, wenn man auf seine Hauptfarben ohne manuellen Tausch zugreifen kann, denn ich wechsel häufig mal das Filament. Ob ich mehrfarbig drucke, weiß ich noch gar nicht. Das wäre also nicht mal das Primäre daran.


    Es könnte mich aber stören, wenn das Teil auf dem Drucker steht. Muss der AMS das? Wie lang wäre die Zuleitung?


    Ich schaue einfach gerne sowohl von der Seite, als auch von oben auf den Druck. Deswegen habe ich mich auch gegen einen XC entschieden. Ich benötige kein Gehäuse, welches mir die Sicht nimmt und evtl. bei Wartungen nur störend sein könnte. ABS usw. drucke ich nicht, weswegen ich ein Gehäuse bräuchte.

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Hmm es gibt verschiedene Versionen der AMS? :/


    Die AMS muss nicht zwingend auf dem Drucker stehen. Es geht das Buskabel (~50cm) und ein PTFE (austauschbar) weg. Bei mehr als einer AMS muss man noch einen Hub zwischenschalten, der anscheinend den Spielraum nochmal erweitert. Hier ist zB ein Setup eines X1C mit 4 AMS:

    (Sebastian End).


    Buskabel Längen: https://eu.store.bambulab.com/…ucts/bambu-bus-cable-4pin

  • Das Filament habe ich auch Jahrelang benutzt auf meinem Prusa, wo das Schwarz ein super glänzendes Finish hatte - auf dem Bambu ein sehr schönes Mattes.

  • Hmm es gibt verschiedene Versionen der AMS? :/


    Die AMS muss nicht zwingend auf dem Drucker stehen. Es geht das Buskabel (~50cm) und ein PTFE (austauschbar) weg. Bei mehr als einer AMS muss man noch einen Hub zwischenschalten, der anscheinend den Spielraum nochmal erweitert. Hier ist zB ein Setup eines X1C mit 4 AMS:

    (Sebastian End).


    Buskabel Längen: https://eu.store.bambulab.com/…ucts/bambu-bus-cable-4pin

    Also ich habe 2 mal die Version 3 vom AMS hier geliefert bekommen.

    Es gibt noch ein anderes Bus Kabel, das ist dann 1,5 m lang. Aber Hinweis von bambulab man sollte den Weg so kurz wie möglich halten. Also die AMS direkt daneben zu stellen ist mit dem Standard Kabel möglich.

  • Tja das sieht bei mir zweimal nach Version 1 aus, noch keine Materialermüdung zu sehen. Thx. Bin etwas verwirrt weil du Version 3 schreibst - die gibts aber nicht?!

  • Tja das sieht bei mir zweimal nach Version 1 aus, noch keine Materialermüdung zu sehen. Thx. Bin etwas verwirrt weil du Version 3 schreibst - die gibts aber nicht?!

    Doch doch. Im zweiten Bild sieht man die V3, dann weiter unten V1 und V2

  • Danke!


    Das beruhigt schon mal für einen evtl. Kauf.

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Ha das ist dann klar an mir vorbeigegangen ^^ aber stimmt kann mich erinnern dass das Problem mal iwo erwähnt wurde. Zum Glück gibts Fixes bzw die Hydra-Variante, wobei ich schon sehe dass das Teil laufen sollte für den Preis...

  • Ich kann Fozzybear auch aus eigener Erfahrung zustimmen: Wenn möglich lieber etwas mehr investieren, wenn es dann zuverlässig läuft.

    Ich habe mit einem Bausatz über Kickstarter angefangen und mir dann einen zweiten Drucker aufgebaut (Bettschubser mit Stahlrahmen).

    Das Kickstarter-Teil habe ich dann noch auf 24V umgerüstet, um auch mit höheren Temperaruren gut drucken zu können.

    Das Aufbauen hat eigentlich viel Spaß gemacht, als E-techniker habe ich auch kein Problem mit der HW oder SW. Was ich aber echt nervig fand, war das ständige Troubleshooting und das die Kisten einfach nicht zuverlässig liefen. Klar hängt u.U. auch mit dem Eigenbau zusammen, aber ich lese auch bei anderen kommerziellen Drucker immer wieder über viele Problem im Bezug auf Betthaftung usw.

    Und am Schluss hat es mich echt genervt, wenn ich einfach was drucken wollte, dass es u.U. dann doch nicht richtig lief. Ich habe dann einfach für mich festgestellt, dass ich einfach irgendwann kein Bock mehr auf Optimierungen und Troublshooting hatte. Und mit den ganze Umbauten usw. den die Leute dann vermutlich doch irgendwann vornehmen läppern sich die Kosten über die Zeit doch ziemlich. Und dann könntes es gut sein, dass nach 2 Jahren genausoviel gezahlt wurde wie für eine Bambu Lab Drucker direkt, nur hätte man dann u.U. zwei Jahre zuverlässig drucken können.