3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch

  • Goldfuzzy


    Ist nur beim A1 und wurde auch mir gestern mit einer Push NAchricht per App gemeldet.


    A1 Heatbed Cable Callback
    We’ve recently received a few feedback concerning unstable temperature readings and heating issues of our A1 printers. We’ve conducted a comprehensive…
    blog.bambulab.com



    Bin gespannt wie sie weiter reagieren. Bisher sagen sie ja entweder man kann das Heatbed selber tauschen oder die tauschen den Drucker aus. Aber wer sagt einem dass es das Problem löst und vielleicht nicht weiter nach hinten schiebt.

    Es ist halt ein 220V Bed. Nicht wie bei den anderen Druckern.


    Bin mal gespannt ob es auch die Option geben wird sein Geld Zurück zu kriegen. Wovon ich natürlich nicht ausgehe.

    Einmal editiert, zuletzt von JensHS ()

  • Ich verfolge das Thema Bambu Lab seit Erscheinen des ersten Druckers (Bambu Lab X1) von denen. Was ich bisher mitbekommen habe ist, dass seitens Bambu Lab immer sehr schnell und sehr kundenorientiert auf Fehler und Probleme reagiert wurde (Updates der Firmware, Lösungen zu Defekten). Ich denke das wird auch zukünftig so bleiben.

  • Ich verfolge das Thema Bambu Lab seit Erscheinen des ersten Druckers (Bambu Lab X1) von denen. Was ich bisher mitbekommen habe ist, dass seitens Bambu Lab immer sehr schnell und sehr kundenorientiert auf Fehler und Probleme reagiert wurde (Updates der Firmware, Lösungen zu Defekten). Ich denke das wird auch zukünftig so bleiben.

    Ja sie haben ja auch sehr schnell reagiert. Heißt ja auch nicht dass jetzt alle A1 abfackeln.

  • Hab jetzt auch ein Ticket eroeffnet und warte auf die Antwort. HAb mir in der Zwischenzeit den A1 Mini bestellt falls ich den A1 zurueckschicken werde.

    So hab ich zumindest was zum Drucken da. Bin heute gespannt wie sich der kleine Drucker macht. Vielleicht bleibt er ja auch als Zweitdrucker.

  • Hi! Ich wollte mich jetzt auch mal mit 3D-Druckern beschäftigen und überlege mir den P1S zuzulegen. In der Wohnung ist da momentan nur leider wenig Platz, weshalb die einzige Möglichkeit momentan der Kellerraum darstellt.


    Jetzt wollte ich vorher ein paar Dinge klären und nach Erfahrungswerten fragen, inwiefern das überhaupt realistisch ist.


    Irgendwie müsste ich Internet nach unten bekommen (1. Etage bis in mein Kellerabteil), da habe ich jetzt TP-Link Powerline-Adapter organisiert, mit denen ich zumindest testen kann, ob der Keller (a) an meinem Zähler hängt und (b) ich darüber Internet nach unten kriege.


    Was ich aber null einschätzen kann, weil noch keine praktische Erfahrung, ist, wie gut so ein Drucker mit der Umgebung umgehen kann. Eisig kalt wird es nicht, aber normalerweise wird in den kälteren Jahreszeiten unten gelüftet. Das erreicht dann bestimmt schonmal einstellige Temperaturen. Im Sommer mag es etwas feuchter sein, aber das Gebäude ist von 91 und damit bei weitem nicht so sumpfig wie die Altbauten.


    Kann der Drucker damit grundsätzlich umgehen? Hat hier jemand Erfahrungen?

  • Also ich drucke im Keller und das Haus ist von 64. Manchmal auch etwas hohe Luftfeuchtigkeit. Aber wir haben einen Luftentfeuchter und grosse Probleme hatte ich bisher nicht. Ansonsten gibt es ja auch noch die Trockenboxen fuer Filament. Aber zu 90% ist alles top bei mir.

  • da habe ich jetzt TP-Link Powerline-Adapter organisiert

    Da die Dinger bekannt dafür sind massenweise Störungen in einem Netzwerk zu verursachen - besonders wenn das Gebäude und damit wahrscheinlich auch die Stromleitungen so alt sind - beobachte das Mal genau, besonders die Anzahl fehlerhafte Pakete im Router. Wenn ich hier (BJ 89/90) son Powerlink Teil nutze, schießt die fehlerhafte Paketrate auf über 100.000 pro Sekunde.

  • da habe ich jetzt TP-Link Powerline-Adapter organisiert

    Da die Dinger bekannt dafür sind massenweise Störungen in einem Netzwerk zu verursachen - besonders wenn das Gebäude und damit wahrscheinlich auch die Stromleitungen so alt sind - beobachte das Mal genau, besonders die Anzahl fehlerhafte Pakete im Router. Wenn ich hier (BJ 89/90) son Powerlink Teil nutze, schießt die fehlerhafte Paketrate auf über 100.000 pro Sekunde.

    Das bezieht sich dann auf das gesamte Netzwerk? Auch alle Clients, die normal per Ethernet mit dem Router verbunden sind? Ist das ein TP-Link Problem und wäre beispielsweise mit devolo stabiler?


    Ich werde heute mal versuchen ob das überhaupt klappt. Wenn die Kellerabteile über Allgemeinstrom laufen bin ich ja sowieso auf dem Holzweg damit 😅

  • Auch wenn der Drucker ein Gehäuse hat und damit unempfindlich gegen Zugluft, wirst du aufgrund einstelliger Temperaturen damit rechnen müssen, dass du jeweils unterschiedliche Druckparameter für den Sommer und den Winter benötigst. Wenn das Filament auf 8 Grad abgekühlt ist wirst du z.B. mit der Temperatur der Druckdüse höher gehen müssen.

  • Das bezieht sich dann auf das gesamte Netzwerk? Auch alle Clients, die normal per Ethernet mit dem Router verbunden sind? Ist das ein TP-Link Problem und wäre beispielsweise mit devolo stabiler?

    das bezieht sich aufs ganze Netzwerk. Weil es am Router die Probleme verursacht. Das liegt daran, dass die Stromkabel anfällig für Störungen sind - je älter, je anfälliger.

    Nen Kumpel ist Highlevel Telekom-Techniker, der hatte mich dann auch beraten und sinngemäß gesagt: Seit es diese Technologie gibt, werden 95% aller Routerprobleme beim Kunden davon verursacht 😅

  • Hab auch ein P1S. Hab damit schlechte Erfahrungen bei niedrigen Temperaturen. Schwankende Luftfeuchtigkeit ist auch nie gut gewesen. Hatte den Drucker auch im Keller, jetzt nicht mehr.

  • Danke schonmal für die Rückmeldungen. Die erfreuliche Nachricht ist, dass ich unten Internet habe - damit wäre die Sorge schonmal vom Tisch. Das heißt damit dann vermutlich auch, dass dort kein Allgemeinstrom sondern Strom über meinen Zähler geht, richtig?

    Langzeittest folgt noch, damit ich mehr über Geschwindigkeit und Auswirkungen auf das Netzwerk herausfinde. Vermutlich schau ich auch nochmal genauer, wie die Luftfeuchtigkeit unten ist 😅

  • Strom kann auch allgemein Strom sein. Auf Arbeit hatten wir mal mal das getestet, und haben einen powerline Adapter mal bei uns ins im Büro im Aufgang 36 angeschlossen, den anderen im unseren aktenkeller hauseingang 34. Und Überraschung wir hatten Netzwerk. Das ist ein Gebäude mit 3 Hauseingang, jeder Hauseingang hat im Keller eigene Stromzähler. das powerline ist im unserem Fall sogar über 2 Stromzähler rüber gegangenm. Baujahr des Hauses 1998 also auch kein Altbau.


    Solltest lieber den Vermieter fragen, wie der Keller abgerechnet wird. Wenn es dein Strom ist solltest du ja auch in deinem Sicherungskasten einen Sicherung für den Keller haben.

  • Eben mal den A1 Mini eingerichtet. Bin genauso begeistert wie mit dem A1. Kann mir wirklich vorstellen ihn als zweiten Drucker zu behalten sobald das mit dem A1 wie auch immer geklärt ist. Alleine für kleiner Sachen ist das echt top und das AMS kann man ja dann für beide benutzen falls man es braucht.

    Kann beide also sehr empfehlen!

  • Eben mal den A1 Mini eingerichtet. Bin genauso begeistert wie mit dem A1. Kann mir wirklich vorstellen ihn als zweiten Drucker zu behalten sobald das mit dem A1 wie auch immer geklärt ist. Alleine für kleiner Sachen ist das echt top und das AMS kann man ja dann für beide benutzen falls man es braucht.

    Kann beide also sehr empfehlen!

    Ich hatte den A1 Mini Anfang November bestellt, als noch kein A1 angekündigt war. Ich hatte mich dann zuerst darüber geärgert, dass kurz nach Auslieferung des Mini der größere Bruder angekündigt wurde. Nach diesem ganzen Trouble nun um den großen A1 bin ich eigentlich froh den Mini zu haben. Ich bin absolut zufrieden mit ihm. Er ist mein erster 3D Drucker und ich habe ohne Vorkenntnisse fast immer sehr gute Ergebnisse.

    Für mich reichen die 180x180x180 im Brettspielbereich vollkommen aus. Ich musste bisher erst einmal zwei Bauteile zusammenkleben. Das war für die Kathedrale der Heiligen Barbara aus Kutna Hora. Für alles Andere hat hat mein Mini absolut gereicht.

  • Ich will mir eigentlich jetzt nicht noch zwei Drucker kaufen, befürchte aber, dass BambuLab mit dem Problem des A1 noch ein paar Monate beschäftigt und der "normale" Verkauf erst Mitte des Jahres wieder startet (zumindest, wenn man den Infos im Social Media Bereich glauben kann)....


    Mall schauen - aber bis ich mich wieder entscheide, gibt´s den A1 Mini vermutlich auch erst Ende des Jahres wieder..... :lachwein:

  • Ich will mir eigentlich jetzt nicht noch zwei Drucker kaufen, befürchte aber, dass BambuLab mit dem Problem des A1 noch ein paar Monate beschäftigt und der "normale" Verkauf erst Mitte des Jahres wieder startet (zumindest, wenn man den Infos im Social Media Bereich glauben kann)....


    Mall schauen - aber bis ich mich wieder entscheide, gibt´s den A1 Mini vermutlich auch erst Ende des Jahres wieder..... :lachwein:

    Auf den A1 Mini gibts zurzeit 10% ;)

    Und das AMS kannst du dann beim A1 auch benutzen. KAUFEN!

  • Auf den A1 Mini gibts zurzeit 10% ;)

    Hehe....man könnte fast meinen, Du erhältst eine Provision. 8o


    Nee, den kleinen brauche ich nicht, denn da bekomme ich weniger Inlays gedruckt oder habe Probleme bei der kleinen Bauraumgröße.

    Aktuell bin ich ja noch versorgt mit 255x255x255 - der macht halt immer mal wieder Mucken und ist sehr (!) langsam.

    Aber bis zur Normalisierung der A1-Lieferung kann ich bestimmt noch warten - ist ja reiner Luxus.

  • Na wie gesagt, da ich mir ja keine Mandolorian-Rüstung drcken will, sondern nur Kartenhalter sowie Token- und Playerboxen reicht mir der Bauraum des Mini. Muss halt jeder für sich entscheiden. Preis/Leistung finde ich gut und die Geschwindigkeit und Qualität ist für mich absolut top.

  • Ich habe es heute getan….🙈

    Bei mir wird ein P1S Combo (mit AMS) einziehen. 🤩

    Nach den Anfänger Versuchen mit einem Creality CR-6 SE bin ich sehr gespannt was das neue Ding so kann und ob sich die Ausgabe lohnt. 😊

    Standort wird meine „Besenkammer“ werden. Die hat zwar kein Fenster aber dafür einen Lüfter und es sind zwei Türen zwischen dem Drucker und dem Wohnzimmer….da hoffe ich mal auf geräuschlose Nachbarschaft. 😅

  • Ich habe es heute getan….🙈

    Bei mir wird ein P1S Combo (mit AMS) einziehen. 🤩

    Nach den Anfänger Versuchen mit einem Creality CR-6 SE bin ich sehr gespannt was das neue Ding so kann und ob sich die Ausgabe lohnt. 😊

    Standort wird meine „Besenkammer“ werden. Die hat zwar kein Fenster aber dafür einen Lüfter und es sind zwei Türen zwischen dem Drucker und dem Wohnzimmer….da hoffe ich mal auf geräuschlose Nachbarschaft. 😅

    Kauf gleich 20 kg Material - Du wirst erstaunt sein, wie schnell die weg sind :)

  • Nach den bisherigen Erfahrungen mit Bambu Lab habe ich nichts Anderes als eine faire Lösung erwartet.

    Finde das völlig in Ordnund. Und nachdem ich das Video zum Tausch geschaut habe werde ich bis Ende März warten und die 120 Guthaben nehmen. Dann muss ich die Combo mit dem AmS Lite nicht einschicken und nutze das so lange am Mini.

  • Mein 3d Drucker zeigt an, dass er vor einer Stunde (18:30) mit dem Druck fertig war. Er ist jetzt aber aktuell (19:30) erst bei 55%.

    Kann das daran liegen?:

    Ich habe das Modell gestern schon 1x gedruckt.

    Ich benötige es aber noch zweimal. Darum habe ich es erneut gesliced, aber diesmal mit zwei Exemplaren auf einmal, oder wie man das nun nennt.

    Den Dateinamen von der gcode Datei habe ich aber identisch gelassen.

  • Mein 3d Drucker zeigt an, dass er vor einer Stunde (18:30) mit dem Druck fertig war. Er ist jetzt aber aktuell (19:30) erst bei 55%.

    Kann das daran liegen?:

    Ich habe das Modell gestern schon 1x gedruckt.

    Ich benötige es aber noch zweimal. Darum habe ich es erneut gesliced, aber diesmal mit zwei Exemplaren auf einmal, oder wie man das nun nennt.

    Den Dateinamen von der gcode Datei habe ich aber identisch gelassen.

    Quantenverschiebung…

  • Eher Zeitdilitation.

    Du musst schauen dass sich dein Drucker im gleichen Inertialsystem befindet wie du. Dann laufen die Uhren wieder synchron ;)