3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch

  • Halten denn all die Teile an deinem Druckkopf die 250 Grad auch aus? :O Nicht umsonst baut man das Hotend zu einem "full metal Hotend" um, wenn man solche Temperaturen drucken will.

  • Also vielleicht klappt das ja bei dir ganz gut und ich würde es an deiner Stelle natürlich auch testen,

    aber ich hatte schon Fälle, wo das Filament einfach verbrannt war und nicht mehr schmelzen konnte.


    So habe ich gelernt ein Hotend auseinander und wieder zusammen zu setzen. :S

  • Hatte ein ähnliches Problem, da war das Filament der Übeltäter und hatte eine dickere Stelle mit 1,8mm. Das steckte so fest im Hotend, dass ich es nur mit einer Zange rausbekommen habe.

  • Man sollte sich als 3D-Druck-affiner Mensch grundsätzlich keine Videos von Bambulab-Druckern ansehen. Sei froh, dass du keine Video vom P1S oder X1C gesehen hast, dann würde es noch teurer. ;)

    Die hab ich vorher gesehen aber das übersteigt das was ich habe und brauche. Aber als Vyper Ersatz perfekter Drucker der A1 ;)

  • Der Vyper fliegt bei mir demnächst auch raus. An sich ein guter Drucker, wenn nicht die völlig zufällig auftretenden Termal-Runaway-Fehler wären, die leider auch in keinster Weise reproduzierbar sind. Nach anfänglicher Überzeugung kann ich mittlerweile von Anycubic nur noch abraten.

  • Die Entcheidung ist gefallen. Wenn ich mein OLED Steamdeck losgeworden bin bestelle ich mir die A1 Combo. Ist fuer den Preis echt ein super Set.
    Den Vyper und den MEga 3 hau ich dann zusammen fuer 100 VHB raus. Und meinen Resin Drucker gebe ich dann auch ab. Der wird eh so gut wie nie benutzt. Je nachdem kann ich mir dann auch noch nen A1 mini dazu holen.

  • Wie fliegen denn bei euch Drucker raus? Über Kleinanzeigen?

    Meinen alten Ender hab ich mit kaputtem Hotend als "zu verschenken" bei Kleinanzeigen eingestellt und hatte innerhalb von fünf Minuten ein halbes dutzend Anfragen, immerhin auch zwei ernstgemeinte. Hat dann jemand abgeholt der meinte, von der Sorte hätte er schon zwei, und er würde meinen entweder reparieren oder als Ersatzteil-Spender nutzen.

  • Ich drucke gerade etwas. Irgendwie ruckt der Drucker wenn er das Bett schnell nach vorne schiebt. Kann ich da jetzt während den Druck was machen oder muss ich einfach hoffen, dass der Druckkopf nicht das Bauteil vom Bett reißt? Ich habe nämlich die Vermutung, dass es die Düse ist, beim Travel, irgendwie an der Wand entlang zieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Senator ()

  • Ich drucke gerade etwas. Irgendwie ruckt der Drucker wenn er das Bett schnell nach vorne schiebt. Kann ich da jetzt während den Druck was machen oder muss ich einfach hoffen, dass der Druckkopf nicht das Bauteil vom Bett reißt? Ich habe nämlich die Vermutung, dass es die Düse ist, beim Travel, irgendwie an der Wand entlang zieht.

    Meine persönliche Erfahrung ist, in solchen Fällen kannst du entweder a) warten und hoffen oder b) den Druck abbrechen und das Problem beseitigen.

    Ich habe am Anfang (vielleicht auch aus Unsicherheit) ungern Drucke abgebrochen, aber bei mir war in den meisten Fällen das abwarten nicht förderlich.

    Da spare ich mir lieber die Zeit & das Filament und mache es sauber neu.

  • Ich drucke gerade etwas. Irgendwie ruckt der Drucker wenn er das Bett schnell nach vorne schiebt. Kann ich da jetzt während den Druck was machen oder muss ich einfach hoffen, dass der Druckkopf nicht das Bauteil vom Bett reißt? Ich habe nämlich die Vermutung, dass es die Düse ist, beim Travel, irgendwie an der Wand entlang zieht.

    Meine persönliche Erfahrung ist, in solchen Fällen kannst du entweder a) warten und hoffen oder b) den Druck abbrechen und das Problem beseitigen.

    Ich habe am Anfang (vielleicht auch aus Unsicherheit) ungern Drucke abgebrochen, aber bei mir war in den meisten Fällen das abwarten nicht förderlich.

    Da spare ich mir lieber die Zeit & das Filament und mache es sauber neu.

    Ok, dann hoffe ich jetzt erstmal. Der Druck ist bei 86% 😅

  • Meine persönliche Erfahrung ist, in solchen Fällen kannst du entweder a) warten und hoffen oder b) den Druck abbrechen und das Problem beseitigen.

    Ich habe am Anfang (vielleicht auch aus Unsicherheit) ungern Drucke abgebrochen, aber bei mir war in den meisten Fällen das abwarten nicht förderlich.

    Da spare ich mir lieber die Zeit & das Filament und mache es sauber neu.

    Ok, dann hoffe ich jetzt erstmal. Der Druck ist bei 86% 😅

    ist Druckobjekt hoch? Das passiert mir nämlich auch ab und an. Umso höher der Druck ist, umso ungenauert wird's. Auch bei nen Bambu Lab :)

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Meinst du Fusion 360? Da habe ich mir bei Philipps 3D Druck einige Videos zum Einstieg angesehen. Später habe ich dann immer wieder mal da reingeschaut, wenn es um die Lösung eines speziellen Problems in Fusion 360 ging. Da hilft einem Google aber auch oft weiter.

    Bei Fusion 360 rate ich übrigens zur Anschaffung einer CAD-Mouse (es muss nicht unbedingt eine Space-Mouse sein, damit bin ich gar nicht zurecht gekommen), das erleichtert die Arbeit wesentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Meinst du Fusion 360? Da habe ich mir bei Philipps 3D Druck einige Videos zum Einstieg angesehen. Später habe ich dann immer wieder mal da reingeschaut, wenn es um die Lösung eines speziellen Problems in Fusion 360 ging. Da hilft einem Google aber auch oft weiter.

    Bei Fusion 360 rate ich übrigens zur Anschaffung einer CAD-Mouse (es muss nicht unbedingt eine Space-Mouse sein, damit bin ich gar nicht zurecht gekommen), das erleichtert die Arbeit wesentlich.

    Ja genau, habs korrigiert. Kommt davon wenn man zwischen TinkerCAD, 3d Builder und Fusion 360 hin und her wechselt :D


    Prima vielen lieben Dank. Fusion 360 ist mal wieder so ein Beispiel warum ich mit 3D Programmen nie warm geworden bin. Ich finde die Steuerung einfach unintuitiv, bzw. mir fehlt vielleicht auch die Intuition und das Wissen, um diese Tools besser nutzen zu können.


    Vielen Dank!

  • Ich mache vor allem auch Sachen mit TinkerCAD - FreeCad hab ich mal ausprobiert, fand das aber sehr un-intuitiv, wie man da zwischen den verschiedenen Arbeitsflächen hin- und herwechseln muss. Hat jemand schon mal beides probiert und weiß, ob (die kostenlose Version von) Fusion 360 da einfacher ist?

  • Ich mache vor allem auch Sachen mit TinkerCAD - FreeCad hab ich mal ausprobiert, fand das aber sehr un-intuitiv, wie man da zwischen den verschiedenen Arbeitsflächen hin- und herwechseln muss. Hat jemand schon mal beides probiert und weiß, ob (die kostenlose Version von) Fusion 360 da einfacher ist?

    Es ist eine abgespeckte Version mit identischer Steuerung. Also keine Hilfe, eher eine Art ausführliche Demo. Gerade für Adobe-Benutzer furchtbar unintuitiv und umständlich.

  • Gibt es CAD Suites von Adobe oO


    Wenn es übrigens hauptsächlich um Inserts geht, bin ich ein großer Freund von OpenScad. Solange die gewünschten Formen halbwegs simpel zu parametrisieren sind, finde ich es eigentlich sehr angenehm in der Nutzung. Ist natürlich anders als klassisches CAD in der Handhabung.

  • Ja genau, habs korrigiert. Kommt davon wenn man zwischen TinkerCAD, 3d Builder und Fusion 360 hin und her wechselt :D


    Prima vielen lieben Dank. Fusion 360 ist mal wieder so ein Beispiel warum ich mit 3D Programmen nie warm geworden bin. Ich finde die Steuerung einfach unintuitiv, bzw. mir fehlt vielleicht auch die Intuition und das Wissen, um diese Tools besser nutzen zu können.


    Vielen Dank!

    Ich weiß nicht, ob man ein CAD-Programm programmieren kann, das intuitiv ist. Man muss sich halt da reinfuchsen und viel ausprobieren und das Programm viel nutzen, sonst ist man schnell wieder raus. Mir geht es in Fusion360 nach mittlerweile 2 Jahren Anwendung immer noch so, dass ich Sachen entdecke, die sich einfacher umsetzen lassen. Und gerade bei CAD-Programmen gilt für mich: Übung macht den Meister.

  • Weiss jemand woher plötzlich diese Spuren herkommen?

    Ich habe bei meinem Ender 3 S1 eine neue Düse montiert und auf die neuste Mriscoc-Professional Firmware aktualisiert.

    An den Cura-Profilen (die bis jetzt eigentlich immer gut funktioniert haben) hab ich nichts geändert. Das Filament ist auch immer noch das gleiche.

    Kann das mit der Düse zusammen hängen?


    Das Muster tritt immer beim Layer-Beginn auf und geht dann ziemlich schnell in eine saubere Oberfläche über. Die Layer starten immer irgendwo auf der Y-Seite. Die X-Seite ist durchgehend sauber, da dort nie gestartet wird. An den Retraction-Einstellungen habe ich nichts geändert.

    Die Geschwindigkeit hat einen begrenzten Einfluss auf den Fehler.


    Das war der erste Druck mit 60mm/s und direkt aus dem Creality-Slicer.


    Danach habe ich mein gewohntes Cura-Profil verwendet mit 60mm/s


    Die X-Seite keine einzige Spur


    Danach habe ich auf 30mm/s reduziert, hier sind die Spuren viel weniger, aber in echt noch immer sehr gut zu erkennen. Aber mit 30mm/s drucken kommt nicht in Frage, das ist dann doch zu langsam.



    Hat da jemand eine Idee, wo ich beginnen soll? Ich möchte nicht 100 Einstellfahrpläne durchackern, nur weil ich die Düse gewechselt habe. Zumal de Einstellungen ja immer gepasst haben :cursing:


    Anderes Thema:

  • vll. Hängt die filamentrolle bzw. Der Drucker braucht zuviel Kraft zum nachziehen ?

  • Du vermutest also dass die Spuren eher durch zu wenig Filament zu stande kommen? :/ Komisch ist aber, dass sie nur immer beim Layerbeginn auftreten. Irgendwie scheint zu Beginn eher zu viel oder eben, wie du sagst, zu wenig Material zu kommen. Seltsam.

  • Kommt so in 3-4 Tagen an nach Bestellung

    Aktuell leider komplett ausverkauft..... ^^

    Der Verkauf wird wahrscheinlich erstmal gestoppt worden sein weil es Leute gibt bei denen das Kabel vom Heizbett beschaedigt sein koennte durch Transport. Zurzeit wird das komplette Heizbett ausgetauscht falls jemand ein defekt daran hat.
    Anscheinend war auch schon bei jemandem das Problem dass es durchgeschmort ist.

    Ich konnte bei mir selber noch keinen Schaden feststellen aber werde es beobachten und die Stuetze drucken die sie bereitgestellt haben.

  • Aktuell leider komplett ausverkauft..... ^^

    Der Verkauf wird wahrscheinlich erstmal gestoppt worden sein weil es Leute gibt bei denen das Kabel vom Heizbett beschaedigt sein koennte durch Transport. Zurzeit wird das komplette Heizbett ausgetauscht falls jemand ein defekt daran hat.
    Anscheinend war auch schon bei jemandem das Problem dass es durchgeschmort ist.

    Ich konnte bei mir selber noch keinen Schaden feststellen aber werde es beobachten und die Stuetze drucken die sie bereitgestellt haben.

    War das ein Problem beim A1, oder generell bei mehreren Bambu Modellen?
    Hab ich noch gar nichts von mitbekommen.