Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • [...] Und ein essentieller Titel ist RC mMn nicht im Gegensatz zu z.B. Twilight Imperium 4. RC ist vlt ein Meilenstein im Genre, aber nicht "universeller" Art,

    Schöner Beitrag, aber an diesem Punkt möchte ich dir vehement widersprechen. Nicht im Bezug auf RC, sondern im Bezug auf TI.

    "Essentiell" ist für mich nur ein Titel den ich auch auf den Tisch bringen kann und für den ich auch die passende Gruppe habe.

    Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, obwohl ich ähnlich in der Auswahl meiner Spiele vorgehe wie du.

    Ich wette TI liegt auf vielen Regalen, sammelt Staub und wird öfters sehnsüchtig angeschaut ohne auf dem Tisch zu landen.

    So gesehen glaube, ich dass hier ein anderes Beispiel besser angebracht wäre.


    Ich sehe RC als einen art "sichere Bank". Ich will es nicht non stop spielen, aber es kommt immer wieder auf den Tisch.

    Deswegen freue ich mich auf das neue Buch mit zusätzlicher Abwechslung und bin stolz, dass ich bisherige Versuche meinen Pledge zu erhöhen erfolgreich abgewehrt habe. Der "mehr, mehr, mehr" Reiz mit Extras ist verführerisch, aber meine Scheiben erledigen den Job der Figuren auch gut und die Würfelchen lassen sich genauso gut essen wie die Bananen Token.

    Noch 5 Tage der Versuchung widerstehen, dann habe ich es hinter mir ;) (Late Pledge / Pledge Manager ist einfacher zu widerstehen....)

  • Noch 5 Tage der Versuchung widerstehen, dann habe ich es hinter mir ;)

    Wir haben es nicht geschafft :D


    Obwohl wir uns auf der Spiel sogar die Holzressourcen zugelegt haben, da die Schatzkiste schon zu Mondpreisen verkauft wurde, sind wir doch der neuen Grundbox erlegen. Robinson Crusoe ist eines der Ausnahmespiele, die auch gerne mehr Tischpräsenz und Bling Bling verdient haben. Bisher hat uns die Die Fahrt der Beagle zwar noch nicht erreicht, allerdings, als Horror Fan, stand des Öfteren der Kauf der Mystery Tale im Raum. Da das Buch ebenfalls (mehrfach?) auf die Mystery Tale verweist, ist diese Entscheidung nun auch getroffen (worden :) )


    Allein das erste Strechgoal hat mich extrem angesprochen und mit jedem zweiten Tag wurde es interessanter, was an Bling hinzugefügt wurde. Die Playerboards haben dann zum Klick auf den Button geführt :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh () aus folgendem Grund: Typo

  • Allein das erste Strechgoal hat mich extrem angesprochen und mit jedem zweiten Tag wurde es interessanter, was an Bling hinzugefügt wurde. Die Playerboards haben dann zum Klick auf den Button geführt :lachwein:

    Solange du bei den gestrigen Aufklebern nicht wieder gecancelt hast :D

  • Irgendwo in den Kommentaren steht, dass es 3 Abenteuer im Buch gibt, die die Horror Erweiterung voraussetzen.


    Nehmt ihr die Würfel im Addon mit?

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Nehmt ihr die Würfel im Addon mit?

    Ja. Begeistern mich zwar nicht, weil sie keine abgerundeten Ecken haben, aber ich will meine Würfel aus dem Grundspiel nicht bekleben. Vllt bessert Portal ja noch nach. Wurde in den Kommentaren ja vielfach geswünscht

  • Irgendwo in den Kommentaren steht, dass es 3 Abenteuer im Buch gibt, die die Horror Erweiterung voraussetzen.


    Nehmt ihr die Würfel im Addon mit?

    Nein, ich habe noch genügend Blanko Würfel, die ich dafür verwenden kann.

  • Ich habe gerade festgestellt, dass es auch Stretch goals gibt, die kontraproduktiv wirken können. ☹️

    Ich weiß ja nicht, ob jemand hier die Sticker für sinnvoll hält, ich werde sie im besten Fall meinen Kindern weiterreichen oder sofort im Müll entsorgen. (Oder habe ich einen Legacy-Aspekt übersehen?)

  • Was stört denn an unabgerundeten Ecken??

    Die rollen schlechter.

    Wenn sie zu scharfkantig sind, könnte man sich auch daran schneiden. :P :D

    Es ist noch gar nicht klar, ob die eckig bleiben.

    Das bemängeln nämlich viele Unterstützer.

    Eventuell ändert sich das noch.


    Falls nicht, dann einfach kräftiger würfeln, so dass ich die Ecken von alleine abrunden.

    Mit aller Kraft auf den Tisch von 2 m Entfernung, dann sind die Ecken bestimmt irgendwann weg ;)

  • Es ist noch gar nicht klar, ob die eckig bleiben.

    Bin der Meinung Ignacy hat iwo geschrieben, dass die Würfel denen aus dem Imperial Settlers Roll & Write entsprechen sollen. Aber bisher reagiert Portal ja oft auf die Wünsche der Leute...also ist ja alles noch nicht in Stein gemeiselt.

    Btw: Das heutige Add On find ich ziemlich cool --> Moralkarten

  • Es ist noch gar nicht klar, ob die eckig bleiben.

    Bin der Meinung Ignacy hat iwo geschrieben, dass die Würfel denen aus dem Imperial Settlers Roll & Write entsprechen sollen. Aber bisher reagiert Portal ja oft auf die Wünsche der Leute...also ist ja alles noch nicht in Stein gemeiselt.

    Btw: Das heutige Add On find ich ziemlich cool --> Moralkarten

    Das Add On ist super, aber leider zu wenig Karten... 5 für hohe Moral 5 für tiefe Moral. Die kennt man bald auswendig

  • Kann jemand von den RC- Veteranen ein paar Worte zum Gamer und Seemann fallen lassen? Die sind ja nun als separates Add on angekündigt. Wieviel Spielspass bringen sie auf der Skala von in jedem Fall bis muss nicht sein....

    Danke für Euer Schwarmwissen.

  • Kann jemand von den RC- Veteranen ein paar Worte zum Gamer und Seemann fallen lassen? Die sind ja nun als separates Add on angekündigt. Wieviel Spielspass bringen sie auf der Skala von in jedem Fall bis muss nicht sein....

    Danke für Euer Schwarmwissen.

    Einfach 2 weitere Charaktere mit anderen Fähigkeiten die sonst im Treasure Chest enthalten sind (aber eben in der normalen Version)

    Sie wurden nur deswegen als Add-on angekündigt, damit alle die Figuren haben wollen auch die beiden Charaktere spielen können und nicht auf die Scheiben zurückgreifen müssen und für die extra Tripplelayer Boards.


    Ich habe sie nicht, ich vermisse sie nicht, aber sie geben sicherlich mehr Abwechslung und muss anders die Probleme lösen.

    Als Add-on erwarte ich, dass man sie auch später kaufen kann, da sie nicht als Stretch Goals gelistet wurden.

    Der Preis für 4 Charaktere und 2 Playerboards ist schon ordentlich mit 20 Eur (30 mit Sundrop), wenn man bedenkt, dass die neue Schatztruhe 30 Eur kosten soll.


    Wie erwartet gibt es auch Sundrop und All-In Pledge.


    - Sundrop pre-paint for figures (base game) 25,00 € (Includes sundrop for 1 copy of Robinson Crusoe: Collector's Edition (or Upgrade Pack) and all applicable Stretch Goals (i.e. Modular Camp, Horse, Parrot, Cat, Supporting Items).)

    - SUNDROP ALL-IN Pledge 335,00 € (Robinson Crusoe: CE (sundrop)+ The Book of Adventures + Stretch Goals (sundrop) + Mystery Tales + Treasure Chest + Sailor & Gamer Pack (sundrop) + Play mat + 330 Companion app cards + Horror dice + Spyglass set + Painted resin tokens + Clear card sleeves)

  • Als Add-on erwarte ich, dass man sie auch später kaufen kann, da sie nicht als Stretch Goals gelistet wurden.

    Ich würde allerdings stark vermuten, dass es die danach nicht mehr auf deutsch gibt. Pegasus vertreibt solche einzelnen Bestandteile oder Minierweiterungen eher selten.

  • Als Add-on erwarte ich, dass man sie auch später kaufen kann, da sie nicht als Stretch Goals gelistet wurden.

    Ich würde allerdings stark vermuten, dass es die danach nicht mehr auf deutsch gibt. Pegasus vertreibt solche einzelnen Bestandteile oder Minierweiterungen eher selten.

    Auf dem Playerboard sind die speziellen Aktionen mit entsprechender Ikonografie abgebildet und für die Figuren ist die Sprache egal, daher sehe ich hier kein Problem.

  • Denke ich auch, aber das sollte reichen.

    Grundsätzlich aber eine interessante Geschäftsidee adressiert an Publikum, das mit Anleitungen nicht klar kommt, oder darauf keine Lust hat. Ich kannte die nicht.

  • War nicht auch eine Lernkampagne enthalten?


    Überarbeitet: Ja, nun habe ich es gefungen. Die Lernkampagne nennt sich nämlich "Open & Play Tutorial". Scheinbar hat Ignacy genau verstanden, dass viele Leute Probleme mit der Spielregel hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von email ()

  • Hmm, wenn ich das All-in Veteranen Packet nehme ist das "Sailor and Gamer" Pack ja dabei.

    Aber wenn ich Sundrop möchte habe ich keine Möglichkeit, dass dann auch für das Pack zu bekommen.

    Sundrop gibt es nur extra für das Basisspiel. Hoffe da kommt noch was.


    Edit: Gibt jetzt auch eine Version für das Veteranen-Paket komplett in Sundrop...... Perfekt :):thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Castor ()

  • Ist schon bekannt, wie das mit den Compagnion App Karten genau funktioniert?


    Edit: Im Update geführt, es werden die Abenteuerkarten durch diese ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Hmm, wenn ich das All-in Veteranen Packet nehme ist das "Sailor and Gamer" Pack ja dabei.

    Aber wenn ich Sundrop möchte habe ich keine Möglichkeit, dass dann auch für das Pack zu bekommen.

    Also bei meinem sind Gamer und Sailor mit Sundrop ...

  • Danke, dann hatte ich den Veteran Pledge all in + komplett Sundrop wohl nur übersehen.

    Ich hab tatsächlich eben erst gesehen, dass es überhaupt zwei unterschiedliche Veteran-All-Ins gibt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die stehen merkwürdigerweise auch nicht direkt beieinander... ;)

    Eigentlich hatte ich mich dafür entschieden, die vollständige Collector's Box und nicht nur das Upgrade zu pledgen.

    Hoffe mal, dass man den Veteran's Pledge dahingehend auch upgraden kann. Bisher kam auf meine Frage in den Comments noch keine Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Hoffe mal, dass man den Veteran's Pledge dahingehend auch upgraden kann. Bisher kam auf meine Frage in den Comments noch keine Antwort.

    Irgendwie ist es zu spät, aber ich verstehe dein Problem nicht ... Das "Upgrade" sind doch das Grundspiel und die paar Ressourcen aus der alten Schatztruhe (oder -kiste?). Wohingehend willst du den Veterans Pledge upgraden?

  • Hoffe mal, dass man den Veteran's Pledge dahingehend auch upgraden kann. Bisher kam auf meine Frage in den Comments noch keine Antwort.

    Irgendwie ist es zu spät, aber ich verstehe dein Problem nicht ... Das "Upgrade" sind doch das Grundspiel und die paar Ressourcen aus der alten Schatztruhe (oder -kiste?). Wohingehend willst du den Veterans Pledge upgraden?

    Genau, das alte Grundspiel wäre dann gleich mit in der Box drinnen. Also ich will nach Möglichkeit direkt eine vollständige Collector's Box (für 30€ mehr) bekommen, statt nur der Upgrade-Box. :)

  • Irgendwie ist es zu spät, aber ich verstehe dein Problem nicht ... Das "Upgrade" sind doch das Grundspiel und die paar Ressourcen aus der alten Schatztruhe (oder -kiste?). Wohingehend willst du den Veterans Pledge upgraden?

    Genau, das alte Grundspiel wäre dann gleich mit in der Box drinnen. Also ich will nach Möglichkeit direkt eine vollständige Collector's Box (für 30€ mehr) bekommen, statt nur der Upgrade-Box. :)

    Aaah so.
    Dann einfach pledgen und unter "view your pledge" (quasi dem Warenkorb) deinen alten Pledge löschen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Genau, das alte Grundspiel wäre dann gleich mit in der Box drinnen. Also ich will nach Möglichkeit direkt eine vollständige Collector's Box (für 30€ mehr) bekommen, statt nur der Upgrade-Box. :)

    Aaah so.
    Dann einfach pledgen und unter "view your pledge" (quasi dem Warenkorb) deinen alten Pledge löschen. :)

    Haha, ok, da ich es offenbar doch noch nicht so eindeutig erklärt hatte, nochmal genau was ich will:

    • "Sundrop Veteran All-In Pledge".
    • Innerhalb dieses Pledges die vorhandene "Upgrade Box" gegen eine vollständige "Collector's Box" tauschen.

    Den alten Pledge hatte ich längst rausgeschmissen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Aaah so.
    Dann einfach pledgen und unter "view your pledge" (quasi dem Warenkorb) deinen alten Pledge löschen. :)

    Haha, ok, da ich es offenbar doch noch nicht so eindeutig erklärt hatte, nochmal genau was ich will:

    • "Sundrop Veteran All-In Pledge".
    • Innerhalb dieses Pledges die vorhandene "Upgrade Box" gegen eine vollständige "Collector's Box" tauschen.

    Den alten Pledge hatte ich längst rausgeschmissen. :)

    Ahhh! Du suchst also den All-In pledge abzüglich der Sleeves, Mystery Tales und der Treasure Chest!

    Also, wenn du das Grundspiel ohnehin schon hast, bestell doch die jetzt im Juni erscheinende Schatzkiste/Truhe von Pegasus vor, da hast du die Holzressourcen und Aufkleber für die Scheiben drin, was nach meiner Auffassung der einzige Unterschied zur Collecters Edition hier ist ... wobei im All-in ja schon die Resin-Tokens und die Miniaturen enthalten sind.

    Ich weiß jetzt immerhin, was du meinst, erkenne aber noch nicht den Vorteil ... :/

  • Ahhh! Du suchst also den All-In pledge abzüglich der Sleeves, Mystery Tales und der Treasure Chest!

    Ganz genau. :)


    Zitat

    Also, wenn du das Grundspiel ohnehin schon hast, bestell doch die jetzt im Juni erscheinende Schatzkiste/Truhe von Pegasus vor, da hast du die Holzressourcen und Aufkleber für die Scheiben drin, was nach meiner Auffassung der einzige Unterschied zur Collecters Edition hier ist ... wobei im All-in ja schon die Resin-Tokens und die Miniaturen enthalten sind.

    Ich weiß jetzt immerhin, was du meinst, erkenne aber noch nicht den Vorteil ... :/

    Danke, die Schatztruhe habe ich schon längst vorbestellt. ;)

    Ich wollte am liebsten eine komplett neue und vollständig bestückte Collector's-Edition-Box für 30€ mehr bekommen, dann kann ich meine bisherige Box verkaufen, brauche nicht mehr umpacken, etc. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Okay, jetzt hab ichs. Du willst für 30 Euro zusätzlich einmal das gesamte "fehlende" Grundspielmaterial zusätzlich in deinem Veterans Pledge haben.

    Na, da bin ich mal gespannt, ob die das machen ... :) Das ist ja weder Fleisch noch Fisch. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das mehrere haben wollen.

    Ich sehe schon den "Bateyes-All-In"-Pledge Level auftauchen. Zwei Tage haben wir ja noch. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe jetzt die Kommentare der Kampagne nicht so verfolgt: Wie gut stehen denn die Chancen, dass es eine „Big Box“ geben wird, wo wirklich alles reinpasst?

  • Kommentar dazu von Trzewik vom 08.04:

    Zitat

    Thanks for sharing your thoughts and being with us! However, bigbox is not possible at this stage, since we are still designing and expanding RC Universe with new products. Enjoy the final days of the campaign! ;)