Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Wahnsinn, wie ihr hier tagelang über mehrere Seiten diskutiert, ob das Verhalten von Portal Games nun gerechtfertigt ist oder nicht.


    Aus meiner Sicht ist hier der Backer ganz klar der verarschte und ich ziehe für mich das Fazit, dass ich diese Firma in keiner Weise mehr unterstützen werde. Ich bleibe aber im Projekt drin und warte geduldig auf den ganzen Krempel - eilig hab ich es nicht bei den hunderten Spielen, die hier im Regal versauern, aber enttäuscht bin ich trotzdem, weil hier eindeutig keine ehrliche Kommunikation stattgefunden hat. Das Geld was ich jetzt mehr bezahlt habe ist wie jeder andere Fehlkauf teures Lehrgeld. Und meine Lehre, die ich aus dem ganzen Fehlverhalten ziehe, ist, dass PG künftig für mich gestorben ist.

  • Wahnsinn, wie ihr hier tagelang über mehrere Seiten diskutiert, ob das Verhalten von Portal Games nun gerechtfertigt ist oder nicht.

    Ich glaube, da vertust du dich. Niemand findet das verhalten von Portal Games hier gut, wirklich niemand. Das wird auch nicht diskutiert, es ging nur um den Einwand das/ob Backer (allgemein Backer bei Kickstarter insgesamt) nicht mit ihrem "Pochen auf den Erhalt der Exklusivität" nicht auch ihren Teil dazu beitragen, dass in solchen Fällen dann Material vernichtet wird, um als Verlag einem Shitstorm zu entgehen. Bei Portal werde ich auch nie wieder was unterstützen, das geht denk ich (hoffentlich) allen hier so

  • Aber das Thema is jetzt glaub ich ausdiskutiert ;)

    Und verstehst du jetzt die Backer die auf Exklusivität pochen? Es wird hier ja nur diskutiert weil keiner hier versteht das du die Backer nicht verstehst. 😂

  • […]

    Und verstehst du jetzt die Backer die auf Exklusivität pochen? Es wird hier ja nur diskutiert weil keiner hier versteht das du die Backer nicht verstehst. 😂

    Ich hab dazu meinen Standpunkt klargemacht, an dem hat sich jetzt auch nix geändert ;)

    muewo hat das ganz gut auf den Punkt gebracht denk ich

  • Ich hätte als Backer z.B. überhaupt kein Problem damit (gehabt), wenn die - warum auch immer - fälschlicherweise produzierten Abenteuerbücher von Portal oder Pegasus bei Messen verkauft worden wären, für einen Preis, der irgendwo zwischen Retail- und Gamefound-Version liegt, und nachdem die Backer ihre Kopien erhalten haben. Soweit ich mich erinnere, war diese Version ja nicht 1:1 wie die Gamefound-Version was z.B. Vorder-/Rückseiten- und Papierqualität betrifft, aber ich kann mich irren, wobei man die Exemplare ansonsten ja "einfach" an die Backer hätte ausliefern können. Eine weitere Alternative wäre gewesen, sie den Backern für einen kleinen Nachlass anzubieten, denen die fehlenden Exclusives nicht so wichtig wären, um nur zwei Ideen anzuführen. Aber vielleicht gab es ja gute Gründe, das nicht so umzusetzen.


    Der Aufschrei war in diesem Fall halt etwas größer, da zum einen die Pegasus-Version wesentlich früher fertig war - wir erinnern uns, die sollte bereits während Essen 23 verkauft werden und war ja auch schon Wochen vorher im Pegasus-Lager, während die Backer jetzt über 7 Monate später immer noch warten und mindestens weitere 2 Monate dazu kommen werden. Dann hatte Portal ja auch wiederholt bestätigt, dass die Pegasus-/Retailversion(en) eben die abgespeckten Versionen sind ohne die Exclusives. Dass die Backer dann nicht erfreut waren, als sich abzeichnete, dass doch einige Exclusives auch in der Retailversion sind, dürfte nicht verwunderlich sein. Ob man daraus den Schluss ziehen sollte, alles zu vernichten, bzw. ob das vielleicht wirklich die einzige umsetzbare Alternative war, dafür fehlen uns viele wichtige Informationen was die Verträge und Absprachen zwischen Portal und Pegasus anbelangen.

  • Ich hätte als Backer z.B. überhaupt kein Problem damit (gehabt), wenn die - warum auch immer - fälschlicherweise produzierten Abenteuerbücher von Portal oder Pegasus bei Messen verkauft worden wären, für einen Preis, der irgendwo zwischen Retail- und Gamefound-Version liegt, und nachdem die Backer ihre Kopien erhalten haben. Soweit ich mich erinnere, war diese Version ja nicht 1:1 wie die Gamefound-Version was z.B. Vorder-/Rückseiten- und Papierqualität betrifft, aber ich kann mich irren, wobei man die Exemplare ansonsten ja "einfach" an die Backer hätte ausliefern können. Eine weitere Alternative wäre gewesen, sie den Backern für einen kleinen Nachlass anzubieten, denen die fehlenden Exclusives nicht so wichtig wären, um nur zwei Ideen anzuführen. Aber vielleicht gab es ja gute Gründe, das nicht so umzusetzen.


    Der Aufschrei war in diesem Fall halt etwas größer, da zum einen die Pegasus-Version wesentlich früher fertig war - wir erinnern uns, die sollte bereits während Essen 23 verkauft werden und war ja auch schon Wochen vorher im Pegasus-Lager, während die Backer jetzt über 7 Monate später immer noch warten und mindestens weitere 2 Monate dazu kommen werden. Dann hatte Portal ja auch wiederholt bestätigt, dass die Pegasus-/Retailversion(en) eben die abgespeckten Versionen sind ohne die Exclusives. Dass die Backer dann nicht erfreut waren, als sich abzeichnete, dass doch einige Exclusives auch in der Retailversion sind, dürfte nicht verwunderlich sein. Ob man daraus den Schluss ziehen sollte, alles zu vernichten, bzw. ob das vielleicht wirklich die einzige umsetzbare Alternative war, dafür fehlen uns viele wichtige Informationen was die Verträge und Absprachen zwischen Portal und Pegasus anbelangen.

    Ich denke, das fasst es gut zusammen und damit kann man die Diskussion hier auch beenden.

  • Beitrag von Serkan ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Unnötig ().
  • bin kein Anwalt aber im Wirtschaftsfachwirt habe ich vor langer Zeit mal folgendes gelernt:


    Wenn eine Sache mit verschiedenen Eigenschaften beworben wird und der Anbieter (Verkäufer) die Eigenschaft(en)
    zusichert (als "zugesichert" gilt, wenn der Vertragspartner zusichert, dass er rechtlich dafür einsteht, dass sie tatsächlich vorhanden ist)
    und die Eigenschaft(en) bei der Übergabe fehlen, dann ist es schlicht ein Sachmangel!

    Beschaffenheitsmängel (§ 434 Absatz 1 BGB) Ein Sachmangel liegt vor, wenn die Kaufsache nicht die Beschaffenheit aufweist, die sie nach dem Willen der Parteien haben soll. Zur Beschaffenheit einer Sache zählen alle Eigenschaften, die für den Gebrauch der Sache von Bedeutung sind.

    Von Arglist und Täuschung möchte ich jetzt nicht sprechen aber es ist ein Sachmangel der Beschaffenheit nach.


    Ich für meinen Teil bin bereits seit mehreren Wochen ausgestiegen, so ein K*verein werde ich definitv nicht unterstützen.

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled