Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Ich hab auch die Spielmatte gebackt...

    Haha Ignazy! Ich führe in Zukunft die Aktion Lager aufräumen gratis aus 😜

  • Kann man seinen Pledge eigentlich immer noch refunden? Mittlerweile gibts das Spiel ja schon für fast 100€ weniger in diversen Sales.

    Ging laut Gamefound-Kommentaren bis vor ein paar Tagen noch. 9% werden halt einbehalten.

  • Kann man seinen Pledge eigentlich immer noch refunden? Mittlerweile gibts das Spiel ja schon für fast 100€ weniger in diversen Sales.

    Habe meinen Pledge auch letzte Woche noch stornieren lassen.

    Geld soll innerhalb von 30 Tagen abzüglich 9% zurückgezahlt sein.

  • Kann man seinen Pledge eigentlich immer noch refunden? Mittlerweile gibts das Spiel ja schon für fast 100€ weniger in diversen Sales.

    Ist dann aber die Deluxe und nicht die Collectors oder?!

    Ja das stimmt schon, aber ich verstehe immer noch nicht wo da der Unterschied ist. Nur die Miniaturen oder? Und die kommen von der Praktikabilität hier ja auch nicht sonderlich gut weg. Des weiteren bin ich eigentlich recht gelassen wenn irgendwelche Kickstarter länger dauern, aber hier habe ich mittlerweile einen großen Teil der Lust am Spiel durch die miese Kampagne verloren. Keine Ahnung woher das in diesem Fall kommt, aber irgendwie geht mir Portal gerade auf den Keks :D

  • Kann man seinen Pledge eigentlich immer noch refunden? Mittlerweile gibts das Spiel ja schon für fast 100€ weniger in diversen Sales.

    Ist dann aber die Deluxe und nicht die Collectors oder?!

    Die Deluxe gibt's sogar für 60 in der Regel und der fehlt in meinen Augen auch absolut nix, was den Preisunterscheid wett machen würde

  • Hab die Deluxe Version seit einigen Monaten bereits. Hat 60€ gekostet. Das ist die Collectors Edition ohne Stretch Goals. Also Miniaturen, Insert, große Box, die vier Einstiegsszenarios usw. ist alles mit dabei. Die Miniaturen hab ich vor längerer Zeit bemalt und sehen schön aus. Das Abentuerbuch musste ich vorbestellen, weils das so noch nicht gibt. Liegt um die 20€.

  • Haben sich Pegasus und Portal geeinigt?

    Ja, aber ich weiß nicht wie. Lass dich überraschen, wenn es im Juli erscheint.

    Ok, aber wenn die Einigung bereits durch ist, das Abenteuerbuch aber es erst im Juli erscheint, dann dürfte zumindest eine Änderung drinnen sein, denn die Pegasus-Variante war schon länger produziert. Außer man hat sich geeinigt die Crowdfounding-Auslieferungen abzuwarten.

    Wobei es für mich egal ist, da ich mein (vollständiges) Buch über die Kampagne bekomme. :)

  • Die Deluxe gibt's sogar für 60 in der Regel und der fehlt in meinen Augen auch absolut nix, was den Preisunterscheid wett machen würde

    Da fehlen doch die 30 wichtigen gameplay-relevanten extra Abenteuerkarten (10 Suchen, 10 Bauen, 10 Erkunden). Die möchte ich nicht missen😄.

  • Ok, aber wenn die Einigung bereits durch ist, das Abenteuerbuch aber es erst im Juli erscheint, dann dürfte zumindest eine Änderung drinnen sein, denn die Pegasus-Variante war schon länger produziert.

    Es wurden jede Menge Änderungen vorgenommen.

  • Die Deluxe gibt's sogar für 60 in der Regel und der fehlt in meinen Augen auch absolut nix, was den Preisunterscheid wett machen würde

    Da fehlen doch die 30 wichtigen gameplay-relevanten extra Abenteuerkarten (10 Suchen, 10 Bauen, 10 Erkunden). Die möchte ich nicht missen😄.

    Nach der Auslieferung der Kampagne gibts zudem auch alles auf der Seite von Portal Games PL in deutsch nachzukaufen. Also war bislang zumindest so. Z.B. bei 51st State Ultimate Edition.

  • Ok, aber wenn die Einigung bereits durch ist, das Abenteuerbuch aber es erst im Juli erscheint, dann dürfte zumindest eine Änderung drinnen sein, denn die Pegasus-Variante war schon länger produziert.

    Es wurden jede Menge Änderungen vorgenommen.

    Du scheinst ja einiges mehr zu wissen. Sind das eher Verbesserungen oder Verschlimmbesserungen?
    Wenn da "jede Menge" geändert wurde dann ist da doch irgendwas nicht ganz "sauber" gelaufen ... macht mich nachdenklich.

  • Es wurden jede Menge Änderungen vorgenommen.

    Du scheinst ja einiges mehr zu wissen. Sind das eher Verbesserungen oder Verschlimmbesserungen?
    Wenn da "jede Menge" geändert wurde dann ist da doch irgendwas nicht ganz "sauber" gelaufen ... macht mich nachdenklich.

    Das Buch war ja quasi schon fertig, durfte aber so von Pegasus anscheinend nicht ausgeliefert werden. Vermutlich sind es Änderungen, die eine Auslieferung jetzt möglich machen :D

  • Wie ich oben schon schrieb, ich weiß nichts Genaues. Ich habe nur mitbekommen, dass eine hohe Anzahl an Veränderungen vorgenommen wurde. Es kann gut sein, dass die Exklusives nun alle draußen sind. Zudem wurden vermutlich durch das intensive Proofreading seitens Portal (wenn ich die Kommentare hier im Thread richtig verstehe) weitere Änderungen nötig. ;)

  • Wie ich oben schon schrieb, ich weiß nichts Genaues. Ich habe nur mitbekommen, dass eine hohe Anzahl an Veränderungen vorgenommen wurde. Es kann gut sein, dass die Exklusives nun alle draußen sind. Zudem wurden vermutlich durch das intensive Proofreading seitens Portal (wenn ich die Kommentare hier im Thread richtig verstehe) weitere Änderungen nötig. ;)

    Ja, das Ding ist jetzt das fehlerfreieste Stück etwas, das die Brettspielwelt in D jemals gesehen hat. Da floß soviel Energie rein, das man bei der Playmat leider einen kleinen Fehler übersah :D

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich finde es schön, dass manche Menschen sich auch noch beim 800. Mal über dasselbe olle Witzchen amüsieren können. Es macht die Welt zu einem heitereren Ort und hat Fips Asmussen 60 Jahre durch die Karriere getragen.


    Ich brauche da öfter mal was Neues, aber das macht das Leben nur komplizierter. :)

  • Ich finde es schön, dass manche Menschen sich auch noch beim 800. Mal über dasselbe olle Witzchen amüsieren können. Es macht die Welt zu einem heitereren Ort und hat Fips Asmussen 60 Jahre durch die Karriere getragen.


    Ich brauche da öfter mal was Neues, aber das macht das Leben nur komplizierter. :)

    Otto fährt diese Strategie seit 50 Jahren. Der Witzeschreiber von einst hat sich also bezahlt gemacht. Die Leute fragen aber auch immer dasselbe und die wenigsten lesen Beiträge von der Seite zuvor. Daily Soaps bringen max 10% Neues pro Folge, damit der Gekegenheitsseher alles mitbekommt. Sei mal flexibel!

  • Wie ich oben schon schrieb, ich weiß nichts Genaues. Ich habe nur mitbekommen, dass eine hohe Anzahl an Veränderungen vorgenommen wurde. Es kann gut sein, dass die Exklusives nun alle draußen sind. Zudem wurden vermutlich durch das intensive Proofreading seitens Portal (wenn ich die Kommentare hier im Thread richtig verstehe) weitere Änderungen nötig. ;)

    Ich bin unsicher wie genau dein Satz gemeint ist. Ist das Pegasus-Buch fertig übersetzt und wartet einfach nur auf den Release oder werden noch textliche Änderungen wegen Übersetzungsoptmierung an der Pegasus-Version vorgenommen? Oder bezieht sich das auf die Portal-Version, die noch ver(schlimm)bessert wird?


    Ich habe lediglich das Book of Adventure (DE) aus der Gamefound Kampagne unterstützt und spiele mit dem Gedanken meinen Pledge zu canceln und einfach die Pegasus-Version zu kaufen, sobald sie raus kommt. Ich möcht einfach nur ein rundes, gut übersetztes Buch. Ich find die Exclusives ganz gut, aber muss dafür nicht mehr als doppelt soviel hinblättern.

  • Ich versuche, es kurz zusammenzufassen: Das Buch war bereits fertig übersetzt und produziert, aber dann gab es kurzfristig Unstimmigkeiten zwischen Portal und Pegasus über die Inhalte. Deshalb wurden die Inhalte geändert und das Buch neu produziert.

    Aus meiner persönlichen (befangenen) Sicht kannst du die Pegasus-Version ohne Bedenken kaufen und wirst ein sehr gut übersetztes Buch erhalten.

  • Portal hätte einen teilweisen Refund anbieten können. Ist immerhin auch hart, wenn das Zeug im Retail für weniger als den halben Preis Monate/Jahre vorher erhältlich ist.

  • Naja. Ganz unschuldig sind wir backer da wohl nicht. Der Aufschrei war ja groß von wegen was das soll dass die gamefound exklusiven Sachen auch ins Retail kommen.

    Das sehe ich jetzt nicht so. Das wäre zu einfach. Hier tragen Pegasus und Portal die alleinige Schuld, denn es hätte niemals so produziert werden dürfen.

    Eine weitere Lösung wäre eine Entschädigung der Backer gewesen. Das man stattdessen die Bücher wegkloppt und neu produzieren lässt, ist erneut nicht Schuld der Backer.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Hier tragen Pegasus und Portal die alleinige Schuld, denn es hätte niemals so produziert werden dürfen.

    Die Ansichten, wer hier die Schuld trägt, gehen nach wie vor weit auseinander, aber letztendlich ist das ja total egal.

    Etwas wegzuwerfen ist immer die schlechteste aller Lösungen.

    In diesem Punkt bin ich absolut deiner Meinung.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Genau irgendwie so etwas. Etwas wegzuwerfen ist immer die schlechteste aller Lösungen.

    Wenn ich mal zusammennehme, was hier im Forum über fehlerhafte, falsche oder suboptimale Elemente von "Deluxe"-und anderen Spielen diskutiert wird, für die die Leute Tonnen um Tonnen von Ersatzmaterial einfordern ... Was glaubst du, würde da mit den "fehlerhaften" Originalen geschehen?

    Hier im Forum ist "Wegwerfen" zumindest die offensichtlichste aller Lösungen.


    Und was glaubst du als alter Portal-Fan denn, was passieren würde, wenn jetzt auch nur irgendein Teil noch mit Fehlern ausgeliefert werden würde (bitte ollen Witz über "gar nicht möglich" hier einsetzen)? Die LEute würden doch sofort Ersatz einfordern und das alte Ding in die Tonne kloppen.


    Also nein, unter Brettspielern ist "Wegschmeißen" von mangelhaften Teilen absolut salonfähig.

  • Eine Frage zu Robinson Crusoe. Ich finde das Spiel an sich reizvoll, hatte aber einen etwas negativen Erstkontakt mit dem Spiel. Viel zu spät am Abend damit angefangen, Besitzer des Spiels meinte, er sei regelfest, war es dann doch nicht und fluchte dann über die Anleitung, die ja wohl nicht so toll sein soll. Welche Version kauft man denn nun am besten?