Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • es gibt ein neues Update:


    Robinson Crusoe - Collector's Edition by Portal Games - January update
    As promised we are back with another production update.
    gamefound.com

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Lt. heutigem Update ist die deutsche Version die mit der größten Verzögerung. Bis morgen sollen die deutschen eproofs dann fertig sein.


    Bis die fertigen eproofs dann im April wahrscheinlich nochmal final gecheckt werden :) .

  • Lt. heutigem Update ist die deutsche Version die mit der größten Verzögerung. Bis morgen sollen die deutschen eproofs dann fertig sein.


    Bis die fertigen eproofs dann im April wahrscheinlich nochmal final gecheckt werden :) .

    Naja, sie müssen jetzt als Non-Natives jedes Wort ihrer Version mit der von Pegasus vergleichen. Bei Unstimmigkeiten wird dann eine externes Übersetzerbüro beauftragt, diese Unstimmigkeit zu klären. das dauert seine Zeit. Vermutlich haben sie ihr Pegasus-Exemplar auch erst Anfang 2024 bekommen.

    Wenn das durch ist, kommen noch die exklusiven Teile dran. Aber da geht es schnell, weil ihnen Fehler dort ja erst einmal egal sein können, da es andere Publisher auch nicht besser konnten (weil es keine gibt).

    Mir ist unverständlich, wieso man nicht etwas detailliertere Updates schreibt.

  • Ich bleibe nur drin, weil ich hier in der Sammelbestellung bin. Sonst wär ich schon lange raus...

    Ja, ich kann leider niemanden einzeln aus der SB lassen. Nicht mal ein komplettes 6er Paket kann wirklich storniert werden, weil das auch den Rabatt der anderen Teilnehmer reduzieren würde.

  • Robinson Cruseo dürfte ein Dauerbrenner des Verlags sein, der sich auch Jahre nach dem Erscheinen im Retail Jahr für Jahr gut verkauft.

    Im Vlog #114 vom 03.01.24 sagt Ignacy das durch die negative Publicy in Social Media etc. die Verkäufe total eingebrochen sind.

  • Robinson Cruseo dürfte ein Dauerbrenner des Verlags sein, der sich auch Jahre nach dem Erscheinen im Retail Jahr für Jahr gut verkauft.

    Im Vlog #114 vom 03.01.24 sagt Ignacy das durch die negative Publicy in Social Media etc. die Verkäufe total eingebrochen sind.

    Das erklärt vielleicht, dass sie es jetzt zumindest in letzter Zeit tatsächlich hingekriegt haben, 2 Updates pro Monat zu veröffentlichen. Auch wenn die weiterhin aussagekräftiger/umfangreicher sein könnten, aber immerhin. Wenn man die Kommentare hier, bei BGG und Gamefound verfolgt, scheinen ja schon sehr viele einen Refund zu beantragen und die meisten davon dürften auch ansonsten Abstand von Portal-Spielen im Retail nehmen. Ich hätte aber eher mit langsameren, kleineren Effekten gerechnet, da ja doch nicht so viele der Brettspielkäufer überhaupt im Crowdfunding aktiv sind.

  • Ich gehe nicht davon aus dass wir vor Dezember 2024 mit der deutsche Version rechnen können, oder?

    Ich glaube das Werk in China rechnet auch nicht vor Dezember 2024 mit den fertig geprüften deutschen Files ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich denke ja, dass man ein spezielles Event für die deutschen Backer durchführt und alle Pakete stilecht mit einem Nachbau der Beagle über den Ozean ausliefert. Die wird Ende des Jahres in See stechen.

    Das erklärt dann später auch die drölfte Terminverschiebung auf Herbst 2025. So ein Segelschiff braucht ja doch etwas von Shanghai nach Bremerhaven ^^

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Ich denke ja, dass man ein spezielles Event für die deutschen Backer durchführt und alle Pakete stilecht mit einem Nachbau der Beagle über den Ozean ausliefert. Die wird Ende des Jahres in See stechen.

    Das erklärt dann später auch die drölfte Terminverschiebung auf Herbst 2025. So ein Segelschiff braucht ja doch etwas von Shanghai nach Bremerhaven ^^

    Oder es kommt dann noch zur Meuterei... :S

  • Ich denke ja, dass man ein spezielles Event für die deutschen Backer durchführt und alle Pakete stilecht mit einem Nachbau der Beagle über den Ozean ausliefert.

    ...wobei man dann, um die aktuellen Problemen am Roten Meer zu umfahren, nicht die Route um Afrika herum, sondern stil- bzw. namensecht den Weg durch den Beagle-Kanal wählt was zu weiteren Verzögerungen im Zeitplan führen wird...

  • Chinese New Year, Sueskanal Krise in Kombination mit einer Produktion, die noch nicht begonnen hat bringen die Timeline für die Auslieferung der deutschen Version frühestens auf Juni 2024.

    Mit etwas Puffer wird es also tatsächlich zur SPIEL 2024 im Oktober bei uns ankommen…


    Ich verstehe nicht, warum PG das nicht einfach schreibt.


    Ich bleibe trotzdem drin, da ich das Spiel liebe und der neue Content sehr willkommen ist.

    Ich hoffe nur, dass PG die deutsche Version nicht kaputt repariert…

  • Ich befürchte Kriegsfolgen kannst Du nicht versichern.. (Deswegen hat man bei Ports of Call immer gebibbert wennman in eine War Zone gefahren ist... ;) )

    Auch damals waren Waffenlieferungen nach Basrah schon ein lukratives Geschäft...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich bleib mit Book of Adventure und den Horror-Holzwürfeln auch drin. Ich würde im Nachhinein sogar gern die drei Kartendecks hinzufügen. Hat jemand da Erfahrungen, ob das (noch) geht?

  • Also wenn das Spiel nicht so vor Perfektion glänzt. Was ich mir nur schwer vorstellen kann bin ich schonmal auf die Ausreden gespannt 🙈. Die Messlatte ist ja doch irgendwie hoch nach den ganzen Versprechungen.

    Mein Highlight ^^

  • Hat sich schon jemand den Podcast hier gegeben? Falls ja, wird dort die RC-Kampagne erwähnt?

  • Hi zusammen,


    falls jemand sein Exemplar nicht mehr möchte, aber nicht stornieren kann, kann sich gerne bei mir melden. Wäre an einer Collectors Edition interessiert (ohne Abenteuer Buch ohne sonstige Addons)


    Beste Grüße

  • Hi zusammen,


    falls jemand sein Exemplar nicht mehr möchte, aber nicht stornieren kann, kann sich gerne bei mir melden. Wäre an einer Collectors Edition interessiert (ohne Abenteuer Buch ohne sonstige Addons)


    Beste Grüße

    Frag mal in meiner Sammelbestellung nach, ich glaube, da gab es welche, die abgeben wollten:

    Wäre dann sogar noch etwas billiger als der einzelne Pledge.

  • Habt ihr hier wirklich alle auf den Start der englischen Auslieferung gewartet oder beginnt das Februar Update gleich mit einer fetten Lüge? :lachwein:


    Everyone was waiting for this update“


    Delivery of the English games begins.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.