Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Oh oh. Ich sehe schon das nächste Update vor mir …

    Ich fände das schon irgendwie auf ironische weise lustig wenn die Lieferung von Robinson bei einem Schiffbruch an der Küste „strandet“


    Hat was :saint:


    Und Frachtschiffe können ja auch Leck schlagen, von Piraten überfallen werden oder an einer einsamen Insel stranden. To be continued…

    Robinson Crusoe Collectors Edition strandet auf einer einsamen Insel... mehr Meta-Ebene geht kaum ;)

    Japp. 😁

  • Letztlich müssen wir immer interpretieren, um die Ursachen einschätzen zu können.

    Oder man spielt was anderes, schaut nur alle paar Wochen in diesen Thread und wundert sich. ^^ Ich habe mittlerweile so viele schlecht laufende Kampagnen erlebt, wesentlich schlechter als RC, da würde ich bei spekulativen Ursachenforschungen ja kaum mehr Zeit für andere Dinge haben. Ich bin allerdings verwundert, dass es gerade bei RC so hohe Wellen schlägt. Diese Ursache interessiert mich persönlich viel mehr als die Verzögerung an sich.

  • mir reichts.

    Hab meinen pledge jetzt bei portal storniert Und mir die collectors von Pegasus bestellt. Das reicht mir sowas von aus!

    Ich habe das auch ernsthaft erwogen - allerdings habe ich nur das Abenteuerbuch und die Playmat gebacked. Die Playmat gibt es soweit ich weiß nur über den Pledge und das Abenteuerbuch ist bei Pegasus lt. Shop erstellen im Dezember 2024 (!) lieferbar...

    Die Wahl zwischen Pest und Cholera... ||

  • mir reichts.

    Hab meinen pledge jetzt bei portal storniert Und mir die collectors von Pegasus bestellt. Das reicht mir sowas von aus!

    Ich habe das auch ernsthaft erwogen - allerdings habe ich nur das Abenteuerbuch und die Playmat gebacked. Die Playmat gibt es soweit ich weiß nur über den Pledge und das Abenteuerbuch ist bei Pegasus lt. Shop erstellen im Dezember 2024 (!) lieferbar...

    Die Wahl zwischen Pest und Cholera... ||

    Das bedeutet erstmal wohl nur „irgendwann 24“.

  • Einzig das Abenteuerbuch wird dann vermutlich auch erst im Sommer in der Retail Version erscheinen, oder ?

    Diese Frage kann dir nach wie vor noch niemand beantworten, da es immer noch ungeklärt ist.

    sking das Zitat stanmt vom 15. Dezember. Ich denke nicht das sich gerade über Weihnachten etwas getan hat.

  • Get It First! - is klar :D bin froh das ich aus meinem Pledge raus bin. die Deluxe Version von Pegasus reicht mir locker aus. zusammen dann mit dem Abenteuerbuch. Stechgoals hin oder her die sind dann auch keine 150 Euro Wert....

    Einmal editiert, zuletzt von olna55 ()

  • Neues Update:

    Zitat

    DE (German) Pegasus retail Deluxe version has slightly different components, our team is finishing adjusting their files to the Collector's edition.


    Na dann. ;)

    jetzt mal eine ernst gestellte Frage. Wenn Portal das Geld ausgehen sollte (zu viele Refounds) könnten sie die Produktion der deutschen Version noch einstellen? * Nervös zuck *

  • Neues Update:

    Zitat

    DE (German) Pegasus retail Deluxe version has slightly different components, our team is finishing adjusting their files to the Collector's edition.


    Na dann. ;)

    Ist also die laut Portal Games vorschnelle Produktion von Pegasus, dann doch die bessere fehlerfreie Version als die zusätzlich geprüft Deutsche Version von Portal. Oder verstehe ich den Satz falsch? Sie gleichen jetzt die Portal Version an die Pegasus Version an.

  • s3chaos ich habe es genau andersherum verstanden, so müssen die Deutschen Files an die Collectors Edition anpassen, weil diese Inhaltliche Abweichungen gegenüber der Pegasus Retail Version hat.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Neues Update:


    Na dann. ;)

    Ist also die laut Portal Games vorschnelle Produktion von Pegasus, dann doch die bessere fehlerfreie Version als die zusätzlich geprüft Deutsche Version von Portal. Oder verstehe ich den Satz falsch? Sie gleichen jetzt die Portal Version an die Pegasus Version an.

    Ich gehe mal davon aus, dass der große Portal CEO uns bisher vorwiegend die Hucke vollgelogen hat und jetzt langsam die Katze aus dem Sack lässt.... wahrscheinlich waren wegen der großen Druckmengen (vielleicht konnte der chinesische Hersteller auch nicht mehr leisten) immer mehrere Printruns für die Kampagne geplant, erst englisch und dann.... mal sehen.

    Jetzt werden die digitalen Anpassungsarbeiten an der dt. GF-Edition vorgenommen, die lt. seinen bisherigen Aussagen immer schon erledigt waren. Pegasus hat einen eigenen Printrun durchgezogen und sich liefern lassen. Für das Spiel waren die Verträge wahrscheinlich so wasserdicht dass Portal dass nicht verhindern konnte, im Gegensatz zum Storybook.

    Ein absolut optimistisches Lieferdatum wäre frühstens der Juni, ich gehe persönlich von einer Lieferung im Oktober zur Messe aus. Auf alle Fälle mein letztes Portal-Produkt, was mir auch nicht sonderlich schwerfällt.

  • s3chaos ich habe es genau andersherum verstanden, so müssen die Deutschen Files an die Collectors Edition anpassen, weil diese Inhaltliche Abweichungen gegenüber der Pegasus Retail Version hat.

    Egal wie rum, es ist auf jeden Fall wieder potentiell Fehleranfällig....

    Das soll weniger gehässig klingen, aber nach meiner Erfahrung ist Fehleranfälligkeit bei Portal direkt "build in". Der Qualitätsabsturz von Portalspielen - sobald Pegasus da nicht seine Hufe im Spiel hatte - ist schon spürbar bis hin zur völligen Unspielbarkeit.

  • Egal wie rum, es ist auf jeden Fall wieder potentiell Fehleranfällig....

    Das soll weniger gehässig klingen, aber nach meiner Erfahrung ist Fehleranfälligkeit bei Portal direkt "build in". Der Qualitätsabsturz von Portalspielen - sobald Pegasus da nicht seine Hufe im Spiel hatte - ist schon spürbar bis hin zur völligen Unspielbarkeit.

    So direkt wollte ich es nicht schreiben :lachwein: . Ich gebe zu ich habe die Tage auch refunded. Die paar Streach-Goals sind mir die Nerven nicht wert. Wenn ich mir die Retail-Version hole (+ Mystery Tales + Fahrt der Beagle + Abenteuerbuch + Schatzkiste) hab ich immer noch Geld gespart.

  • Naja, was erwartet ihr? Das soll doch die "bestmögliche" Version des Spiels werden. Offensichtlich hat Pegasus die bestmögliche Version bereits und Portal hat das jetzt erkannt? :S ^^

  • Ist also die laut Portal Games vorschnelle Produktion von Pegasus, dann doch die bessere fehlerfreie Version als die zusätzlich geprüft Deutsche Version von Portal. Oder verstehe ich den Satz falsch? Sie gleichen jetzt die Portal Version an die Pegasus Version an.

    Ich gehe mal davon aus, dass der große Portal CEO uns bisher vorwiegend die Hucke vollgelogen hat und jetzt langsam die Katze aus dem Sack lässt.... wahrscheinlich waren wegen der großen Druckmengen (vielleicht konnte der chinesische Hersteller auch nicht mehr leisten) immer mehrere Printruns für die Kampagne geplant, erst englisch und dann.... mal sehen.

    Jetzt werden die digitalen Anpassungsarbeiten an der dt. GF-Edition vorgenommen, die lt. seinen bisherigen Aussagen immer schon erledigt waren. Pegasus hat einen eigenen Printrun durchgezogen und sich liefern lassen. Für das Spiel waren die Verträge wahrscheinlich so wasserdicht dass Portal dass nicht verhindern konnte, im Gegensatz zum Storybook.

    Ein absolut optimistisches Lieferdatum wäre frühstens der Juni, ich gehe persönlich von einer Lieferung im Oktober zur Messe aus. Auf alle Fälle mein letztes Portal-Produkt, was mir auch nicht sonderlich schwerfällt.

    schon krass... diese Never Ending Story..

    wenn man sich überlegt, dass die Kampagne am 23.03.2001 gelauncht wurde... und wie viele Games in der Zwischenzeit z.B. von AR released wurden...

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • schon krass... diese Never Ending Story..

    wenn man sich überlegt, dass die Kampagne am 23.03.2001 gelauncht wurde... und wie viele Games in der Zwischenzeit z.B. von AR released wurden...

    Hast du 2001 geschrieben, weil sich das Drama schon so elendig lang anfühlt? :lachwein:

  • 2001 - A Robinson Odyssey

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich verstehe es so, dass Portal die deutschen Daten von Pegasus nun eigenständig an seine Daten anpasst.

    Wenn das wirklich der Fall ist, muss ich mich am WE doch auch mal mit einem Refund beschäftigen.

    Hätte die deutsche Version nur unterstützt, weil es hieß, dass Pegasus die deutschen Inhalte erstellt. Wenn da jetzt Portal noch größer seine Finger drin hat, kann das nur schlechter werden.


    Zu den verschiedenen Printruns: Ursprünglich im Projekt war es so angekündigt, dass die englische Version einen eigenen Printrun bekommt und die internationalen Versionen in einem separaten Printrun kommen (etwas später, ich meine 1-2 Monate).

    Irgendwann würde dann geswitcht und mitgeteilt, dass alle Versionen auf einmal kommen werden, damit sie Kosten sparen können wenn alles auf einmal produziert wird. Da war der Unmut der englischen Backer groß, weil das für sie eine Verzögerung im Vergleich zur ursprünglichen Planung bedeutete.


    Nun sind sie ja doch wieder auf die Trennung der Printruns gewechselt, nur dass die nicht englischen Varianten nicht 1-2 Monate später kommen als die englische, sondern locker mal mind. 6 Monate dazwischen liegen werden (reicht wahrscheinlich nicht mal, denn nach dem heutigen Update sieht es nicht danach aus, als ob noch vor CNY produziert wird).


    Die ursprüngliche Angabe zur Lieferzeit und zum Versand wurde ja leider aus der Kampagnenübersicht entfernt. Das sagt ja schon viel aus (und sollte mMn plattformseitig gar nicht erlaubt sein).

  • Musste jetzt nochmal checken, weshalb ich überhaupt bei der Kampagne dabei war oder bin. An dem ganzen Bling und Mini-Zeug habe ich null Interesse und tatsächlich war für mich der Hauptgrund wohl das Abenteuerbuch, das ich auch über Pegasus bekomme (eventuell sogar schneller?). Ich habe noch die physischen extra Karten, die auch in der App verfügbar sind gebackt. Auf jene und die App müsste ich bei einem Refund wohl verzichten. Aber Portal sind mir durch jüngste Crowdfundinggebaren (Siehe auch 51st State Ultimate und dann nochmal als Gamefound Sonderedition) sehr unsympathisch oder der Refund sehr sympatisch geworden.

  • Ich werde wohl auch raus gehen....obowhl ich mein Retail Robinson Crusoe bereits verkauft habe ... ich habe ein ungutes Gefühl und ja das Bling bling ... irgendwie toll und cool ... doch ich hab soviel anderes Zeug ... werd ich es jemals spielen ... klar wenns dann kommt und alles ist rund, könnte es sein das ich mich ärgere ... aber am ende bleibt das Abenteuerbuch und die Deluxe Edition .... und ich glaub kaum das es vor der Spiel 2024 da sein wird .. wenn überhaupt ... und wenn dann noch Fehler drin sind .... ich würde mich ärgern ... zumal der Support nicht den Eindruck macht, als ob man dann Ersatz bekommt .... unschlüssig ... jedoch sagt mein Bauchgefühl raus ...

  • Neues Update:


    Na dann. ;)

    Ist also die laut Portal Games vorschnelle Produktion von Pegasus, dann doch die bessere fehlerfreie Version als die zusätzlich geprüft Deutsche Version von Portal. Oder verstehe ich den Satz falsch? Sie gleichen jetzt die Portal Version an die Pegasus Version an.

    Was sollen sie dir sonst auch anderes sagen? Die haben es verkackt auf ganzer Linie…

  • schon krass... diese Never Ending Story..

    wenn man sich überlegt, dass die Kampagne am 23.03.2001 gelauncht wurde... und wie viele Games in der Zwischenzeit z.B. von AR released wurden...

    Hast du 2001 geschrieben, weil sich das Drama schon so elendig lang anfühlt? :lachwein:

    wohl offensichtlich ein Freudscher Tippfehler...^^


    Jaaa... könnte man echt denken 2001 - a Robinson Space Odyssey^^

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Ich versteh gar nicht warum so intensiv an den Statements von Portal rumgedeutet wird. Mittlerweile sollten wir doch gelernt haben, dass die Wahrheit in keinem kausalen Zusammenhang mit den Verlautbarungen zu stehen scheint. Da wird einfach irgendwas rausgerotzt, dass maximal kryptisch ist aber trotzdem irgendwie wie ein Update aussieht, um die Refunds zu minimieren. Das Fahrwasser von Moral und Ethik wurde da seitens Portal doch schon längst verlassen.

  • Ich versteh gar nicht warum so intensiv an den Statements von Portal rumgedeutet wird. Mittlerweile sollten wir doch gelernt haben, dass die Wahrheit in keinem kausalen Zusammenhang mit den Verlautbarungen zu stehen scheint. Da wird einfach irgendwas rausgerotzt, dass maximal kryptisch ist aber trotzdem irgendwie wie ein Update aussieht, um die Refunds zu minimieren. Das Fahrwasser von Moral und Ethik wurde da seitens Portal doch schon längst verlassen.

    Genau so sehe ich es auch.

    ich habe an anderer Stelle auch mal was dazu geschrieben.


    Ich kann echt mit allem leben: Warten, Verzögerungen usw. usf. Was ich aber verlange ist Ehrlichkeit!


    Warum kann man nicht einfach sagen was wirklich passiert ist, was wirklich Stand der Dinge ist. Das gilt übrigens nicht nur für Portal Games, sondern für sehr sehr viele Projekte. ich verstehe es echt nicht. Würde man einfach die Leute mit in den Prozess einbinden und alles offen auf den Tisch legen, ich glaube fest dran, dass es sehr wenige geben würde, die so erbost wären wie jetzt. ich meine, man wird ja auch für blöd gehalten wenn man 5 Updates vorher was komplett anderes liest, als im heutigen Update (nur als Beispiel).


    oder ich nehme mal ein anderes Beispiel: Oathsworn: Da hieß es im Kickstarter: Wir machen auf jeden Fall was in deutsch und wenns nur in der App ist. Jeder der jetzt wartet und nicht backt, nur wegen der Sprache kann nun ruhig das Projekt unterstützen.

    Exakt so steht es in einem Update während der Kampagne im 1. kickstarter.

    heute sind wir bei Kapitel 9 mit der Übersetzung und auf BGG wird hart diskutiert und die Entwickler schreiben dort dann: Wir haben uns nie zu etwas Committet.


    DAS hasse ich an den ganzen Crowdfunding Projekten, genau das. Man wird belogen und das so offensichtlich, das grenzt echt an Betrug manchmal (Ja ist Crowdfunding, ich weiß). Das Schlimme ist: Wenn das nächste coole Projekt kommt, unterstützt man es wieder - ich spreche für einen Freund 😂

  • Da hier ja einige erst kürzlich einen Refund beantragt haben. Wie ist denn der Ablauf dafür und wieviel % seines Pledge Betrags erhält man zurück?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das, was mich aktuell noch von einem Refund zurückhält, ist die Neoprenmatte - die gefällt mir nämlich ausgesprochen gut und ich weiß nicht, ob es die außerhalb der Kampagne nochmal geben wird... :/

    Weiß jemand, ob auch Teilrefunds möglich sind? Ich habe nämlich gleich zwei Abenteuerbücher bestellt (für einen Arbeitskollegen mitbestellt) und daher würde ich gern eins von zweien "stornieren".

  • Für diejenigen, die sich für einen Refund entschieden haben was zum Copy-Pasten:


    eMail an gf@portalgames.pl


    "Dear Portal Games employee,

    I hereby politely request a cancellation and refund of my pledge for the Robinson Crusoe – Collector’s Edition.

    My backer number is #[Backer Nummer], the pledge ID is #[PledgeID].
    Thanks in advance. Yours sincerely,
    [Name]"


    Habe ich so am Freitag Mittag verschickt. Heute kam die Nachricht, dass man das gerne macht, ich wurde jedoch auf die 9% Fee hingewiesen, die nicht zurückgezahlt werden. Habe ich bestätigt und meine Pledge wurde umgehend gecancelt. War ein netter und unkomplizierter Kontakt.


    An alle anderen: Viel Erfolg und viel Spaß mit der Deluxe Edition :)

  • bei mir genau der gleiche Ablauf. Am Wochenende um Refund gebeten und heute wurde von Portal alles in die Wege geleitet. Alles super.

  • Mich würde ja tatsächlich mal interessieren wie hoch so prozentual gesehen der Anteil an Refunds ist, insbesondere bei der deutschen Sprachversion.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()