Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Also ich bin soweit sehr zufrieden mit dem was man bekommen soll für den Preis. :)

    Jetzt sollte es aber mal so langsam geliefert werden. ;)

    Die kostenlose (!111!!11) extra Wartezeit soll doch nur die Vorfreude schüren wenn dann auf der Spiel Pegasus die Retailversion verkauft und wir Backer uns noch weiter gedulden dürfen ;)

  • Habe gerade mal geschaut was ich eigtl bezahlt habe


    204€


    Deluxe spiel

    Buch

    Stretchgoals (insg. 115)

    Sleeves (14)

    Sundrop addon (25€)

    Playmat (21)

    Shipping (29)


    - also naja klar will ich z.b. die playmat haben weil ich sowas mega finde - ob man die stretch goals braucht keinen Ahnung, hatte damals mitgebacked mitten in der Pandemie da dachte ich gönnt man sich sowas


    Heute würde ich es wahrscheinlich retail holen für 80 das spiel und 20 das buch - Rabatte ist halt schon ne ansage

  • Und zum Thema ob man cancel kann


    Ja das geht - aber du erhältst keine 100%


    Aufzug der gamefound Seite


    After the campaign, if you would like to resign from a part of your pledge or cancel your order, you can contact our customer support team and request a partial refund or cancellation. We offer a 97% refund for the first 3 months after the campaign (3% administrative and payment processing costs) and a 91% refund after 3 months (9% administrative and payment processing costs). The refund (after deduction as mentioned) covers both the pledge and the shipping price. Processing of your refund request shall not take more than 30 days.

  • na das mit dem Buch finde ich echt hart ... 30 + 15 für Versand sind 45€ vs. 19,99 im Retail ... und dann gibt es im Pegasus-Buch 60 Szenarien. Im Kickstarter werden über 50 genannt und dann noch 6 SG Szenarien, die ich vermutlich auch in der Retail-Version finden werde. Bleiben also noch die 55 Invention cards, die den Aufpreis von 25€ ausmachen sollen ... den Rest der SGs für das Buch kannst du eigentlich vergessen ... ich bin da etwas unsicher, ob die das können ...

  • Und gerade die leeren Seiten sind wesentlich ... bekommt man nicht auch noch lustige Sticker? Wie auch immer. Auch ich werde keine Portal Games mehr backen, da sie am Ende in einer zufriedenstellenden Version im Retail erscheinen (siehe auch 51st Master Ultimate)

  • Ich habe nur das Book of Adventures gebacken und fühle mich auch etwas veräppelt gerade. Knapp 45 Euro im Vergleich zu 20 €. Und das bei zwei Jahren Wartezeit.


    Ich hab damals noch "Eleven" all-in gebacken und fand diese künstliche Aufteilung des Spiels in 5 Expansions schon unfassbar dreist von Portal. Immerhin finde ich das Spiel sehr cool. Aber ich werde Portal in Zukunft beim Crowdfunding auf gar keinen Fall mehr unterstützen und versuche generell schon meine Crowdfunding Aktivitäten zu beschränken.


    Ein Vorteil, den die Backer (eventuell) noch haben, ist glaub ich der Zugang zur App. Die sollte glaube ich nur den Backern vorbehalten sein oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Welche Anleitung/Spielregel wird der RC CE beiliegen? Gibt es dazu eine eigens dafür gemachte (evtl.. mit neuem Cover) oder wird es die Anleitung aus dem Basisspiel sein?

    Ich selber bin Veteran All In, bekomme also nicht das Basisspielmaterial.

    Einmal editiert, zuletzt von Mca70 ()

  • Ein Vorteil, den die Backer (eventuell) noch haben, ist glaub ich der Zugang zur App. Die sollte glaube ich nur den Backern vorbehalten sein oder habe ich da was falsch verstanden?

    Nee nee, so viel Aufwand machen die sich damit nicht. Die App wird sicher normal über den Playstore oder Appstore zu bekommen sein. Ich glaub nicht, dass Portal Geld für eine Authentifizerung inkl. Infrastruktur in die Hand nimmt, nur um Backer zu bevorzugen. Maximal ist die App kostenpflichtig und man bekommt als Backer einen Gutschein. Ich glaub nicht an Vorteil :D

  • Ein Vorteil, den die Backer (eventuell) noch haben, ist glaub ich der Zugang zur App. Die sollte glaube ich nur den Backern vorbehalten sein oder habe ich da was falsch verstanden?

    Nee nee, so viel Aufwand machen die sich damit nicht. Die App wird sicher normal über den Playstore oder Appstore zu bekommen sein. Ich glaub nicht, dass Portal Geld für eine Authentifizerung inkl. Infrastruktur in die Hand nimmt, nur um Backer zu bevorzugen. Maximal ist die App kostenpflichtig und man bekommt als Backer einen Gutschein. Ich glaub nicht an Vorteil :D

    Puh, allein der Supportaufwand, wenn man den Key verliert ... sowas tut sich kein normaler Verlag an (nicht in der Größe) und, falls doch, gibt es spätestens beim 100sten verlorenen Key einen Allgemeingültigen ;)

  • Kumpel und ich haben zusammen gebacken und sind ebenfalls aufgrund der Preisgestaltung ziemlich angefressen.


    Den Pledge canceln werden wir nicht, da er das Upgrade Pack genommen hat, sich der finanzielle Vorteil in Grenzen hält und wir im schlimmsten Fall auch noch dem Geld hinterher rennen dürfen (wenn das so 'problemlos' läuft, wie die Kampagne)...


    Aber Portal wird keine weitere Kampagne mehr von uns finanziert bekommen.

  • Wenn alles mehr oder weniger zeitgleich kommt bin ich recht entspannt. Sollte wie backer das Spiel jedoch 6 Monate später oder mehr bekommen fände ich das echt kacke. Auch wenn es das Spiel prinzipiell nicht schlechter macht.

  • Denkt ihr nicht das Pegasus seinen eigenen Printrun gemacht hat, so wie bei Tainted Grail, CW und Vampires Chapters? Dafür würde jedenfalls das angegeben Erscheinungsdatum auf der entsprechenden Storeseite sprechen.

    Nur weil Pegasus etwas vertreibt, heißt es nicht, dass sie ihren eigenen "Printrun" gemacht haben. Im Falle von Vampires Chapters haben sie nichts produzieren lassen, sondern sind einfach nur der Vertrieb. Im Falle von Tainted Grail haben sie die Ware halt eben unabhängig von den KS Versandhäusern bekommen und bei CW haben sie die Ware afaik einfach nur separat aus China schicken lassen. Warum sollte Pegasus "eigene Printruns" machen? Das erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll.

  • Denkt ihr nicht das Pegasus seinen eigenen Printrun gemacht hat, so wie bei Tainted Grail, CW und Vampires Chapters? Dafür würde jedenfalls das angegeben Erscheinungsdatum auf der entsprechenden Storeseite sprechen.

    Nur weil Pegasus etwas vertreibt, heißt es nicht, dass sie ihren eigenen "Printrun" gemacht haben. Im Falle von Vampires Chapters haben sie nichts produzieren lassen, sondern sind einfach nur der Vertrieb. Im Falle von Tainted Grail haben sie die Ware halt eben unabhängig von den KS Versandhäusern bekommen und bei CW haben sie die Ware afaik einfach nur separat aus China schicken lassen. Warum sollte Pegasus "eigene Printruns" machen? Das erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll.

    Wieso waren dann die Spiele bei Vampires mit Pegasus-Logo und die der KS Backer ohne? Dann nenne es eben separates Shipping kommt für die Backer die länger warten aufs gleiche raus.

  • Weil einfach für den Vertrieb andere Schachteln produziert wurden - das läuft nebenher.

    Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass (beim konkreten Beispiel von Vampires) die Spiele von Pegasus schon lange in Deutschland waren, während die KS Spiele noch in China waren. Ob das dann auf die besseren Connections von Pegasus bzw das höhere Kapital für etwaige Containerkosten oder die Unerfahrenheit des Verlags zurückzuführen ist bleibt dahingestellt. Letztendlich ist da das Ergebnis aber trotzdem das gleiche.

    Ist ja jetzt für RC auch egal, wird sich zeigen ob es in Essen bei Pegasus was zu kaufen gibt und wann dann ggf. wir Backer was bekommen.

    Als Anmerkung noch: Ich hab kein Problem damit das Pegasus sein Ding macht und die Spiele verkauft sobald sie fertig und lagernd sind (Alles andere wäre aus ökonomischer Sicht auch unvorteilhaft) was mir aber sauer aufstößt ist, wenn die Verlage die Backer für blöd verkaufen wollen anstatt mal reinen Tisch zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von sgu123456 ()

  • Bei Robinson Crusoe ist Pegasus nicht Vertriebspartner sondern Robinson Crusoe ist ein Lizenzprodukt.


    Hier ein langes Zitat aus dem Pegasus Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Bei der Vorstellung der Neuheiten ist das Buch und Spiel auf einem Video im Regal auf deutsch zu sehen. Kann aber natürlich auch nur eine Vorabversion sein.

    Selbst wenn es sich dabei nur um die PPC oder MPC handelt ist das wahrscheinlich schon deutlich mehr als Portal hat (oder zumindest was sie gezeigt/kommuniziert haben).

  • In den Gamefound Kommentaren gehts ja dazu ja auch schon richtig ab. Mal schauen was sie sich für ein Lügenstatement dazu wieder ausdenken werden.

  • In den Gamefound Kommentaren gehts ja dazu ja auch schon richtig ab. Mal schauen was sie sich für ein Lügenstatement dazu wieder ausdenken werden.

    Es ist ja an sich nicht falsch, wenn sie sagen, dass sie es nicht auf der Spiel verkaufen werden. Schließlich macht das ja wenn dann Pegasus an seinem Stand.

  • Portal Games, Petersen Games... beide werden mit PG abgekürzt und bei beiden ist oder war Pegasus Spiele mit im Spiel :/


    Eindeutig ein Fall für Galileo Mystery

  • In den Gamefound Kommentaren gehts ja dazu ja auch schon richtig ab. Mal schauen was sie sich für ein Lügenstatement dazu wieder ausdenken werden.

    Es ist ja an sich nicht falsch, wenn sie sagen, dass sie es nicht auf der Spiel verkaufen werden. Schließlich macht das ja wenn dann Pegasus an seinem Stand.

    Es geht auch darum, dass die Stretch Goals des Abenteuerbuchs als Gamefound-Exklusiv angekündigt wurden. Steht in der Projektkampagne und mehreren Updates. Und vor allem die inhaltlichen Stretch Goals sind auch in der Pegasus Retail Edition enthalten, wie man ganz klar im Unboxing Video sehen kann.

    D.h. Backer und haben 30€ plus Porto für das Abenteuerbuchs bezahlt, während der Pegasus UVP bei 19.99€ liegt - kriegt man also in wenigen Wochen bei Thalia für max. 15€, während für die Bocker noch nicht mal eine Lieferung in Sicht ist.


    Das ganze Projekt ist eine bodenlose Frechheit von Portal, in jedem zweiten Update wurde schamlos gelogen. Ja, gelogen!

    Diese Firma wird von mir in Zukunft keinen Cent mehr sehen, auch wenn sie irgendwann das neue Arkhaven Birmingham Legacy herausbringen sollten.

    Und nach diese Kampagne kann ich eigentlich nur jeden vor zukünftigen Portal Games Crowdfunding Kampagnen warnen.

  • Ich weiß, wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass sie was den Verkauf angeht zumindest nicht direkt gelogen haben, nur halt nicht alles erzählt.

  • Ich bin bei Robinson nicht im Thema. Aber ich weiß, dass die Deluxe Box und das Abenteuerbuch in dieser Woche in größerer Anzahl bei Pegasus angeliefert wurden. Insofern dürfte es sich um das finale Produkt handeln.

    Es geht auch darum, dass die Stretch Goals des Abenteuerbuchs als Gamefound-Exklusiv angekündigt wurden. Steht in der Projektkampagne und mehreren Updates. Und vor allem die inhaltlichen Stretch Goals sind auch in der Pegasus Retail Edition enthalten, wie man ganz klar im Unboxing Video sehen kann.

    Ich werfe mal eine Vermutung in den Raum, wie das entstanden sein könnte: Der Robinson-Vertrag zwischen Portal und Pegasus dürfte ca. 10 Jahre alt sein. Ein typischer Lizenzvertrag aus dieser Zeit beinhaltete üblicherweise die Klausel, dass alle zukünftigen Erweiterungen zu diesem Produkt ebenfalls Teil des Vertrags sind, solange das Produkt selbst (also das Grundspiel) im Sortiment verbleibt. Insofern vermute ich, dass Pegasus vertraglich Anspruch auf alle Inhalte hatte. Und die Leute von Portal hatten dieses Detail eines alten Vertrags vielleicht nicht auf dem Schirm, als sie beschlossen, Inhalte als Gamefound-exklusiv anzukündigen.

    Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, mit Robinson habe ich nichts weiter zu tun. Ich kenne auch den Vertrag nicht im Detail, ich kenne nur allgemein übliche Vertragsmuster aus dieser Zeit.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich bin bei Robinson nicht im Thema. Aber ich weiß, dass die Deluxe Box und das Abenteuerbuch in dieser Woche in größerer Anzahl bei Pegasus angeliefert wurden. Insofern dürfte es sich um das finale Produkt handeln.

    Es geht auch darum, dass die Stretch Goals des Abenteuerbuchs als Gamefound-Exklusiv angekündigt wurden. Steht in der Projektkampagne und mehreren Updates. Und vor allem die inhaltlichen Stretch Goals sind auch in der Pegasus Retail Edition enthalten, wie man ganz klar im Unboxing Video sehen kann.

    Ich werfe mal eine Vermutung in den Raum, wie das entstanden sein könnte: Der Robinson-Vertrag zwischen Portal und Pegasus dürfte ca. 10 Jahre alt sein. Ein typischer Lizenzvertrag aus dieser Zeit beinhaltete üblicherweise die Klausel, dass alle zukünftigen Erweiterungen zu diesem Produkt ebenfalls Teil des Vertrags sind, solange das Produkt selbst (also das Grundspiel) im Sortiment verbleibt. Insofern vermute ich, dass Pegasus vertraglich Anspruch auf alle Inhalte hatte. Und die Leute von Portal hatten dieses Detail eines alten Vertrags vielleicht nicht auf dem Schirm, als sie beschlossen, Inhalte als Gamefound-exklusiv anzukündigen.

    Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, mit Robinson habe ich nichts weiter zu tun. Ich kenne auch den Vertrag nicht im Detail, ich kenne nur allgemein übliche Vertragsmuster aus dieser Zeit.

    Die Verträge zwischen Pegasus und Portal sind mir als Backer aber egal.

    Fakt ist, dass Portal in der Kampagne mit den exklusiven Inhalten geworben hatte.

    Wenn sie da irgendwelche Verträge nicht auf dem Schirm hatten, zeigt das nur weiter auf, wie unprofessionell sie agieren.

  • Ich bin so ungern jemand der "ich backe nie wieder was von xy!!!" schreit. Aber... Portal macht einem Vergeben ja generell relativ schwer. RC ist auch echt ein Spiel, welches ich endlich mal wieder spielen möchte und wo ich meine alte Version bereits verkauft habe. Da dachte ich auch noch, es wäre zeitlich überschaubar was die Lieferung angeht.

  • Ich bin so ungern jemand der "ich backe nie wieder was von xy!!!" schreit. Aber... Portal macht einem Vergeben ja generell relativ schwer. RC ist auch echt ein Spiel, welches ich endlich mal wieder spielen möchte und wo ich meine alte Version bereits verkauft habe. Da dachte ich auch noch, es wäre zeitlich überschaubar was die Lieferung angeht.

    Exakt wie bei mir. Wobei ich sagen muss dass die Deluxe Variante nicht wirklich mehr bietet als das Grundspiel damals. Ja die Ressourcen und das Tutorial und die Minis. Dar wars dann glaub ich auch schon. Zumindest hatte ich den Eindruck.

  • Es geht auch darum, dass die Stretch Goals des Abenteuerbuchs als Gamefound-Exklusiv angekündigt wurden. Steht in der Projektkampagne und mehreren Updates. Und vor allem die inhaltlichen Stretch Goals sind auch in der Pegasus Retail Edition enthalten, wie man ganz klar im Unboxing Video sehen kann.

    D.h. Backer und haben 30€ plus Porto für das Abenteuerbuchs bezahlt, während der Pegasus UVP bei 19.99€ liegt - kriegt man also in wenigen Wochen bei Thalia für max. 15€, während für die Bocker noch nicht mal eine Lieferung in Sicht ist.

    Meine Vermutung ist, dass es einfach zu aufwändig und/oder teuer war extra 2 verschiedene Versionen des Abenteuerbuches zu machen. Es wird dann wohl wieder von den Superfans argumentiert: "was habt ihr denn, ihr bekommt ja was ihr bestellt habt. Wenn andere etwas zusätzlich bekommen stört das euch doch nicht!"

    Ähnlich war es ja bei Aeon Trespass. Dort konnte man zusätzliche Argonauten kaufen, die waren dann aber schlussendlich so oder so bei allen Backern dabei. Argument war: ein Versehen...


    Vielleicht war es ja hier auch ein Versehen...