Euthia

  • Hab mir mal n Überblick verschafft. Finde die Struktur der Erweiterung und des Regelheftes echt gelungen. Auch, dass dort benannt ist, wie die jeweiligen Komponenten den Schwierigkeitsgrad beeinflussen.


    -Die zusätzlichen Charakter - Plättchen werde ich immer reinnehmen. Die sollen ja leider den Schwierigkeitsgrad sehr reduzieren, schaue ich mir mal an.Auch das mit den Mini-Quests (Vogel jagen u.s.w.).


    -Die Spielplanteile der Erweiterung lasse ich wahrscheinlich erstmal raus, weil sie den Schwierigkeitsgrad ja nochmal verringern. Dort gibt's ja Handelsposten ohne Gegner.


    - die neuen Gold- und Silberkarten lasse ich wohl raus, wirken zu kompliziert. Hab die erst reingemischt, dann aber festgestellt, dass die das nicht wollen und man andere dafür rausnehmen muss.


    - Die neuen Quests, Gegenstände und Edelsteine nehme ich einfach rein. Find die Idee cool, dass man zwei der neuen Steine/Essenzen abgeben kann, um sich einen anderen auszusuchen.


    Bin schon auf die neue Kampagne gespannt. Das Spiel wird zur großen Abenteuersandbox.

  • So, habe nun auch meine erste Probepartie im Hunt-Szenario hinter mir und bin bislang ziemlich begeistert und angefixt. Spielt sich super fluffig, ist trotz der vielen kleinen Details schnell erklärt. Kann es kaum erwarten, mit meinen Jungs zu spielen, mit denen ich früher immer stundenlang Talisman gespielt habe. Exploration, Leveln l, upgraden und kämpfen mit netten Möglichkeiten zum Manipulieren...das ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Dazu das tolle Material und die schöne Optik, top.



    Ich bin nur irgendwie total verwirrt, dass die Spielzeit so ausufernd sein soll. Versteh ich gar nicht. Die Runden gingen mega schnell, man hat ja im Grunde nur drei Aktionen. Maximal ein Kampf (es sei denn, man hat vorherige Runde nicht gekämpft und das Plättchen mitgenommen), Aktionen müssen zudem auch für die Bewegung geopfert werden. Auch die Kämpfe gingen flott, sodass wir mehr als 10 Runden zu zweit in etwa zwei Stunden (mit Regelerklärung) geschafft haben.


    Jetzt hab ich große Lust aufs Ausprobieren der verschiedenen Charaktere und die ganzen Szenarien.

  • Teile deine Begeisterung. Wir benötigen zu zweit immer zwischen 2-3 Stunden für das erste Szenario The Hunt, das geht in meiner Erinnerung aber doch nur über 7 Runden, oder? Entgegen landläufiger Meinungen finde ich das Szenario richtig gut, weil man da absolut in Zeitnot ist und alles aus seinen Zügen "rauspressen" muss. Das Spiel mutet dann auch wie ein Duell darüber an, wer seinen Zug am effizientesten nutzt. - Wer die Zeit bis zur nächsten Heilung am längsten hinauszögert.


    Die Kämpfe haben dann immer etwas gedauert, weil man dem anderen natürlich einige Stöcke zwischen die Beine werfen will, aber auch immer überlegen muss, ob es sich in dem Kampf lohnt oder ob man sich die guten Karten für einen späteren Kampf aufbewahrt.


    Die Charaktere auszuprobieren ist in meinen Augen auch das, was das Spiel frisch hält. Ich brauche gar nicht viele unterschiedliche Szenarien, weil die zwar alle einen kleinen Kniff haben, aber die Grundmechanik des Züge optimieren sich ja nicht ändert. Insofern bieten die Charaktere mir den meisten Mehrwert. Daneben natürlich weitere "Ablenkungen", die das Spiel "Wo bewege ich mich mit welchen Markern hin" noch ausufernder machen - z.B. die in der Erweiterung vorhandenen "Mini-Ziele".

    Einmal editiert, zuletzt von hildegunst ()

  • Absolut. Ich finde diese Suche nach den effizientesten und lukrativsten Zügen im Gewand eines Fantasy Abenteuerspiels ziemlich cool.


    Vor allem, da man immer wieder wunderbar "abgelenkt" wird. Doch lieber den Schatz heben? Elementaren begegnen oder doch Kämpfen und danach handeln? Quest noch mitnehmen oder einfach erstmal heilen? Element einsetzen oder lieber einen Fähigkeitenplatz freischalten? Dann die Entscheidungen bei der Fähigkeitenauswahl. Alles total spannend und macht mir super viel Spaß.

  • Jap, wunderbar abgelenkt werden ist eine gute Beschreibung der ganzen Optionen, die einem geboten werden. Dazu kommt die optisch an Heroes of Might and Magic erinnernde Gestaltung und der statuenhaftige "Sundrop". Die Entscheidung für Plättchen und gegen Karten, die haptisch und akustisch nochmal irgendwie angenehmer sind.


    Hab jetzt alles ziemlich gut in zwei Boxen verstaut. Die Minis alle zusammen in einer der weißen Pappboxen. Finde den Aufbau auch erträglich, weil man ja einfach nur die ganzen Trays wie sie sind rausholen und auf den Tisch stellen muss.

  • Mich würden Berichte zum Koop-Modus interessieren. Kann das da mittlerweile mithalten oder taugt das eher im konfrontativen Spiel?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mich würden Berichte zum Koop-Modus interessieren. Kann das da mittlerweile mithalten oder taugt das eher im konfrontativen Spiel?

    Wurde auf jeden Fall dran gearbeitet. Gibt persönliche Quests für den kooperativen Modus und so Stage Karten. Der letzte Satz scheint aber auch darauf hinzudeuten, dass es auch da um eine in verschiedenen Schwierigkeitsgraden unterteilte Punktejagd geht, was mir aber absolut gefällt

  • Hm, auf Seite 15 zu Zeiten des Kickstarter hat sich das alles nicht so euphorisch angehört. Deshalb habe ich, auch aufgrund des Preises, das Thema recht schnell abgehackt.


    Jetzt klingt es allerdings doch deutlich positiver und man könnte fast meinen man hätte doch was verpasst :lachwein:

  • Mich würden Berichte zum Koop-Modus interessieren. Kann das da mittlerweile mithalten oder taugt das eher im konfrontativen Spiel?

    Koop bedeutet hauptsächlich, dass die Gegner (Würfelergebnisse) über einen Kartenstapel abgehandelt werden und dir Mitspieler nicht aktiv in die Suppe spucken. Je nach Szenario (zb die verschiedenen Drachen) bleibt es im Kern dennoch ein Optimierungsspiel aber eben in einem tollen Gewand. Aber man kann meistens steuern wann man zum Endkampf gelangt.

  • Mich würden Berichte zum Koop-Modus interessieren. Kann das da mittlerweile mithalten oder taugt das eher im konfrontativen Spiel?

    Koop bedeutet hauptsächlich, dass die Gegner (Würfelergebnisse) über einen Kartenstapel abgehandelt werden und dir Mitspieler nicht aktiv in die Suppe spucken. Je nach Szenario (zb die verschiedenen Drachen) bleibt es im Kern dennoch ein Optimierungsspiel aber eben in einem tollen Gewand. Aber man kann meistens steuern wann man zum Endkampf gelangt.

    Gibt aber zumindest diverse Module, die den Schwierigkeitsgrad anheben. Alternative Gegner und diesen neuen Gegnerwürfel.

  • Mich würden Berichte zum Koop-Modus interessieren. Kann das da mittlerweile mithalten oder taugt das eher im konfrontativen Spiel?

    Koop bedeutet hauptsächlich, dass die Gegner (Würfelergebnisse) über einen Kartenstapel abgehandelt werden und dir Mitspieler nicht aktiv in die Suppe spucken. Je nach Szenario (zb die verschiedenen Drachen) bleibt es im Kern dennoch ein Optimierungsspiel aber eben in einem tollen Gewand. Aber man kann meistens steuern wann man zum Endkampf gelangt.

    So war es doch aber vor Wave 2 und sie haben gesagt sie verändern Bzw optimieren das. Gibt es ne Veränderung konkret die es „besser“ macht als vorher ?

  • Hab jetzt alles ziemlich gut in zwei Boxen verstaut. Die Minis alle zusammen in einer der weißen Pappboxen. Finde den Aufbau auch erträglich, weil man ja einfach nur die ganzen Trays wie sie sind rausholen und auf den Tisch stellen muss.

    Ja, finde den Aufbau auch halb so schlimm. Wirklich Zeit benötigt man ja vor allem, um die passenden Kartenteile und eventuelle Szenariokarten rauszusuchen. Aber das dauert eigentlich nicht länger als 10 Minuten und man bekommt ja auch was dafür. Die Trays und die Deluxe-Halter sind natürlich schon ein Muss und einfach super praktisch.


    Was spricht eigentlich dagegen, Szenarien zu verlängern? Ich denke da natürlich weniger an einen normalen Spieleabend als an einen Spieletag. Also beispielsweise Brasaths Bann (20 Spielrunden, Grundspiel-Szenario) mit dem Seelensammler-Szenario aus der Erweiterung zu mixen? Ich glaub, das probiere ich mal aus. Einfach ein langes Spiel auf 20 Runden mit allerlei Zeugs und Möglichkeiten und wer halt am Ende die meisten Punkte ergattert hat, gewinnt. Stell ich mir ziemlich episch vor.

  • Koop bedeutet hauptsächlich, dass die Gegner (Würfelergebnisse) über einen Kartenstapel abgehandelt werden und dir Mitspieler nicht aktiv in die Suppe spucken. Je nach Szenario (zb die verschiedenen Drachen) bleibt es im Kern dennoch ein Optimierungsspiel aber eben in einem tollen Gewand. Aber man kann meistens steuern wann man zum Endkampf gelangt.

    So war es doch aber vor Wave 2 und sie haben gesagt sie verändern Bzw optimieren das. Gibt es ne Veränderung konkret die es „besser“ macht als vorher ?

    Dem neuen kooperativen Modus wurden jedenfalls enorm viele Seiten gewidmet. Da wurde schon einiges geändert. Ich füge mal die Regeln ein, daraus ergibt sich einiges, denk ich.

  • Ich bin bisher noch beim Einsortieren.


    Einmal noch zu den Figuren:

    Im Grundspiel sind bei mir die Figuren nicht ganz so klebrig wie in der Erweiterung. Fühlen sich aber seifig an.


    Habt ihr bei den Deluxesäckchen auch zwei Grüne mit dem gleichen Symbol?

    Gibt es einen Guide wie man welche Materialen wo am besten einsortiert? ZB pro großem Plastiktray ein Held?

  • Falls jemand nochmal Muße hat für n kleinen Erfahrungsbericht mit dem neuen add on und vielleicht zum neuen koop Modus würde ich mich sehr freuen. Daran hängt ob ich das Spiel überhaupt aus der Folie nehme oder direkt verkaufe 😅

    Eventuell hat jemand auch league of Dungeoneers und/oder isofarian guard und könnte ne persönliche Einschätzung abgeben ob man alle der drei spiele haben kann/soll/darf .. ihr wisst schon :D

    Isofarian habe ich bereits und dubgeoneers kommt mit dem Reprint. Euthia liegt hier ..

    ich danke im Voraus! 🙏

  • Falls jemand nochmal Muße hat für n kleinen Erfahrungsbericht mit dem neuen add on und vielleicht zum neuen koop Modus würde ich mich sehr freuen. Daran hängt ob ich das Spiel überhaupt aus der Folie nehme oder direkt verkaufe 😅

    Eventuell hat jemand auch league of Dungeoneers und/oder isofarian guard und könnte ne persönliche Einschätzung abgeben ob man alle der drei spiele haben kann/soll/darf .. ihr wisst schon :D

    Isofarian habe ich bereits und dubgeoneers kommt mit dem Reprint. Euthia liegt hier ..

    ich danke im Voraus! 🙏

    Ich hatte so gehofft, dass es diese Woche vielleicht klappt, aber bei mir immer noch nicht mal eine Tracking Nummer :(

  • Falls jemand nochmal Muße hat für n kleinen Erfahrungsbericht mit dem neuen add on und vielleicht zum neuen koop Modus würde ich mich sehr freuen. Daran hängt ob ich das Spiel überhaupt aus der Folie nehme oder direkt verkaufe 😅

    Eventuell hat jemand auch league of Dungeoneers und/oder isofarian guard und könnte ne persönliche Einschätzung abgeben ob man alle der drei spiele haben kann/soll/darf .. ihr wisst schon :D

    Isofarian habe ich bereits und dubgeoneers kommt mit dem Reprint. Euthia liegt hier ..

    ich danke im Voraus! 🙏

    Ich hatte so gehofft, dass es diese Woche vielleicht klappt, aber bei mir immer noch nicht mal eine Tracking Nummer :(

    Ach verdammt. Ich hab so große Hoffnung in dich gesetzt 😅

    Ne im Ernst, blöd dass du noch nicht loslegen konntest. Aber von Tracking bis Lieferung sind es auch nur 2-4 Werktage.

  • Ich hatte so gehofft, dass es diese Woche vielleicht klappt, aber bei mir immer noch nicht mal eine Tracking Nummer :(

    Ach verdammt. Ich hab so große Hoffnung in dich gesetzt 😅

    Ne im Ernst, blöd dass du noch nicht loslegen konntest. Aber von Tracking bis Lieferung sind es auch nur 2-4 Werktage.

    Also meine Lieferung ist schon seit 10 Tagen unterwegs. Bei Tracking steht nur was von Verzögerung auf der Strecke von Eindhoven nach Wiesbaden.

  • Ach verdammt. Ich hab so große Hoffnung in dich gesetzt 😅

    Ne im Ernst, blöd dass du noch nicht loslegen konntest. Aber von Tracking bis Lieferung sind es auch nur 2-4 Werktage.

    Also meine Lieferung ist schon seit 10 Tagen unterwegs. Bei Tracking steht nur was von Verzögerung auf der Strecke von Eindhoven nach Wiesbaden.

    Oh ..

    bei mir war es nur so dass es bereits in Langenhagen bei Hannover war dann aber nach Wiesbaden gefahren wurde. Hat sich dadurch aber nur um 1 Tag verzögert

  • Ich habe es seit Donnerstag. War über FedEx mit Dienstag angekündigt und ich hab es aber auf Donnerstag geändert.


    Das hat problemlos geklappt.

  • Gibt es irgendwo eine halbwegs brauchbare Einräumanleitung für den SFG All-In Pledge mit den Deluxe Tower? Und ich schreibe speziell den SFG Euthia Pledge, weil die Kartonmaße anders sind als im ursprünglichen Pledge. Hat einer ggfs. Auch 3D Druck Komponenten gefunden/erstellt, mit denen man das einräumen erleichter und idealerweise den Content auf 2 Boxen (sinnvoll) aufteilen kann?

  • Ich habe bis auf die Plastikfiguren der Elementare aus dem 1. Kickstarter alles.


    Den Kartentower hab ich entsorgt und der Rest geht ohne Schnippelei in die Corebox und die Erweiterungsbox. Und das ganze ohne Lidlift.


    Inhalt Erweiterungsbox:

    Ganz unten: Alle Maptiles in ihren Säckchen

    Darüber: Plastikttray der Erweiterung und alle Karten der Erweiterung. In der Vertiefung unter den Karten sind die Münzen und Standees der Elementare.

    Darüber: Plastiktray der Grundbox und alle Helden- und zubehörboxen


    Inhalt Grundbox:

    Ganz unten: alle Anleitungen in der Nekromantenbox

    Darüber: an den Stirnseiten die kleinen Türme mit den Abschrägungen und dazwischen die kleinen Türme; Platz mit Deckboxen nach Art sortiert befüllt.

    Darüber: Turm für die Markteile flach auf den kleinen Türmen plaziert. Rest wieder mit Deckboxen.


    Ich werd versuchen am Freitag davon Bilder zu machen.

  • Ach verdammt. Ich hab so große Hoffnung in dich gesetzt 😅

    Ne im Ernst, blöd dass du noch nicht loslegen konntest. Aber von Tracking bis Lieferung sind es auch nur 2-4 Werktage.

    Also meine Lieferung ist schon seit 10 Tagen unterwegs. Bei Tracking steht nur was von Verzögerung auf der Strecke von Eindhoven nach Wiesbaden.

    So war es bei mir auch. Nach zweimaligem Nachfragen bei FedEx kam vorgestern die Antwort, dass sie das Paket nicht mehr finden und ich mich mit dem Versender in Verbindung setzen solle, damit er eine Schadensregulierung beantragt. 😞


    Steamforged Games hat gerade viel um die Ohren. Denn die reagieren auf keine Mail an den Kundenservice


    Ich warte mal ab ob und wann Euthia bei mir ankommt

  • Hört sich nicht so gut an. Ist wohl ein ganzer LKW verloren gegangen :denk:

  • Gestern wieder eine Runde gespielt.


    Wir waren 4 Helden (Feuermagier, Eismagier, Barbar und Nekromant) und wir wählten das Szenario 'Dunkle Bedrohung'.


    Umfang ist wie bei 'die Jagd ' sich zuerst einmal innerhalb von 8 Runden aufzubauen.


    In der 9. Runde findet dann ein kooperativer Kampf gegen 4 Monster statt. Bei uns waren das 2x Gegner der Stufe 3 und 2x Elitemonster der Stufe 2 die noch mit 6 Goldkarten verstärkt wurden.


    Wir konnten es arschknapp gewinnen wobei uns vor allem der Feuermagier mit seinem konstanten Schaden den Allerwertesten gerettet hat.


    Der Nekromant aus der Erweiterung spielt sich sehr interessant und seine Schergen sind eine coole Mechanik.

  • Ich bin jetzt erstmal eingestiegen mit dem All-In. Preislich ist es dafür wie gesagt nahezu identisch zur vorherigen (gescheiterten) Kampagne. :)

    Heute ist es bei mir angekommen, All-In in Deutsch. :)

    - Basisspiel: Euthia, Torment of Resurrection

    - Fierce Powers & Crawling Shadows Erweiterungsbox

    - Deluxe Expansion

    - Necromancer Hero Kit

    - Würfelpaket

    Kann jemand bestätigten, dass es aus folgenden 5 Items besteht und nichts fehlt?


    Update: Namen etwas korrigiert. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • ich hoffe, ebenfalls dieses Deluxe Paket mit den Türmen und den Double layered Playerboards...

  • Bin gerade dabei, dieses fantastische Spiel mit ein paar einfachen, aber effektiven Monster-Begegnungseffekten zu erweitern. Dabei muss man für jede Monsterart zu unterschiedlichen Zeitpunkten einen W6 würfeln. Wie findet ihr die Idee? ^^


    grds. Cool, aber dann muss ich meine ganzen Highscores relativieren, weil das ganze ja ne Ecke schwieriger wird. Glaube, dafür ist doch der alternative Satz Monsterkarten in der Erweiterung. Da werden die doch stärker. Ich fand es eigentlich genau richtig bisher.

  • Bin gerade dabei, dieses fantastische Spiel mit ein paar einfachen, aber effektiven Monster-Begegnungseffekten zu erweitern. Dabei muss man für jede Monsterart zu unterschiedlichen Zeitpunkten einen W6 würfeln. Wie findet ihr die Idee? ^^


    grds. Cool, aber dann muss ich meine ganzen Highscores relativieren, weil das ganze ja ne Ecke schwieriger wird. Glaube, dafür ist doch der alternative Satz Monsterkarten in der Erweiterung. Da werden die doch stärker. Ich fand es eigentlich genau richtig bisher.

    Ja absolut, das ist auch eher für eine epische Runde gedacht, weniger für Highscore-Runden. Ja, manche Kämpfe sind bisschen schwieriger, bei Level 2 und 3 und vor allem Elite-Monstern habe ich aber auch viele Sachen wie Ausweichen oder geschickte Kampfpositionen drin, also auch eine ganze Menge positiver Effekte. Und so Sachen wie zusätzlichen Schutz, wenn man z.B. einen Helm oder Handschuhe hat, Fluchtmöglichkeiten nach dem Heldenwurf.


    Muss man nicht machen, aber ist halt irgendwie ein bisschen spannender, wie ich finde. :)

  • Wie genau funktioniert der Kampf? Min-Max plus Items und Zauber?

    Vermute, du fragst, weil du n kurzen Eindruck haben willst und nicht, weil du das Spiel hast. Du wirfst 2 Würfel und auf der jeweilig genutzten Kampffähigkeit (z.B. Schwert oder n Zauber) stehen verschiedene Würfelbereiche drauf (3-6 = 1 Schaden 7-9 = 2 Schaden 10-12 = 3 Schaden). Danach kannst du die gewürfelten Ergebnisse noch modifizieren. Der Kampf ist durch diese Mechanik relativ gut ausrechenbar, aber eben nicht ganz. Das ist in meiner Wahrnehmung ein großer Vorteil zu z.B. Mage Knight. Gewinnen kann man einen moderaten Kampf eigentlich immer, aber es kommt darauf an, wie viel man investieren muss. Da es ein Min/Max Spiel ist, kommt es darauf entscheidend an. N moderater Kampf, in dem man 2 Heiltränke und 2 Neuwurf-Marker verwenden muss, ist richtig dumm gelaufen und wirft einen zurück..