Beiträge von Gipsnacken im Thema „Euthia“

    Ich habe ja auch eeendlich die letzte Erweiterung bekommen und habe zuletzt ein Paar Runden damit gespielt und bin noch nicht sicher, wem ich da so uneingeschränkt ein All In empfehlen würde, weil die Erweiterung das Spiel schon nochmal eine ganze Ecke verwaltungsstärker macht. Ich habe dazu letzte Woche auch ein Paar Gedanken auf Video aufgenommen, ich kam bislang aber noch nicht dazu es fertig zu machen. Ich denke aber etwa zum Wochenende kommt das dann :)

    Und weil du die Welt erwähnt hast: Ich finde die Welt spielt in Euthia eigentlich keine wirkliche Rolle leider, es gibt ja während des Spiels auch keine Events, die die Welt irgendwie greifbar machen würden, keine NPCs, die "echte" Anliegen haben (die wollen nur bestimmte Materialien als Tausch gegen Loot) oder irgendwas vergleichbares, was Worldbuilding unterstützen würde. Das wollte ich nur nochmal als Warnung mitgeben :) In Euthia steht meiner Meinung nach klar die Heldenprogression im Vordergrund, verschiedene Helden leveln, Skills aussuchen und ausprobieren und durch verschiedene Aktivitäten an Items, Edelsteine oder Essenzen rankommen. Die ist dann natürlich eingebettet in das jeweilige Szenario, aber in den Szenarien geht es auch vor allem um das "gut schaffen", nicht um ein thematisches oder immersives Erleben der Welt.

    Das wollte ich nur nochmal ergänzen, nicht dass du etwas falsches von dem Spiel erwartest. Es ist im Grunde schon recht trocken, macht aber trotzdem sehr viel Spaß :)

    Fantastisch. Auf BGG hab ich auch gelesen ein User hofft auf Acryl-Standees, denn die häufigste Kritik ist wohl die Organisation und die Zeit für den Aufbau des Spiels. Mein Impuls war jetzt nur "haben will", aber genauso wie bei Massive Darkness 2 (hab mir nur die Core Box geholt) werde ich bei Euthia mir das genauer anschauen hinsichtlich des Platzbedarfs. Hab da leider auch nichts zu verschenken :D Vom Spiel her habe ich das richtig eingeschätzt. Einfach ein mehr oder weniger immersionsloses Mage Knight mit einem Kampf der weniger kopflastig ist und Charakterentwicklung.

    Falls du aus Hamburg kommst : hab noch n eingeschweißtes Exemplar liegen :D Engl. Mit Erweiterung und necromancer

    Ja das hatte ich auch gelesen. Ich dachte es gäbe 8 Szenarien mit Beat your high Score und vielleicht 4 mit zielen. Wenn alle mit zielen sind dann dreht sich der high Score wahrscheinlich eher um n gewissen wiederspielwert der Szenarien.

    Danke 🙏!

    Ich habe ja auch eeendlich die letzte Erweiterung bekommen und habe zuletzt ein Paar Runden damit gespielt und bin noch nicht sicher, wem ich da so uneingeschränkt ein All In empfehlen würde, weil die Erweiterung das Spiel schon nochmal eine ganze Ecke verwaltungsstärker macht. Ich habe dazu letzte Woche auch ein Paar Gedanken auf Video aufgenommen, ich kam bislang aber noch nicht dazu es fertig zu machen. Ich denke aber etwa zum Wochenende kommt das dann :)

    Und weil du die Welt erwähnt hast: Ich finde die Welt spielt in Euthia eigentlich keine wirkliche Rolle leider, es gibt ja während des Spiels auch keine Events, die die Welt irgendwie greifbar machen würden, keine NPCs, die "echte" Anliegen haben (die wollen nur bestimmte Materialien als Tausch gegen Loot) oder irgendwas vergleichbares, was Worldbuilding unterstützen würde. Das wollte ich nur nochmal als Warnung mitgeben :) In Euthia steht meiner Meinung nach klar die Heldenprogression im Vordergrund, verschiedene Helden leveln, Skills aussuchen und ausprobieren und durch verschiedene Aktivitäten an Items, Edelsteine oder Essenzen rankommen. Die ist dann natürlich eingebettet in das jeweilige Szenario, aber in den Szenarien geht es auch vor allem um das "gut schaffen", nicht um ein thematisches oder immersives Erleben der Welt.

    Das wollte ich nur nochmal ergänzen, nicht dass du etwas falsches von dem Spiel erwartest. Es ist im Grunde schon recht trocken, macht aber trotzdem sehr viel Spaß :)

    Ich gebe dir grundsätzlich Recht, wobei ein Großteil der Neuerungen modular ist. Wie viel Verwaltung man will, kann man sich also ein stückweit selbst aussuchen. Das Spiel ist schon sehr stark mit Mage Knight vergleichbar, was die Welt-Immersion angeht. Die ist ja auch da eher im Hintergrund. Es fühlt sich trotzdem so an als würde man mit seinem Held ein Abenteuer erleben. Vielleicht würde mehr Immersion durch mehr Text die eigene Helden-Optimier-Reise auch stören. Es geht ja letztlich immer darum, den Helden bestmöglich durch das Szenario zu entwickeln, um am Ende die meisten Punkte zu haben. Finde das enorm motivierend und gleichzeitig auch gerade noch richtig thematisch.

    Ich finde es erstaunlich, dass hier viele das gut finden mit dem high Score in nem Fantasy Setting eines Brettspiels.

    Ich hab mir das Spiel mal gekauft weil irgend n YouTuber meinte Diablo als Brettspiel.

    Ich hab es noch nie gespielt aber bin mittlerweile eher auf Verkauf aus. Bei Diablo geht es doch absolut nicht um nen high Score sondern eher darum n Level bzw dungeon zu schaffen. Also so zu skillen dass ich da durch komme. Das finde ich macht thematisch für mich auch viel mehr Sinn als wie gut komme ich da durch. Und dann immer und immer wieder. Mich reizt dieser high Score Kram überhaupt nicht. Ich habe viel lieber n richtiges goal statt nur einer Zahl die ich dann mit ner anderen vergleiche. Zb kille den Boss oder absolviere quest xy oder kill 4 Elite Gegner oder sonstwas.

    Das ist natürlich absolut Geschmackssache aber bei so einem Spiel in diesem Setting mit teilweise auch Coop .. empfinde ich das schon sehr komisch. Bei high Score muss ich eigentlich immer nur an n pinball arcade denken aber bestimmt nicht an Fantasy Brettspiel.

    Ach verdammt. Ich hab so große Hoffnung in dich gesetzt 😅

    Ne im Ernst, blöd dass du noch nicht loslegen konntest. Aber von Tracking bis Lieferung sind es auch nur 2-4 Werktage.

    Also meine Lieferung ist schon seit 10 Tagen unterwegs. Bei Tracking steht nur was von Verzögerung auf der Strecke von Eindhoven nach Wiesbaden.

    Oh ..

    bei mir war es nur so dass es bereits in Langenhagen bei Hannover war dann aber nach Wiesbaden gefahren wurde. Hat sich dadurch aber nur um 1 Tag verzögert

    Falls jemand nochmal Muße hat für n kleinen Erfahrungsbericht mit dem neuen add on und vielleicht zum neuen koop Modus würde ich mich sehr freuen. Daran hängt ob ich das Spiel überhaupt aus der Folie nehme oder direkt verkaufe 😅

    Eventuell hat jemand auch league of Dungeoneers und/oder isofarian guard und könnte ne persönliche Einschätzung abgeben ob man alle der drei spiele haben kann/soll/darf .. ihr wisst schon :D

    Isofarian habe ich bereits und dubgeoneers kommt mit dem Reprint. Euthia liegt hier ..

    ich danke im Voraus! 🙏

    Ich hatte so gehofft, dass es diese Woche vielleicht klappt, aber bei mir immer noch nicht mal eine Tracking Nummer :(

    Ach verdammt. Ich hab so große Hoffnung in dich gesetzt 😅

    Ne im Ernst, blöd dass du noch nicht loslegen konntest. Aber von Tracking bis Lieferung sind es auch nur 2-4 Werktage.

    Falls jemand nochmal Muße hat für n kleinen Erfahrungsbericht mit dem neuen add on und vielleicht zum neuen koop Modus würde ich mich sehr freuen. Daran hängt ob ich das Spiel überhaupt aus der Folie nehme oder direkt verkaufe 😅

    Eventuell hat jemand auch league of Dungeoneers und/oder isofarian guard und könnte ne persönliche Einschätzung abgeben ob man alle der drei spiele haben kann/soll/darf .. ihr wisst schon :D

    Isofarian habe ich bereits und dubgeoneers kommt mit dem Reprint. Euthia liegt hier ..

    ich danke im Voraus! 🙏

    Mich würden Berichte zum Koop-Modus interessieren. Kann das da mittlerweile mithalten oder taugt das eher im konfrontativen Spiel?

    Koop bedeutet hauptsächlich, dass die Gegner (Würfelergebnisse) über einen Kartenstapel abgehandelt werden und dir Mitspieler nicht aktiv in die Suppe spucken. Je nach Szenario (zb die verschiedenen Drachen) bleibt es im Kern dennoch ein Optimierungsspiel aber eben in einem tollen Gewand. Aber man kann meistens steuern wann man zum Endkampf gelangt.

    So war es doch aber vor Wave 2 und sie haben gesagt sie verändern Bzw optimieren das. Gibt es ne Veränderung konkret die es „besser“ macht als vorher ?

    Dein Review Video von damals ist der einzige Grund weshalb ich es vlt doch nicht gleich verkaufe :D

    Machst du auch nochmal was zum addon dann und zum neuen Coop Modus ? Würd mich freuen

    Das erste Video :S
    Ich habs auf jeden Fall vor, aber dieses Jahr kommt so unglaublich viel neues hier an, dass ich mir meine Zeit wirklich gut einteilen muss. Euthia finde ich aber gerade toll für so einen ganz gemütlichen langen Sonntag, wenn das Wetter draußen eh nicht lockt, es kommt also jetzt eigentlich ganz passend :)

    Aber so in 2-3 max 4 Stunden kriegt man so n Szenario nicht fertig oder ?

    Ja ich guck mir auch andere Videos von dir an so ist das nicht :) je nachdem

    Bei mir noch nicht mal ne Ankündigung

    Bei mir bisher auch noch gar nichts.

    Dein Review Video von damals ist der einzige Grund weshalb ich es vlt doch nicht gleich verkaufe :D

    Machst du auch nochmal was zum addon dann und zum neuen Coop Modus ? Würd mich freuen

    Müsste gerade in der Auslieferung sein, wurde jemandem n guten Preis für Returning Backer Pledge machen, oder eben das Erweiterungszeug abnehmen

    Glaube das dauert noch. Die Schiffe kommen ja gerad erst an. Sicher noch 4+ Wochen

    Die Kampagne kam doch nochmal und wird wohl Anfang des nächsten Jahres auch ausgeliefert. Die haben erst gestern zur Bestätigung der Adressen aufgerufen.

    Argh, dann bin ich Late to the Party. Kann man das Erweiterungszeugs noch irgendwo bekommen/vorbestellen oder will sich hier jemand davon trennen?

    Eventuell verkaufe ich meinen kompletten pledge. Base Game plus die neue Erweiterung