8-10 Runden im Schnitt pro Szenario scheint mir so super wenig zu sein. Da bekomme ich vor dem Spiel etwas Panik, ob genug Zeit ist sich in den wenigen Zügen aufzuleveln und „in Ruhe“ Dinge zu erkunden.
Ich habe nun 5 Runden Solo gespielt, 3 abgeschlossen.
Was passiert in 8-10 Runden:
Du levelst bis etwa Level 15 auf, füllst deine Rüstung nahezu voll auf, aber nur von den günstigeren Sets.
Hast ein paar wenige Edelsteine gesockelt.
Einige Quests hat man erfüllt, etwa 6-8 Lvl 1 Gegner umgehauen und wenn es gut läuft 1-2 Lvl 2 Gegner.
Das Spiel ist mechanisch, durchgerechnet, geplant....
Das ist gut, weil es nicht zu schwankend wird vom Verlauf und Glücksanteil.
Das ist schlecht, weil es sich bisher nicht episch anfühlt.
Auch die Möglichkeiten sind mir zu wenig. Die Gegenstände unterscheiden sich wenig.
Es gibt überhaupt nur eine überschaubare Menge an Verbesserungen, die dann auf Rüstung, Gegenständen und Fähigkeiten auftauchen.
- Leben steigern
- eigenen Würfelwurf erhöhen
- Kampfwurf des Gegners senken
- Inventarplatz erhöhen
- Bewegungspunkte steigern
- Mehr Auswahl beim Mining
- Heilen
Das war es fast schon. Zumindest bisher.
Ich habe zwei Helden gespielt. Beide scheinen sich doch unterschiedlich zu entwickeln. Aber alles in einem kleinen Rahmen, um die Balance nicht zu sprengen.
Dabei möchte ich noch mehr von dem Spiel sehen, aber es zieht mich nicht richtig in seinen Bann.
Zwischen den Jahren wird es in passender Runde zu dritt ausgepackt.
Heroes of Might and Magic suche ich hier vergebens. Nur in der Optik gibt es Übereinstimmung und vielleicht in dem Ausrüsten der Helden.
Für mich fehlt der Kernpunkt der Armeen.
Mage Knight Light passt besser. Es ist nicht so bestrafend. Man hat doch mehr sinnvolle Entscheidungsmöglichkeiten, die alle auf etwa ähnliche Belohnungen rauslaufen.
Aber Mage Knight hat mir mehr Möglichkeiten mit dem Kampfsystem und den unterschiedlichen Heldenkarten gegeben.
Man merkt Euthia an, dass viel an dem Spiel gearbeitet wurde, das viel getestet wurde. Es scheint bisher gut verzahnt zu sein.
Ich bin gespannt, was sich mit den folgenden Szenarien und höheren Char-Leveln noch ergibt.