Alles anzeigen
Ich bin ganz bei euch: Kickstarter bot/bietet ambitionierten Anfänger die Möglichkeit, ihre Vision, an den Hürden Spieleverlag und Bank vorbei, zu realisieren. Der damit verbundene Impuls hat der Spieleszene insgesamt gut getan.
Trotzdem muss man als "Unternehmer" über gewisse handwerkliche Fähigkeiten verfügen, auch als Anfänger.
Die Jungs von Euthia verdienen großen Respekt für die Erkenntnis, dass trotz vordergründigem Erfolg ihrer Kampagne, eine Durchführung ihre persönliche finanzielle Zukunft gefährdet. An diesen Punkt müssen viele erst kommen.
ABER
Gerade Euthia oder bspw. auch Foundations of Rome sind gute Beispiele für den völligen Gigantismus, den Kickstarter Spieler heute mit sich bringen. Beide hier genannten Spiele sind im Kern 50€ Titel, die durch Miniaturen und Verpackungswahnsinn zu unnötigen Dimensionen aufgeblasen wurden.
Damit hier eines klar ist, ich bin hier nicht die Stimme der Vernunft. Ich selber habe durch jahrelange Beteiligung Kickstarter zu dem gemacht was es heute ist. Gefiel mir ein Spiel nicht, ging es halt in die Bucht. Jegliche Häme meinerseits richtet sich also auch gegen mich.
Generell stimme ich dir da schon zu - zu einem Kickstarterprojekt (und auch noch ein Brettspiel) sollte idealerweise weit mehr gehören, als die bloße Idee für ein Brettspiel. Diese Unternehmerfähigkeiten sind gewiss oft unterschätzt. Das unnötige Aufblasen von KI-BG-Projekten finde ich leider auch eine schlimme Entwicklung. Ich selber meide mittlerweile KS-Projekte, die Plastik-Überladen sind kategorisch. Auch das ist natürlich das Resultat von 2 Plastikschwemmen. Leider zündet das in einem der größten Konsumländer enorm und bisher ohne größere Änderung.
Ich würde auch soweit gehen, und behaupten, dass Unknowns als eine der Bubbles, genauso wie viele Influencer etc., genau diese Entwicklung sehr begünstigt haben. Wenn man nun als Käufer möchte, dass sich etwas ändert, muss man sein Kaufverhalten anpassen. Ich finde es nur problematisch, wenn man diese Entwicklung dann alleine den KS-Erstellern zuschieben will. Denn der Markt reagiert nur (okay - und influenced). Daher stimme ich dir absolut zu, dass sich die Kritik vermutlich mehr an uns selbst richten sollte.