Beiträge von Vajras im Thema „Euthia“

    Generell stimme ich dir da schon zu - zu einem Kickstarterprojekt (und auch noch ein Brettspiel) sollte idealerweise weit mehr gehören, als die bloße Idee für ein Brettspiel. Diese Unternehmerfähigkeiten sind gewiss oft unterschätzt. Das unnötige Aufblasen von KI-BG-Projekten finde ich leider auch eine schlimme Entwicklung. Ich selber meide mittlerweile KS-Projekte, die Plastik-Überladen sind kategorisch. Auch das ist natürlich das Resultat von 2 Plastikschwemmen. Leider zündet das in einem der größten Konsumländer enorm und bisher ohne größere Änderung.

    Ich würde auch soweit gehen, und behaupten, dass Unknowns als eine der Bubbles, genauso wie viele Influencer etc., genau diese Entwicklung sehr begünstigt haben. Wenn man nun als Käufer möchte, dass sich etwas ändert, muss man sein Kaufverhalten anpassen. Ich finde es nur problematisch, wenn man diese Entwicklung dann alleine den KS-Erstellern zuschieben will. Denn der Markt reagiert nur (okay - und influenced). Daher stimme ich dir absolut zu, dass sich die Kritik vermutlich mehr an uns selbst richten sollte.

    Unser Hobby hat durch Crowdfunding absurde Proportionen angenommen und es wird Zeit, dass sich der Markt bereinigt.

    Bin ich vollkommen bei dir - aber da sollte sich jeder an die eigene Nase fassen - der Markt reagiert ;).


    Ich persönlich habe eigentlich genug von Anfängern ohne jede Erfahrung im Bereich Brettspielentwicklung, Miniaturenfertigung und internationalem Transportwesen, die von völlig wahnsinnigen Sammler das Geld nur so in den Rachen geschoben bekommen.

    Das macht allerdings weniger Sinn: Erfahrung muss man irgendwo sammeln. Keine Anfänger zuzulassen bedeutet meist Stillstand. Das mit dem Sammler, dem Geld und dem Rachen klingt allerdings sehr vertraut ;).


    Generell bin ich etwas überrascht, wie gehässig manche Antworten in dem Forum sind. Ihr wisst, dass da Menschen dahinter sind - und nicht jeder Mensch ist nur Geldgeil (Verschiebung?)

    - Nemesis - ja

    - Massive Darkness - nein

    - Zombicide - ja²


    Da meine Holde mitspielt, ist es schwerer diese Spiele auf thematischer Ebene zu transportieren :D

    Szenarien abhängig, zumal ich keine kooperative Variante zum Einstieg empfehlen würde. Spielt doch einfach das Einstiegsszenario. Sooo krass gegeneinander spielt man ja nicht.

    Danke dir - es ist aber bewusst kooperativ geplant.

    Mit Gelegenheitsspielern würde ich Euthia nicht spielen wollen (eigentlich möchte ich es nie wieder spielen).

    1.Das Spiel ist im Kern nicht schwer, aber mit seinen vielen Ausnahmen und Sonderregeln nicht ganz leicht zu erklären. Insbesondre der der Kampf hat es in sich.

    2. Grundsätzlich würde ich Euthia mit nie mehr als zwei Spielern spielen wollen. Die Downtime ist ansonsten zu groß.

    3. Das Spiel ist schwer, frustrierend schwer. Zwar gibt es immer einen Gewinner, aber das jeweilige Szenarienziel zu erreichen erfordert optimale Spielzüge und ganz viel Glück.

    Das hilft mir weiter - zudem ich es selbst noch nicht gespielt habe. Damit ist es für morgen raus :D.

    Da kenn ich wesentlich schlimmere Vertreter und einer (Machina Arcana) musste auch instant wieder ausziehen.

    Wieso nur musst du das schreiben...kam frisch an...ist nun auch raus :D

    Ich hätte eine Frage in die Runde - ich hab am Sonntag ne kleine Spielerunde geplant (vornehmlich Gelegenheitsspieler) - meint ihr, Euthia in kooperativer Variante macht da Sinn? Wie viel kann ich als Regelerklärer von dem Overhead bei meinen Mitspielern fernhalten? Was schätzt ihr denn an Zeitaufwand für eine Runde ohne Vorerfahrung mit dem Spiel?

    Für all diejenigen, denen es noch nicht aufgefallen ist (oder ist das jedem bekannt?):

    "A Gamefound campaign for a new big-box expansion, Euthia: Fierce Powers, will launch in the first quarter of 2022."


    Eventuell wird man hier auch das Basisspiel nochmal holen können - oder habt ihr dazu weitere Informationen?

    Es gibt aber noch 20x den Tier 1 Pledge (German) für 189€ + Elemental Expansion 39€ = 228€
    Differenz i.H.v. 9 € zum Tier 2 Plede (219€) zwar vorhanden, aber man hat dieselben Inhalte.

    Siehst du bzw. ihr die Elemental Expansion für 39 € als notwendig an? Gibt es ansonsten einfach Standies?

    Vajras Nerowing Hattet Ihr die Gmail-Adresse verwendet? Ich hab ein Problem mit meinem Griffon und warte schon länger auf Antwort...

    Meine Mail ging an dieagames[at]gmail.com - von dieser habe ich auch eine Antwort erhalten.

    [...] Actually, our official store should be launched tonight or tomorrow. I will send you a link once it is online and you can make your order there. It will be the most efficient way to do that. [...]

    Ich habe die gleiche Nachricht erhalten - bin mal auf die Preise im Store gespannt....


    Gibt es denn schon weitere Erfahrungen zu dem Spiel?