Beiträge von Hankeys im Thema „Euthia“

    Bin gerade dabei, dieses fantastische Spiel mit ein paar einfachen, aber effektiven Monster-Begegnungseffekten zu erweitern. Dabei muss man für jede Monsterart zu unterschiedlichen Zeitpunkten einen W6 würfeln. Wie findet ihr die Idee? ^^


    grds. Cool, aber dann muss ich meine ganzen Highscores relativieren, weil das ganze ja ne Ecke schwieriger wird. Glaube, dafür ist doch der alternative Satz Monsterkarten in der Erweiterung. Da werden die doch stärker. Ich fand es eigentlich genau richtig bisher.

    Ja absolut, das ist auch eher für eine epische Runde gedacht, weniger für Highscore-Runden. Ja, manche Kämpfe sind bisschen schwieriger, bei Level 2 und 3 und vor allem Elite-Monstern habe ich aber auch viele Sachen wie Ausweichen oder geschickte Kampfpositionen drin, also auch eine ganze Menge positiver Effekte. Und so Sachen wie zusätzlichen Schutz, wenn man z.B. einen Helm oder Handschuhe hat, Fluchtmöglichkeiten nach dem Heldenwurf.


    Muss man nicht machen, aber ist halt irgendwie ein bisschen spannender, wie ich finde. :)

    Bin gerade dabei, dieses fantastische Spiel mit ein paar einfachen, aber effektiven Monster-Begegnungseffekten zu erweitern. Dabei muss man für jede Monsterart zu unterschiedlichen Zeitpunkten einen W6 würfeln. Wie findet ihr die Idee? ^^


    Hab jetzt alles ziemlich gut in zwei Boxen verstaut. Die Minis alle zusammen in einer der weißen Pappboxen. Finde den Aufbau auch erträglich, weil man ja einfach nur die ganzen Trays wie sie sind rausholen und auf den Tisch stellen muss.

    Ja, finde den Aufbau auch halb so schlimm. Wirklich Zeit benötigt man ja vor allem, um die passenden Kartenteile und eventuelle Szenariokarten rauszusuchen. Aber das dauert eigentlich nicht länger als 10 Minuten und man bekommt ja auch was dafür. Die Trays und die Deluxe-Halter sind natürlich schon ein Muss und einfach super praktisch.


    Was spricht eigentlich dagegen, Szenarien zu verlängern? Ich denke da natürlich weniger an einen normalen Spieleabend als an einen Spieletag. Also beispielsweise Brasaths Bann (20 Spielrunden, Grundspiel-Szenario) mit dem Seelensammler-Szenario aus der Erweiterung zu mixen? Ich glaub, das probiere ich mal aus. Einfach ein langes Spiel auf 20 Runden mit allerlei Zeugs und Möglichkeiten und wer halt am Ende die meisten Punkte ergattert hat, gewinnt. Stell ich mir ziemlich episch vor.

    Absolut. Ich finde diese Suche nach den effizientesten und lukrativsten Zügen im Gewand eines Fantasy Abenteuerspiels ziemlich cool.


    Vor allem, da man immer wieder wunderbar "abgelenkt" wird. Doch lieber den Schatz heben? Elementaren begegnen oder doch Kämpfen und danach handeln? Quest noch mitnehmen oder einfach erstmal heilen? Element einsetzen oder lieber einen Fähigkeitenplatz freischalten? Dann die Entscheidungen bei der Fähigkeitenauswahl. Alles total spannend und macht mir super viel Spaß.

    So, habe nun auch meine erste Probepartie im Hunt-Szenario hinter mir und bin bislang ziemlich begeistert und angefixt. Spielt sich super fluffig, ist trotz der vielen kleinen Details schnell erklärt. Kann es kaum erwarten, mit meinen Jungs zu spielen, mit denen ich früher immer stundenlang Talisman gespielt habe. Exploration, Leveln l, upgraden und kämpfen mit netten Möglichkeiten zum Manipulieren...das ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Dazu das tolle Material und die schöne Optik, top.



    Ich bin nur irgendwie total verwirrt, dass die Spielzeit so ausufernd sein soll. Versteh ich gar nicht. Die Runden gingen mega schnell, man hat ja im Grunde nur drei Aktionen. Maximal ein Kampf (es sei denn, man hat vorherige Runde nicht gekämpft und das Plättchen mitgenommen), Aktionen müssen zudem auch für die Bewegung geopfert werden. Auch die Kämpfe gingen flott, sodass wir mehr als 10 Runden zu zweit in etwa zwei Stunden (mit Regelerklärung) geschafft haben.


    Jetzt hab ich große Lust aufs Ausprobieren der verschiedenen Charaktere und die ganzen Szenarien.

    S.24 Regeln der Erweiterung. Wunderlampe: Kann man die jede Runde benutzen? Erscheint mir etwas overpowered. Thematisch würde 3x Sinn ergeben.

    Nee, die ist ja ein normaler Gegenstand, demnach würde ich sagen, dass man die nur ein einziges Mal einsetzen kann.

    So, ich hab die kleinen Päckchen mal entpackt und muss hier kurz einen Hinweis geben.

    Das mit den Pre-Shaded Minis war bestimmt ne ganz tolle Idee von SFG. Leider sieht es aber a: extremst beschissen aus und b: ist es auch nicht trocken. D.h. wenn man bissl fester über die Mini mit den Fingerchen drüber fährt, sieht es aus als ob ihr in der zweiten Klasse gerade Anfang mit dem Füller schreiben zu lernen…

    Also ich finde, das sieht hundertmal besser aus als graue unbehandelte Minis. Und abfärben tut da bei mir nichts.

    Aber setzt man dafür nicht das Finanzierungsziel? Sollten sie das nicht einfach so hoch setzen, dass es finanzierbar ist? Dann müssen sie nicht vorher abbrechen, sondern sehen, ob das Ziel erreicht wird, wenn nicht, wird's halt nicht finanziert.

    Klar, dann könnten sie halt nur nicht schreiben "funded in 23 minutes".


    Find ich eine Frechheit, die Leute so zu verarschen. Da wird das "Ziel" 14 Tage vor Ende um 500% erreicht und ihnen fällt ein, dass es nicht annähernd reicht. Armutszeugnis.