Beiträge von Wehomir im Thema „Euthia“

    Das finde ich persönlich aber sehr hart gewertet. Euthia ist nicht sooo schlecht, es ist leider nur bisschen seicht, daddelig und etwas zu abstrakt für ein Abenteuerspiel. Mir persönlich fehlt auch etwas das spielerische Futter, das mich länger bei der Stange hält. Es ist gefühlt eher ein Familienspiel als ein Kennerspiel. Aber die Loot-Spirale im Spiel funktioniert und es macht dann Spaß, aber leider schaffen das auch preisgünstigere Spiele. Und es gibt halt dagegen zu viele andere Titel, die einfach besser sind, mehr faszinieren und länger fesseln.

    Ich wäre gnädiger, wenn das Spiel keine 250 € kosten würde. Für den Preis muss es abliefern. Tut es aber leider nicht.

    Okay, da kann ich Dir zustimmen. Seit meiner ärgerlichen Geldverbrennung mit Dungeon Crusade bin ich wohl bei neueren Kickstartern etwas anspruchsloser geworden. :D Nein, im ernst ich hatte ein paar - zugegeben teure - Stunden Spaß mit Euthia aber hätte vielleicht die Kohle lieber in ein paar deutsche Addons für Planet Apocalypse stecken sollen.

    Lohnt sich das denn jetzt überhaupt? Habe hier drei bis vier ganz positive Ersteindrücke gelesen, viel mehr aber auch nicht. Neva Kee hat eher angedeutet, dass es schnell repetitiv werden könnte. Ich überlege, mit dem Core Pledge reinzugehen, aber das ist schon ganz schön teuer und die ganz große Begeisterung hat es dann doch irgendwie nicht ausgelöst hier. Oder habe ich das verpasst?

    Ich habe schon mehrfach über das Spiel hergezogen und wiederhole das gerne.

    Euthia ist für mich eines der schlechtesten Spiele, das ich in den letzten Monaten gespielt habe. So eine Art Runebound mit Mage Knight Anleihen. Beide genannten Spiele sind aus meiner Sicht Euthia um Lichtjahre voraus.

    Mage Knight ist bedeutend anspruchsvoller, Runebound spielt sich schneller und ist abwechslungsreicher (mit den Erweiterungen).

    Das finde ich persönlich aber sehr hart gewertet. Euthia ist nicht sooo schlecht, es ist leider nur bisschen seicht, daddelig und etwas zu abstrakt für ein Abenteuerspiel. Mir persönlich fehlt auch etwas das spielerische Futter, das mich länger bei der Stange hält. Es ist gefühlt eher ein Familienspiel als ein Kennerspiel. Aber die Loot-Spirale im Spiel funktioniert und es macht dann Spaß, aber leider schaffen das auch preisgünstigere Spiele. Und es gibt halt dagegen zu viele andere Titel, die einfach besser sind, mehr faszinieren und länger fesseln.

    Habe nicht mal alle Szenarien des Grundspiels durchgehalten, da werde ich mir die 170 EUR für die Erweiterung, allein schon wegen der aktuellen unsicheren gepolitischen Lage, sicher sparen. Grundspiel ist nett aber ich habe zu viele andere große Spiele, die eher auf den Tisch kommen.

    Die Kalkulation ist auf jeden Fall recht ungesund bzw. auch recht merkwürdig. Das Projekt war in allen Belangen viel zu groß.

    Sie haben wahrscheinlich ihre "Fanbase" auch total überschätzt. Ich persönlich, als Besitzer des großen Legendary Tier2-Pakets, musste mir leider nach ein paar - zugegeben sehr netten - Partien eingestehen, dass das Spiel zwar ziemlich gut aber halt dann auf lange Sicht doch nicht so bahnbrechend ist, dass es mir weiteres Geld in der Größenordnung wert gewesen wäre. Dafür gibt es leider in meinem Regal zu starke Konkurrenzprodukte, die günstiger waren und dennoch häufiger auf den Tisch landen weil besser. Euthia ist gut und macht Spaß aber halt kein episches Meisterwerk. Ich persönlich hatte immer ein bißchen ein Mechanikproblem, da es für ein Eurogame zu wenig Eurogame aber für ein Abenteuerspiel dann auch wieder zu wenig Abenteuer ist. Viele mögen die (funktionierende) Lootspirale, ich bin da nicht so anfällig für :)

    Diese Kampagne zeigt warum es mich echt ankotzt das Firmen wie CMON und Co immer noch ihre Produkte auf KS und Co anbieten dürfen denn durch deren verhalten hat sich diese Haltu g der Baker erst entwickelt.

    Frage mich auch immer ob so KS von CMON oder neuerdings auch Queen Games nicht die "wirklichen Brettspielprojekte" kaputt machen werden.

    Die haben über eine halbe Millionen Euro erreicht und canceln inkl. Firmenauflösung? Da steckt doch ein anderes Motiv dahinter.

    "Take good care of each other because at the end of the day only our loved ones and the people we care about are most important in our lives,"

    Klingt am Ende nicht gerade sehr positiv...

    Sehr strange. Klingt so, als würden sie die Bude auch gleich dicht machen. Klingt nach keiner finanzieller Basis und nur 6K plus Backer hätten gereicht um ihre Gehälter zu halten.

    Zumal die schon mit 500% ihr Goal geholt hatten.

    Guter Punkt mit zu wenig Euro vs. zu wenig Thema. Ich habe mir einige Let´s Plays angeschaut und da wirkt es extrem trocken. Wenn es dann aber zu wenig "Grübel-/Optimierungsspiel" wäre, dann hätte ich ein Problem. Dungeon Degenerates hat mich allerdings auch einiges gekostet. 300 EUR kommen da glaube ich auch zusammen, aber das spielt natürlich klar im Immersionsfahrwasser. Die Frage ist für mich halt, käme ein Euthia bei uns häufig genug auf den Tisch gegen Zerywia und Dungeon Degenerates?

    Euthia ist kein strategisches Optimierungsspiel mit einer eskalierenden Engine. Das Ding setzt meiner Meinung nach nur auf den Loot- und Explorationstrieb. Erinnert an Runebound und ist dabei sogar recht gemütlich, da Sterben in dem Spiel fast egal ist. Letztendlich geht es am Ende um Siegpunkte.

    Ordentlich.

    Ist wirklich ein schönes Spiel und macht auch Spaß aber für den heftigen Preis meiner Meinung zu viel Bier-und-Bretzel-Daddelei. Nach den Runden beschäftigt einen das Spiel im Kopf einfach nicht mehr. Ist zu wenig grübeliges Euro-Game a la Mage Knight drin aber halt auch zu wenig Immersion für einen Dungeon Crawler a la Sword & Sorcery oder Machina Arcana.

    Die sind echt ein musthave, da man sonst zu lange beim Aufbau braucht.

    Definitiv. Mit den Dinger ist das Spiel, in Anbetracht der Materialmenge, dann echt schnell auf dem Tisch.

    Ich habe auf der Kampagnenseite nichts gefunden, vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen:

    Der Legendary Pledge besteht aus 2 großen Boxen?!

    Bekommt man mit dem Organizer dann alles in einer Box verstaut?

    Ja, es passt alles perfekt in eine Box. Die zweite soll man sich wohl für die kommende Expansion aufheben. :saint:

    Autsch...

    Mein Vergleich oder eben Nicht-Vergleich basiert eigentlich nur auf der Mechanik. MK hat Deckbuildingsaspekte und je nach Karten und vorhandene Kristallen ist der Schadens-resp. Defenseoutput in Kämpfen berechenbar. Bei Euthia entscheidet sich letztlich viel über den Würfelwurf, welcher zwar noch manipuliert aber halt noch nie fix eingeplant werden. Hier kommen dann die RPG Elemente der Waffen und Rüstungsboni zum Einsatz.


    Ich bleibe also dabei, mechanisch sehe ich da wenig Gemeinsames.

    Habe Dein Review gerade gelesen und hat mir gut gefallen. Vielen Dank dafür! An Runebound hatte ich zuerst nicht gedacht aber stimmt auch hier gibt es parallelen zu Euthia, wobei Runebound mir immer zu "platter" Amitrash war und es bei uns schnell wieder auszog.

    Spannend finde ich, dass einige von euch Euthia doch mit Mage Knight vergleichen oder gar als Mage Knight Light titulieren würden. Andere hingegen (z. B. psykoman69 ganz eindeutig in seinem Blog-Eintrag) wehren sich wehement dagen, Euthia und MK (von optischen Ähnlichkeiten abgesehen) in Verbindung zu bringen.

    Woher kommt denn diese krasse "Uneinigkeit"?

    Ich vermute, obgleich es in der Tat unterschiedliche Spiele sind, bringen sie den gleichen Spirit rüber. Beide Spiele sind eher mechanisch als thematisch und fordern von dem Spieler das "Kopfkino" anstelle einer vorgegebenen Erzählung. Euthia setzt auf Würfelmechanik mit Mitigation, Mage Knight ist ein langsamer Deckbuilder mit Karten-Puzzle-Mechanik - also vollkommen unterschiedliche Systeme. Aber die Kämpfe z.B. laufen dennoch in ähnlichen Phasen ab. Das Land wird "freigelaufen" und man trifft auf Orte mit Freunden und Feinden. Hier hat Euthia definitiv mehr Futter, bleibt aber wie MK ähnlich abstrakt. Die "Uneinigkeit" kommt meiner Meinung vom Mage Knight´s Kultstatus. Noch nie kam ein Spiel so nah an das einmalige Spielgefühl eines Mage Knights ran wie Euthia. Für viele ist das vielleicht erschreckend. Bei mir übrigens auch...nachdem meine Frau nach den ersten Euthia-Runden sagte, dass sie nun keine Lust mehr auf Mage Knight hat. Zitat: "Euthia macht einfach mehr Spaß". Ich mag weiterhin beide sehr gerne aber habe das Gefühl, dass Euthia öfter auf dem Tisch liegen wird.

    Das erste einfache Szenario nun 2 x gespielt. Einmal zu Zweit und einmal zu Dritt. Fühlt sich wirklich wie ein fluffigeres Mage Knight mit reichlich Spielerinteraktion, sehr durchdachter Würfelmitigation und einer netten Loot-Spirale an. Das Regelwerk ist zwar kleinteilig aber nicht kompliziert - auch dank einer sehr guten Anleitung. Ein Heroes Of Might And Magic kann ich hier nicht so sehen, eher erinnert es mich, wenn überhaupt, an das gute alte "Sacred" (Teil1). Es hat hauptsächlich den Geist von Mage Knight aber ist viel weniger bestrafend und hat nicht so den Fokus auf Solitär-Puzzlei. Es kommt einfach mehr Stimmung am Tisch auf. Leider hat es wie Mage Knight aber auch ein Problem mit der Downtime, die maximale Spielerzahl ist hier für mich 3 - optimal ist es zu zweit (solo wohl auch..k.A.). Fazit für mich: Mage Knight ist seit Jahren mein Lieblingsspiel aber Euthia ist genau die Alternative, die den MK-Geist ein wenig bekömmlicher und spaßiger auf den Tisch bringt. Die Zeit vergeht wie im Fluge aber man ist danach nicht so geschafft wie beim Brainburner MK. Bin gespannt auf die weiteren Szenarien. Spiel des Jahres 2021 für mich.