Beiträge von Bender30 im Thema „Euthia“

    Lukullus

    Nee, ich bin dann tatsächlich eisern geblieben in der neuen Kampagne auch wenn ich das Spiel echt gut fand aber Platz und Mitspieler fehlen.

    Meiner Frau hab ich das in 10 Minuten Spielzeit und 10 Minuten Kampf erklären durchexerziert aber ihr hat es nicht gefallen da sie diesen gewissen Sandboxeffekt des Spiels nicht mag (den sie aber an sich nicht mag).

    Daher trauere ich still und innerlich 😅

    ich empfand es als recht einfachen Dungeon Crawler der schnell gelernt ist und recht gut gelehrt werden kann.

    Mich hat es nur verlassen da mir ein zu gutes Kaufangebot gemacht wurde als es zwischenzeitlich nicht gut um Eithia aussah.

    Etwas trauere ich aber so ist das halt 😅

    Ich fand, und finde immer noch, das es ein richtig tolles Spiel ist.

    Definitiv eine große Stufe unter Mage Knight (was für mich nicht schlimm ist da mir Mage Knight zu verkopft ist) und es hat etwas von einem Euro da man schon genau wissen muss und, soweit möglich, planen muss was man vor hat sonst geht man schnell baden.


    Persönlich habe ich mich, dank des Mondpreises den ich dafür bekam, entschieden es zu verkaufen und werde auch hier passen. Aber nicht weil das Spiel mich nicht lockt (das tut es gerade ganz stark) sondern weil ich (diesmal wirklich) von KS und Co Abstand nehme da noch ne Menge aussteht und die letzten Wochen gezeigt haben das so mancher Macher echt frech wird beim „Nachzahlen“ und ich da nicht mehr die Lust habe das zu fördern.


    Für mich ist Euthia immer noch eine 10/10 aber auch nur Solo bzw. im SoftMP Modus sprich gegen das Kartendeck und nicht aktiv als Monster.

    So etwas hatte ich ja leider vermutet und es macht mich echt traurig 😭


    Hatten sie schonmal angekündigt als die Auslieferung zur ersten Kampagne Anstand.


    Traurig, wirklich traurig und wieder typisch das es IMMER die ehrlichen hart trifft.

    Wie heißt es so doof: Du mußte ein Schwein sein in dieser Welt 😔

    Japp, die Dominosteine werden jetzt so langsam fallen und ich denke es wird da noch so Einige jetzt wegspülen.

    Manche die man schon länger vermutet, hust Petersen Games hust.

    Und manche die man nicht auf dem Zettel hatte.


    Man kann nur hoffen das es noch mehr so ehrliche Unternehmer gibt wie die Jungs von DIEA.

    Und dann bin ich mal gespannt ob dann immer noch diese teilweise lächerliche Häme vorhanden ist.

    Ich denke wir können froh sein, dass die so damit fair umgegangen sind und frühzeitig die Reißleine gezogen haben. Bei manch anderen Firmen wäre das Geld vermutlich weg gewesen.

    Dem stimme ich zu. Ich verstehe nur die Planungsgrundlage nicht und das Fundingziel.

    Ich schon, damit man halt wie Andere schon schrieben, früh funded schreien kann.

    That’s it.

    Wie er schon sagte wird es dieses Jahr noch mehr treffen.

    Ich hoffe nur das ich da nicht nochmal dabei bin 🥴


    Ich denke bald wird auch das Containergeschachere richtig los gehen und Firmen werden sich Slots „erkaufen“ un andere zu verdrängen.

    Da freut man sich doch grad das so ein Verlag vor die Hunde geht bei so viel Planungssicherheit.

    Wie man sich da freuen kann ist mir ein Rätsel

    🤦🏻‍♂️.


    Ich freue mich das es tatsächlich noch ehrliche Entwickler gibt die lieber hinschmeißen anstatt mit dem Geld abzuhauen.

    Ah, sieht so aus als hätte CMON verlangt das man 200-400$ mehr an Versandkosten zahlen oder man bekommt sein Spiel nicht.

    Und es ne Rückzahlung gibt es natürlich nicht von Seiten CMON‘s.

    Frage mich auch immer ob so KS von CMON oder neuerdings auch Queen Games nicht die "wirklichen Brettspielprojekte" kaputt machen werden.

    Naja, das kommt immer noch auf die Käufer an, die Geld in solche Projekte blasen. Das hat jetzt aber mit Euthia nix zu tun.

    Die entscheidende Frage ist ja: Warum schließt jemand sowohl Kampagne als auch komplett den Laden? Gerade Letzteres ist ja heftig.

    Ich kann nur sagen was sie nach der ersten Kampagne mitgeteilt haben und sind sie persönlich in Schulden gegangen und mussten sich Geld leihen da sie von der Transportkrise hart getroffen wurden.

    Sie waren da immer sehr transparent und daher die Vermutung das da „eventuell“ auch eine Privatinsolvenz dahinter stecken könnte.

    Aber das ist nir Kaffeesatzleserei.


    Auf deren Discord wurde der Ukrainekrieg, Covid Transportkrise und die Aktion letzte Woche von CMON (was auch immer das war, sie gegen darauf nicht ein wenn man fragt was sie meinen) seien der Grund.

    Ich denke da ist noch was anderes im Hintergrund geschehen.

    Eventuell ist einer der Gründer Bankrott oder so.


    In ihrer ersten Kampagne waren sie sehr offen und es ist kein Geheimnis das man erst mit Reprint Geld verdient.

    Hier war das nicht genug um weiter zu existieren.


    Diese Kampagne zeigt warum es mich echt ankotzt das Firmen wie CMON und Co immer noch ihre Produkte auf KS und Co anbieten dürfen denn durch deren verhalten hat sich diese Haltu g der Baker erst entwickelt.


    „Waaaaaas 11111!!!!! Elf

    Nach 1 Minute ist das Spiel nicht gefunded dann muss es Scheiße sein“


    Auch die Firma die Annunaki ja rausbringen wollte und die Kampagne auch bei 600% plus abgeschaltet hat wird wohl auch hier reingeschippert sein.


    Ein echt trauriger Tag für mich da es hier, wie üblich, leider die falschen trifft denn solch eine offene und transparente Kommunikation wie sie DIEA hatte findet sich sehr selten.

    Man darf halt kein Mage Knight erwarten sondern es ist ein Oberflächendungeoncrawler der starke Euroeinflüsse hat.

    So sehe ich das Spiel.

    Mögen hier manche Leute nochmal Werbung oder Antiwerbung für die kommenden Gamefound -Kampagne machen? Der Koop-Teil scheint ja weiter ausgebaut zu werden. Nur der interessiert mich.

    Ich feiere es immer noch auch wenn ich momentan anderes spiele und eh wegen Kind, Kegel, privat wenig spielen kann.

    Für mich eines der besten Solospiele. Der Part wird auch mit einem sepetaten Add On weiter ausgebaut.

    Optisch und haptisch für mich erste Liga.

    Koop dürfte hier auch noch sehr gut funktionieren wobei ich definitiv nie mit mehr den 2 Personen spielen wollen würde da die Kämpfe etwas dauern können.

    Dazu mehr in Richtung Euro (genaues planen in der Runde nötig wie ich wie was und wo angehe).

    Wenn ich so deine Vorlieben, die ich mehr durch quer lesen, YT Kanal schauen einschätzen, weiß ich nicht ob es was für dich ist um ehrlich zu sein. Kann mich da natürlich irren.

    Kompetitiv würde ich es definitiv nicht spielen da es massiv auf „Take that“ während dem Kampf ausgelegt ist und das Spiel trotz intensiver Planung doch auch sehr glückslastig ist.

    Ich gehe bei der nächsten Kampagne wieder voll rein und lasse mir die Minis auch wieder bemalen da es für mich persönlich mein Highlight 2021 war. Und das noch vor Beyond the Sun.


    Edit:

    Robs Gaming Table hat zum KS damals ein gutes Video gemacht.

    Und Gaming Rules bringt für die kommende Kampagne ein 2 Spieler Playthrough.

    Ich glaube das ist der Typ der Mage Knight so krass abfeiert 🤔

    Schon auf Follow das AddOn und ich freue mich wie Bolle was da kommt.

    Die wenigen Bilder auf deren Discord machen mich total hibbelig 😅🤪

    Sagt mal, ich habe das Regelwerk 2x gelesen und mir Regelvideos angeschaut, aber bzgl. der Kampfabhandlung bin ich echt unsicher geworden, wie flüssig sich das spielt. Wie findet ihr die Kampfmechaniken? Ich finde die bisher eher unintuitiv und umständlich.

    Bei mir hat es auch 3-4 Kämpfe gedauert aber danach hatte ich das recht flüssig drin.

    Wichtig ist am Anfang echt die Hilfskarte.

    Die hatte ich immer danebenliegen für die Symbolik.

    Das gilt aber vornehmlich für das Kartendeck.

    Wieso nur musst du das schreiben...kam frisch an...ist nun auch raus

    Das war beim vorletzten KS. Ich glaube der Autor wollte, da viele das Regelwerkgeschreibsel kritisiert haben, da was tun.

    Keine Ahnung ob er es getan hat🤷🏻‍♂️

    Ich hab damals ein Szenario gespielt und wie immer Regelvidro geschaut, Regeln gelesen und gedacht, jopp das klappt. Hat es nicht.

    Ich mußte gefühlt alle 5 Minuten ins Heft schauen und da viele Edgcases auf irgendeiner Seite in einem Halbsatz erklärt wurden flog es nach dem Spiel direkt raus.

    1.Das Spiel ist im Kern nicht schwer, aber mit seinen vielen Ausnahmen und Sonderregeln nicht ganz leicht zu erklären. Insbesondre der der Kampf hat es in sich.

    Also so viele Sonderregeln hat das Spiel nicht.

    Da kenn ich wesentlich schlimmere Vertreter und einer (Machina Arcana) musste auch instant wieder ausziehen.

    Der Kampf ist etwas tricky aber mit der Hilfskarte und 2-3 Kämpfen hat man den Ablauf ganz schnell intus (mMn).

    2. Grundsätzlich würde ich Euthia mit nie mehr als zwei Spielern spielen wollen. Die Downtime ist ansonsten zu groß.

    Da gebe ich dir Recht.

    Das stelle ich mir wirklich etwas zäh vor denn gerade später werden die Kämpfe recht lang bzw. die Züge werden durch die Sonderfähigkeiten mehr als lang und da ja jeder seinen kompletten Zug durchführt sind da mal schnell 30-45 Minuten drin.

    3. Das Spiel ist schwer, frustrierend schwer. Zwar gibt es immer einen Gewinner, aber das jeweilige Szenarienziel zu erreichen erfordert optimale Spielzüge und ganz viel Glück.

    Das stimmt nur bedingt.

    Der erste Kampf ist mit Abstand der schwerste und mit der entscheidende daher mein Tipp mit den zusätzlichen Heiltränken was ich aber auch erfahrenen Spielern empfehle. 2 HP mehr im Kampf sind am Anfang sehr viel.

    Später muss man seine Fähigkeiten nutzen und sich etwas ausrüsten.

    Viele Elementare besuchen, Schätze heben, Quests abschließen dann hat man einen guten Progress und kann der „Schwierigkeit“ entgegen wirken.

    Ansonsten empfehle ich persönlich eh das Kartendeck anstelle des konfrontativen Spiels.

    Aber Glück spielt eigentlich in JEDEM Dungeon Crawler eine Rolle. Ohne diese Unwägbarkeiten würde ich ein Euro auftischen.

    Ich hätte eine Frage in die Runde - ich hab am Sonntag ne kleine Spielerunde geplant (vornehmlich Gelegenheitsspieler) - meint ihr, Euthia in kooperativer Variante macht da Sinn? Wie viel kann ich als Regelerklärer von dem Overhead bei meinen Mitspielern fernhalten? Was schätzt ihr denn an Zeitaufwand für eine Runde ohne Vorerfahrung mit dem Spiel?

    Ufff, schwer zu sagen.

    Ich würde eventuell die Jagd nehmen und um 1 oder 2 Runden verlängern mit einem Startkapital von 2 Heiltränken und 5 Münzen für die Mitspieler.

    Desweiteren empfehle ich nur den Zusammenhang von Bewegung oder Aktionen der Tokens zu erklären und dich als erfahrenen zum Startspieler zu machen und nach und nach alle Aktionen vorzuspielen. Das hilft extrem denke ich.

    Zeitlich bin ich fast geneigt den Faktor 1,5x der angegebenen Spielzeit zu entsprechen wenn alle das Spiel kennen und 2-2,5x bei unerfahrenen.


    Edit:

    Es gibt ja Szenarien mit Startkapital und da kaufe ich tatsächlich in der Kirche mein Inventar voll mit Heiltränken um bis zu 2 Kämpfe zu schaffen zum Geldverdienen.

    Erklären würde ich immer wenn was Neues kommt (Elementare) was die können und für was deren Belohnung ist.

    Leider gibt es hier ja kein so cool austariertes Startszenario wie bei Star Trek Frontiers wo man die Tiles chronologisch sortiert und so Schritt für Schritt erklären kann.

    Gibt es hier noch jemanden, bei dem das Spiel so ein totaler Rohrkrepierer war wie bei mir?


    Ich empfand Euthia als anstrengende Arbeit, Spaß hat es mir nicht gemacht.


    Und ein Mage Knight Killer ist es wahrlich nicht, dafür ist es zu wenig innovativ und glückslastig.

    Ich denke die wird es geben.

    Ist ja auch nichts schlimmes daran.

    Wäre schlimm wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten.

    Dafür denke ich das du das Spiel sehr gut wieder weiterverkaufen kannst.

    Speichern wird nahezu unmöglich sein bzw. wird das ewig dauern.

    Ich glaube für das längste Szenario habe ich ca. 4 Stunden benötigt.

    Weiß gerade nicht was da angegeben war da alles in Umzugskisten liegt 😅

    Ja, die Spielzeiten passen fast gar nicht.

    Bei mir hat sich ungefähr die doppelte Spielzeit im Solospiel herausgestellt.

    Das war mein bestes Soloergebnis im zweiten Drachenszenario.

    134 Punkte.

    Da lief aber extrem viel zusammen.

    Angefangen bei den Quests und aufgehört bei den Kämpfen in denen mir das Würfeldeck extremst hold war.

    Und das mit meinem „schwächsten“ Char.

    Erdkraft ist nur für EINEN Würfelwurf nicht für den ganzen Kampf.

    Wind ist die EINZIGE „Kraft“ die für den ganzen Kampf gilt.

    Feuer muss man VOR dem eigen Wurf anmelden und NUR wenn man mit dem Wurf mindestens 1 Schaden macht kommt Feuer hinzu sprich die +3 Wunden.

    Man kann aber bestimmt auch leere Skat- / Quartettboxen (oder ähnliches) zur sicheren Verwahrung verwenden.

    Das mache ich sobald der Umzug durch ist und ich wieder weiß wo, was ist 😅

    Ansonsten bin ich gespannt ob sie was für die Karten bringen und auch für die Landschaft Platten.

    Die Säcke sind ok aber wenn da noch mehr kommen wirds eng 😬

    Also bei mir haben sich nun mehrere Partien zwischen den Jahren angesammelt.

    Alle Szenarien des Grundbuchs sind nun absolviert.

    Auch alle Helden habe ich nun kennengelernt.

    Für mich hat sich ein klarer Hang zu den drei magischen Helden herauskristallisiert.

    Schade das es keinen richtigen „Waldläufer“ Char gibt, das vermisse ich etwas.

    Aber es kommt ja bald ein Rerun mit Erweiterung via Gamefound. Mal sehen was sie da rein packen.


    Das Spiel ist nun auch in meine 10er Riege aufgestiegen und ich möchte es nicht mehr missen.

    Allerdings ob ich es im Multiplayer spielen möchte und dort gar mit der kompetitiven Variante bin ich mir nicht ganz klar.


    Die letzten 3 Szenarien die auch die längsten sind fand ich echt episch.

    Einzig das Szenario mit dem Golem finde ich etwas zu glückslastig da man dort extrem davon abhängig ist wie sich der Golem bewegt und wenn es sau dumm läuft kann man sich kaum noch über die Karte bewegen oder zu Händlern kommen.

    Noch ein paar Impressionen:

    Ich habe auf der Kampagnenseite nichts gefunden, vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen:

    Der Legendary Pledge besteht aus 2 großen Boxen?!

    Bekommt man mit dem Organizer dann alles in einer Box verstaut?

    Ja, es passt alles perfekt in eine Box. Die zweite soll man sich wohl für die kommende Expansion aufheben. :saint:

    Was ich nicht getan habe 🤦🏻‍♂️

    Nicht vergessen, es ist eine sehr kleine Firma die sich erst gegründet hat und Euthia war deren Erstlingswerk.

    Auf kurze Sicht wird es deren Spiele wohl erst mal „nur“ via KS bzw. Gamefound geben (ich vermute sogar nur noch via Gamefound) da sie schlicht nicht sehr viel verdient haben dank Corona und den damit einhergegangenen Folgen bezüglich Transport, etc.

    Das haben sie in einer sehr offenen Kommunikation mehr als klar gestellt. Es ist da auch viel an Privatvermögen in die Firma und dieses Projekt geflossen.

    Den Shop haben sie denke ich gemacht um die „Restposten“ zu verkaufen ohne wieder über einen Drittanbieter gehen zu müssen.

    Das waren wenige mehr produzierte Exemplare bzw. Pledges die nicht ausgeliefert wurden da die Baker nicht die 15$ mehr zahlen wollten. Die haben dann auch ihr Geld VOLL zurückbekommen.

    Kommt da eigentlich irgendwas ins Retail oder muss man auf den nächsten KS (Quartal I. 2022?) warten?

    Bisher nur im nächsten Printrun via Gamefound im Q1/22 zusammen mit der/ den Erweiterungen 🤷🏻‍♂️

    Also ich will die Firma auch mal hervorheben als Baker der 1. Minute.

    Deren Kommunikation (inkl. der Frequenz) war immer klar und gut.

    Auch deren Offenheit was Gewinnmarge und Einfluss darauf durch COVID, Fracht etc, war sehr aufschlussreich und ich wünschte es würden sich hier mehr Publisher eine Scheibe davon abschneiden.

    Wenn es Scheiße lief haben sie das auch gesagt.

    Ich hoffe das hier etwas entsteht und wir noch mehr solcher Projekte/Spiele bekommen werden.

    Wenn ich es meiner Frau „vorsetze“ werde ich auch den AI Kampfmodus testen.

    Dann wird ein anderes mal der kompetitive Ansatz reingebracht.

    Und man kann ja trotzdem kompetitiv spielen. Finde das recht gut gelöst mit den beiden Kampfsystemen.

    Ich finde das Regelheft im Großen und Ganzen gut. Auch die deutsche Übersetzung finde ich (bis auf ein paar komische Satzbildungen und ganz selten ein Buchstabe zuviel bei einem Wort) echt gelungen.

    Leider kam ich noch nicht selbst zum spielen aber ich fühle mich alleine mit dem Regelheft gut vorbereitet um es „flüssig“ zu spielen.


    Freue mich wie Bolle das mal auf den Tisch zu bekommen und bin schon fast neidisch 😅.