Beiträge von Ines im Thema „Euthia“

    Ich habe ja auch eeendlich die letzte Erweiterung bekommen und habe zuletzt ein Paar Runden damit gespielt und bin noch nicht sicher, wem ich da so uneingeschränkt ein All In empfehlen würde, weil die Erweiterung das Spiel schon nochmal eine ganze Ecke verwaltungsstärker macht. Ich habe dazu letzte Woche auch ein Paar Gedanken auf Video aufgenommen, ich kam bislang aber noch nicht dazu es fertig zu machen. Ich denke aber etwa zum Wochenende kommt das dann :)

    Und weil du die Welt erwähnt hast: Ich finde die Welt spielt in Euthia eigentlich keine wirkliche Rolle leider, es gibt ja während des Spiels auch keine Events, die die Welt irgendwie greifbar machen würden, keine NPCs, die "echte" Anliegen haben (die wollen nur bestimmte Materialien als Tausch gegen Loot) oder irgendwas vergleichbares, was Worldbuilding unterstützen würde. Das wollte ich nur nochmal als Warnung mitgeben :) In Euthia steht meiner Meinung nach klar die Heldenprogression im Vordergrund, verschiedene Helden leveln, Skills aussuchen und ausprobieren und durch verschiedene Aktivitäten an Items, Edelsteine oder Essenzen rankommen. Die ist dann natürlich eingebettet in das jeweilige Szenario, aber in den Szenarien geht es auch vor allem um das "gut schaffen", nicht um ein thematisches oder immersives Erleben der Welt.

    Das wollte ich nur nochmal ergänzen, nicht dass du etwas falsches von dem Spiel erwartest. Es ist im Grunde schon recht trocken, macht aber trotzdem sehr viel Spaß :)

    Ich gebe dir grundsätzlich Recht, wobei ein Großteil der Neuerungen modular ist. Wie viel Verwaltung man will, kann man sich also ein stückweit selbst aussuchen. Das Spiel ist schon sehr stark mit Mage Knight vergleichbar, was die Welt-Immersion angeht. Die ist ja auch da eher im Hintergrund. Es fühlt sich trotzdem so an als würde man mit seinem Held ein Abenteuer erleben. Vielleicht würde mehr Immersion durch mehr Text die eigene Helden-Optimier-Reise auch stören. Es geht ja letztlich immer darum, den Helden bestmöglich durch das Szenario zu entwickeln, um am Ende die meisten Punkte zu haben. Finde das enorm motivierend und gleichzeitig auch gerade noch richtig thematisch.

    Ja absolut, ich brauche da auch nicht mehr Immersion und erst Recht keine Story, das wollte ich auch gar nicht sagen. Das passt so wie es ist sehr gut zum Spielkonzept, bei dem es hauptsächlich um die Progression der Helden geht. Ich wollte es nur lieber noch mal formulieren, nicht dass jemand enttäuscht wäre, weil die Welt oder Immersion nicht im Fokus stehen.

    Auf die Module bin ich im Video auch eingegangen, das kommt wie gesagt aber erst noch. Ich finde die modulartige Herangehensweise auch erstmal gut, aber je nachdem was man an dem Spiel schätzt, braucht man davon eben mehr oder weniger. Daher finde ich schon, dass es drauf ankommt, wie man das Spiel spielen mag, ob man zusätzliche Erweiterungen (oder gar einen All In) "braucht" oder wie sehr sich zusätzlicher Content lohnt.

    Ich habe ja auch eeendlich die letzte Erweiterung bekommen und habe zuletzt ein Paar Runden damit gespielt und bin noch nicht sicher, wem ich da so uneingeschränkt ein All In empfehlen würde, weil die Erweiterung das Spiel schon nochmal eine ganze Ecke verwaltungsstärker macht. Ich habe dazu letzte Woche auch ein Paar Gedanken auf Video aufgenommen, ich kam bislang aber noch nicht dazu es fertig zu machen. Ich denke aber etwa zum Wochenende kommt das dann :)

    Und weil du die Welt erwähnt hast: Ich finde die Welt spielt in Euthia eigentlich keine wirkliche Rolle leider, es gibt ja während des Spiels auch keine Events, die die Welt irgendwie greifbar machen würden, keine NPCs, die "echte" Anliegen haben (die wollen nur bestimmte Materialien als Tausch gegen Loot) oder irgendwas vergleichbares, was Worldbuilding unterstützen würde. Das wollte ich nur nochmal als Warnung mitgeben :) In Euthia steht meiner Meinung nach klar die Heldenprogression im Vordergrund, verschiedene Helden leveln, Skills aussuchen und ausprobieren und durch verschiedene Aktivitäten an Items, Edelsteine oder Essenzen rankommen. Die ist dann natürlich eingebettet in das jeweilige Szenario, aber in den Szenarien geht es auch vor allem um das "gut schaffen", nicht um ein thematisches oder immersives Erleben der Welt.

    Das wollte ich nur nochmal ergänzen, nicht dass du etwas falsches von dem Spiel erwartest. Es ist im Grunde schon recht trocken, macht aber trotzdem sehr viel Spaß :)

    Falls jemand nochmal Muße hat für n kleinen Erfahrungsbericht mit dem neuen add on und vielleicht zum neuen koop Modus würde ich mich sehr freuen. Daran hängt ob ich das Spiel überhaupt aus der Folie nehme oder direkt verkaufe 😅

    Eventuell hat jemand auch league of Dungeoneers und/oder isofarian guard und könnte ne persönliche Einschätzung abgeben ob man alle der drei spiele haben kann/soll/darf .. ihr wisst schon :D

    Isofarian habe ich bereits und dubgeoneers kommt mit dem Reprint. Euthia liegt hier ..

    ich danke im Voraus! 🙏

    Ich hatte so gehofft, dass es diese Woche vielleicht klappt, aber bei mir immer noch nicht mal eine Tracking Nummer :(

    Bei mir bisher auch noch gar nichts.

    Dein Review Video von damals ist der einzige Grund weshalb ich es vlt doch nicht gleich verkaufe :D

    Machst du auch nochmal was zum addon dann und zum neuen Coop Modus ? Würd mich freuen

    Das erste Video :S
    Ich habs auf jeden Fall vor, aber dieses Jahr kommt so unglaublich viel neues hier an, dass ich mir meine Zeit wirklich gut einteilen muss. Euthia finde ich aber gerade toll für so einen ganz gemütlichen langen Sonntag, wenn das Wetter draußen eh nicht lockt, es kommt also jetzt eigentlich ganz passend :)

    Ich freu mich darüber, dass das Spiel ein zweite Chance bekommt, die neuen Inhalte werde ich auf jeden Fall mitnehmen und die neue Aufteilung finde ich auch gut.

    Ich hoffe, dass sie die custom Würfel inkl. des Dwurt Würfels trotzdem noch als Addon anbieten, das liest sich leider nicht danach.

    Ich weiß jetzt irgendwie gar nicht, was ich denken soll.

    Einerseits bin ich traurig, hätte gerne die neuen Erweiterungen gehabt,...

    ... andererseits: WTF?!?! Was ist da grad passiert?

    :(

    Ines, wir fluchen hier nicht. Ansonsten bin ich absolut bei dir :)

    Soooorrry...

    Ich weiß jetzt irgendwie gar nicht, was ich denken soll.

    Einerseits bin ich traurig, hätte gerne die neuen Erweiterungen gehabt,...

    ... andererseits: Waaaaas ist da grad bitte passiert?

    :(

    Ich finde Euthia ein klasse Spiel, welches mir sehr viele spaßige, fordernde Spielstunden beschert hat. Bisher habe ich es ausschlielich Solo bzw. im 2-Player Coop Modus gespielt. Durch die Quest, die Tiles und Szenarien war es immer abwechslungsreich. Die Spielzeit pro Session ist allerdings sehr hoch, der Aufbau dauert auch etwas lang.


    Aber ja, es ist teuer - und ja daführ bekommt man viele andere Spiele. Aber das denke ich mir bei eigentlich allen Kickstartern derzeit ;)

    Falls Euch Euthia interessiert probiert es mit dem Core plus den Organizern, dann hält es sich im Rahmen. Ich persönlich werde auch nicht auf das "Returning Backers Bundle" pledgen, sondern nur auf das Solo Addon "Crawling Shadows".

    Ja es ist tatsächlich ne Menge Geld... Aber die ganzen Miniaturen bräuchte man ja zum Spielen nicht, die kann man auch getrost weglassen, wenns ums Spiel geht.

    Normalerweise bin ich bei Bling Bling nicht sofort dabei (außer bei meinen Lieblingsspielen), aber die Organizer für die Plättchen werde ich mir auf jeden Fall noch holen. Habe die aktuell nicht, und es dauert ewig das Spiel aufzubauen und man hat auch immer eine latente Unordnung auf dem Tisch mit den ganzen Plättchen..

    Mir hat das Spiel auch Spaß gemacht, insbesondere zu zweit gegeneinander. Die Downtime ist ohnehin schon nicht zu verachten, bei zwei Spielern im PvP kann man sie aber besser vertragen, da man in den Zügen des Mitspielers ja immer die Monster kontrollieren darf.

    Auch wenn der Kampf keine bahnbrechenden Mechaniken mitbringt (und aktuell leider auch noch zu wenig verschiedene Monsterkarten dabei sind), macht es das trotzdem interaktiver, wenn man gegeneinander spielt. Der Koop-Modus hat mir nicht so wirklich getaugt, das wird dann etwas öde und die Belohnungen verlieren teilweise an Wert.

    Ich will hier jetzt eigentlich keine plumpe "Werbung" machen oder so, aber bevor ich hier einen Roman schreibe, verlinke ich einfach mal mein Video, das ich dazu gemacht habe :)

    Euthia Review Youtube