Ich habe ja auch eeendlich die letzte Erweiterung bekommen und habe zuletzt ein Paar Runden damit gespielt und bin noch nicht sicher, wem ich da so uneingeschränkt ein All In empfehlen würde, weil die Erweiterung das Spiel schon nochmal eine ganze Ecke verwaltungsstärker macht. Ich habe dazu letzte Woche auch ein Paar Gedanken auf Video aufgenommen, ich kam bislang aber noch nicht dazu es fertig zu machen. Ich denke aber etwa zum Wochenende kommt das dann
Und weil du die Welt erwähnt hast: Ich finde die Welt spielt in Euthia eigentlich keine wirkliche Rolle leider, es gibt ja während des Spiels auch keine Events, die die Welt irgendwie greifbar machen würden, keine NPCs, die "echte" Anliegen haben (die wollen nur bestimmte Materialien als Tausch gegen Loot) oder irgendwas vergleichbares, was Worldbuilding unterstützen würde. Das wollte ich nur nochmal als Warnung mitgeben In Euthia steht meiner Meinung nach klar die Heldenprogression im Vordergrund, verschiedene Helden leveln, Skills aussuchen und ausprobieren und durch verschiedene Aktivitäten an Items, Edelsteine oder Essenzen rankommen. Die ist dann natürlich eingebettet in das jeweilige Szenario, aber in den Szenarien geht es auch vor allem um das "gut schaffen", nicht um ein thematisches oder immersives Erleben der Welt.
Das wollte ich nur nochmal ergänzen, nicht dass du etwas falsches von dem Spiel erwartest. Es ist im Grunde schon recht trocken, macht aber trotzdem sehr viel Spaß
Ich gebe dir grundsätzlich Recht, wobei ein Großteil der Neuerungen modular ist. Wie viel Verwaltung man will, kann man sich also ein stückweit selbst aussuchen. Das Spiel ist schon sehr stark mit Mage Knight vergleichbar, was die Welt-Immersion angeht. Die ist ja auch da eher im Hintergrund. Es fühlt sich trotzdem so an als würde man mit seinem Held ein Abenteuer erleben. Vielleicht würde mehr Immersion durch mehr Text die eigene Helden-Optimier-Reise auch stören. Es geht ja letztlich immer darum, den Helden bestmöglich durch das Szenario zu entwickeln, um am Ende die meisten Punkte zu haben. Finde das enorm motivierend und gleichzeitig auch gerade noch richtig thematisch.
Ja absolut, ich brauche da auch nicht mehr Immersion und erst Recht keine Story, das wollte ich auch gar nicht sagen. Das passt so wie es ist sehr gut zum Spielkonzept, bei dem es hauptsächlich um die Progression der Helden geht. Ich wollte es nur lieber noch mal formulieren, nicht dass jemand enttäuscht wäre, weil die Welt oder Immersion nicht im Fokus stehen.
Auf die Module bin ich im Video auch eingegangen, das kommt wie gesagt aber erst noch. Ich finde die modulartige Herangehensweise auch erstmal gut, aber je nachdem was man an dem Spiel schätzt, braucht man davon eben mehr oder weniger. Daher finde ich schon, dass es drauf ankommt, wie man das Spiel spielen mag, ob man zusätzliche Erweiterungen (oder gar einen All In) "braucht" oder wie sehr sich zusätzlicher Content lohnt.