Beiträge von hildegunst im Thema „Euthia“

    Ich gebe dir grundsätzlich Recht, wobei ein Großteil der Neuerungen modular ist. Wie viel Verwaltung man will, kann man sich also ein stückweit selbst aussuchen. Das Spiel ist schon sehr stark mit Mage Knight vergleichbar, was die Welt-Immersion angeht. Die ist ja auch da eher im Hintergrund. Es fühlt sich trotzdem so an als würde man mit seinem Held ein Abenteuer erleben. Vielleicht würde mehr Immersion durch mehr Text die eigene Helden-Optimier-Reise auch stören. Es geht ja letztlich immer darum, den Helden bestmöglich durch das Szenario zu entwickeln, um am Ende die meisten Punkte zu haben. Finde das enorm motivierend und gleichzeitig auch gerade noch richtig thematisch.

    Ich finde es erstaunlich, dass hier viele das gut finden mit dem high Score in nem Fantasy Setting eines Brettspiels.

    Ich hab mir das Spiel mal gekauft weil irgend n YouTuber meinte Diablo als Brettspiel.

    Ich hab es noch nie gespielt aber bin mittlerweile eher auf Verkauf aus. Bei Diablo geht es doch absolut nicht um nen high Score sondern eher darum n Level bzw dungeon zu schaffen. Also so zu skillen dass ich da durch komme. Das finde ich macht thematisch für mich auch viel mehr Sinn als wie gut komme ich da durch. Und dann immer und immer wieder. Mich reizt dieser high Score Kram überhaupt nicht. Ich habe viel lieber n richtiges goal statt nur einer Zahl die ich dann mit ner anderen vergleiche. Zb kille den Boss oder absolviere quest xy oder kill 4 Elite Gegner oder sonstwas.

    Das ist natürlich absolut Geschmackssache aber bei so einem Spiel in diesem Setting mit teilweise auch Coop .. empfinde ich das schon sehr komisch. Bei high Score muss ich eigentlich immer nur an n pinball arcade denken aber bestimmt nicht an Fantasy Brettspiel.

    Hier gibt's ja beides. Den klassischen Endgegner und Highscore, wenn man die einzigen Durchläufe vergleichen will. Highscores ermöglichen dem anderen Spieler sich selbst zu motivieren auch wenn man merkt, dass man wahrscheinlich nicht mehr gewinnen würde. Eben, weil man versuchen kann, seinen persönlichen High Score zu brechen. Bin dem vollends positiv eingestellt, weil der Highscore am Ende berechnet wird und man während des Spiels "rumabenteuert".

    Ich gebe dir grundsätzlich Recht, wobei ein Großteil der Neuerungen modular ist. Wie viel Verwaltung man will, kann man sich also ein stückweit selbst aussuchen. Das Spiel ist schon sehr stark mit Mage Knight vergleichbar, was die Welt-Immersion angeht. Die ist ja auch da eher im Hintergrund. Es fühlt sich trotzdem so an als würde man mit seinem Held ein Abenteuer erleben. Vielleicht würde mehr Immersion durch mehr Text die eigene Helden-Optimier-Reise auch stören. Es geht ja letztlich immer darum, den Helden bestmöglich durch das Szenario zu entwickeln, um am Ende die meisten Punkte zu haben. Finde das enorm motivierend und gleichzeitig auch gerade noch richtig thematisch.

    Ja, in der Kampagne gibt es auf jeden Fall das Grundspiel. Die Materialqualität ist, wenn du die upgraded Boards nimmst und nicht die aus dem Base Game auch nicht wirklich schlechter. Es betrifft dann nur die Wertungsanzeige.

    Danke, hab den jetzt komplett zusammengeklebt. In der weißen Box hab ich alles charakterspezifisches

    Das heißt die Kartenhalter bewarst du seperat auf? Hab es jetzt mal provisorisch in die zwei großen Boxen bekommen. Aber wirklich zufrieden bin ich nich.

    Nein der steht als Riesenturm in einer Box. Bewahre dir Minis alle in einer Schachtel auf, in einer der weißen.

    Wie genau funktioniert der Kampf? Min-Max plus Items und Zauber?

    Vermute, du fragst, weil du n kurzen Eindruck haben willst und nicht, weil du das Spiel hast. Du wirfst 2 Würfel und auf der jeweilig genutzten Kampffähigkeit (z.B. Schwert oder n Zauber) stehen verschiedene Würfelbereiche drauf (3-6 = 1 Schaden 7-9 = 2 Schaden 10-12 = 3 Schaden). Danach kannst du die gewürfelten Ergebnisse noch modifizieren. Der Kampf ist durch diese Mechanik relativ gut ausrechenbar, aber eben nicht ganz. Das ist in meiner Wahrnehmung ein großer Vorteil zu z.B. Mage Knight. Gewinnen kann man einen moderaten Kampf eigentlich immer, aber es kommt darauf an, wie viel man investieren muss. Da es ein Min/Max Spiel ist, kommt es darauf entscheidend an. N moderater Kampf, in dem man 2 Heiltränke und 2 Neuwurf-Marker verwenden muss, ist richtig dumm gelaufen und wirft einen zurück..

    Bin gerade dabei, dieses fantastische Spiel mit ein paar einfachen, aber effektiven Monster-Begegnungseffekten zu erweitern. Dabei muss man für jede Monsterart zu unterschiedlichen Zeitpunkten einen W6 würfeln. Wie findet ihr die Idee? ^^


    grds. Cool, aber dann muss ich meine ganzen Highscores relativieren, weil das ganze ja ne Ecke schwieriger wird. Glaube, dafür ist doch der alternative Satz Monsterkarten in der Erweiterung. Da werden die doch stärker. Ich fand es eigentlich genau richtig bisher.

    ich hoffe, ebenfalls dieses Deluxe Paket mit den Türmen und den Double layered Playerboards...

    Koop bedeutet hauptsächlich, dass die Gegner (Würfelergebnisse) über einen Kartenstapel abgehandelt werden und dir Mitspieler nicht aktiv in die Suppe spucken. Je nach Szenario (zb die verschiedenen Drachen) bleibt es im Kern dennoch ein Optimierungsspiel aber eben in einem tollen Gewand. Aber man kann meistens steuern wann man zum Endkampf gelangt.

    So war es doch aber vor Wave 2 und sie haben gesagt sie verändern Bzw optimieren das. Gibt es ne Veränderung konkret die es „besser“ macht als vorher ?

    Dem neuen kooperativen Modus wurden jedenfalls enorm viele Seiten gewidmet. Da wurde schon einiges geändert. Ich füge mal die Regeln ein, daraus ergibt sich einiges, denk ich.

    Mich würden Berichte zum Koop-Modus interessieren. Kann das da mittlerweile mithalten oder taugt das eher im konfrontativen Spiel?

    Koop bedeutet hauptsächlich, dass die Gegner (Würfelergebnisse) über einen Kartenstapel abgehandelt werden und dir Mitspieler nicht aktiv in die Suppe spucken. Je nach Szenario (zb die verschiedenen Drachen) bleibt es im Kern dennoch ein Optimierungsspiel aber eben in einem tollen Gewand. Aber man kann meistens steuern wann man zum Endkampf gelangt.

    Gibt aber zumindest diverse Module, die den Schwierigkeitsgrad anheben. Alternative Gegner und diesen neuen Gegnerwürfel.

    Mich würden Berichte zum Koop-Modus interessieren. Kann das da mittlerweile mithalten oder taugt das eher im konfrontativen Spiel?

    Wurde auf jeden Fall dran gearbeitet. Gibt persönliche Quests für den kooperativen Modus und so Stage Karten. Der letzte Satz scheint aber auch darauf hinzudeuten, dass es auch da um eine in verschiedenen Schwierigkeitsgraden unterteilte Punktejagd geht, was mir aber absolut gefällt

    Jap, wunderbar abgelenkt werden ist eine gute Beschreibung der ganzen Optionen, die einem geboten werden. Dazu kommt die optisch an Heroes of Might and Magic erinnernde Gestaltung und der statuenhaftige "Sundrop". Die Entscheidung für Plättchen und gegen Karten, die haptisch und akustisch nochmal irgendwie angenehmer sind.


    Hab jetzt alles ziemlich gut in zwei Boxen verstaut. Die Minis alle zusammen in einer der weißen Pappboxen. Finde den Aufbau auch erträglich, weil man ja einfach nur die ganzen Trays wie sie sind rausholen und auf den Tisch stellen muss.

    Teile deine Begeisterung. Wir benötigen zu zweit immer zwischen 2-3 Stunden für das erste Szenario The Hunt, das geht in meiner Erinnerung aber doch nur über 7 Runden, oder? Entgegen landläufiger Meinungen finde ich das Szenario richtig gut, weil man da absolut in Zeitnot ist und alles aus seinen Zügen "rauspressen" muss. Das Spiel mutet dann auch wie ein Duell darüber an, wer seinen Zug am effizientesten nutzt. - Wer die Zeit bis zur nächsten Heilung am längsten hinauszögert.


    Die Kämpfe haben dann immer etwas gedauert, weil man dem anderen natürlich einige Stöcke zwischen die Beine werfen will, aber auch immer überlegen muss, ob es sich in dem Kampf lohnt oder ob man sich die guten Karten für einen späteren Kampf aufbewahrt.


    Die Charaktere auszuprobieren ist in meinen Augen auch das, was das Spiel frisch hält. Ich brauche gar nicht viele unterschiedliche Szenarien, weil die zwar alle einen kleinen Kniff haben, aber die Grundmechanik des Züge optimieren sich ja nicht ändert. Insofern bieten die Charaktere mir den meisten Mehrwert. Daneben natürlich weitere "Ablenkungen", die das Spiel "Wo bewege ich mich mit welchen Markern hin" noch ausufernder machen - z.B. die in der Erweiterung vorhandenen "Mini-Ziele".

    Hab mir mal n Überblick verschafft. Finde die Struktur der Erweiterung und des Regelheftes echt gelungen. Auch, dass dort benannt ist, wie die jeweiligen Komponenten den Schwierigkeitsgrad beeinflussen.


    -Die zusätzlichen Charakter - Plättchen werde ich immer reinnehmen. Die sollen ja leider den Schwierigkeitsgrad sehr reduzieren, schaue ich mir mal an.Auch das mit den Mini-Quests (Vogel jagen u.s.w.).


    -Die Spielplanteile der Erweiterung lasse ich wahrscheinlich erstmal raus, weil sie den Schwierigkeitsgrad ja nochmal verringern. Dort gibt's ja Handelsposten ohne Gegner.


    - die neuen Gold- und Silberkarten lasse ich wohl raus, wirken zu kompliziert. Hab die erst reingemischt, dann aber festgestellt, dass die das nicht wollen und man andere dafür rausnehmen muss.


    - Die neuen Quests, Gegenstände und Edelsteine nehme ich einfach rein. Find die Idee cool, dass man zwei der neuen Steine/Essenzen abgeben kann, um sich einen anderen auszusuchen.


    Bin schon auf die neue Kampagne gespannt. Das Spiel wird zur großen Abenteuersandbox.

    S.24 Regeln der Erweiterung. Wunderlampe: Kann man die jede Runde benutzen? Erscheint mir etwas overpowered. Thematisch würde 3x Sinn ergeben.

    Nee, die ist ja ein normaler Gegenstand, demnach würde ich sagen, dass man die nur ein einziges Mal einsetzen kann.

    Stimmt, alles aus dem Rucksack 1x, Ausrüstung 1x pro Runde, so war das. Danke!

    S.24 Regeln der Erweiterung. Wunderlampe: Kann man die jede Runde benutzen? Erscheint mir etwas overpowered. Thematisch würde 3x Sinn ergeben.

    So, ich hab die kleinen Päckchen mal entpackt und muss hier kurz einen Hinweis geben.

    Das mit den Pre-Shaded Minis war bestimmt ne ganz tolle Idee von SFG. Leider sieht es aber a: extremst beschissen aus und b: ist es auch nicht trocken. D.h. wenn man bissl fester über die Mini mit den Fingerchen drüber fährt, sieht es aus als ob ihr in der zweiten Klasse gerade Anfang mit dem Füller schreiben zu lernen…

    Also ich finde, das sieht hundertmal besser aus als graue unbehandelte Minis. Und abfärben tut da bei mir nichts.

    Seh ich auch so. Aufgrund der Tatsache, dass die Verhältnisse von Figuren zur Umwelt nicht passen, sehen so stilisierte Minis auch viel besser aus als "realistisch" bemalte. Hatte das Gefühl auch schon bei Tainted Grail, da hat mir sundrop auch viel besser gefallen als "richtig" bemalt. Sieht klasse aus. Hatte ja schon das Basegame im Leg Pledge und bin schwer begeistert von dem Spiel. Es ist eine super Kombination aus einem Euro-Abenteuerspiel finde ich. Wie oft ich allein das vielfach kritisierte erste Szenario "Die Jagd" gezockt habe, um da meinen Rekord zu brechen. Ständig überlegt, wie ich meinen Zug so optimieren kann, dass ich möglichst viel aus meinem Zug "rauspresse". Für mich ne 9/10. Scheue noch vor der 10, weil, es muss ja Spielraum nach oben geben :D

    Hab die Erweiterung hier noch ergattern können. Hat jemand ne Idee, wo man an das Deluxe Upgrade bekommt. Die neuen Playerboards sind echt ne Frechheit, gerade im Vergleich zu dem überproduzierten Rest

    Werde unknowns größter Euthia Dealer :D Ne, bisher hat's nicht geklappt. Entweder wars die englische Version oder nur das Base Game.

    Da drücke ich dir die Daumen, dass du ein Komplettpaket bekommst.

    Brauch eigentlich nur den Returning Backers Pledge, hab das Grundspiel hier. Allerdings verstehe ich, wenn man's nur komplett verkaufen will

    Müsste gerade in der Auslieferung sein, wurde jemandem n guten Preis für Returning Backer Pledge machen, oder eben das Erweiterungszeug abnehmen

    Gibt es eigentlich noch Erweiterungen auf Deutsch oder sind die da damals mit untergegangen als die Kampagne abgebrochen wurde?

    Die Kampagne kam doch nochmal und wird wohl Anfang des nächsten Jahres auch ausgeliefert. Die haben erst gestern zur Bestätigung der Adressen aufgerufen.

    Argh, dann bin ich Late to the Party. Kann man das Erweiterungszeugs noch irgendwo bekommen/vorbestellen oder will sich hier jemand davon trennen?

    Gibt es eigentlich noch Erweiterungen auf Deutsch oder sind die da damals mit untergegangen als die Kampagne abgebrochen wurde?