Euthia

  • Für Solo oder zu zweit würde ich mir die Grundbox auch holen, aber es macht auch keinen Spaß zu viel Zeug zu verwalten. Maximal eine Erweiterung.

  • Für Solo oder zu zweit würde ich mir die Grundbox auch holen, aber es macht auch keinen Spaß zu viel Zeug zu verwalten. Maximal eine Erweiterung.

    Sehe ich genauso.


    Ich habe nun nochmal genauer nachgeschaut. In der letzten KS Kampagne kostete die Expansion 170$ aber schon inkl. VAT

  • SFG hat schon mal die Katze aus dem Sack gelassen was der Spaß kosten soll…. Hola die Waldfee.

    Die Erweiterung ist nochmal so groß wie die core Box und kostet 159$ zzgl. VAT. Mit der Deluxe Box sind es 189$ zzgl. VAT.

    Puhh ganz schön viel aber ich fürchte ich komm da nicht dran vorbei… dafür hatte ich sogar solo zu viel Spaß mit dem Spiel


    Pledge levels Euthia Cruel Frost Campaign

    Es wird ja ebenfalls ein komplett Paket geben. Wann startet der Kickstarter? Das habe ich (auf mein Handy) nicht gefunden.


    Gibt es zu dem Spiel ein gutes Rezensionsvideo auf deutsch?

  • Euthia ist schon ein cooles Spiel. Habe derzeit nur die Grundbox, hätte aber wohl Interesse an den Erweiterungen. Leider hab ich keine Kreditkarte, um beim Kickstarter mitzumachen. Und alternative Bezahlmöglichkeigen werden leider nicht angeboten, da hatte ich bei SFG bereits mal nachgefragt. Bin daher auch eher Kickstarter unerfahren. Ich habe bislang eine einzige Kampagne über Gamefound mitgemacht. Ich weiß aber, dass es gelegentlich wohl "Sammelbestellungen" gibt. Würde das jemand bei der neuen Euthia Kampagne organisieren oder kennt jemand jemanden vertauenswürdigen, der so eine Sammelbestellung organisieren würde? Das wäre für mich die einzige Möglichkeit an die Erweiterungen ranzukommen, da ich mir nur extra dafür auch keinen Kreditkarte zulegen will.

    Also, die Kampagne ist gestartet und ich bin gehyped. Findet sich denn hier jemand, der sich vorstellen könnte, für mich mit zu "pledgen" und mir das Zeug am Ende zuschicken würde? Die extra aufkommenden Versandkosten würde ich natürlich tragen.

  • Euthia ist echt ein geiles Spiel, aber ich empfinde die Erweiterungen als etwas zu teuer.

    Falls du aus Hamburg kommst : hab noch n eingeschweißtes Exemplar liegen :D Engl. Mit Erweiterung und necromancer

    Englisch? Nope. Wenn ich schon so ein Spiel auf deutsch bekommen kann :)

    Ich verkaufe das Game, neu und original verschweißt auf deutsch inkl. dem Necromancer Hero Kit. Bei Interesse gerne PM an mich.

  • Ich verkaufe das Game, neu und original verschweißt auf deutsch inkl. dem Necromancer Hero Kit. Bei Interesse gerne PM an mich.

    Ist das so? Ist nicht so, als hätte ich Interesse, aber einen Marktplatzeintrag von dir dazu finde ich nicht. Und da gehört ein solches Angebot hin - im Gegensatz zum diesem Thread. ;) 8-))

    ja dem ist so. habe es bei ebay als auch bei kleinanzeigen drin.

    Hatte mich nur Gipsnacken und thonasd87 Unterhaltung angeschlossen, er hat ihm das Spiel auf Englisch angeboten, aber er meinte er möchte es nicht auf englisch. Da hat auch keiner gemeckert. Wusste nicht, dass man hier gleich verurteilt wird, wenn man darauf hinweist, dass man etwas zu verkaufen hat. Bin neu hier, hab mich nur für die Nemesis Sammelbestellung angemeldet.

  • Ist das so? Ist nicht so, als hätte ich Interesse, aber einen Marktplatzeintrag von dir dazu finde ich nicht. Und da gehört ein solches Angebot hin - im Gegensatz zum diesem Thread. ;) 8-))

    ja dem ist so. habe es bei ebay als auch bei kleinanzeigen drin.

    Hatte mich nur Gipsnacken und thonasd87 Unterhaltung angeschlossen, er hat ihm das Spiel auf Englisch angeboten, aber er meinte er möchte es nicht auf englisch. Da hat auch keiner gemeckert. Wusste nicht, dass man hier gleich verurteilt wird, wenn man darauf hinweist, dass man etwas zu verkaufen hat. Bin neu hier, hab mich nur für die Nemesis Sammelbestellung angemeldet.

    Willkommen bei unknowns :D

    Danke für den Hinweis bzw. dein Angebot. Mittlerweile habe ich sehr lange über Euthia nachgedacht und bin zum Schluss gekommen das mir der Verwaltungsaufwand mit den ganzen Plättchen zu viel ist. Trotzdem vielen Dank!

  • ja dem ist so. habe es bei ebay als auch bei kleinanzeigen drin.

    Hatte mich nur Gipsnacken und thonasd87 Unterhaltung angeschlossen, er hat ihm das Spiel auf Englisch angeboten, aber er meinte er möchte es nicht auf englisch. Da hat auch keiner gemeckert. Wusste nicht, dass man hier gleich verurteilt wird, wenn man darauf hinweist, dass man etwas zu verkaufen hat. Bin neu hier, hab mich nur für die Nemesis Sammelbestellung angemeldet.

    Ich schließe mich den Willkommensgrüßen von thomasd87 an. Solltest du jedoch meinen Hinweis (der zu Auflockerung extra noch einen Zwinkersmiley bekommen hat) schon als "Gemecker" und "Verurteilung" aufgefasst haben, bist du vielleicht tatsächlich etwas zu dünnhäutig für dieses (und eigentlich jedes beliebige andere) Internetforum mit ein paar Grundregeln. Ich habe dich weder persönlich angegriffen noch einen unangemessen scharfen Tonfall an den Tag gelegt.


    Und aus echten Interesse: Wie hätte ich (oder ein beliebiger anderer User) dich auf diese Forenregel aufmerksam machen können/sollen, ohne dass du es als "Gemecker" und "Verurteilung" verstanden hättest?

  • Würdet ihr Euthia als Kooptitel empfehlen?

    Ich spiele Euthia entweder allein oder zu zweit. Wenn wir zu zweit spielen, dann auf jeden Fall Koop. Ob ich es empfehlen würde kommt auch darauf an was du erwartest. Man muss sein Züge auf jeden Fall gut planen und kann sich dann auch im Koop Spiel viel absprechen.

    Also für mehr als Zwei Spieler würde ich es eher nicht empfehlen. Da ist dann die Spielzeit schon lange.

    Einmal editiert, zuletzt von lepa1011 ()

  • Würdet ihr Euthia als Kooptitel empfehlen?

    Nein, wenn zu zweit dann Gegeneinander. Koop taugt meiner Meinung nach nur Solo und so wie ich dich (anhand deiner Videos) einschätze, ist das Spiel nichts für dich.

    Für mich eher ein „feel good“ Spiel welches ich abends nach der Arbeit ne gemütlich Runde vor mich hin zocken kann.

    Es hat so gut wie keine Story und die Kämpfe laufen immer nach dem gleichen Muster, das alles schreit nicht unbedingt nach Becki ;)

  • Würdet ihr Euthia als Kooptitel empfehlen?

    Nein, wenn zu zweit dann Gegeneinander. Koop taugt meiner Meinung nach nur Solo und so wie ich dich (anhand deiner Videos) einschätze, ist das Spiel nichts für dich.

    Für mich eher ein „feel good“ Spiel welches ich abends nach der Arbeit ne gemütlich Runde vor mich hin zocken kann.

    Es hat so gut wie keine Story und die Kämpfe laufen immer nach dem gleichen Muster, das alles schreit nicht unbedingt nach Becki ;)

    Das tun die Kämpfe bei Dungeon Degenerates und Zerywia letztlich ja auch. Klar, da gibt es eben Story, aber wenn die Kampfmechanik tragfähig ist, und in den Videos zu Euthia sieht das erstmal danach aus, könnte ich mir schon vorstellen, dass das hier funktioniert.


    Warum taugt Koop nicht?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mhm, ich kann vielleicht meine 2 Cents von der anderen Seite beisteuern. Finde, Euthia ist das erste Spiel, bei welchem dieses kompetitive abenteuern richtig gut funktioniert. Man hat das Gefühl einer Heldenreise und zusätzlich eine gute Mechanik, die einen um den "besten Helden" konkurrieren lässt. In den Kämpfen hat der Gegner dann Karten auf der Hand, die er spielen kann, aber nicht muss. Er hat Neu-Würfel-Token auf der Hand, die er ausgeben kann, aber nicht muss (die dazu noch +2 auf den Wurf geben). Es ist der andere Spieler, der die Kämpfe gegen die Gegner spannend macht. Wird er bei diesem Kampf seine guten Karten ausgeben, um einem das Leben schwer zu machen, oder spart er sie auf. Wie sehr kann er mich ausbremsen? Schafft er es vielleicht sogar, mich zu besiegen und erhält so einen Token von mir, der am Ende SP Wert ist? Im Spiel gegen die KI, das verbessert wurde, fällt das natürlich weg. Mit der Erweiterung haben sie die KI definitiv verbessert. Sie heilt sich schlauer und nutzt ihre Token besser, aber sie ist natürlich kein Mensch. Trotzdem sind die Kämpfe gegen die KI knackig, was aber eher an den Werten als an der KI liegt. Das Spiel heißt ja Torment of Resurrection, das man stirbt, ist ja im Spiel eingeplant. Trotzdem könnte dir das zu wenig KI sein, in dem Spiel. Die taktische Tiefe im KOOP wird mehr in dem optimieren seiner Züge liegen (Teleport über Feind 1, um Mine B abzubauen, um mit dem abgebauten Erz die Quest an Ort B abgeben zu können. Dann per Teleportpunkt über einen freien Weg zu einem Händler, um sich neu auszurüsten).

  • Vielen Dank.


    Wie abwechslungsreich sind die Koop-Szenarien denn? Passiert da durch den Spielmotor genug? Wie sieht es mit Zeitdruck aus?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Schließe mich hildegunst an. Im Koop Modus spielt jeder für sich, es gibt keine wirkliche Interaktion untereinander, es gibt auch nichts was du groß mit deinen Mitspieler besprechen musst, sondern du optimierst einfach nur deinen eigenen Zug. Ich weiß jetzt nicht ob durch die Erweiterung was dahingegen verändert wurde, aber du konntest im Koop Modus nicht mal Items untereinander Tauschen. Jeder kochte so sein eigenes Süppchen und daher für mich Koop nicht wirklich reizvoll.

    PvP war in dahingehend spannend, da du in der Phase deines Gegenspielers das Monster steuerst. So sinkt natürlich auch etwas die downtime, weil du eigentlich immer was zu tun hast selbst wenn du gerade nicht am Zug bist.


    Spielmotor? Welchen meinst du? ^^ Du hast von Anfang an ein klar definiertes Ziel und eine vorgegeben Rundenzahl um dieses zu erreichen. Das war’s.

    Einmal editiert, zuletzt von VioDan ()

  • Schließe mich hildegunst an. Im Koop Modus spielt jeder für sich, es gibt keine wirkliche Interaktion untereinander, es gibt auch nichts was du groß mit deinen Mitspieler besprechen musst, sondern du optimierst einfach nur deinen eigenen Zug. Ich weiß jetzt nicht ob durch die Erweiterung was dahingegen verändert wurde, aber du konntest im Koop Modus nicht mal Items untereinander Tauschen. Jeder kochte so sein eigenes Süppchen und daher für mich Koop nicht wirklich reizvoll.

    PvP war in dahingehend spannend, da du in der Phase deines Gegenspielers das Monster steuerst. So sinkt natürlich auch etwas die downtime, weil du eigentlich immer was zu tun hast selbst wenn du gerade nicht am Zug bist.


    Spielmotor? Welchen meinst du? ^^ Du hast von Anfang an ein klar definiertes Ziel und eine vorgegeben Rundenzahl um dieses zu erreichen. Das war’s.

    Ist es nicht so, dass im Koop-Spiel bestimmte Bosse über die Karte laufen etc.? Spawnt das Spiel nicht aktiv irgendwas? Ich dachte, das wäre mit den letzten Addons besser geworden...wenn es das nämlich nicht hat, dann ist es defintiv raus im Koop.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich kann wie gesagt nur vom Base Game berichten und ja es gibt einen Drachen Boss welcher in Runde X spawnt und random über die Map fliegt. Wann der Drache auftaucht steht aber schon vor dem Start fest, du weißt also von Anfang an, so wir haben nun 12 runden Zeit um über die Map zu laufen zu looten und Leveln um dann in Runde 12 für den Drachen gewappnet zu sein. Es wird während den 12 Runden aber nichts neues getriggert was neue Gefahren beinhaltet oder so.

    Das meinte ich auch mit „feel good“ Spiel. Es baut aktiv keinen Druck auf.

  • Ok, Danke. Das klingt für mich tatsächlich nach KO-Kriterium. Immerhin gibt es zwar noch Zeitdruck, aber mechanischen Druck finde ich immer besser als "Nach X Runden" ist Schluss.


    Vor allem macht Zerywia beides: Zeit- und Mechanikdruck, lässt aber zum Leveln trotzdem Zeit genug.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ok, Danke. Das klingt für mich tatsächlich nach KO-Kriterium. Immerhin gibt es zwar noch Zeitdruck, aber mechanischen Druck finde ich immer besser als "Nach X Runden" ist Schluss.


    Vor allem macht Zerywia beides: Zeit- und Mechanikdruck, lässt aber zum Leveln trotzdem Zeit genug.

    In der 1. Erweiterung gab es ne Mission, wo ein Mammuth als entgegnet rumläuft und Sachen platt trampelt.

    Wenn ein feld einmal getroffen wird, wird dee normale schwächer, beim 2. mal ist er platt. Hier sorgt der "Motor" dafür, dass es lohnend sein kann, als Held ein geschwächtes Monster zu töten, bevor es ganz platt ist.


    Aber kooperativ scheint auch bei den Erweiterungen wenig zu sein (was ich in den Kampagnen/ yt berichten so mitbekommen hab).

    Vllt weiß Ines mehr, die ja auch die Erweiterung schon gespielt hat.


    Das Gefühl anderer, dass es nicht ganz deins ist, teile ich. Ggf erst mal eher wo mitspielen als selber zu investieren

  • Habe gerade mal in das Szenarienbuch geschaut und ja, sowohl das Mammut, als auch die Hydra oder der Devil haben allesamt Regeln mit drin, die ich als Motor werten würde.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze ich empfinde Euthia primär als tolles Solo oder kompetitives Spiel zu zweit.

    Im Koop spielt man mehr oder weniger nebeneinander her ohne große Absprachen, zumal es - wenn ich mich recht erinnere - auch keine Boni gibt wenn man zu zweit auf ein Monster geht. Ergänzung: in der 1.Erweiterung gibt es jetzt geänderte Regeln die ein gemeinsames kämpfen erlauben. Die Version hab ich aber tatsächlich noch nicht probiert.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • So wie ich es verstehe, besteht einfach die Notwendigkeit zu zweit kämpfen zu müssen, je nachdem, wie stark die Fellowship-Karten die Monster buffen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • ja dem ist so. habe es bei ebay als auch bei kleinanzeigen drin.

    Hatte mich nur Gipsnacken und thonasd87 Unterhaltung angeschlossen, er hat ihm das Spiel auf Englisch angeboten, aber er meinte er möchte es nicht auf englisch. Da hat auch keiner gemeckert. Wusste nicht, dass man hier gleich verurteilt wird, wenn man darauf hinweist, dass man etwas zu verkaufen hat. Bin neu hier, hab mich nur für die Nemesis Sammelbestellung angemeldet.

    Ich schließe mich den Willkommensgrüßen von thomasd87 an. Solltest du jedoch meinen Hinweis (der zu Auflockerung extra noch einen Zwinkersmiley bekommen hat) schon als "Gemecker" und "Verurteilung" aufgefasst haben, bist du vielleicht tatsächlich etwas zu dünnhäutig für dieses (und eigentlich jedes beliebige andere) Internetforum mit ein paar Grundregeln. Ich habe dich weder persönlich angegriffen noch einen unangemessen scharfen Tonfall an den Tag gelegt.


    Und aus echten Interesse: Wie hätte ich (oder ein beliebiger anderer User) dich auf diese Forenregel aufmerksam machen können/sollen, ohne dass du es als "Gemecker" und "Verurteilung" verstanden hättest?

    sorry, dass ich etwas gereizt reagiert habe. zum einen will einfach niemand dieses Spiel kaufen, obwohl es ja wirklich ein hammer geiles Spiel ist und dann auch noch Kickstarter Exklusiv. Da könnte man meinen, es würde einem aus der Hand gerissen werden, aber der deutsche Brettspielmarkt ist wohl absolut bedient. Ich habs sogar schon in den Kommentaren vom neuen Kickstarter probiert^^ hatte für einen Online Bekannten mitbestellt, der dann aber doch abgesprungen ist und ich war zu naiv und dachte, ich werde das Spiel eh schnell los.

    zum anderen habe ich grad erst bei mydealz das Problem gehabt, dass meine Kommentare gelöscht werden, aber die Kommentare von den anderen Leuten die vor und nach mit kommentiert haben, bleiben stehen, obwohl ich nichts anderes geschrieben habe als die (ging um den Austausch von steam keys unter den Humble Deals). nervt halt etwas.

    Vielleicht hätte ich wie Gipsnacken nur schreiben sollen, dass ich es "hier liegen habe", anstatt das Wort "verkaufe" zu benutzen ;)


    Wie dem auch sei. Ich mag Euthia sehr, hatte mich auch von Genus Solo verleiten lassen, beim letzten Kickstarter zuzugreifen. Allerdings war mir das Addon viel zu teuer. und auch die Deluxe Sachen empfand ich als unnötig. Ein bisschen bereuhe ich das jetzt doch, weil ich besonders die zusätzliche Ausrüstung und auch andere Gegner schon cool fände. Und die besseren Player Boards fände ich richtig toll. Aber für den preis war es mir das nicht wert. Und auf der anderen seite hatte das erste Addon nur einen neuen Helden. Beim neuen addon gibt es bisher 3 neue Helden, wenn ich das richtig gesehen habe. Und Ich mag die Spinnen Figuren. Aber auch hier bin ich unsicher, ob es das Wert ist. Das ganze Spiel wird durch die Addons sehr aufgebläht, verbraucht massig platz im Schrank und so oft wird es bei uns auch nicht aufm Tisch landen, dafür habe ich einfach noch zu viele eingeschweißte Games hier liegen.


    Da ich mein zusätzliches exemplar nicht loswerde, hoffe ich, dass dies bei den Addons später genau so sein wird und ich diese dann günstiger als im Kickstarter bekomme, auch wenn die Logik sagt, dass Kickstarter Exklusive Spiele eher teurer werden, es sei denn man kauft stark gebrauchte Spiele^^ Vermutlich gilt diese regel auch nur wenn ich etwas suche :D ;)

  • Beckikaze


    Es gibt einige Szenarien die entweder bereits während des Spiels kooperatives Vorgehen fördern/bedingen (Kristallgolem) oder wo es erst zu Szenarienende eine gemeinsame Bedrohung auszuschalten gilt (Drachen).


    Was die letzte Erweiterung sehr gut macht ist die Möglichkeit vetschiedene Module einzeln zu integrieren (Secrets, Startteile, Monster...) und damit den Schwierigkeitsgrad beinahe perfekt einstellbar macht.


    Für mich ein sehr geniales Abenteuerspiel welches vor allem bei mir eine sehr diablolastige Suchtspirale nach dem nächsten tollen Gegenstand, der nächsten Fähigkeit extrem triggern.


    Auch die Helden spielen sich sehr unterschiedlich und haben zum Teil völlig neue Mechaniken.

  • Ich hatte dazu ja noch die englische Fassung die war auch nicht so easy loszuwerden. Ich hab es bei Kleinanzeigen reingestellt für genau den Preis den ich bezahlt habe. Bin es dann letztlich auch dafür losgeworden aber nur mit Versand was ich eigentlich vermeiden wollte bei den riesen Paketen. Ich drück weiterhin die Daumen. Ansonsten bei Facebook gibt es auch große Brettspiel Börsen.

  • So wie ich es verstehe, besteht einfach die Notwendigkeit zu zweit kämpfen zu müssen, je nachdem, wie stark die Fellowship-Karten die Monster buffen.

    Ja stimmt mit der 1.erweiterung haben sie den Coop Mode entsprechend aufgebohrt. Hab’s in meinem post ergänzt. Hab damit aber leider noch nicht gezockt

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Vielen Dank.


    Wie abwechslungsreich sind die Koop-Szenarien denn? Passiert da durch den Spielmotor genug? Wie sieht es mit Zeitdruck aus?


    Habe gerade mal in das Szenarienbuch geschaut und ja, sowohl das Mammut, als auch die Hydra oder der Devil haben allesamt Regeln mit drin, die ich als Motor werten würde.

    Absolut. Es gibt zig verschiedene Szenarien mit verschiedenen Mechaniken. Herumwandernde Gegner. "Siegeartige" Szenarien. Da gibt es auf jeden Fall viel Abwechslung.

  • Ich kann mich den Vorrednern komplett anschließen. Egal ob Koop oder PvP spielt man eigentlich eher nebeneinander her. Im Koop-Modus haben wir dann schon ein Paar mehr Möglichkeiten, miteinander zu interagieren, z.B. können wir pro Runde eine begrenzte Anzahl an Gegenständen tauschen (abhängig vom Goldwert) oder die ein oder andere (direkte) Heal-Fähigkeit aufeinander wirken, aber das was primär eingebaut wurde, sind die gemeinsamen Kämpfe. Für mich ist das Problem, dass die gemeinsamen Kämpfe im Koop-Modus keine neue Option sind, sondern eigentlich fast erforderlich, weil die Gegner eben deutlich stärker sind, und man sie gerade am Anfang auch einfach nicht alleine schafft. Mann MUSS also in vielen Situationen zusammen kämpfen. Das verlangsamt das Spiel natürlich, zumal man dann ja trotzdem nur einmal den Loot bekommt (plus ein bisschen was extra für den Gegner-Buff).
    Für mich geht es in Euthia primär um die Progression meines Helden, neue Skills, coole Items aus dem Markplatz oder als Loot und die Kombi von Skills und Items. Durch die neuen Koop-Regeln wird das aber eher zäher und es büßt für mich ein wenig an Freiheit ein, weil ich ja jetzt auch nicht mehr so frei auf dem Brett herumlaufe, wie im PvP, sondern immer gucken muss, wo wir kämpfen wollen und mich dann auch dort in der Gegend aufhalten muss.

    Die Szenarien fühlen sich für mich schon unterschiedlich an. Ich würde auch sagen, dass einige einen Motor nach Beckis Definition haben, andere aber auch nicht. Das ist das "Problem", wenn alle Szenarien irgendwie auf einem leeren Blatt entwickelt werden und keinem festen Mechanismus unterliegen (anders als bei z.B. Machina Arcana, Arkahm Horror, Runebound 3rd). Das führt nicht nur zu sehr vielen Sonderregeln, sondern auch zu einer Menge Sondermaterial und auch zu unterschiedlichen Ansätzen.

    Ich bin bei der neuen Erweiterung (noch) nicht rein. Ich habe mir die Kampagne angeguckt und natürlich finde ich neue Helden und neues Base-Material erstmal interessant, aber einerseits habe ich keine Lust noch so eine riesen Box im Regal zu haben und den Auf- und Abbau Aufwand (und auch Verwaltung im Spiel) noch umständlicher zu machen, dann kriege ich das Spiel am Ende gar nicht mehr auf den Tisch, weil ich keine Lust oder Zeit habe, die Masse an Content sinnvoll aus- und am Ende wieder einzuräumen. Das lohnt aktuell schon nur, wenn es einige Tage auf dem Tisch stehen bleiben darf :)

  • Kann da nur empfehlen, nicht benötigte Komponenten rigoros auszulagern. Habe alles Heldenmaterial in einer Box. Alle Karten habe ich in diesem Kartenturm untergebracht. Ich hab alle Module angesehen und dann entschieden, was ich brauche. Die Sachen der alten Gegner "KI" (Würfelkarten) sind bei mir komplett aussortiert, spiele eh nur noch mit den Würfeln. Dann ist es eigentlich wirklich nicht viel Aufbauzeit. Helden aussuchen und Material aus der Box nehmen. Szenario gemäß Vorgabe aufbauen (zum Großteil die Maptiles). Tokenschalen auf den Tisch, Kartenturm ebenfalls, fertig.

  • Absolut. Es gibt zig verschiedene Szenarien mit verschiedenen Mechaniken. Herumwandernde Gegner. "Siegeartige" Szenarien. Da gibt es auf jeden Fall viel Abwechslung.

    Aber leider hat jedes Szenario ein Rundenlimit. Das passt irgendwie nicht zum "feel good spiel" und "diablo lastige suchtspirale".

  • Absolut. Es gibt zig verschiedene Szenarien mit verschiedenen Mechaniken. Herumwandernde Gegner. "Siegeartige" Szenarien. Da gibt es auf jeden Fall viel Abwechslung.

    Aber leider hat jedes Szenario ein Rundenlimit. Das passt irgendwie nicht zum "feel good spiel" und "diablo lastige suchtspirale".

    Ohne Rundenlimit fiele das Optimieren weg und das Spiel würde nicht funktionieren. Es geht in dem Spiel ja ständig darum, seine Route am besten zu wählen und bestenfalls erst eine Heilequelle aufzusuchen, wenn man 1-2 HP übrig und keine Tränke mehr hat. Da wird es ja dann auch zu einer Art Push your luck, nehme ich den Gegner da hinten mit 4 verbliebenen HP noch oder geh ich mich erst heilen? Mit unlimitierter Rundenzahl müsste man sich solche Gedanken nicht machen.

  • Hatte überlegt im Rahmen des Founding für die Erweiterung das Core Game zu holen. Aber irgendwie erschließt sich für mich, vor allem angesichts des doch noch nicht gerade kleinen Invests, die Faszination an dem Spiel. Wirkt auf mich dann irgendwie doch zu "trocken" und unthematisch.

  • Hatte überlegt im Rahmen des Founding für die Erweiterung das Core Game zu holen. Aber irgendwie erschließt sich für mich, vor allem angesichts des doch noch nicht gerade kleinen Invests, die Faszination an dem Spiel. Wirkt auf mich dann irgendwie doch zu "trocken" und unthematisch.

    Haupttriebfeder ist wie Ines es in ihrem Video dazu gut dargelegt hat die Heldenentwicklung samt Looting.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2