Beiträge von Joachim im Thema „Euthia“

    Wir haben zu dritt kompetitiv etwa 6-7h gespielt. Koop habe ich es gar nicht gespielt. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das Spiel was für dich ist. Sehr repetitiv und glückslastiger Kampf, aber dennoch einige Entscheidungen zu treffen und Optimierung ist nötig.

    Bis auf repetitiv klingt das ja ganz gut. Wie steht es denn bei dir da?

    Ich fands gut (aber nicht super -- und zu lange Spielzeit), mein Mitspieler grottig. Durfte daher wieder gehen.

    Dauert es koop zu lange? Spielt man zu viel nebeneinander her?

    Wir haben zu dritt kompetitiv etwa 6-7h gespielt. Koop habe ich es gar nicht gespielt. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das Spiel was für dich ist. Sehr repetitiv und glückslastiger Kampf, aber dennoch einige Entscheidungen zu treffen und Optimierung ist nötig.

    Ja, die Spielzeiten passen fast gar nicht.

    Bei mir hat sich ungefähr die doppelte Spielzeit im Solospiel herausgestellt.

    Passt auch fürs 2-3-Spieler-Spiel ungefähr mit den doppelten Zeiten.

    Auf Seite 11 der Regeln steht: "Jeder zurückgelegte Marker erlaubt es einem Spieler, einen beliebigen Würfel neu zu würfeln ..."

    Ich interpretiere das als: ja darfst du. Das Beispiel zeigt auch die Interaktion mit einem Elementar.

    Ich sehe das auch nicht als übermächtig. Jeder Marker, den du irgendwo einsetzt, fehlt dir im Kampf. Da man nicht unendlich viele davon hat, muss man halt überlegen wo man sie am sinnvollsten einsetzt.

    Vor allem sind die Gaar Marker schwer wieder zu bekommen. Geht hauptsächlich bei Drachentötertürme, allenfalls Fähigkeiten und als Loot.

    Und durch Tod. :)

    Gestern dann die erste Partie zu zweit. Und hier muss ich meine Ersterfahrung direkt etwas revidieren. Denn ich hatte eine Regel übersehen, die mir ein völlig anderes Spielerlebnis beschert hätte: Wer im Kampf stirbt erhält als Kompensation 1 goldene Karte sowie 3 Gaar-Marker. Insbesondere letztere hätten dafür gesorgt, dass ich nicht 5 von 6 Kämpfen verloren hätte.


    Wir hatten dann gestern das dritte Szenario gespielt, bei dem es darum ging möglichst Queste des Herrschers zu erfüllen. Für diese gab es dann auch 2 Extra-Ansehen. Ansonsten ging das Spiel über 10 Runden und wer das meiste Ansehen sammelt, gewinnt. Die Kämpfe waren weiterhin ziemlich knackig, insbesondere da ein menschlicher Gegenspieler als Monster Controller natürlich intelligenter agiert als eine AI im Solospiel. Dennoch hat keiner von uns beiden im Kampf verloren. Ein kleines Manko am Spiel sehe ich zu Spielbeginn, denn der "Motor" kommt nur schwer in Fahrt. Bin daher am Überlegen ob ich bei weiteren Partien zu Beginn vielleicht noch Startgold (dachte an 3-5) verteilen sollte. Denn ansonsten dümpelt man in den ersten zwei-vier Runden nur vor sich herum indem man in einer Runde kämpft und in der nächsten zum Heilen geht, dann wieder eine Runde kämpft und wieder eine zum Heilen.


    Weiteres Manko war die Spielzeit. Angegeben waren 60 Minuten Spielzeit pro Spieler, also 120 Minuten zu zweit. Gespielt haben wir aber doppelt so lange, knapp 4 Stunden (ohne Regelerklärung). Und auch hier fielen die Unzulänglichkeiten im Regelheft auf, denn einiges wurde wieder nachgeschlagen werden. Und die Informationen sind eben auf zwei Hefte verteilt und stehen dann auch noch an mehreren Stellen. Wenn ich also etwas über Elementare suche finde ich darüber Informationen auf 7 Seiten im Regelheft sowie auf 2 oder mehr Seiten im Anhang. Also muss ich alle Stellen absuchen bis ich die gesuchte Information schließlich finde.


    Ansonsten gefiel mir das Spielgefühl sehr gut. Mein Mitspieler fand es leider nur "ok". Und er hat schon in der Mitte des Spiels herumgemeckert, dass er das ja nie mehr gewinnen kann, er weit abgeschlagen ist und kein Land mehr sieht. Er wollte sogar schon aufgeben. Am Ende trennten uns dann aber doch nur 6 Punkte (41 zu 35). Er bemängelte vor allem das Handelsangebot, weil er nie etwas fand, das er hätte haben wollen. Auf den Hinweis, dass er das Angebot ja mehrmals für 1 Gold erneuern hätte können entgegnete er, dass er dann ja aber kein Gold mehr zum Kaufen gehabt hätte. Sehe ich anders, wollte es aber hier nicht unerwähnt lassen.


    Also durchaus ein wirklich gutes Spiel wie ich finde. Bin jetzt aber auch mal gespannt wie es gegen einen der Drachen geht und wie sich das Spiel auf einer kooperativen Ebene schlägt. Denn kompetitive Spiele in einem "Ameritrash"-Setting sind eigentlich gar nicht so unser Ding.


    Ich finde das Regelheft im Großen und Ganzen gut. Auch die deutsche Übersetzung finde ich (bis auf ein paar komische Satzbildungen und ganz selten ein Buchstabe zuviel bei einem Wort) echt gelungen.

    Leider kam ich noch nicht selbst zum spielen aber ich fühle mich alleine mit dem Regelheft gut vorbereitet um es „flüssig“ zu spielen.


    Freue mich wie Bolle das mal auf den Tisch zu bekommen und bin schon fast neidisch 😅.

    Ich hatte auch nichts grundsätzlich gegen das Regelheft und beim Lesen ist mir da auch nichts aufgefallen. Erst als ich losgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass man sich die vielen Kleinigkeiten (Marker hier, zwei Marker dort, das ist eine freie Aktion, das nicht) eben doch nicht so einfach merkt und das Regelbuch die Sachen etwas verstreut (immerhin ist der Index vorhanden und gut). So musste ich immer mehrere Stellen absuchen und habe mir mehrfach eine Kurzübersicht über solche Details gewünscht.

    Exakt mein Erlebis. Regelbuch gelesen, gedacht alles ist klar. Beim Spielen dann immer wieder Dinge nachschlagen müssen an unterschiedlichen Stellen. Aber trotzdem dann alles gefunden. Wird sich auch einspielen.

    So, habe heute mal 2 Partien Solo des ersten Szenarios Die Jagd gespielt. Ziel des Szenarios ist es innerhalb von 7 Runden möglichst viele Punkte zu erhalten und ein Level-2-Monster zu besiegen. Das Spiel benötigt auf jeden Fall sehr viel Table-Space.



    Die Erfahrungen bei beiden Partien könnten nicht unterschiedlicher gewesen sein.


    Zunächst habe ich mit Keleia gespielt. Die Anleitung ist grundsätzlich gut geschrieben, jedoch fand ich die Kampfregeln insbesondere beim Solospiel sehr verwirrend, so dass ich mehrmals nachlesen musste wie die einzelnen Schritte -- vor allem mit den Silber- und Goldkarten -- von statten gehen. In der zweiten Partie habe ich dann die App dafür genutzt, die ich somit sehr stark empfehlen kann. Sie macht den ganzen Ablauf viel einfacher und flüssiger.


    Nachdem ich den ersten Kampf gegen ein Level-1-Monster getriggert habe musste ich bereits alle 3 Gaar-Marker ausgeben um den Kampf zu gewinnen. Danach war kein Land mehr zu sehen. Es folgten noch 6 weitere Level-1-Kämpfe, die ich allesamt verlor. Obwohl ich bereits eine bessere Waffe gekauft hatte. Was mir noch gelang war eine Quest zu erledigen und einen Stufe-1-Schatz zu heben. Das wars. Die Ansehenspunkte waren am Ende dann im Minusbereich angesiedelt. Ich hatte hier aber auch wirklich viel Würfelpech und auch Shiis Eingreifen (womit schlechte Würfe zum Teil kompensiert werden können) konnte mir kaum weiterhelfen.




    Danach wollte ich es nochmal probieren und habe eine andere Heldin genommen. Taesiri war die Wahl. Sie beginnt bereits mit 3 Gegenständen die direkt hilfreich sind. Jetzt habe ich auch verstanden, dass man gegen die Elementare auf der Karte auch angehen kann. Was eine gute Möglichkeit zu Beginn ist um die ersten Belohnungen zu erhalten. So hatte ich direkt eine 9+ bei einem Windelementar gewürfelt, was die beste Belohnung ergab. Alleine damit konnte ich schon die Ausrüstung gut verbessern. Natürlich nach dem obligatorischen ersten Level-1-Kampf um den Händler freizuschalten. Dieses Mal musste ich nur 2 der Gaar-Token einsetzen. Auch das Würfelglück war mir diesmal hold, so dass ich keinen Kampf verloren habe und tatsächlich in der siebten Runde auch noch ein Level-2-Monster besiegen konnte. Dies war aber haarscharf und ich überlebte nur mit einem einzigen Lebenspunkt. Am Ende standen also 30 Ansehenspunkte auf dem Haben-Konto und ich konnte ein Level-2-Monster besiegen.



    Nun bin ich gespannt wie sich das Spiel mit 2-Spielern und bei einem längeren Szenario verhält. Ersteindruck ist noch gespalten zwischen:
    "Macht eine Menge Spaß" und "Ist frustrierend schwer".


    PS: Ja mir ist auf dem dritten Bild auch aufgefallen, dass da noch zwei Map-Tiles fehlen. Schlicht vergessen. ;) Und bei den Elementals liegen die falschen Marker und eine Miniatur fehlt. --- Details! :D

    Hm, in der Spielanleitung sind die beiden auch nicht aufgeführt. Und mir fehlt die Schnellübersicht für Maeldur. :(


    Siehe vorheriger Beitrag. Und die Schnellübersicht ist auch aufgetaucht, hatte sich adhäsiv so an eine andere gehangen, dass ich sie einfach nicht bemerkt hatte. :thumbsup:

    Habe mein Legendary Tier 2 Pledge auch heute erhalten.


    Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt gäbe es eine Anleitung wie man alles in eine Box bekommt, weiß da jemand was dazu?