Beiträge von Hobgoblin im Thema „Euthia“

    wenn er dir pro Monat zwei große All-ins finanziert hat

    Moooment, mein Studium hat ihn so viel gekostet...ganz so schön hatte ich es leider nicht :D


    Meine Beobachtung ist, dass der ganz überwiegende Teil der Bubble hier

    -Akademiker sind (=grundsätzlich höheres Durchschnittseinkommen)

    -mittleren Alters sind, ich bin mit 29 gefühlt meist das Küken (=auch grundsätzlich höheres Durchschnittseinkommen) und

    -wer Zeit hat, sich ausschweifend mit 500 Euro Brettspielen auseinanderzusetzen, hat meistens nicht 4 kleine Kinder daheim, arbeitet Schichten oder ist Abends so schlapp, dass er gerade noch aufrecht stehen kann (=auch wiederum mehr Geld zur Verfügung).


    Gab dazu aber auch einen eigenen Thread, war ganz spannend.

    So, sorry für den ganzen OT, bin jetzt damit raus <3

    Das Thema wundert mich schon länger, wie sich viele hier regelmässig, ohne mit der Wimper zu zucken, €400-600 All-in Pledges leisten können?

    Auf die Gefahr hin, dass das zu sehr OT wird,

    zum einen vermutlich subjektive Wahrnehmung. Man liest in entsprechenden Threads ja immer nur von den Leuten, die das Spiel jeweils backen wodurch der Eindruck entsteht "alle backen alles". Ich mische zB auch in vielen Threads mit und backe davon vielleicht ein Viertel.

    Zum anderen, ja, es gibt noch sehr viel Geld im Umlauf und es kommt auf die Lebenssituation an. Mein Vater könnte sich jetzt mit Mitte 50 auf dem Peak seiner Karriere, Haus abbezahlt, alle Kinder ausm Haus, locker mehrere All Ins im Monat mitnehmen (allein ich hab ihn bis vor einem Jahr zwei größere All ins pro MONAT gekostet...und ich hab noch drei Brüder), ich hingegen bin Referendar und kurz erst kurz vor dem Berufseinstieg; hier im Forum ist der Altersdurchschnitt relativ hoch und jemand Mitte 40 oder gar 50 backt sicher anders als ich, der noch in ner WG haust. Und andere im mittleren Alter holen sich eben Wohnmobile, Pools, Autos oder Motorräder. Für den Preis eines Wohnmobils+Reisen kann man ziemlich lange All Ins mitnehmen ;)

    Kommt mir so vor als ob ein KS mindestens 300.-

    Ich weiß nicht, ob das so richtig ist. Vermutlich geht es eher darum, dass Zeug für mindestens 300 Euro "erwartet" wird (kein Plan von wem, mir nicht jedenfalls), so rum wird ein Schuh draus. Kenne niemanden, der sich freut, wenn der KS 300, 400, 500, 600 kostet.

    Ich persönlich freue mich ja EXTREM über KS, bei denen der all in bei ~200 liegt. Mit shipping und VAT bin ich da meist auch schon bei 300. Die letzten Monate sind wir bezüglich all ins aber regelmäßig bei über 400 Euro und mal locker 10kg Gewicht, also mit Shipping und VAT kratzen wir häufig an den 600 Euro. In Anbetracht der aktuellen Weltlage kann ich mir nicht vorstellen, dass das in so krassem Umfang weitergeht und wir jeden Monat zwei, drei Croudfunding Projekte in dieser Größenordnung sehen.

    Ein paar Unternehmen werden sicher überleben und das durchziehen können, aber viele (kleinere) werden untergehen, oder ihre Projekte wieder bodenständiger gestalten müssen.

    Wie gesagt, mir wäre auch nur ein Euthia Core lieber, bzw. ein Aufspringen leichter gefallen.

    Bei mir persönlich stellt sich die Frage: was knickt zuerst ein: meine FOMO (=ich backe nur noch das Grundspiel und ignoriere den Rest (was einem bewusst extrem schwer gemacht wird)), oder die Projekte werden kleiner und ermöglichen mir wieder regelmässig die all ins, sonst lass ichs halt ganz und warte auf die guten Dinger im Retail.

    Momentan sieht es so aus, dass ich lieber ganz verzichte, als nur ein Drittel zu haben. Kingdoms Forlorn, Anastyr, Zerywia...seit Black Rose Wars Rebirth habe ich quasi jedes große Projekt ausgelassen. Und bei Uprising wirds maximal die Grundbox.

    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur arm und die Leute scheißen die Projekte weiter mit Geld zu, keine Ahnung. Aber bei mir ist mittlerweile einfach eine Grenze erreicht, wo mein Geiz triggert. So auch bei Euthia :(

    vll war auch einfach der Preis für das Spiel an sich zu niedrig kalkuliert. Die Unternehmen müssen ja versuchen, die Preise moderat zu steigern, um die Backer nicht nachhaltig zu verschrecken, evtl. haben sie sich da übernommen :(

    Momentan liest man ja in JEDEM Thread zu Croudfunding, dass die Preise einfach unattraktiv sind und jetzt stelle man sich vor, die Preise sind DENNOCH noch zu niedrig angesetzt (zumindest stelle ich mir das als Möglichkeit vor)...aber klar, wenn die Spiele dann mit Shipping und VAT in schöner Regelmäßigkeit mal locker 600+ Euro kosten, dann ziehen da halt einfach nicht mehr so viele mit. Glaube auch, dass wir eine große Veränderung sehen werden. Das Wort "Bereinigung" finde ich dabei jedoch euphemistisch, sehe an extremen Preissteigerungen wenig positives.