Vorab: Das gilt nur für Runebound 2nd Edition. Ich habe Runebound 3rd Edition nie gespielt (und habe es auch nicht vor).
Vom Spielgefühl her eben nicht viel, deshalb können sie bei uns nicht nebeneinander existieren.
Runebound hat auch Monster in verschiedenen Schwierigkeitsgraden (4 statt 3), ein würfelbasiertes Kampfsystem mit Modifikatoren, Quests, Events, World-Events, verschiedene Orte um Items einzukaufen, und ein Level-Up-System. Es trennt nicht nach Monster und Quest, stattdessen zieht man immer vom entsprechenden Encounter-Stapel, was meist ein Monster ist, aber eben auch eine Quest oder ein Event sein kann. Man zieht auch immer vom gleichen Marktstapel, aber die Items landen eben nicht immer beim gleichen Händler. Die Map ist zwar fix, aber es ist nicht immer alles am gleichen Ort. Anderer Ansätz, ähnliches Ergebnis.
Und das ist halt bei vielen Aspekten so. Mir hat Euthia schon gefallen, so ist es nicht. Es hat mich nur eben immer sehr an Runebound erinnert vom Spielgefühl, obwohl die Herangehensweise im Detail anders ist.
Was Runebound vor allem anders macht ist nicht dem Spiel per se zu verdanken, sondern einfach seiner längeren Geschichte: Es gibt (gab... da inzwischen OOP) einfach mehr Zeug. Ich bin nicht auf das Basisspiel beschränkt. Erweiterungen, die einfach nur mehr Monster, mehr Quests und zusätzlich noch Fallen in die Encounter-Decks einbringen. Neue Endbosse mit themenspezifischen World-Events und eigenen Encounter-Decks (z.B. Riesen, die Städte besetzen und die dort ausliegenden Items dann selbst benutzen). Klassen-Decks für Helden, die einerseits zusätzliche Skills freischalten, andererseits aber auch ein konfrontatives Element einführen (man drückt dem Gegner vor einem Kampf noch einen zusätzlichen Kampf rein, der aber keine XP gibt. Oder negative Modifikatoren, etc). Grosse Erweiterungen mit eigener Map und eigenen Encounter-Decks, die das Spiel z.T. grundlegend ändern.
Dass Euthia das nicht hat, ist nicht dem Spiel anzukreiden - Euthia steht halt noch am Anfang seiner Entwicklung, Runebound hat seine Entwicklung abgeschlossen. Ich sage ja auch nicht, dass das Eine oder Andere besser ist. Aber es macht halt für mich nicht viel Sinn, ein Spiel zu kaufen, das im Prinzip weniger bietet als ein schon in der Sammlung befindliches Spiel mit all seinen Erweiterungen.
Müsste ich mich nur zwischen den Basisspielen entscheiden, ich wüsste nicht welches ich nehmen würde. Ich denke, da würde die Entscheidung vermutlich zugunsten von Euthia ausfallen. Auf der anderen Seite ist die Monster-Controlling-Geschichte langfristig schon ein rechter Negativpunkt... Keine Ahnung...