Beiträge von Banjo im Thema „Euthia“

    Deutsch war auch für mich damals das Hauptargument.


    Versteht mich nicht falsch - ich kommuniziere täglich auf Englisch - aber die Anzahl potentieller Mitspieler ist dadurch erheblich höher.

    Die Kartenrückseiten sind tatsächlich unterscheidbar was aber kaum Einfluß auf das Spiel hat.

    Ich war ohnehin bereits Unterstützer der 1. Kampagne und habe die Unterschiede für aktuelle Interessenten aufgelistet.


    In der 2. Kampagne habe ich mir neben der Erweiterung auch die Double-Layer Helden Tableaus gegönnt --> klare Verbesserung und 100 %ige Empfehlung.


    Durch die ursprüngliche größere Box habe ich nun alles in dieser alten Box und der Erweiterungsbox unterbringen können. Das klappt mit den neuen Boxen nur, wenn du am Figureninsert herumschnippselst.

    Es sind leider einige Abstriche in der Qualität gemacht worden:


    - kleinere Boxen = schwerer zu organisieren

    - Rundenübersicht + Marktbrett wurden zusammengefasst und sind nur noch aus dünnem Karton

    - Helden Tableaus sind nur noch aus dünnem Karton

    - Spieler Hilfen wurden von großformatigen Karten zu einer A4 Übersicht geändert


    Aber es ist dennoch ein sehr geniales Abenteuerspiel mit miteissendem Spielerlebnis!

    Gestern ging es weiter mit dem Szenario 'Wandelnde Zerstörung'. Darin muss man einen Kristallgolem vom Einfluß böser Dämonen (Faer) befreien während er alles zertrampelt.


    Wir waren drei Spieler die mit Ael (Heilerin), Taesiri (Eiszauberin) und Dral (Haudrauf Wikinger) gespielt haben.


    Das Szenarioziel muss innerhalb von 11 Runden geschafft werden woran wir leider gescheitert sind. Unsere Eiszauberin war so mit Aufleveln beschäftigt, dass sie in Runde 10 den ersten questrelevanten Kampf gewagt hat...


    Was wieder ein super spannendes Spiel und wir sind noch lange nicht am Ende unserer Entdeckungen in Euthia.

    Waren nur 25 Punkte, aber fürs erste Mal ok. Bin nur 1x gestorben aber die Monster aus der Erweiterung sind schon fies.

    Gestern wieder eine Runde gespielt.


    Wir waren 4 Helden (Feuermagier, Eismagier, Barbar und Nekromant) und wir wählten das Szenario 'Dunkle Bedrohung'.


    Umfang ist wie bei 'die Jagd ' sich zuerst einmal innerhalb von 8 Runden aufzubauen.


    In der 9. Runde findet dann ein kooperativer Kampf gegen 4 Monster statt. Bei uns waren das 2x Gegner der Stufe 3 und 2x Elitemonster der Stufe 2 die noch mit 6 Goldkarten verstärkt wurden.


    Wir konnten es arschknapp gewinnen wobei uns vor allem der Feuermagier mit seinem konstanten Schaden den Allerwertesten gerettet hat.


    Der Nekromant aus der Erweiterung spielt sich sehr interessant und seine Schergen sind eine coole Mechanik.

    Ich habe bis auf die Plastikfiguren der Elementare aus dem 1. Kickstarter alles.


    Den Kartentower hab ich entsorgt und der Rest geht ohne Schnippelei in die Corebox und die Erweiterungsbox. Und das ganze ohne Lidlift.


    Inhalt Erweiterungsbox:

    Ganz unten: Alle Maptiles in ihren Säckchen

    Darüber: Plastikttray der Erweiterung und alle Karten der Erweiterung. In der Vertiefung unter den Karten sind die Münzen und Standees der Elementare.

    Darüber: Plastiktray der Grundbox und alle Helden- und zubehörboxen


    Inhalt Grundbox:

    Ganz unten: alle Anleitungen in der Nekromantenbox

    Darüber: an den Stirnseiten die kleinen Türme mit den Abschrägungen und dazwischen die kleinen Türme; Platz mit Deckboxen nach Art sortiert befüllt.

    Darüber: Turm für die Markteile flach auf den kleinen Türmen plaziert. Rest wieder mit Deckboxen.


    Ich werd versuchen am Freitag davon Bilder zu machen.

    Ich habe es seit Donnerstag. War über FedEx mit Dienstag angekündigt und ich hab es aber auf Donnerstag geändert.


    Das hat problemlos geklappt.

    Mich würden Berichte zum Koop-Modus interessieren. Kann das da mittlerweile mithalten oder taugt das eher im konfrontativen Spiel?

    Koop bedeutet hauptsächlich, dass die Gegner (Würfelergebnisse) über einen Kartenstapel abgehandelt werden und dir Mitspieler nicht aktiv in die Suppe spucken. Je nach Szenario (zb die verschiedenen Drachen) bleibt es im Kern dennoch ein Optimierungsspiel aber eben in einem tollen Gewand. Aber man kann meistens steuern wann man zum Endkampf gelangt.

    Gestern wieder eine tolle Partie zu viert gespielt, davon zwei Neulinge.


    Szenario war die Jagd zur Eingewöhnung (innerhalb von 8 Runden eine Monster Stufe 2 erlegen).


    Wie spielten mir Skoldur (Zwerg mit eigener Mechanik), Dral (Barbar), Keleia (Diebin) und Taesiri (Eiszauberin).


    Es war sehr spannend da Skoldur anfangs vom Pech verfolgt war aber durch Questbelohnungen stark aufgeholt hat und zum wahren Ausrüstungsmonster wurde.


    Keleia hatte mit einem Luckyshot zu Beginn das ganze Glück aufgebraucht. Durch den anfänglichen Vorsprung aber den ganzen Süden der Map quasi im Alleingang erkundet und absolviert und dadurch abschließend viele Punkte erhalten.


    Dral (ich) hat lange dominiert - kein Tod! - aber leider den finalen Kampf in der 8. Runde nicht geschafft - da hat nur ein zusätzlicher Angriff von mir gefehlt.


    Taesiri - das ganze Spiel über sehr vorsichtig - hat das Monster Stufe zwei erlegt aber hatte zum Schluss auch nur noch einen Lebenspunkt.


    Alle hatten eine gute Zeit mit viel Spass und einigen treffsicheren 'in your face' Momenten.


    Der Skoldur Spieler meinte abschließend, daß Euthia verglichen mit dem neuen Witcher Spiel in allen Punkten (ausgenommen Dauer) das deutlich bessere Spiel ist.


    Hier Bilder der finalen Heldenentwicklung. Die Map entspricht ca Runde 6.

    Das Erweiterungsmaterial sollte nach KS Auslieferung im Steamforged Webshop erhältlich sein (war bei zb Bardsung so).

    Regeltechnisch gibt es sicher einiges zu beachten aber ich finde die Spielhilfen sehr gut gemacht


    Wenn ein Regelkundiger anwesend ist können neue Spieler in ca. 20 Minuten einsteigen.

    Vielleicht gibt es ja noch die Chance das Ares auf den Zug aufspringt?


    Sollte doch genau deren Kragenweite sein und die IP ist jetzt sicher günstig zu haben.

    Hast du eventuell eins der folgenden Spiele zur Auswahl:


    -Nemesis

    -Massive Darkness

    -Zombicide


    Das sind dungencrawlerartige Titel die auch für Gelegenheitspieler Spaß machen.

    Als einzige Möglichkeit fällt mir spontan nur das gute alte Handyfoto ein.


    Die erlernten Skills, Ausrüstung, Geld etc. kann man in Säckchen packen.


    Aber was man mit den bereits ausliegenden Tiles und den Token darauf vorgeht wird schwierig.

    Kurz: 1 + 2 = ja!


    Lang:

    1. sämtliche Boni und Mali gelten bei Elementen auf alle geworfenen Würfel (Held und Monster). Ausgenommen natürlich Gaar und Dwurt Effekte die gegebenfalks erst nach dem Würfelwurf und Elementen verwendet werden.


    2. Der Abzug von der Angriffstärke (nicht nur Würfelwurf!) gilt für die Dauer des Kampfes.

    Ich denke er meint bei Punkt 1 die Erstschlagswaffen (richtig?).


    Auf die kannst du natürlich Gaar anwenden.


    Punkt 2: das Kleeblattsymbol, das direkt den Würfelwurf beeinflusst (richtig?). Dieser zählt meiner Meinung nach erst für den folgenden (Standard) Heldenangriff.

    Bei der Zeit rate ich zum Startszenario (hat einen Timer mit seinen 8 Runden) und dann ein 'mittleres' Szenario.


    Bei der Partyauswahl vielleicht zu Beginn noch nicht den Zwerg wählen da dieser eine eigene Mechanik (Dwurtwürfel) hat.

    Soeben meine 1. Solopartie gespielt (The Hunt mit Dral).


    Sehr geniale Partie und in Summe 2h Spielzeit durchaus ok für Zwischendurch.


    Aber ohne die Organizer würde ich es nicht spielen wollen.

    Der Nachbar ist schon etwas älter und wohnt auf einer anderen Stiege.


    Dem möchte ich es nicht zumuten mir diesen Brecher vor die Tür zu tragen.


    Freu mich ja schon, dass er es überhaupt angenommen hat.

    Bemitleidet mich bitte:


    Mein Euthia ist leider bei meinem Nachbarn abgegeben worden und ich bin K2... 🤮


    Nun muss ich testen (bin 2x geimpft) und hoffen es morgen abholen zu können.