Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)

  • Okay, mein Fehler, gut zu wissen…das hatte ich wohl übersehen…dass die Mail zum Order Status und der Schriftgröße 6 die Adress Confirmation ist…war mir auch sicher, alle Adressen in den unzähligen Pledge Managern schon geändert zu haben….nun gut, mal abwarten….OT Ende

    Muss ich wohl doch mal den Second Marked ohne Premium bemühen 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie sieht es außerhalb der, momentan vorherrschenden, Sortierwut mit möglichen Spieleberichten aus? Egal ob deutsch oder englisch 😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mein kurzes Fazit nach 5 Träumen wäre:

    Schlummer werden zunehmend etwas meh, man freut sich direkt darauf wenn man neue fiese Dinge für das Deck bekommt, nur um etwas neues zu sehen. Es gibt aber auch nette/positive Momente in den Schlummern, eine Weile beiss ich mich da noch durch bevor ich eventuell auf den anderen Modus umsteige.

    True Solo brennt man echt schnell durch sein Deck durch. Sweet Spot scheinen zwei Charaktere zu sein wenn man alles berücksichtigt. Zwar skalieren einige Kosten mit den Spielern, der Großteil muss jedoch absolut bezahlt werden, abgesehen von Bewegung die jeder zahlen muss kann man sich somit viele Sachen (inklusive der Wege) besser aufteilen.

    Schwer ist das Spiel (bisher) auch mit nur einem Charakter nicht, aber das macht mir persönlich nichts, denn:

    Die Story ist interessant, die Träume sehr abwechslungsreich und die Spielmechaniken fließen gut ineinander -> Ich habe Spaß beim Spielen.

    Ob es das Traumlandgehopse und- geschlummere braucht ist fraglich, es passiert durchaus was, aber die meiste Zeit läuft man nur im Kreis und die recht zufälligen Belohnungen der Schlummer sind oft die Mühe nicht Wert bzw. eher Schadensbegrenzung … am Besten selbst ausprobieren eine Weile und zur Not einfach abkürzen.

  • In ihrem Video hatte Sarahmalt gesagt, dass man die notwendigen Schlüssel auch teilweise in den Träumen bekommen kann und deswegen die Slumber nicht so wahnsinnig durchpenetrieren müsste.


    Kannst Du was dazu sagen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • In ihrem Video hatte Sarahmalt gesagt, dass man die notwendigen Schlüssel auch teilweise in den Träumen bekommen kann und deswegen die Slumber nicht so wahnsinnig durchpenetrieren müsste.


    Kannst Du was dazu sagen?

    Ja es gibt verschiedene Arten an Schlüssel zu kommen, aber zuverlässiger sind die Felder auf der Karte. Zudem muss man ja auch an die richtigen Orte reisen für den nächsten Traum den man machen möchte und nimmt dabei sowieso auch Schlüssel mit.

  • Nachdem wir fast das gesamte Wochenende durchgesuchtet haben, gefällt uns das Spiel richtig richtig gut!
    Die Schlummer stören mich noch kein bisschen.


    Einmal gabs nur eine Stelle die nicht so schwer von AR geplant wurde, da mussten wir mal kurz ins Forum schauen um effektiv weiter zu machen.

    Seitdem flutscht es aber und wir mussten auch nur wenige Träume wiederholen. Manche sind doch echt knackig, wenn man nicht in die richtige Richtung läuft.

  • Habe mittlerweile die 30 Stunden Marke geknackt. An meinen positiven und negativen Punkten hat sich nichts geändert, das Spiel rockt nach wie vor und ich freue mich schon auf die nächsten Träume.

    Die Slumbermechanik wird immer weiter entschärft, da das Slumberdeck zum einen sehr voll geworden ist, zum anderen es deutlich mehr Möglichkeiten gibt, die Slumber umgehen zu können und man die benötigten Schlüssel auch außerhalb der Slumberschleifen verdienen kann. Ich stehe diesem Punkt weiterhin neutral gegenüber. Auf Hausregeln oder den alternativen Traummodus von Awaken Realms werde ich nicht wechseln.

  • Ich hänge gerade an der Verwendung von Gegenständen und bin irgendwie blind:

    Gegenstände kann ich doch auch für die Generierung von Einfluß verwenden - aber ich finde gerade nicht die Stelle die besagt, dass man nach der Verwendung des Einflusses von Gegenständen, diese dann als "inaktiv" weg legen muss.....oder kann ich das immer und immer wieder machen?!?


    Das erscheint mir aber falsch - finde aber (wie gesagt) die entsprechende Stelle in den Regeln nicht?! :/

  • Ich hänge gerade an der Verwendung von Gegenständen und bin irgendwie blind:

    Gegenstände kann ich doch auch für die Generierung von Einfluß verwenden - aber ich finde gerade nicht die Stelle die besagt, dass man nach der Verwendung des Einflusses von Gegenständen, diese dann als "inaktiv" weg legen muss.....oder kann ich das immer und immer wieder machen?!?


    Das erscheint mir aber falsch - finde aber (wie gesagt) die entsprechende Stelle in den Regeln nicht?! :/

    Seite 15 unter Gegenständen. "Oder ihr legt sie ab um Absichten zu erlangen"

  • Wo finde ich denn den Knight für die ersten Backer im KArton?


    Bzw. wo kann ich nachschauen ob ich dafür "berechtigt" bin?

    "If your backer number is equal or lower to 22379 then you have 24h reward for free!"


    Ist direkt bei der großen Figur in der Corebox.

  • Sagt mal, wir haben nach dem Tutorial eingepackt und starten jetzt wieder in das Spiel. Ich habe die Karte Erwachen ausgeführt und gleich spielen wir los. Ich kann das Spiel irgendwie null greifen, also würde es an mir vorbei diffundieren. Was mache ich z.B. mit der Karte im Teampool einkaufen, wenn ich beim Krämer stehe? Ich habe noch gar kein Markt. Gibt es im unteren Spielbereich in der Stadt Runden? Zieht man einfach nur von Ort zu Ort und popelt in der Nase wenn man zum Bahnhof kommt? Weil... Züge sind ja noch nicht im Spiel, wie so vieles Anderes. Ich finde den Einstieg in das Spiel echt Grauenhaft! Die Ableitung ist scheiße, das Spiel völlig abstrakt...

  • Der Markt besteht zu Beginn aus den Einflusskarten (ohne Nummern oder Portraits der Charaktere auf der Rückseite) Siehe Seite 2 im Regelbuch oben rechts für die Bilder.

    Der Gegenstandsmarkt ist zu Beginn leer, da kommen nach und nach Karten hinzu.

    In den Traumlanden gibt es keine Runden (steht auch so im Regelbuch), man zieht den Gruppenmarker nach und nach weiter und führt die Aktionen aus. Nur in den Träumen und Schlummern gibt es Runden und nur dort sind Handkarten und Ausgerüstete Gegenstände wirksam (mit Ausnahmen).

    Ja der Bahnhof macht nicht zu Beginn, einfach eine Kreuzung wie jede Andere nur ohne Aktionen. Später kann man dann eine tolle Fahrt genießen, so man sie überlebt :)

    Ich persönlich fand die Anleitung eigentlich richtig gut und musste seit dem Einstiegstraum nichts mehr nachschlagen und praktisch jede neue Regel wird während des Spielens erklärt.

    Sonst einfach weiter fragen, das klappt schon nach ein paar zügen :)

  • Ich komm nicht klar. Für mich ist es die schlechteste Anleitung, die ich seit langer Zeit gelesen habe. Die Struktur ist für mich völlig unsinnig. Wir haben gestern unseren ersten Traum innerhalb des Spiels angefangen... wo steht bitte in der Anleitung, was mit den aktuellen Schlummerkarten passiert? Irgendwo hatte ich mal gelesen, das man sein Deck, wenn man in der Traumwelt pausiert, so bestehen bleibt und beim Eintritt in einen Traum einfach weiterspielt? Ich finde es nicht mehr. In einem Traum abspeichern ergibt keinen Sinn, oder?


    Wieso sind die Träume und Schlummer oben auf dem Spielfeld, wenn man dort am am intensivsten spielt? Wer hat sich das ausgedacht und wieso störte das niemanden in den Testrunden? Ja, innerhalb eines Traums, also das Spiel an sich, ist es easy zu greifen. Aber die Verwaltung, die zig Decks, die Begrifflichkeiten, da ist das Spiel die Hölle auf Erden. Da kommt man sicher, wenn man alles einmal gemacht hat, rein, aber ich finde das schon relativ schlecht strukturiert. Vielleicht die schlechteste Struktur in einem Brettspiel der letzten Jahre.

  • Ich komm nicht klar. Für mich ist es s die schlechteste Anleitung die ich seit langer Zeit gelesen habe.

    Mir geht´s genauso....ich sitze wie das Kaninchen vor der Schlange und überlege wie manches funktioniert.

    Ich glaube, man muss sich #Etherfields richtiggehend "erarbeiten" - ich finde es total merkwürdig und frustrierend, da ich gerne tiefer eintauchen würde, die Motivation aber doch arg gesunken ist....


    Ich habe hier das Gefühl eines "Legacy"-Spiels, weil immer etwas dazu kommt, man aber nicht genau weiß, ob man einen Fehler macht bzw. wie im Detail dies oder jenes richtig (!) funktioniert....allerdings kann ich hier vieles wieder zurücksetzen.

    Somit versuche ich jetzt das Spiel in Gänze zu erfassen und spiele den Tutorial-Traum bis zum ersten Traum anhand der "Spielanleitung", Foreneinträge, der Website "Etherfields Secrets", Videos und BGG nach Weihnachten nochmal ganz in Ruhe - soviel Aufwand musste ich bisher bei noch keinem Spiel betreiben - hoffe, es lohnt sich!

  • Ich würde ganz stark zu eins, zwei Let´s Plays raten. Das hat mir zumindest geholfen, da ich ähnliche Probleme hatte. Die notwendigen Informationen zum richtigen Spielen stehen verstreut im Regelheft, im Tutorialmodus, im Skriptbuch und auf verschiedenen Karten, die man im Laufe des Spiels erwirbt. Es ist zwar alles da, aber man muss a) sehr genau lesen und b) einen guten Überblick über das Spielgeschehen haben. Das Spiel ist an und für sich gar nicht so kompliziert.

  • Wir haben gestern unseren ersten Traum innerhalb des Spiels angefangen... wo steht bitte in der Anleitung, was mit den aktuellen Schlummerkarten passiert? Irgendwo hatte ich mal gelesen, das man sein Deck, wenn man in der Traumwelt pausiert, so bestehen bleibt und beim Eintritt in einen Traum einfach weiterspielt? Ich finde es nicht mehr. In einem Traum abspeichern ergibt keinen Sinn, oder?


    Wieso sind die Träume und Schlummer oben auf dem Spielfeld, wenn man dort am am intensivsten spielt? Wer hat sich das ausgedacht und wieso störte das niemanden in den Testrunden? Ja, innerhalb eines Traums, also das Spiel an sich, ist es easy zu greifen. Aber die Verwaltung, die zig Decks, die Begrifflichkeiten, da ist das Spiel die Hölle auf Erden. Da kommt man sicher, wenn man alles einmal gemacht hat, rein, aber ich finde das schon relativ schlecht strukturiert. Vielleicht die schlechteste Struktur in einem Brettspiel der letzten Jahre.

    Ich spiele ja Etherfields mit der englischen Sprachausgabe, deswegen verstehe ich manche Begrifflichkeiten nicht. Was meinst du mit Schlummerkarten? Bist du in der übergeordneten Traumwelt gewesen und hast genügend Schlüssel für einen Traum gesammelt, dich auf das entsprechende Feld gesetzt und den Traum ausgelöst? Dann werden die Schlummerkarten einfach zurück auf den Schlummerkartenstapel gelegt. Das wird dir an der entsprechenden Stelle aber eigentlich auch erklärt.


    Ja - dein eigenes Spieldeck nimmst du in der aktuellen Ausführung (mit schon abgelegten und gezogenen Karten) mit in die Traumwelt. Zum Speichern kann ich nichts sagen, weil ich das nie gemacht habe.


    Zu wie viel spielt ihr denn?

  • Das Spiel ist an und für sich gar nicht so kompliziert.

    Den Eindruck habe ich auch - wenn (!) man einmal drin ist.


    Aber die kleinen Details die man immer gerade "nicht" weiß, verleiden einem den Spielspaß, weil sie doch immensen Einfluß auf das Spielgefühl haben.

    Vielleicht kommt hier auch die Erwartungshaltung (oder eben nicht, denn ich wusste vorher nur wenig, was mich erwartet um mich nicht zu spoilern!) bzw. die Erfahrung mit ähnlichen Spielen zum Tragen bzw. als Stolperstein daher.


    Ich bin ja über das Tutorial noch nicht hinaus gekommen, aber wenn ich höre, dass das eigene Spieldeck so bleibt wie es beim Verlassen des Traums ist, wundere ich mich schon....das hätte ich nie so gemacht. Behält man dann auch die roten Stress-Marker? 8|


    Wie gesagt denke ich, dass sich manches halt klären lässt, aber manches Detail aufgrund der merkwürdigen Anleitung doch eher mühsam herausgefischt werden muss.

  • Das Spiel ist an und für sich gar nicht so kompliziert.


    Ich bin ja über das Tutorial noch nicht hinaus gekommen, aber wenn ich höre, dass das eigene Spieldeck so bleibt wie es beim Verlassen des Traums ist, wundere ich mich schon....das hätte ich nie so gemacht. Behält man dann auch die roten Stress-Marker? 8|


    Wie gesagt denke ich, dass sich manches halt klären lässt, aber manches Detail aufgrund der merkwürdigen Anleitung doch eher mühsam herausgefischt werden muss.

    Beim Ein- und Austreten in einen Traum bekommt man Anweisungen, wie man mit den bisherigen roten Stress-Markern umgehen muss.


    Joa - die Anleitung und der Spielstart war bei mir auch ein dicker Minuspunkt. Am besten die Anleitung 1,2 mal lesen, das Tutorial und den ersten Traum spielen und dabei die Kartenanweisungen genau befolgen, 1,2 lets plays anschauen (das vielleicht direkt zu Begin) und dann sollte es funktionieren. Erst einmal Solo anfangen bis die Regeln sitzen und dann die Gruppe dazuholen. Es ist tatsächlich ne Art Legacy Kampagne. Die Einstiegshürde ist hoch, die nächsten kommenden Regeln sind allerdings viel leichter zu verstehen.

  • Kuh des Grauens Werden die Karten nicht UNTER den Schlummerkartenstapel gelegt? Also es steht sicher irgendwo in der Anleitung. Es steht aber weder bei Schlummer noch beim Traumbeginn. Du gibst also die Schlüssel ab, guckst in die Anleitung unter Träume, nimmst die Traumkarte für den Aufbau und an der Stelle steht nirgendwo, wie du mit dem alten Schlummer/Slumberkarten verfahren sollst? Was soll das? Wieso ist die unwichtige Traumwelt unten und der wichtige Traum oben? Es ist eine Struktur des Grauen und vor allem rechtfertigt diese Kompliziertheit und Sperrigkeit bisher rein gar nichts. Denn das tatsächliche Spiel innerhalb der Träume/Schlummer ist denkbar einfaches Aktionsmangement. Nur ganz ehrlich, das hatte ich noch nie (!), gestern wollten meine Frau und ich das Spiel echt in den Müll schmeißen. Jede kleine Aktion, wie FischerZ muss aufgrund seiner möglichen Brisanz für das große Spiel dahinter, ja einmal komplett durchdrungen werden. Du wirst am Anfang aber nach und vor jedem Schritt vor neue Kleinigkeiten gestellt. Wir spielen heute noch eine Runde, es ist dann die dritte und vorher schaue ich dann noch ein Video (wahnsinn was für ein Aufwand man betreiben muss). Wenn dann der Funke nicht überspringt hab ich zumindest genug zu beanstandene Dinge für einen kompletten Veriss. Ich hoffe aber, wir kriegen die Kurve.

  • Kuh des Grauens Werden die Karten nicht UNTER den Schlummerkartenstapel gelegt? Also es steht sicher irgendwo in der Anleitung. Es steht aber weder bei Schlummer noch beim Traumbeginn. Du gibst also die Schlüssel ab, guckst in die Anleitung unter Träume, nimmst die Traumkarte für den Aufbau und an der Stelle steht nirgendwo, wie du mit dem alten Schlummer/Slumberkarten verfahren sollst? Was soll das? Wieso ist die unwichtige Traumwelt unten und der wichtige Traum oben? Es ist eine Struktur des Grauen und vor allem rechtfertigt diese Kompliziertheit und Sperrigkeit bisher rein gar nichts. Denn das tatsächliche Spiel innerhalb der Träume/Schlummer ist denkbar einfaches Aktionsmangement. Nur ganz ehrlich, das hatte ich noch nie (!), gestern wollten meine Frau und ich das Spiel echt in den Müll schmeißen. Jede kleine Aktion, wie FischerZ muss aufgrund seiner möglichen Brisanz für das große Spiel dahinter, ja einmal komplett durchdrungen werden. Du wirst am Anfang aber nach und vor jedem Schritt vor neue Kleinigkeiten gestellt. Wir spielen heute noch eine Runde, es ist dann die dritte und vorher schaue ich dann noch ein Video (wahnsinn was für ein Aufwand man betreiben muss). Wenn dann der Funke nicht überspringt hab ich zumindest genug zu beanstandene Dinge für einen kompletten Veriss. Ich hoffe aber, wir kriegen die Kurve.

    Du hast zwei Schlummerkarten Setup Tiles. Die werden zurück oben auf den Stapel gelegt. Diese zwei Tiles werden immer als erstes ausgelegt, wenn du einen neuen Schlummer anfängst. Ob man anfangs mehr als diese zwei Setup Tiles hat, weiß ich nicht mehr.


    Kurz mal tief Luft holen. Es steht nicht alles in der Anleitung - was ja generell das Problem ist. Die Informationen sind verstreut über das Skriptbuch, über einzelne Karten, über das Tutorial. Man soll alles nach und nach erkunden. Ihr habt wahrscheinlich die entsprechende Stelle überlesen.


    Mit oben und unten meinst du das Spielbrettlayout? Am Besten legt ihr das Brett seitlich vor euch hin, wenn ihr zu zweit spielt und legt dann auch die entsprechenden Tiles so aus, dass ihr sie gut sehen könnt.


    Hoffentlich bleibt ihr am Ball. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat euch Time Stories und Tainted Grail gut gefallen? Zumindest die Träume sollten dann für euch gut funktionieren.

  • Das mit dem vertikalen Board ist überwiegend der Tatsache geschuldet, daß das Playtesting überwiegend via TTS stattgefunden hat aufgrund des damaligen Lockdowns. Wenn wir zu zweit spielen, werden wir uns gegenübersitzen und das Board quer vor uns haben ... das sollte dann einigermaßen funktionieren. Sicherlich hätte ich mir auch ein (optionales) horizontales Board auf der Rückseite gewünscht. Zusätzliches Geld dafür auszugeben habe ich aber auch keine Lust, weil die beschriebene Variante ja ganz OK ist.

  • Wir hatten zu Beginn auch unsere Probleme und Fragen, haben dann jedoch einfach gespielt und festgestellt, dass vieles im Laufe des Spiels erklärt wird bzw. dazukommt. Wie von Kuh des Grauens schon geschrieben.
    Das war etwas gewöhnungsbedürftig, da es auch Regeln gab, die am Anfang erklärt wurden, die für uns allerdings noch nicht galten, weil wir die entsprechenden Komponenten noch nicht hatten bzw. noch nicht soweit waren. Im Gegensatz zu anderen Spielen war das etwas merkwürdig, aber hat dann gut funktioniert nachdem wir uns darauf eingelassen haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ja es stimmt, die Information was man mit den aktuellen Schlummerlandkarten macht wenn man ein Traumtor betritt fehlt in den Regeln. Da habe ich wohl die richtigen Schlüsse gezogen ohne meine Entscheidung zu hinterfragen beim Spielen, dass man alle aktiven Karten ablegt (Schlummerland und was sonst noch dort liegt) und mit dem Aufbau des Traumes laut Torkarte beginnt.

    Das wären mein Kritikpunkt an den Regeln.

    Dass sich Charakterdeck und Schaden/Erfahrung nicht ändert in der Traumlandphase ist im Regeheft beschrieben.

    Das Spielbrett habe ich schon vor der Auslieferung durch das horizontale ersetzt, das ich mir auf Neopren drucken habe lassen, da sind die beiden Bereiche vertauscht, viel besser! Das beigepackte ist Käse hoch zwei.

    Die Miniaturen würde ich auch nicht mehr dazu nehmen denke ich, lasse ich auch bei ISS Vangurd aus.

  • Zu den Regeln:

    Allein die Begrifflichkeiten machen mich irre....


    Das fängt schon direkt bei der Übersicht an:

    -> Traumwelt und Traumlande.... :rolleyes:


    Dann der Satz: "Alle Traumlande-Quadrate des aktuellen Schlummers/Traumes platziert ihr....." :rolleyes:

    Nachfolgend von: "Alle erhaltenen Traumwelt-Quadrate platziert ihr offen hier...".....


    Etwas weiter unten kommt dann bei (5) "Schlummerdeck / Wesenfeld" und bei (8) "Schlummerlande-Quadrate"


    Dann bei (5) noch alleine der Satz: "Legt das Schlummerdeck verdeckt auf dieses Feld. Dreht das oberste Quadrat um, sobald ein Schlummer beginnt. Legt es unter das Schlummerdeck sobald der Schlummer beendet ist. Während eines Traumes wird das Feld zum Wesenfeld: Legt das Quadrat des Wesens aus eurem Traum auf das Schlummerdeck" - WTF?!? :cursing:


    Dann der Tutorial-Traum: Gibt´s da keinen Stundenzähler? Hat mich bei einem Video (ich glaube, es war das hier im Thread auch verlinkte Erklärvideo) etwas stutzig gemacht......


    Diese Ähnlichkeiten ziehen sich aber durch die gesamte Regel und verwirren einen zu Beginn des Spiels immens.


    Wobei mich auch die Begriffe selbst stören, da ich die nicht in Einklang bringe mit den Symbolen auf den Karten bzw. im Spiel.

    Beispielsweise "Absichten".....da habe ich immer etwas im Kopf, was ich tun will - klar ist dass mit dem Wissen des Spiels einfach und logisch. Aber beim Spielen sucht man halt nach "Kosten" oder ähnlichem - aus dem kleinen Satz "Oder Ihr legt sie ab, um Absichten zu erlangen" hätte (und habe) ich dies nicht in Bezug auf die "Kosten" gesehen.....liegt aber vielleicht auch an mir und meiner Denkweise.....


    Wenn dann der Funke nicht überspringt hab ich zumindest genug zu beanstandene Dinge für einen kompletten Veriss. Ich hoffe aber, wir kriegen die Kurve.

    Das hoffe ich auch, denn ich sehe das Potential in dem Spiel und möchte mich da durch fuchsen.....kann doch nicht sein, dass es sooo kompliziert ist.

    Ich finde es mega interessant und möchte das Spiel unbedingt in Gänze erkunden und erleben...befürchte aber, dass ich das so in einer Gruppe niemals gebacken bekomme.

    Von daher muss ich wohl solo erstmal alles komplett durchdringen sonst kippt bei uns die Stimmung ganz schnell und ich stehe da wie brettundpad und hab keinen Bock mehr - was (wie gesagt) schade wäre..... :|

  • Du hast zwei Schlummerkarten Setup Tiles. Die werden zurück oben auf den Stapel gelegt. Diese zwei Tiles werden immer als erstes ausgelegt, wenn du einen neuen Schlummer anfängst. Ob man anfangs mehr als diese zwei Setup Tiles hat, weiß ich nicht mehr.

    Ja, so steht es irgendwo, wie man einen Schlummer aufbaut. Das ist mir klar. Es ist in einzelnen Versatzstücken einiges klar. Ich möchte nur einmal an dem Beispiel des Übergangs der Schlummer und Traumkarten aufzeigen, was für ein Dummfug das ist:

    Mitte des Bretts sind die Felder für die Quadratkarten.

    Links startet es mit Traumtorfeld, dann folgt Schlummerdeck/Wesenfeld und ganz rechts Schlummerlandequadrat.

    Beim Schlummer, wenn man aus dem Tutorial kommt, recht easy aufzubauen. Wie du schreibst, ganz rechts liegen die Startkarten der Schlummerlande-Quadrate. Mittig liegen die roten Schlummerkarten, die über Ortsaktionen in der Traumwelt aufgedeckt werden. Ganz links liegt nichts, weil wir keinen Traum haben.

    Nun starten wir einen Traum. Der Traum besteht aus der Zielkarte (ganz links ausgelegt), dann kommt die Wesenskarte dorthin, wo vorher die Schlummerkarten lagen. Alter Schlummerkarten aus den Traumlande werden unter das alte Schlummerdeck, das auf dem Wesensfeld lag, gepackt und fliegen dann vom Spielbrett. Die Traumlandequadrate, die verdeckten aus der Schachtel, kommen dann auf das Feld für die Schlummerlande-Quadrate. Die dort liegenden Schlummerlande-Quadrate kommen abseits des Tisches. Da werden die ausliegenden Schlummerlande-Quadrate von den Traumlanden dann einfach dazugepackt, weil sie nach dem Traum eh neu gemischt werden und nach oben kommen die Startkarten.

    So haben wir es jetzt gespielt und ich denke, es ist richtig. Die Begrifflichkeiten sind nur eben maximal sperrig, Slots werden doppelt belegt, haben andere Namen, manchmal gleiche und eine strukturierte Erklärung darüber gibt es nicht. Das ist und bleibt einfach schlecht. Das Tutorial hört zu früh auf! Es hätte mindestens bis in den nächsten Traum führen müssen.


    FischerZ Also bei uns haben die Probleme erst nach dem Tutorial angefangen :D Aber ja, deine Ausführungen der Begrifflichkeiten ist wunderbar. Es ist so übelst sperrig und verklausuliert.


    Alleine der viele Text in der Anleitung, den man teilweise gar nicht braucht. Beim Nachschlagen liest man dann Passagen, um ein Detail zu erfahren und merkt, das Absätze durchzogen von atmosphärischen Erklärungen sind. Abbildungen die etwas erklären, sind dann rausgelöst und in extra Textblöcken irgendwo, noch gestalterisch wertvoll leicht gedreht, irgendwo an den Rand platziert, damit ja kein Zusammenhang hergestellt werden kann.

    Folgende Situation: In der Traumwelt, ersten Ausrufezeichen. Wir müssen eine Verwerfung platzieren. Verwerfung? Was ist das? Wir hatten noch nie eine gesehen. Ich lese den Absatz weiter. Da kommt dann folgender Satz: "Und was ist eine Verwerfung?" Ich denke, geil, jetzt wird es erklärt. Es folgte:"Ihr erkennt sie ganz leicht auf den Schlummerlandequadrate". Wow. Beste Erklärung. Nein, ich erkenne sie nicht, weil ich sie mir vorab ja nicht anschaue, weil ich mich nicht spoilern möchte. Da sind wir beim Legacy-Feeling von FischerZ Auf der gleichen Seite ist dann ganz recht am Rand, ohne für mich erkennbaren Zusammenhang, ein Beispielbild platziert. Auf den ersten Blick könnte man noch meinen, es wäre Hintergrundgrafik der Seite. Das ist so brutal schlecht! Die Verwerfung ist am Ende so eine simple Mechanik, aber mit Pech hält man sich an so einem Detail dann Minuten auf, weil man nun verstehen möchte, was eine Verwerfung ist.

  • Das überrascht mich jetzt alles nicht wirklich.

    Warum?

    da lohnt ein schnelles Abstoßen wohl nicht mehr...

    Schade....nur weil der Anfang so holprig ist?


    Ich finde #Etherfields als Spiel und Idee richtig gut und will mir das erarbeiten.

    Es ist mal komplett abseits vom Mainstream in eine ganz andere Richtung gedacht und die Grafiken finde ich super toll!


    Das Motzen ist ja nur deshalb, da ich mich ärgere, dass ein solches Spiel eine solche Einstiegshürde hat.

    Hätte man das besser lösen können?

    Yep, meines Erachtens hätte man wie brettundpad schreibt, das Tutorial komplett bis zum zweiten Traum weiterlaufen lassen sollen und dabei alles en detail erklären können.

    In dem Regelbuch sollten dann nur noch die Begriffe (wie bspw. "Verwerfung" genauer (!) erklärt werden bzw. Sachen, die man eventuell nach längerer Abstinenz wieder nachschlagen muss, um nicht wieder beim Tutorial anzufangen.


    Ich habe schon Angst davor, wenn ich das Spiel weg räumen muss und dann nach einiger Zeit wieder anfange.....eventuell sollte ich mir einen eigenen Ablaufplan und Erklärungen erstellen/aufschreiben.... :/

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Das überrascht mich jetzt alles nicht wirklich.

    Mich schon. Ich weiß, du findest die Spiele bisher alle nicht so dolle und hattest selbst mit Nemesis deine Probleme bei der Anleitung. Ich fand die Anleitung von Nemesis absolut okay, Tainted Grail hatte bis auf einen kleinen Fehler ein super Tutorial und wir sind nur so durch das Spiel gerauscht. Lords of Hellas auch absolut spielbar. Etherfields ist für mich bisher eine heftige Ausnahme. Und ich glaube, wenn man die Hürde genommen hat, wartet da ein gutes Spiel. Das viele da vorher aufgeben kann ich bei dem Spiel aber absolut verstehen.

  • Naja, ich glaube man merkt hier, dass weder Asmodee (Nemesis, Lords of Hellas) oder Pegasus (Tainted Grail) ihren Einfluss nehmen konnten. Zumindest ist mein aktueller Stand, dass Etherfields bei keinem deutschen Verlag erscheint.


    Zugegeben weiß ich auch nicht, wie viel Arbeit die beiden Verlage investiert haben. Aber ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die eine deutsche Version aus einem anderen Land einfach so durchwinken ohne zu prüfen.

  • Ich habe gestern Abend/Nacht das Tutorial gespielt.

    Probleme hatte ich keine großen. Habe mich gut zurechtgefunden in der Anleitung.


    Ein paar Fragen sind allerdings auch bei mir offen geblieben.


    Darf man Z.b. die Absichtsmarker alleine, also ohne Karte spielen? In der Regel steht, daß man Einflusskarten von der Hand oder einen Gegenstand ablegen muss bevor man die Aktion ausführen darf.

    Im Tutorial habe ich durch versiegeln von Karten List-Absichten erhalten. Darf man die dann zum bewegen nutzen, ohne eine Karte zu spielen?


    Ich hoffe das Genus Solo bald ein Playthrough zu Etherfields macht :)

  • Absichtsmarker dienen zum Markieren von Gemeinschaftsaktionen deren Kosten man noch nicht vollständig gezahlt hat (mit Karten)

    Wenn eine Aktion also 5🟢x👤 steht, dann legt man einen Absichtsmarker jedes Mal wenn man die 5 Wahrnehmung zahlt bis man irgendwann so viele wie Spieler liegen hat, dann wird die Aktion ausgeführt und die Marker abgelegt.

    Kann mich jetzt nicht erinnern, wo man Marker für Versiegeln bekommen hat im Tutorial? Möglich dass man die Mal bekommt als Token um damit irgend etwas anderes zu machen, aber Aktionen zahlen kann man nur mit Karten (auf verschiedene Weise)*


    *Ja es gibt auch Aktionen die man mit Leuchtsteinen zahlt, welche für die man Schaden nehmen muss, manchmal muss man Singen oder auch Erfahrung abgeben

    2 Mal editiert, zuletzt von TapTap ()

  • Kann mich jetzt nicht erinnern, wo man Marker für Versiegeln bekommen hat im Tutorial? Möglich dass man die Mal bekommt als Token um damit irgend etwas anderes zu machen, aber Aktionen zahlen kann man nur mit Karten (auf verschiedene Weise)*

    Der Charakter "der Freigeist" kann mit der Karte "Anstrengung" (ich glaube die heißt so) drei "Marker" erhalten.


    Habe die Karte gerade nicht zur Hand. Aber beim Schreiben könnte ich mir vorstellen, das es sich nicht um die Marker, sondern um Absichten handelt, die man direkt verbrauchen muss :$


    Muss mir die Karte heute Abend noch mal genau anschauen :saint: